Was du probieren könntest: Demontiere mal die Luftzuführung vom LMM, der Schlauch, der vom Luftfilter kommt. Probiere, mit einem Stift - lieber nichts Metallisches - die Luftstauklappe in Strömungsrichtung zu bewegen. Die sollte ohne Festsitzen und ohne Ruckeln leicht zu bewegen sein. Drücke die Stauklappe auch mal ganz durch und guck, ob sie wieder zurückkommt und schließt.
Nachdem das Problem nur am Anfang und temperaturunabhängig bei jedem Anlassen passiert, könnte ich mir vorstellen, dass die Stauklappe in der Grundstellung verklemmt, sobald kein Luftstrom mehr durch den LMM geht. Der Motor ruckelt und wehrt sich dann, bis die Stauklappe frei ist. Und wenn sie während der Fahrt mal ins Schwingen kommt, verklemmt sie sich vielleicht wieder kurz, was erklären würde, warum du das Gefühl hast, dass der Motor auch sonst nicht rund läuft.
Ist nur eine Vermutung, aber einfach zu testen. Du kannst dann auch mal den Motor starten und gucken, ob er mit einem kurzen Klapps auf die Stauklappe wieder normal läuft.
Sollte es dann funktionieren, freu dich nicht zu früh. Den LMM kann man eigentlich nicht reparieren, aber dann bist du wenigstens sicher. Vorsicht auch damit, Schmiermittel oder ähnliches auf Verdacht reinzusprühen, das kann zur Zerstörung führen. Wenn du den LMM natürlich eh tauschen möchtest, ist es sicher einen Versuch Wert.
hobel5 hat geschrieben:also wenn ich den Stecker vom Luftmengenmesser abziehe leuft er zwar im Standgas wie ne 1 und die erste Minute nimmt er auch Gas an, wenn ich aber nach einer Minute wider Gas geben will verschluckt er sich...
Also generell, wenn du den LMM abklemmst, bekommt das Steuergerät kein Signal mehr, wieviel Luft der Motor ansaugt. Das geht im Leerlauf vielleicht gut, sobald du aber Gas gibst, muss es zwangsläufig zu Störungen kommen, weil das Gemisch abmagert. Die Einspritzmenge und damit die Gemischaufbereitung wird in erster Linie von der Menge der angesaugten Luft errechnet. Fehlt dieses Signal, wird es durch einen Notwert ersetzt und das Steuergerät arbeitet nur noch mit den Signalen der anderen Sensoren. Das kann nicht gut gehen - außer im Leerlauf oder evtl. bei extrem gefühlvollem Gasgeben (sehr langsam Gas geben und vom Gas gehen).
Grüße
Michi