Mein Bulli ist ein Ölfresser
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Mein Bulli ist ein Ölfresser
Hallo zusammen. Mein Bulli verbraucht unmengen an Öl. Habe kürzlich Ventildeckel- und Kopfdichtung tauschen lassen, Ventile wurden eingestellt und trotzdem verbraucht er massiv Öl. Habe grad eben wieder 3-4 Liter nachgefüllt, weil die Öldrucklampe wieder geleuchtet hat. Ich verliere kein Öl, zumindest nicht im Stand. Wo noch kann er das Öl verlieren oder verbrauchen. Habe langsam keine Idee mehr.
Chris
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T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
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Moin,
in nen Diesel gehen (ohne Filter) nur 4L rein - d.h. er wäre komlpett leer gewesen... kann ich mir nicht vorstellen, das er so spät Ölmangel meldet!
Evtl. nicht richtig gemessen? Wenn er wirklich so viel verbraucht - dann auf keinem Fall weiterfahren und erstmal nach der Ursache forschen...
Laut deiner Sig ist es ein KY - also nix Turbo... klingt dann schon eher nach kapitalen Motorschaden... müsste allerdings qualmen wie blöd. Ein Leck, wo 3-4L rauskommen, sollte auch sichtbar sein...
Grüße,
Olaf
in nen Diesel gehen (ohne Filter) nur 4L rein - d.h. er wäre komlpett leer gewesen... kann ich mir nicht vorstellen, das er so spät Ölmangel meldet!
Evtl. nicht richtig gemessen? Wenn er wirklich so viel verbraucht - dann auf keinem Fall weiterfahren und erstmal nach der Ursache forschen...
Laut deiner Sig ist es ein KY - also nix Turbo... klingt dann schon eher nach kapitalen Motorschaden... müsste allerdings qualmen wie blöd. Ein Leck, wo 3-4L rauskommen, sollte auch sichtbar sein...
Grüße,
Olaf
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- doka-chris
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Re
Er qualmt nicht und verliert auch offensichtlich nichts. Ich fahr auch locker 500km mit einem Ölkanister. Aus dem fehlte ca. 1L und es ist noch ein kleines bisschen drin, also schätzungsweise 3L, die ich nachgefüllt habe. Ist auch nicht das erste Mal. Allerdings nach dem Kopfdichtungswechsel schon das 2. Mal. Ich werd mal den Schrauber des Vertrauens fragen, vielleicht hat der ja ne Idee.
Chris
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3 Ltr. auf 500 KM ???
Das müsste man sehen !
Entweder er würde in einer wahren Öllache stehen, oder du könntest im Rückspiegel vor lauter schwarzen Wolken nichts mehr erkennen ....
Sehr mysteriös....
Die Lampe sollte auch schon vor mehr als drei Litern ölmangel blinken.
Zumindest hätte der Summer sich in Kurven schon längst gemeldet ...
Das müsste man sehen !
Entweder er würde in einer wahren Öllache stehen, oder du könntest im Rückspiegel vor lauter schwarzen Wolken nichts mehr erkennen ....
Sehr mysteriös....
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
Die Lampe sollte auch schon vor mehr als drei Litern ölmangel blinken.
Zumindest hätte der Summer sich in Kurven schon längst gemeldet ...
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- doka-chris
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re
Da sagste was, hab noch nen KY. Aber warum geht dann die Lampe an?dokapilot hat geschrieben:der ölmessstab ist auch sicher der originale?
Chris
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hatte auch mal nen verkehrten messstab drin in meinen bullianfangszeiten. der messstab war zu kurz und somit unmengen an öl im motor. das hat der dann z.b. über die entlüftung im ventildeckel in den ansaugkrümmer geblasen und weg war es.
das anschlagen der druckkontrolle könnte daran liegen, dass bei zuviel öl die kurbelwelle das öl schaumig schlägt und so schlechter von der pumpe gefördert wird.
bilde mir ein das mal so gehört zu haben.
vergleich mal die länge des messstabes.
gruß, dp
das anschlagen der druckkontrolle könnte daran liegen, dass bei zuviel öl die kurbelwelle das öl schaumig schlägt und so schlechter von der pumpe gefördert wird.
bilde mir ein das mal so gehört zu haben.
vergleich mal die länge des messstabes.
