Bremse T4 2.5 TDI Automatic

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
eckes
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2008, 12:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 90471 Nürnberg

Bremse T4 2.5 TDI Automatic

Beitrag von eckes »

Hallo Gemeinde !

Nachdem ich heute Morgen schon so schnelle Hilfe bekommen habe, melde ich mich gleich mit meinem nächsten Problem:

Nachdem beim freiem Händler bei dem ich den Bulli gekauft habe, die vorderen Bremsschläuche getauscht wurden, wird nach etwa 10 KM Autobahnfahrt mit etwa 140 Km/h oder etwa 20 KM Landstraße auch ohne zu Bremsen die Bremse vorne und hinten fest !

Wenn man den Bulli dann etwa 1 Std. stehen läßt ist wieder alles i.O. bis man wieder die o.g. Strecke fährt und es geht wieder von vorne los !!

Kann man beim Bremsen entlüften Fehler machen ? Der Bulli hat ABS

Vielen Dank für die Hilfe im voraus, ich hoffe ich kann euch auch mal helfen !!!!

Schöne Grüße , G. Eckstein
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

fehler kann man immer machen. :-P :-P :-P

andere idee die mir spontan einfällt: mangelnde schmierung der führungsbolzen an den bremssätteln.

wenn da die gummibalge defekt sind und das fett raus ist, dann klemmen die sehr schnell wenn sie warm werden...

also räder runter und genau kontrollieren (lassen). :lol: :lol: :lol:

sag nochmal was zu alter, motordaten etc... das lässt genauere analysen zu

edith: patsch, lesen müsste man können :roll: :roll: :roll:

also tdi mit scheibenbremsen rundrum... bj?

nochma edith: nochma patsch, im anderen thread stehts ja :sun :sun :sun

das müsste dann rundrum scheibenbremse 1-LE sein... da kommt das mit den führungsbolzen durchaus vor... garantie geb ich aber nicht, ist nur so ne idee weil ich da an den bremsen grad bei meinem dranwar und die bolzen sehr genau kontrolliert hab... wie das ganze genau aussieht kannst du auch in der t4-wiki.de sehen...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
eckes
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2008, 12:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 90471 Nürnberg

Beitrag von eckes »

Hallo nochmal,

danke für die Antwort erstmal. Soweit war ich schon, hab die Bremse vorne schon zerlegt und die Gangbarkeit geprüft. Mittlerweile bin ich soweit, daß der Fehler beim Bremskraftverstärker liegen müßte, da sobald ich den Verbindungsschlauch zwischen Unterdruckpumpe und Verstärker,am Verstärker abziehe sofort ein Zischen hörbar ist und die Bremse sofort wieder frei ist.
Ich denke das ein Regelventil im Verstärker defekt ist.

Sobald ich mehr weiß werde ich mich wieder melden.

Danke nochmal !
eckes
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2008, 12:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 90471 Nürnberg

Beitrag von eckes »

Hallo Alle zusammen,

nachdem ich beim Händler war, gab er mir den Tipp die Bremse im Stillstand und laufenden Motor immer wieder voll durchzutreten um den Kolben im Bremskraftverstärker einen längeren Weg als bisher zu bewegen damit sich das Ventil im Verstärker, das event. klemmt gangbar zu machen.
Nachdem ich das 2 Tage lang immer wieder machte, scheint das Problem tatsächlich behoben zu sein.

Bisher funktioniert die Bremse einwandfrei.

Ich hoffe euch mit meiner Geschichte auch geholfen zu haben.


Glückliche Grüße aus Nürnberg
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

na dann hoffen wir mal das es damit behoben ist :lol: :lol: :lol:
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“