Kühlwasserbehälter immer leer. Verliert aber nix!
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Kühlwasserbehälter immer leer. Verliert aber nix!
Servus,
ich habe einen California mit AFN Umbau. Dazu habe ich einen Wasser-LLK. Und diesen Wasser-LLK habe ich mit dem normalen Wasserkreislauf verbunden (hat aber ne extra Pumpe). OK. Und nun habe ich immer das Problem das selbst nach kurzer Fahrt der Behälter leer ist. Lass ich ihn abkühlen und schraub dann den Deckel ab ist immer ein Überdruck drinn der dann natürlich entweicht. Und mit dem Entweichen des Überdrucks kommt auch immer das Wasser wieder zurück und der Behälter wird wieder voll.
Kann mir das einer erklären warum das so ist?
Greetz, sunix
ich habe einen California mit AFN Umbau. Dazu habe ich einen Wasser-LLK. Und diesen Wasser-LLK habe ich mit dem normalen Wasserkreislauf verbunden (hat aber ne extra Pumpe). OK. Und nun habe ich immer das Problem das selbst nach kurzer Fahrt der Behälter leer ist. Lass ich ihn abkühlen und schraub dann den Deckel ab ist immer ein Überdruck drinn der dann natürlich entweicht. Und mit dem Entweichen des Überdrucks kommt auch immer das Wasser wieder zurück und der Behälter wird wieder voll.
Kann mir das einer erklären warum das so ist?
Greetz, sunix
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Na Ja, die Antwort hast Du schon selber gegeben (vermutlich).
Wenn im Nachfüllbehälter (hinter der Serviceklappe) noch Wasser ist, im Druckbehälter aber Wasser fehlt, ist entweder der blaue Deckel des Druckbehälters kaputt oder der Schlauch zum Nachfüllbehälter verstopft/porös.
Tausch einfach mal beides aus.
Gibts bei VW und kostet nur ein paar Taler.
Wenn im Nachfüllbehälter (hinter der Serviceklappe) noch Wasser ist, im Druckbehälter aber Wasser fehlt, ist entweder der blaue Deckel des Druckbehälters kaputt oder der Schlauch zum Nachfüllbehälter verstopft/porös.
Tausch einfach mal beides aus.
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Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Das Problem ist doch hier schon häufig besprochen worden, und eine Suche
sollte deshalb fast alle Meinungen dazu anzeigen.
Aber vorweg : Der Behälter im Motorraum(vor der Batterie) heißt Ausgleichsbehälter
und soll die Wärmedehnung der Kühllüssigkeit ermöglichen. Der Ausgleichsbehälter
gehört zum geschlossenen Kühlsystem, und wenn sich im Kühlsystem also auch im
Ausgleichsbehälter Luft befindet liegt eine Störung vor. Der Behälter hinter der Serviceklappe
heißt Nachfüllbehälter und sollte einen Flüssigkeitsstand zwischen Min u.Max haben.
Grüße Gerrit
sollte deshalb fast alle Meinungen dazu anzeigen.
Aber vorweg : Der Behälter im Motorraum(vor der Batterie) heißt Ausgleichsbehälter
und soll die Wärmedehnung der Kühllüssigkeit ermöglichen. Der Ausgleichsbehälter
gehört zum geschlossenen Kühlsystem, und wenn sich im Kühlsystem also auch im
Ausgleichsbehälter Luft befindet liegt eine Störung vor. Der Behälter hinter der Serviceklappe
heißt Nachfüllbehälter und sollte einen Flüssigkeitsstand zwischen Min u.Max haben.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Dann solltest Du vieleicht mal was einfüllendude hat geschrieben:Also dann habe ich NIE Wasser im Nachfüllbehälter
Jedenfalls ist das Runde Druckdingens immer zwischen min+max
Gruß Stephan
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- sunix
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Na Leute!
Als, der Ausgleichsbehälter (jetzt wisssen wirs ) wird immer leer und nach öffnen des Deckels wird er aber wieder voll weil Druck entweicht und Wasser aus dem System zurück in den Behälter strömt.
Und der Nachfüllbehälter (also der hinter der Serviceklappe) Ist immer voll.
Der Schlauch zum Nachfüllbehälter ist neu.
Edit: Der Deckel nicht. Kann ich sicher mal noch tauschen.
Schöne Gruße, sunix
Als, der Ausgleichsbehälter (jetzt wisssen wirs ) wird immer leer und nach öffnen des Deckels wird er aber wieder voll weil Druck entweicht und Wasser aus dem System zurück in den Behälter strömt.
Und der Nachfüllbehälter (also der hinter der Serviceklappe) Ist immer voll.
Der Schlauch zum Nachfüllbehälter ist neu.
Edit: Der Deckel nicht. Kann ich sicher mal noch tauschen.
Schöne Gruße, sunix
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Hi,
also mittlerweile hab ich mal den Deckel noch geprüft und gereinig... Jetzt isser sicher hin... hab beim Reinigen eines der Ventile die da im Deckel sind zerstört... aber morgen bekomm ich nen neuen.
Wegen dem LLK, ein Kollege hat das auch so gemacht und es funktioniert. Das System ist im Prinzip bei mir das gleich aber scheinbar gibts ja doch Probleme.
Meinst nicht das es duch das vergrößert System evtl. Probleme mit der Größe des Behälter geben könnte und das daher kommt?
(Den andern Artikel werd ich mir gleich mal durchlesen)
Gruße sunix
also mittlerweile hab ich mal den Deckel noch geprüft und gereinig... Jetzt isser sicher hin... hab beim Reinigen eines der Ventile die da im Deckel sind zerstört... aber morgen bekomm ich nen neuen.
Wegen dem LLK, ein Kollege hat das auch so gemacht und es funktioniert. Das System ist im Prinzip bei mir das gleich aber scheinbar gibts ja doch Probleme.
Meinst nicht das es duch das vergrößert System evtl. Probleme mit der Größe des Behälter geben könnte und das daher kommt?
(Den andern Artikel werd ich mir gleich mal durchlesen)
Gruße sunix
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Re: Kühlwasserbehälter immer leer. Verliert aber nix!
Thema ist mittlerweile erledigt!
Alle hier vorgeschlagenen Lösungsvorschläge waren gut, aber leider alle falsch.
Wie sich herausgestellt hat war die Zylinderkopfdichtung kaputt!!!!!
Und dadurch hats eben Abgase in Kühlkreislauf gedrückt und deswegen stand des System immer unter Druck.
War zwar Mist sowas aber nutzt ja nix.
Schönen Gruß,
sunix
Alle hier vorgeschlagenen Lösungsvorschläge waren gut, aber leider alle falsch.
Wie sich herausgestellt hat war die Zylinderkopfdichtung kaputt!!!!!
Und dadurch hats eben Abgase in Kühlkreislauf gedrückt und deswegen stand des System immer unter Druck.
War zwar Mist sowas aber nutzt ja nix.
Schönen Gruß,
sunix