Standheizungsprobleme

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
rolf steiner
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009, 12:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: herten

Standheizungsprobleme

Beitrag von rolf steiner »

Hallo Fangemeinde,
ich bin neu hier in eurem Forum. Habe mir im Dezember 08 einen T4 California Bj.92 gekauft. :sun Nun ist der erste Fehler aufgetreten :gr .
Die Standheizung fällt nach kurzer Laufzeit immer wieder aus und die Störungslampe (rot) leuchtet.
Im Bedienungsbuch wird der Fehler beschrieben als Verstopfung einer der beiden Lüfter. Dieses ist aber nicht der Fall. :holland
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

Grüße aus Herten
T4 Westfalia Bus
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Um was für eine Standheizung geht es denn?
Luft- oder Wasser-Heizung?
(Würde die Sache vereinfachen).

Ich vermute mal es geht um eine LuftHeizung.

Hörst Du bei eingeschalteter Heizung irgendwo die Dosierpumpe "tackern"?
Riecht es am Standheizungsauspuff nach (unverbranntem) Kraftstoff?
Ist dort ein Luftzug merkbar?
Kommt aus den Austrittsdüsen im Innenraum ein anständiger Luftstrom?
Wenn die Heizung einen Überhitzungsschalter hat, hat dieser evtl. ausgelöst?
Gruß Birger
rolf steiner
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009, 12:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: herten

Beitrag von rolf steiner »

Hallo Birger,
es ist eine Luftheizung, es ist kein Tackern zu hören, es riecht nicht nach Kraftstoff und aus den Austrittsdüsen innen kommt anständig Luft.
Wenn die Störungslampe angeht , hört man wie der Lüfter hinterm Schrank ausgeht.

Wenn es der Überhitzschalter ist, was kann ich tuen?

Danke schon mal

Gruß Rolf
T4 Westfalia Bus
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Wenn Du die genaue Bezeichnung der Heizung hättest, würde das noch weiterhelfen (vllt. findest Du die ja noch).
Es gibt verschiedene Arten von Hitzeschutzschaltern. Einige sind nach dem auslösen zu ersetzen, andere haben eien kleinen roten Zapfen oben auf, den man zum Reaktivieren eindrücken muss. Dazu ist meist auf den Heizungen oben ein runder Gummi eingesetzt unter welchem der Schalter sitzt.

Es würde aber dazu passen das es der Überhitzschutz ist, da dieser in vielen Fällen die Spannungszufuhr zur Dosierpumpe unterbricht.
Diese ist im Betrieb eigentlich immer unter dem Auto zu hören.

Einige Heizungen schalten sich aber auch ab, wenn z.B. die Kabel zur Dosierpumpe nicht angeklemmt sind. D.h. prüf mal unter dem Auto, ob die Kabel noch an der Dosierpumpe sind.
Gruß Birger
rolf steiner
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009, 12:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: herten

Beitrag von rolf steiner »

Hallo Birger,
es ist wohl die Heizung die 1992 mit dem Bulli bei der Erstzulassung mit ausgeliefert worden.
Ich lege mich morgen mal unter den Bulli...... und gucke mal ob ich ein rotes Gummi sehe. :gr
T4 Westfalia Bus
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Nicht rotes Gummi! Schwarzer Gummistopfen und darunter - so nicht sichtbar - ein roter "Zapfen/Knopf" zum reindrücken.

Mach zur Not mal ein Foto von der Heizung.
Wenn es eine B/D2L sein sollte, hat sie wohl keinen "reaktivierbaren" Überhitzungsschalter.
Gruß Birger
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

mal was ganz anderes... wenn das noch die original luftheizung ist... ist die brennkammer nach 10 jahren getauscht worden? gerade bei luftstandheizungen wo bei einem defekt die möglichkeit besteht das abgase mit ins fahrzeug geblasen werden ist diese bestimmung durchaus sinnvoll...

im schlimmsten fall schläfst du mit heizung an ein und wachst nicht mehr auf :shock: :shock: :shock:
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
rolf steiner
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009, 12:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: herten

Beitrag von rolf steiner »

Hallo,
die Brennkammer soll getauscht worden sein.

Hallo Biker, ich lag vorhin unterm Bus....
Heizung eingeschaltet, die Lüfter laufen, Abgas tritt aus dem Heizungsauspuff, im Innenraum tritt warme Luft aus dem Gebläse, es klackert unterm Bus, alles prima........ dann wird das klackern langsamer,
es hört auf zu qualmen aus dem Heizungsauspuff, im Bus (hinterm Schrank) schaltet was und nach ca. 2min. geht die Störungslampe an.
Ich schalte die Heizung aus und der Lüfter läuft noch ne Zeit nach (warme Luft strömt noch aus).
So ist es auch beim Widerholen.
Wenn es ein Übertemperaturschalter mit Handqittierung ist, dürfte es doch garnicht warm werden oder?
:gr

Gruß Rolf
T4 Westfalia Bus
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin Rolf!

Um Dir jetzt genauer helfen zu können, wäre es von Vorteil zu wissen, welche Heizung denn nun verbaut ist!
Ist Dein Auto ein Benziner oder Diesel?
Ist auf der Heizung kein Typenschild mehr auf dem der Heizungstyp (z.B. D2L, D3L, B2L, ...) steht?

Ist die Heizung 500x260 mm von der Fläche und 130 mm hoch mit zwei Luftrohranschlüssen auf einer Seite? -> D2L/B2L
Zu dieser Heizung mal ein Auszug aus der Störungstabelle:

Bild
Gruß Birger
rolf steiner
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009, 12:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: herten

Beitrag von rolf steiner »

Moin Biker,

DANKE für deine Hilfe, ich werde mir jetzt eine Grube oder Bühne suchen und dann mal richtig angreifen.......
Wenn es nichts wird, werde ich doch mal nach Bosch fahren......

Nochmal vielen Dank :g5

Gruß Rolf
T4 Westfalia Bus
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

das klingt so als wenn was mit der temperatursteuerung nicht stimmt. heizung geht normal an und nach kurzer zeit aus weil sie zu heiss wird...

von hier aus etwas schwierig zu sagen, meine glaskugel is kaputt ;-) ;-) ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“