Windschutzscheibe wechseln !

aktueller Austausch, T4 bezogen

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hdrsa
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Windschutzscheibe wechseln !

Beitrag von hdrsa »

Servus miteinander,

hat jemand eine Anleitung oder niedersgeschriebenes aus Erfahrung wie man sich an ein Windschutzscheibe Wechsel ran macht ?!?!

Bin dankbar für jede Info !


Grüße

Rallis :gr
...viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...
Orson Welles
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corley
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Beitrag von corley »

Moin,

Wischer ausbauen,
Alte Scheibe rausschneiden,
neue Scheibe einkleben.

Beim T4 sind die Scheiben kraftschlüssig verklebt, einfach mit ner neuen Dichtung und 5m Kabel einziehen wie beim T3 ist da nicht.

An die neue Scheibe wird ein Primer aufgetragen, die Reste von der alten Klebenaht am Rahmen muss soweit wie es geht entfernt werden. Dort wird ein Aktivator aufgetragen. Nun auf die Scheibe den neuen Kleber raufdrücken und die Scheibe einsetzten. Bei einem 1K-Kleber am besten über Nacht stehen und trocknen lassen.
Wenn danach Wasser einbricht, das ganze nochmal von vorn..


Achja.. und Wischer wieder anbauen nicht vergessen ;)

Alles in allem also nicht "mal eben".

Ralf
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xlspecial
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Beitrag von xlspecial »

stimmt soweit.

wenn die scheibe raus ist, folgendes beachten: den scheibenrahmen unbedingt auf schadhafte stellen und rost kontrollieren, ggf vor dem einsetzen der neuen scheibe entsprechend behandeln, sonst klebt die neue scheibe nicht ordentlich und es dring wasser ein (was man dann daran merkt, das es im fußraum nass wird).

und nicht mit dem kleber sparen, sonst wirds auch undicht. allerdings wenn man lieber etwas zuviel kleber nimmt darauf achten, das man nicht die a-säulenverkleidungen und den himmel mit anklebt. notfalls schnell ausbauen, dann innen den überflüssigen kleber wegmachen und wieder einbauen. :sun :sun :sun
Gruß

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Michi
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Beitrag von Michi »

xlspecial hat geschrieben:...notfalls schnell ausbauen, dann innen den überflüssigen kleber wegmachen und wieder einbauen. :sun :sun :sun
aaalso das hört sich viel einfacher an,
als es ist.

So wie ich das lese,
hast du noch nie ne geklebte Frontscheibe gewechselt.

Falls du kaskoversichert bist,
laß die Scheibe auf jeden Fall von einem Betrieb tauschen,
der das auch kann.
Die haben das nötige Werkzeug und Wissen.

Wenn dus aber doch selber machen willst,
kann ich dir hier mal ne ausführlichere Anleitung schreiben.

Weil das Einkleben einer Scheibe kann man nicht während des eigentlichen Vorgangs erlernen.
Oder mal kurz Pause machen um nachzulesen.
Am besten ist es, wenn einer dabei ist,
ders schonmal gemacht hat.

greatz
Michi
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xlspecial
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Beitrag von xlspecial »

also das was du von mir zitiert hast bezieht sich auf die verkleidungen innen.... und das ist wirklich kein hexenwerk die schnell auszubauen. verbindungsleiste zum hinteren himmel ab, lampe raus, a säulen verkleidungen ab, sonnenblenden ab, rausnehmen... :sun :sun :sun

aber grundsätzlich hast du recht, wenn man das noch nie gemacht hat sollte man zumindest einen dabeihaben, der weiß wie das geht mit dem scheibenwechsel...
Gruß

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Mobildisco Duderstadt
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Beitrag von Mobildisco Duderstadt »

Na dann schreib doch mal ne ausführliche Anleitung.
Schaden kann das nie und man lernt bekanntlich nie aus.
Bin mal gespannt.

Gruß Andy
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Det
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Beitrag von Det »

...den Innenrückspiegel nicht vergessen! :-bla

Gruß Det
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Beitrag von xlspecial »

hm mal sehen:

scheibe mit draht rausschneiden geht ohne verkleidungsabbau. vorher muß man halt die gummidichtung rausreißen.

auch einbauen geht ohne ausbau der verkleidungen, wenn man weiß wie viel kleber. wobei aus dichtigkeitsgründen immer gilt: lieber zu viel kleber als zu wenig.

verkleidungen raus: lampe raus, sonnenblenden ab, zwischenleiste zum hinteren himmel ab, haltegriffe oben ab, a-säulen verkeidungen abbauen (ggf an der beifahrerseite vorher den griff an der schräge noch abschrauben wenn vorhanden), himmel rausnehmen.

