Ich steh auf Neuteile – Lenkgetriebe und Vorderachsteile
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Ich steh auf Neuteile – Lenkgetriebe und Vorderachsteile
Moin,
nun sind die bestellten Teile für Lenkung und Vorderachse
(siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... orderachse )
angekommen.
War schon irgendwie spannend den Karton zu öffnen und die ganzen neuen Sachen zu sehen.
Sicherlich könnte noch weit mehr erneuert werden, aber irgendwo war dann auch Schluss, mehr geht einfach nicht.
Aber in anbetracht der HU im Januar habe ich somit schon mal gut vorgesorgt.
Hier ein paar Bildchen:
Auch wenn es für einige totaler Quatsch ist so viel Geld für Neuteile auszugeben – ich finde es gut! Mein Bus soll erhalten bleiben, und zwar so wie er ist.
Ich bin nun mal nicht so ein Frickeltyp, sondern versuche es möglichst gut zu machen (machen zu lassen).
Das fängt bei gebrauchten Türgummis an wo sich mir schon bei der Frage „wer hat gebrauchte Türgummis?“ die Nackenhaare aufstellen und hört eben bei einem AT-Lenkgetriebe auf, sollen andere 20 Jahre alte Teile durch 20 Jahre alte Teile ersetzen……
Wenns ein Notfall ist und nicht anders geht – kein Thema.
Aber ich bin eben für Neuteil statt fette Bassbox
Dank noch mal an Thomas Koch für den (gewohnt) reibungslosen Ablauf!
Und vielen Dank an die Leuts die mir beim Auswählen geholfen haben (Daniel83, Charly, tommy, vw-fan-flene und Q-Master !)
Bei Interesse gibt’s vom Schrauben am Freitag Bilder, so ala „alt/neu“
Grüße
dennis
nun sind die bestellten Teile für Lenkung und Vorderachse
(siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... orderachse )
angekommen.
War schon irgendwie spannend den Karton zu öffnen und die ganzen neuen Sachen zu sehen.
Sicherlich könnte noch weit mehr erneuert werden, aber irgendwo war dann auch Schluss, mehr geht einfach nicht.
Aber in anbetracht der HU im Januar habe ich somit schon mal gut vorgesorgt.
Hier ein paar Bildchen:
Auch wenn es für einige totaler Quatsch ist so viel Geld für Neuteile auszugeben – ich finde es gut! Mein Bus soll erhalten bleiben, und zwar so wie er ist.
Ich bin nun mal nicht so ein Frickeltyp, sondern versuche es möglichst gut zu machen (machen zu lassen).
Das fängt bei gebrauchten Türgummis an wo sich mir schon bei der Frage „wer hat gebrauchte Türgummis?“ die Nackenhaare aufstellen und hört eben bei einem AT-Lenkgetriebe auf, sollen andere 20 Jahre alte Teile durch 20 Jahre alte Teile ersetzen……
Wenns ein Notfall ist und nicht anders geht – kein Thema.
Aber ich bin eben für Neuteil statt fette Bassbox
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Hi Dennis,
die Einstellscheiben für die Querlenkerschraube hättest du dir sparen können, die sehen immer noch beinahe so aus wie neu (ich hätte die noch in neu abzugeben ) Die 4 Gummis für das Lenkgetriebe müssen in einer bestimmten Position eingesetzt werden (ich meine das war horizontal.)
Das fällt mir gerade zu deinem Foto ein.
Ansonsten sehe ich das mit den Originalteilen genauso wie du. Für den Bus nur das beste. Deshalb habe ich letztes Jahr einen haufen Kohle für das Fahrwerk vorne ausgegeben. Ebenso schon einiges für neue Dichtungen.
Aber trotzdem könnte ich kotzen: Die neuen Querlenkerbuchsen quietschen wie 20 Jahre alt und durch die neue Aufstellfensterdichtung regnet es durch als wäre keine vorhanden.
Die erst zwei Jahre alte Dichtung von Thomas Koch habe ich heute rausgeworfen und wieder durch ein Neuteil ersetzt. Diesmal von VW über ClassicParts. 32,40 € Heute Nachmittag bei schönstem Wetter in aller Ruhe und mit sehr viel Sorgfalt eingesetzt, die Folie in der Tür mal wieder erneuert, diesmal auch einen Trichter aus Folie für hinter dem Lautsprecher gebaut, alles wieder sehr sorgfältig zusammengebaut. Und was soll ich sagen? Es pfeift bei Tempo 80 nach wie vor, Das Wasser aus der Gießkanne geht ebenso durch und läuft die Türpappe runter, und dazu kommt noch, dass die Sch... Tüte hinter dem Lautsprecher knistert und raschelt.
Das Ergebniss: Zwar schönen Sonnenschein genossen, dabei genüsslich zwei drei Zigaretten konsumiert, aber ansonsten 32,40€ aus dem Fenster geworfen, und die Zeit vollständig vergeudet. Jedenfalls liegt es nicht an den Dichtungen von Thomas Koch. Die sehen genauso aus wie die VW Teile.
