Förderbeginn einstellen beim TD (JX)
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Förderbeginn einstellen beim TD (JX)
Servus zusammen.
Hab grad den Zylinderkopf unten, weil kaputt und hab mir jetzt einen "neuen" besorgt zum Einbauen. Ich hab die Einspritzpumpe aber nicht ausgebaut.
Jetzt hat der Typ gemeint ich müßte trotzdem den Förderbeginn neu einstellen. Stimmt das?
Reicht es nicht wenn ich mit dem Absteckdorn die Pumpe auf OT stell, mit dem Einstelllineal die Nockenwelle auf OT stell und anhand des Gucklochs den Motor auf OT stell und dann einfach den Zahnriemen wieder drauf mach?
So ist es nämlich bei dem Artikel auf der Autoschrauber.de Seite beschrieben
(Zylinderkopfwechsel).
Nicht, daß ich in ein paar Wochen wieder einen anderen ZK brauch...
Vielen Dank und Gruß, Sam.
Hab grad den Zylinderkopf unten, weil kaputt und hab mir jetzt einen "neuen" besorgt zum Einbauen. Ich hab die Einspritzpumpe aber nicht ausgebaut.
Jetzt hat der Typ gemeint ich müßte trotzdem den Förderbeginn neu einstellen. Stimmt das?
Reicht es nicht wenn ich mit dem Absteckdorn die Pumpe auf OT stell, mit dem Einstelllineal die Nockenwelle auf OT stell und anhand des Gucklochs den Motor auf OT stell und dann einfach den Zahnriemen wieder drauf mach?
So ist es nämlich bei dem Artikel auf der Autoschrauber.de Seite beschrieben
(Zylinderkopfwechsel).
Nicht, daß ich in ein paar Wochen wieder einen anderen ZK brauch...
Vielen Dank und Gruß, Sam.
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Ist doch quatsch, warum sollte sich der Förderbeginn verstellen, nur weil der Zahnriemen runter war? den Förderbegin stellt man ein, indem man die 4 Schrauben der ESP an deren Halterungen löst und die ESP dann verdreht, solange niemand die 4 Schrauben gelöst hat und an der Pumpe dranrumgedreht hat, ist es blödsinn den Förderbeginn neu einstellen zu wollen, wer natürlich das Werkzeug dazu da hat, der sollte ihn ruhig danach kontrolieren, mache ich auch immer, aber wer kein Werkzeug hat und für sowas inne Werkstatt fahren muß und richtig bluten soll, der muß net zwingend den Förderbeginn prüfen, bei mir hat er nämlich hinterher immer noch gepasst ohne dran rum zu drehen.
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@Alfhajx,
es wird kaum einer fertig bringen, den Zahnriemen wieder exakt so zu spannen, wie er vorher war. Zusätzlich spielen Höhentoleranzen des Kopfes z.B. durch Planen eine Rolle. Genau so weiß man nicht, wie der "Vorgänger" gearbeitet hat. Sicher läuft der Motor auch ohne neues Einstellen des Spritzbeginnes aber es ist eben nicht präzise um nicht zu sagen: Aus fachmännischer Sicht ist es Pfusch. :-prost
es wird kaum einer fertig bringen, den Zahnriemen wieder exakt so zu spannen, wie er vorher war. Zusätzlich spielen Höhentoleranzen des Kopfes z.B. durch Planen eine Rolle. Genau so weiß man nicht, wie der "Vorgänger" gearbeitet hat. Sicher läuft der Motor auch ohne neues Einstellen des Spritzbeginnes aber es ist eben nicht präzise um nicht zu sagen: Aus fachmännischer Sicht ist es Pfusch. :-prost
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ich habe aufmerksam gelesen, wie ich eigentlich dies immer veruche.
Und du hast halt bei deiner Arbeitsweise Glück gehabt.
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