innen überstehenden kleber vor verkeidungseinbau abschneiden. einbau in umgekehrter reihenfolge.

innenspiegel: drehen, ziehen. unabhängig vom rest :dance :dance :dance
Gruß

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Beitrag von gvz »

welchen Draht nimmt man da??--ich stehe z.zt.vor einem aehnlichen Problem--bei einem Volvo 240--ich will da nur die Scheibe im ganzen rausbekommen--der Rest ist egal
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xlspecial
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Beitrag von xlspecial »

also ein kollege von mir hat vor kurzem so ein set in der bucht gekauft und ist damit durchaus zufrieden.
einfach mal nach drahtschneidesatz suchen :dance :dance :dance
Gruß

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Beitrag von Kuestenkuddel »

[quote="gvz"]welchen Draht nimmt man da??--ich stehe z.zt.vor einem aehnlichen Problem--bei einem Volvo 240--ich will da nur die Scheibe im ganzen rausbekommen--der Rest ist egal[/quote]

Moin
Also wenn der Rest egal ist, zerschneide den Gummi (Cuttermesser) dann Scheibe raus und gut.

gRuß Kurt
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Michi
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Beitrag von Michi »

Als ich nach Bildern gesucht hab,
bin ich auf ne ordentliche Anleitung gestoßen.

hier gehts zum Wiki


Noch ein paar Anmerkungen von mir:

verwendete Reiniger / Primer / Kleber

Man muss bei den Reinigern darauf achten,
daß sie zu den anderen Sachen passen - und umgekehrt.
Manche Primer brauchen eine vorhergehende Glasaktivierung
um den richtigen Haftgrund herstellen zu können,
bei anderen reicht ein Fett- und Silikonentferner.
Sinnvollerweise ist alles von einem Hersteller zu beziehen.
Am besten Mal beim örtlichen Autoglaser vorbeigehen und nett fragen,
ob nicht zufällig ne Probepackung übrig ist. ;)
Sich extra Primer zu kaufen wegen einer Scheibe ist halt völlig übertrieben und verursacht unnütze Kosten.

Zur Vorbereitung der Scheibe:

Gummi aufstecken -> Innenseite komplett reinigen -> Klebefläche reinigen -> Primer auftragen

Zur Vorbereitung am Rahmen:

Komplett säubern -> Entfetten -> kleine Lackschäden mit dem Primer verschließen

Dazwischen immer etwas warten, daß die Reiniger sich verflüchtigen können


Zum Kleben:

Die Kleberaupe am besten ohne Absetzten aufspritzen.
Ich beginne immer unten linkseitig (ca. 10 cm vom Eck entfernt),
damit falls die Kartusche leer wird, die Überlappung auch an der unteren Kante ist. (bin mir beim T4 nicht sicher, obs komplett rum reicht)
Wird nämlich abgesetzt, sollte immer ein wenig überlappt werden
und geschieht das an der oberen oder seitlichen Kante, kann es passieren, daß der Kleber ins Sichtfeld gedrückt wird.
Deswegen 'modeliere' ich die Kleberaupe nach dem Spritzen, daß sie leicht nach außen zeigt. Die überlappungen müssen auch 'zusammengestrichen' werden



Troubleshooting:

Primer läuft ins Sichtfeld:
Einfach warten bis er trocken ist und dann mit einem Rasierklingenschaber wegkratzen

Kleber kommt nach innen:
sofort naß machen, daß er langsamer aushärtet. dann mit einem elastischen gefäß abziehen.
Wenn jetzt immer noch was dran ist, hilft nur noch 'Scrubs'
Das sind spezielle Reinigungstücher, die sogar Kleber lösen.
Gibts auch von anderen Herstellern.


Das ist natürlich keine Garantie, daß der Einbau nachher ganz einfach und wunderbar geht
oder daß das von mir Geschriebene in jedem Fall stimmt
(falls doch irgendwo n Fehler drin ist - bitte melden!)


Wenns noch Fragen gibt, oder das ein oder andere Geschriebsel von mir unklar ist,
versuch ich die natürlich auch zu beantworten.


greatz
Michi
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Beitrag von xlspecial »

scheibe selber rausschneiden, rahmen vernünftig sanieren und die scheibe dann von nem profibetrieb incl garantie wieder einkleben lassen ist übrigens auch ene gute idee. autoglaser gibts genug, viele machen auch termine bi dir zu hause und kleben vor ort ein für gar nicht mal so viel geld...und wenns dann undicht ist hast du nicht den ärger wie beim selbermachen :dance :dance :dance
Gruß

XLspecial



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