Dazu habe ich festgestellt das irgendwo hinten links auch Wasser durch die Fensterdichtung läuft und unten, wo eigentlich keine Öffnung sein sollte wieder rauskommt.
Und 50€ für zwei Querlenkerbuchsen bzw. 100€ für beide Seiten, habe ich nach so einem Tag absolut kein Bock drauf.
Ich könnte und den Bulli manchmal auch einfach nur wegsprengen.
Das wollte ich nur mal loswerden ohne dazu nen neuen Fred zu starten. Ansonsten bin ich aber auch deiner Meinung Dennis, für den Bulli nur das Beste.
Gruß Daniel
die Einstellscheiben für die Querlenkerschraube hättest du dir sparen können, die sehen immer noch beinahe so aus wie neu (ich hätte die noch in neu abzugeben ) Die 4 Gummis für das Lenkgetriebe müssen in einer bestimmten Position eingesetzt werden (ich meine das war horizontal.)
Das fällt mir gerade zu deinem Foto ein.
Ansonsten sehe ich das mit den Originalteilen genauso wie du. Für den Bus nur das beste. Deshalb habe ich letztes Jahr einen haufen Kohle für das Fahrwerk vorne ausgegeben. Ebenso schon einiges für neue Dichtungen.
Aber trotzdem könnte ich kotzen: Die neuen Querlenkerbuchsen quietschen wie 20 Jahre alt und durch die neue Aufstellfensterdichtung regnet es durch als wäre keine vorhanden.
Die erst zwei Jahre alte Dichtung von Thomas Koch habe ich heute rausgeworfen und wieder durch ein Neuteil ersetzt. Diesmal von VW über ClassicParts. 32,40 € Heute Nachmittag bei schönstem Wetter in aller Ruhe und mit sehr viel Sorgfalt eingesetzt, die Folie in der Tür mal wieder erneuert, diesmal auch einen Trichter aus Folie für hinter dem Lautsprecher gebaut, alles wieder sehr sorgfältig zusammengebaut. Und was soll ich sagen? Es pfeift bei Tempo 80 nach wie vor, Das Wasser aus der Gießkanne geht ebenso durch und läuft die Türpappe runter, und dazu kommt noch, dass die Sch... Tüte hinter dem Lautsprecher knistert und raschelt.
Das Ergebniss: Zwar schönen Sonnenschein genossen, dabei genüsslich zwei drei Zigaretten konsumiert, aber ansonsten 32,40€ aus dem Fenster geworfen, und die Zeit vollständig vergeudet. Jedenfalls liegt es nicht an den Dichtungen von Thomas Koch. Die sehen genauso aus wie die VW Teile.
Dazu habe ich festgestellt das irgendwo hinten links auch Wasser durch die Fensterdichtung läuft und unten, wo eigentlich keine Öffnung sein sollte wieder rauskommt.
Und 50€ für zwei Querlenkerbuchsen bzw. 100€ für beide Seiten, habe ich nach so einem Tag absolut kein Bock drauf.
Ich könnte und den Bulli manchmal auch einfach nur wegsprengen.
Das wollte ich nur mal loswerden ohne dazu nen neuen Fred zu starten. Ansonsten bin ich aber auch deiner Meinung Dennis, für den Bulli nur das Beste.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Mal meine bescheidene Meinung:
Ich kann Dich nur voll und ganz unterstützen, genau meine Meinung.
1. bin ich selbst nicht unbedingt der Basteltyp, und große Ahnung habe ich auch nicht, aber
2. soll die Sache vernünftig werden
3. So kann man gedanklich ein paar Sachen abhaken, und das befreit
Bei mir z.B. wirkt das Wunder, wenn ich weiss, dass ich die und die Neuteile verbaut hab/ oder hab verbauen lassen.
4. Billig billig billig ist auf Dauer teurer, und letztlich sollten alle Reparaturbetriebe dankbar sein, dfass es Leute wie uns gibt.
5. steht für mich die FAHRfreude sowie die Nutzbarkeit im Vordergrund, nicht die stetige Bastellei.
Also, schäm dich nicht, trage die Einstellung mit Fassung.
Nichtsdestotrotz bin ich absolut dankbar für jeden Tipp, den man mir gibt, um mich vor Schaden fern zu halten oder ggf. auch Sachen selbst zu erledigen solange ich Lust dazu hab.
In diesem Sinne, viel Spass mit deinem Bus!
Ich kann Dich nur voll und ganz unterstützen, genau meine Meinung.
1. bin ich selbst nicht unbedingt der Basteltyp, und große Ahnung habe ich auch nicht, aber
2. soll die Sache vernünftig werden
3. So kann man gedanklich ein paar Sachen abhaken, und das befreit
Bei mir z.B. wirkt das Wunder, wenn ich weiss, dass ich die und die Neuteile verbaut hab/ oder hab verbauen lassen.
