T4 Caravelle Sitzbank ersetzen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
hdrsa
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

T4 Caravelle Sitzbank ersetzen

Beitrag von hdrsa »

Servus miteinenader,

nachdem ich bereits bzw. endlich stolze Besitzer eines T4 Caravelle bin, habe ich langsam aber sicher ne haufen gewisser Fragen die ich auch gerne hier stellen möchte !

Kann man so Dir nichts mir nichts die T4 Caravelle Sitzbank durch ne original Sitz-Liegebank VW T4 Multivan ersetzen ?
Mein T4 Caravelle ist Bj. 2000 Diesel mit 150 PS .

Bin dankbar für jede Antwort !

Grüße

Rallis :gr
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Jein.

Du brauchst noch die Schienen auf welche die MV-Sitzbank läuft und für diese müssen dann natürlich auch die Löcher bzw. Gewinde im Boden vorhanden sein.

Sie ist nicht in den Pilzköpfen befestigt in welchen jetzt die Rücksitzbank deines Caravelle läuft.

Die Schienen kannst du hier sehen:

Bild

Bild

Dann brauchst du natürlich auch noch das "Brett im Heck" vom Multivan samt Matratze.

Bild

Mit der Matratze erhälst du erst die komplette Liegefläche.

Bild

Was ich noch herumstehen habe: Eine Matratze von einem T4 Multivan Tim & Tom sowie ein Brett für T4 mit Klimahimmel. Leider habe ich kein Gestänge.

Solltest du Interesse haben -> einfach bei mir melden. :)

Grüße, Martin
Barde
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2008, 16:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von Barde »

Hallo;

da ich mich wohl aus wirtschaftlichen gründen auch mit dem T4 anfreunden muß, würde mich das thema auch interessieren - die mehrheit der bezahlbaren angebote sind ja Caravelle ...

weiß zufällig jemand, wie die chancen stehen, dass die Löcher und Gewinde im Boden auch im Caravelle vorhanden sind? vielleicht, weil die Karosserien bis zu einem gewissen punkt gemeinsam gefertigt udn erst nach der vorberietung dieser halterungen je nach Bedarf (MV / C) verwendet worden sind?
ob sowas evtl. baujahrabhängig ist?

danke auf jeden fall für die Bilder, da weiß man, wo man gucken muß :-)

LG

Jens
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Barde hat geschrieben:weiß zufällig jemand, wie die chancen stehen, dass die Löcher und Gewinde im Boden auch im Caravelle vorhanden sind?
Eher schlecht. Was vorhanden ist: Die Gewinde mit welcher die Metallunterkonstruktion der Bettverlängerung befestigt wird.

Beim Caravelle ist die Sitzbank hinten mittig befestigt, die Multivan Schlafsitzbank wird außen befestigt.

Es ist relativ einfach aus einem Transporter einen Caravelle zu machen, aber dafür relativ schwierig (also eben mit mehr Arbeit verbunden) aus einem Transporter oder Caravelle einen Multivan zu bauen.
Barde hat geschrieben:vielleicht, weil die Karosserien bis zu einem gewissen punkt gemeinsam gefertigt udn erst nach der vorberietung dieser halterungen je nach Bedarf (MV / C) verwendet worden sind?
ob sowas evtl. baujahrabhängig ist?
Leider nicht. Die Halterungen werden fahrzeugspezifisch eingebaut, so sind beispielsweise beim Multivan keine Gewinde für die Pilzkopfschrauben von Transporter oder Caravelle vorhanden bzw. der Ausströmer der Heizung (zweiter Wärmetauscher) befindet sich bei Transporter/Caravelle mittig im Bus während er beim Multivan als "Mäusetreppe" an der Schwelle bei der B-Säule realisiert wurde.

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“