HIlfe bei T4 - kein Öldruck

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
surf1399
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2009, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rheinbach

HIlfe bei T4 - kein Öldruck

Beitrag von surf1399 »

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ...

Bin an Pfingsten von der Kupplung abgerutscht und habe meinen T4 2,5 TDI 111 Kw AXG BJ 02 mit 160000 km abgewürgt. Als ich ihn wieder starten wollte
kam ein Lautes tocken aus dem Motorraum. ich dachte nur FU.. jetzt ist mir der Zahnriemen gerissen oder durchgerutscht ( ist überfällig bzw weiß nicht ob der Vorbesitzer ihn wie versprochen gemacht hat). Motor also sofort ausgemacht und ADAC gerufen.
Die haben mich dann in meine Werkstatt gebracht und da bekam ich dann am nächsten Tag die Entwarnung - es war der Schwingungsdämpfer den es kompl. zerlegt hat und den Terror verusacht hat. 350€ :-( für ET und Einbau gelatzt und ich hole den Wagen ab und nach 4km auf der Landstraße kam plötzlich die Warnung : kein ÖLDRUCK - sofort Motor ausschalten !!!
Ich hab dann meine KFZ Werkstatt angerufen die mich wieder in die Werkstatt geschleppt hat. Öldrucksensoren getauscht - Ölwechsel + Filter getauscht
Öldruck gemessen - bleibt zu niedrig ( ca 1,3 Bar bei 2000 U/Min )
kosten wieder 130€ :-( Fehler aber noch da!
Kann die Ölpumpe kaputt gehen durch den Defekt des Schwingungsdämpfers?
Kann es was mit der Rep. zu tuen haben?
Würde der Öldruck auch bei einem Kurbelwellenlageschaden abfallen?
Hatte in letzter Zeit das gefühl der Motor klingelt etwas - könnte aber auch der defekte Schwingungsdämper gewesen sein ?
Laut T4 Wiki klingt das nach losen Schrauben auf dem Olpumpendeckel
(siehe letzter Beitrag u Bild http://www.t4forum.de/sorry2.html/wiki/%C3%96lpumpe )
Ölpumpentausch und Zahnriemen inkl Material soll laut der Wekstatt ca weitere 650 €+ kosten. Das Finanzamt hat mich gerade geschröpft und wenn der Motor nun doch ein Lagerschaden hat - wären die 650 Kröten doch zum Fenster raus geworfen. Außerdem hab ich die gerade eh nicht mehr
Nun will ich mich selber dran wagen und die Ölpumpe ausbauen und Zahnriemensatz tauschen.
Brauche ich zum abziehen des Zahnkranzes Spezialwerkzeug ???
Oder hat eventuell irgend wer die Möglichkeit mir im Raum Rheinbach / Bonn / Köln mir das günstig zu machen oder mir in eine Mietwerkstatt dabei zu helfen? Hat evntl. wer Teile Nr. für mich für Ölwannendichtung, Zahnriemensatz evntl Ölpumpe? Wo bekomme ich sowas günstg.

Günstig günstig günstig - ja sorry - bin nur ziemlich pleite gerade und brauche den Wagen dringend wieder

Viele Fragen
Thanx für eure Antworten und Hilfe schonmal!

Gruß Nick
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“