Hallo Bulli Gemeinde,
ich habe mir diese Woche meinen ersten T3 gekauft. Es ist ein Benziner, 5 - Ganggetriebe, 70kw. TüV und ASU alles prima geklappt. Leider springt momentan, ab und an der 2. Gang raus (erst nachdem man vom Gaspedal runtergeht, nicht beim beschleunigen). Hält man den Schalthebel fest, so springt er nicht raus, was für ein mist! Heute habe ich den ganzen Tag in einer Werkstatt verbracht, doch das Problem existiert weiterhin. Alle anderen Gänge funktionieren. Für jede Anmerkung und Hilfe bin ich natürlich dankbar, wir wollten morgen eigentlich in Urlaub fahren..
Moin!
Hatte ich auch das Problem. Sind warscheinlich Syncronkörper verschlissen. Reparatur teuer und aufwendig. Für Laien gehts glaub ich gar nicht. Am besten neues gebrauchtes Getriebe besorgen und einbauen. Preise 5 Gang so ab 250 bis 300 € aufwärts. Ohne Montage. 4 Gang billiger ab 100 €. AT Getriebe bzw. überholte ca. 500-1200 € aufwärts.
Haste noch Garantie auf den Wagen? Oder privat gekauft. Geh doch zum Verkäufer und sag ihm das. Hast du keine Probefahrt gemacht. Obwohl bei mir war das Problem weg wenn der Wagen warmgefahren war. Der Verkäufer hatte mich damals damit angeschmiert. Vor der Probefahrt hat er ihn extra warmgefahren. Versuch doch ob du Geld wieder raus kriegst oder der Verkäufer sich beteiligt oder den Einbau bezahlt.
moin,
ich hatte das gleiche problem.
nachdem alle möglichen leute inkl. vw sich vergeblich mit dem (3h) getriebe versucht hatten, habe ich von ralla die adresse von "norbert" -hier aus dem forum- bekommen.
der hat nach durchsicht des ausgebauten teils alle verschleißteile ersetzt und das ding wieder zum laufen gekriegt. war nicht billig, aber unumgänglich.
falls du norbert hier nicht finden kannst, meld dich bei mir, ich suche dann die adresse raus.
f.g., kadi
danke für infos, der Nobert hat sich gemeldet Ich werde morgen nochmal in die Werkstatt gehen, vielleicht habe ich ja jemanden am start der fähig ist.
Ich denke am Getriebe liegt es nicht, da das Getriebe ausgetauscht worden ist, beim ersten ging der 2. Gang nämlich schon raus, und jetzt beim zweiten genauso...weiss nicht.
grüße hüsse
Habe auch das gleiche Problem,
hmm fahr so aber schon seid 30tkm rum. Ich muss halt immer den 2. Gang festhalten, weil er jedesmal raus springt sobald ich vom Gas gehe. Ich hab mich mittlerweile so daran gewöhnt dass ich bei jedem Auto immer den 2. Gang festhalte.
Es ist nur der 2. Gang und hin und wieder aber auch der 4. Also die zwei "hinteren" Gänge beim Syncro. Naja wenns nicht billig ist fahr ich weiter so durch, bis es halt mal nicht mehr geht....
Moin!
Dann ist das zweite Getriebe eben auch defekt! Ist ne Krankheit wie du hier lesen kannst haben viele das selbe Problem! Was soll denn sonst kaputt sein? Ganz typisch wenn bei lastwechsel der 2te Gang rausfliegt...
stimmt schon. Das ist ein Problem welches viele T3 Fahrer kennen.
Der Fehler liegt nicht am Synchronkörper oder Ring, sondern an einerm Verschissenen SChiebemuffe und an dem abgenutzten Hinterschliff der Schaltverzahnung. Beides, die Schiebmuffe und die Verzahnung sind mit 3 Grad hinterschliffen. Zum auswechseln muss das gesamte Getriebe zerlegt werden. Da der 2. Gang auch genau hinter dem Doppelrllenlager sitzt, sollte man mindestens auch dieses wechseln. Wahrscheinlich ist aber eine komplette ÜBerholung die bessere Lösung.
ok ok, das Getriebe muss zerlegt werden, kann ich das nach dem Urlaub (ca. 5000 km) machen oder ist das kritisch?
Der Verkäufer, selbst ein VW Bus KFZ- Meister, ist erst ende September wieder da, er würde es dann für umme machen. Zur Not fahre ich dann halt nach Bamberg, gibts ja viele Braurereien...