4. Billig billig billig ist auf Dauer teurer, und letztlich sollten alle Reparaturbetriebe dankbar sein, dfass es Leute wie uns gibt.
5. steht für mich die FAHRfreude sowie die Nutzbarkeit im Vordergrund, nicht die stetige Bastellei.
Also, schäm dich nicht, trage die Einstellung mit Fassung.
Nichtsdestotrotz bin ich absolut dankbar für jeden Tipp, den man mir gibt, um mich vor Schaden fern zu halten oder ggf. auch Sachen selbst zu erledigen solange ich Lust dazu hab.
In diesem Sinne, viel Spass mit deinem Bus!
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Jo danke euch
@Daniel:
Ich kenne das, keine bange.
Man macht und tut, und trotzdem funzt es nicht richtig.
Hab schon einiges am Motor gemacht, ist immer sehr aufwändig da ich null Ahnung habe und dabei auf fremde Hilfe angewiesen bin. Nach vielem Basteln läuft er dennoch noch nicht zufriedenstellend. Aber jetzt noch neue Einspritzdüsen für über 100€.... nö. Hab noch zum testen gebrauchte da, denke aber die kann ich nicht alleine tauschen. Na mal schauen.
Aber manchmal möchte man die Karre wirklich zum Mond schießen, und wenn es nur Kleinigkeiten sind die einen wieder ärgern bzw. Sachen, die man nicht selbst machen kann.
Hattest du die guten Lemförder-Buchsen verbaut oder die billigen?
@Daniel:
Ich kenne das, keine bange.
Man macht und tut, und trotzdem funzt es nicht richtig.
Hab schon einiges am Motor gemacht, ist immer sehr aufwändig da ich null Ahnung habe und dabei auf fremde Hilfe angewiesen bin. Nach vielem Basteln läuft er dennoch noch nicht zufriedenstellend. Aber jetzt noch neue Einspritzdüsen für über 100€.... nö. Hab noch zum testen gebrauchte da, denke aber die kann ich nicht alleine tauschen. Na mal schauen.
Aber manchmal möchte man die Karre wirklich zum Mond schießen, und wenn es nur Kleinigkeiten sind die einen wieder ärgern bzw. Sachen, die man nicht selbst machen kann.
Hattest du die guten Lemförder-Buchsen verbaut oder die billigen?
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Ah ja o.k.
Denn grad aus dem Grund hab ich die Lemförder genommen, habe schon von ein paar Leuten gehört die die billigen verbaut haben das diese nach spätestens 2 Jahren wieder quietschen.
Die Radgelenke hätte ich auch am liebsten von Lemförder genommen, wären aber noch mal 100 Eus gewesen, ging einfach nicht. Dafür sinds eben die guten Spurstangenköpfe geworden
Denn grad aus dem Grund hab ich die Lemförder genommen, habe schon von ein paar Leuten gehört die die billigen verbaut haben das diese nach spätestens 2 Jahren wieder quietschen.
Die Radgelenke hätte ich auch am liebsten von Lemförder genommen, wären aber noch mal 100 Eus gewesen, ging einfach nicht. Dafür sinds eben die guten Spurstangenköpfe geworden
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@Marcus:
Jo, hätte noch das von Motorenseuche nehmen können, ohne Anwaltskosten wären das 120€ gewesen, och nööö, will ich nicht.
Und die 399 von TK sind auch noch gut, andere bieten AT-Lenkgetriebe für über 600€ an.
Und für 100€ ein 20 Jahre altes gebrauchtes was auch schon 200tsd runter hat? Nä.
@Jupepapa:
Weils undicht ist und Servoflüssigkeit pinkelt.
Abdichten ist nicht, das geht quasi gar nicht.
Die Dichtsätze bietet mittlerweile schon niemand mehr an, weils nur Ärger gibt, da es nicht funktioniert.
Jo, hätte noch das von Motorenseuche nehmen können, ohne Anwaltskosten wären das 120€ gewesen, och nööö, will ich nicht.
Und die 399 von TK sind auch noch gut, andere bieten AT-Lenkgetriebe für über 600€ an.
Und für 100€ ein 20 Jahre altes gebrauchtes was auch schon 200tsd runter hat? Nä.
@Jupepapa:
Weils undicht ist und Servoflüssigkeit pinkelt.
Abdichten ist nicht, das geht quasi gar nicht.
Die Dichtsätze bietet mittlerweile schon niemand mehr an, weils nur Ärger gibt, da es nicht funktioniert.
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Jut wenn nen Getriebe grad rumliegt ist es auch kein Thema und man es auch noch selbst tauschen kann, ick brauch da ja Hilfe.
Ohne Servo? Wie uncool
Ohne Servo? Wie uncool
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