Übersetzungen der Getriebebaureihe G50
Getriebetyp G50/00 G50/01 G50/02
1. Gang 12:42 Z = 3,500 12:42 Z = 3,500 13:41 Z = 3,154
2. Gang 17:35 Z = 2,059 17:35 Z = 2,059 19:36 Z = 1,895
3. Gang 22:31 Z = 1,409 22:31 Z = 1,409 24:32 Z = 1,333
4. Gang 27:29 Z = 1,074 32:36 Z = 1,125 28:29 Z = 1,036
5. Gang bis Mj. 88 36:31 Z = 0,861 36:32 Z = 0,889 36:31 Z = 0,861
5. Gang ab Mj. 89 38:33 Z = 0,868 37:33 Z = 0,892 38:33 Z = 0,868
R-Gang 14:40 = 2,857
Achsantrieb 9:31 Z / i = 3,444
Und hier Vergleich vom Seriengetriebe zu Porsche an einem
Motor Typ 4 (73 kW, 175 Nm)
Höchstgeschw.: 0-100Km/h
Seriengetriebe
ab 11/72 149 9,6
hab grad mal nen bisl mitm taschenrechner gewühlt.
grundsätzlich könnte das schon funktionieren. aber!!!
schau dir doch mal die gesamt übersetzungen (gang-übersetzung x achsübersetzung) im vergleich an. du wirst feststellen, dass du im dritten g50-gang wahrscheinlich v-max erreichen wirst. im vierten dann eco.... und den 5ten brauchst du garnicht....
anhängerfahrten werden sicherlich zur tortur. standzeit vom getriebe laaaaaang.
Die Frage ist bei welcher Drehzahl der Motor seine Höchstleistung hat und ob der eine längere Übersetzung überhaupt noch zieht.
Die einfachste Möglichkeit das zu testen wäre es, hinten etwas größere Reifen auszuprobieren. Also nicht breiter sondern höher.
Gruß Stefan
Habe von 205/65 R15 auf 215/60 R16 gewechselt und komme kaum noch vom Fleck
Verbau doch einfach ein 5 Gange getribe vom dg das 83 gebaut wurde wie zum bespiel das dw das hat einen extrem langen 5 gang. alledings sind die sehr selten.
grüße flo
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen
SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
nehm ein ABN (oder anderes 5gang Benziner mit 0,82er 5ten) und bau das 4,14er Diif ein. Wenns noch nicht langt mach den langen 4ten vom 4 TD getriebe (ABH) rein (0,78). Wenns immernoch nicht reicht gibts da noch die 0,74er und 0,69er fünfer bei diversen Shops. Und wenn das noch nicht langt mach höhere Reifen drauf.
"das heißt im 5. würde er gaaannnz Laanngsam Beschleunigen und evtl. auf 180 - 200 km/h kommen."
@bigblue8
Ne. So einfach geht das nicht mit der Physik... Laut meiner schlauen Fahrwiderstandstabelle ist bei 160-165km/h endgültig Sense. Danach geht die benötigte Leistung exponential nach oben, für jedes kleine Stück höhere Endgeschwindigkeit. Nur als Beispiel: Für echte 200km/h braucht man schon so um die 210PS. Möchte man nochmal 10km/h schneller fahren, braucht man nochmal 30 Pferdchen mehr.
Aber dein Motor sieht sehr schick aus. Ich würde es glaube ich so lassen. Viel weniger Verbrauch geht auch mit längerem Getriebe kaum. Zumindest nicht so, dass man die Kosten für den Umbau rechtfertigen kann...es sei denn man hat was in der Garage liegen...
Dann solltest Du mal über ein anderes Auto nachdenken. Ich habe mich schon mit V8 Umbauern unterhalten (Mittelmotor mit org. Getriebe) die haben bis zu 330 PS unterm Hintern und schaffen locker die 200. Fahren tut das keiner von denen auf Dauer - macht kein Spass im Bus!! Und denk an die Bremsleistung.
Na geht so. Ist ein relativ langes Getriebe. Hat aber ein 4,86er Diff. Da kann man halt noch auf das 4,57er gehen wenn man denn eins findet.
Ansonsten nur die Dinge siehe oben.
eine spedition macht sowas auch.... schicken vonne firma aus öfters paletten nach athen runter. sone box 120x80x180cm mit 200kg kostet mit schenker so um die 350 euro...
@Bullstar
Die Berechnungen für die Endgeschwindigkeit sind natürlich nur Theorie. Rückenwind würde in die Gleichung in etwa linear eingehen. Sicher reichen auch 185Ps für 200Km/h. War auch eher so als Richtwert gedacht. Mit 120Ps wird das aber auf keinen Fall reichen, um auf 200 Sachen zu kommen.
Ich glaub dir das schon, aber mach mal ein Video von einer Autobahnfahrt! Wir wollen Sound und Bilder!
hab ich auch noch nicht gemacht - kann also keine qualifizierten Tips geben. Denke aber da das Diff ja direkt hinter der Glocke sitzt sollte das noch eine der leichteren Übungen sein.
der einbau bedarf schon einiges an spezialwerkzeug. und wenn man das getriebe soweit auseinander hat (der triebling ist auf der welle gefertigt) kann man auch gleich alle lager und synchronringe mitmachen.
das schwierige ist halt ohne das spezialwerkzeug die richtigen spiele dder zahnradpaarungen einzustellen.
Habe das G50 in verbindung mit nem 2.0 16v turbo im Bus. mit nem 1,9er DG kommste da nicht weit.
Habe noch nen Hochdach Camper mit DG und verbaue ein langes 5 Gang mit verlängertem 5.Gang.
Verbrauch mit 215er Reifen,Motorradträger und 120 Km/h Autobahn 10.0l/100km!Kein Witz,habe es selber nicht geglaubt.
Was das G50 angeht,bin damit laut Navi 240 gefahren und das bei 5500 U/min es wäre wohl noch mehr gegangen aber dafür war der Weg nicht lang genug .....außerdem wird dann die Autobahn so schmal