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Re: Mein Bulli ist ein Ölfresser
hi, was nimmste für ein öl?doka-chris hat geschrieben:Hallo zusammen. Mein Bulli verbraucht unmengen an Öl. Habe kürzlich Ventildeckel- und Kopfdichtung tauschen lassen, Ventile wurden eingestellt und trotzdem verbraucht er massiv Öl. Habe grad eben wieder 3-4 Liter nachgefüllt, weil die Öldrucklampe wieder geleuchtet hat. Ich verliere kein Öl, zumindest nicht im Stand. Wo noch kann er das Öl verlieren oder verbrauchen. Habe langsam keine Idee mehr.
Chris
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re
Ich nehme aufgrund der Menge 15W40. Habe aber mal geprüft, wie es hinter mir aussieht, wenn der Motor warm ist und ich schalte. Meine Frau sagt, dass beim Schalten blauer Qualm aus dem Auspuff kommt, nicht viel und von der Konsistenz nicht dicker Qualm, aber blau. Da kommen bestimmt mehrere Faktoren zusammen, die dann die Summe an Öl bilden.
Chris
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Re: re
und fährste längere oder eher kürzere strecken?doka-chris hat geschrieben:Ich nehme aufgrund der Menge 15W40. Habe aber mal geprüft, wie es hinter mir aussieht, wenn der Motor warm ist und ich schalte. Meine Frau sagt, dass beim Schalten blauer Qualm aus dem Auspuff kommt, nicht viel und von der Konsistenz nicht dicker Qualm, aber blau. Da kommen bestimmt mehrere Faktoren zusammen, die dann die Summe an Öl bilden.
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Moin,
bei kaltem Motor mal die Kompression prüfen, da weisste hinterher schon mal ne Menge mehr...
Gruss
Harro
bei kaltem Motor mal die Kompression prüfen, da weisste hinterher schon mal ne Menge mehr...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- doka-chris
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Re: re
Ich fahre mehr kürzere Strecken. Am Morgen 7km und am Nachmittag 7.dani_handball hat geschrieben:und fährste längere oder eher kürzere strecken?doka-chris hat geschrieben:Ich nehme aufgrund der Menge 15W40. Habe aber mal geprüft, wie es hinter mir aussieht, wenn der Motor warm ist und ich schalte. Meine Frau sagt, dass beim Schalten blauer Qualm aus dem Auspuff kommt, nicht viel und von der Konsistenz nicht dicker Qualm, aber blau. Da kommen bestimmt mehrere Faktoren zusammen, die dann die Summe an Öl bilden.
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Re: re
haste schon versucht etwas dünneres öl zu nehmen? 7km is ja nix, da wird der motor bzw das öl gerade ordentlich warm. eventuell 5w40er öl versuchen,damit beim start, der motor ordentlich mit öl versorgt wird?doka-chris hat geschrieben:Ich fahre mehr kürzere Strecken. Am Morgen 7km und am Nachmittag 7.dani_handball hat geschrieben:und fährste längere oder eher kürzere strecken?doka-chris hat geschrieben:Ich nehme aufgrund der Menge 15W40. Habe aber mal geprüft, wie es hinter mir aussieht, wenn der Motor warm ist und ich schalte. Meine Frau sagt, dass beim Schalten blauer Qualm aus dem Auspuff kommt, nicht viel und von der Konsistenz nicht dicker Qualm, aber blau. Da kommen bestimmt mehrere Faktoren zusammen, die dann die Summe an Öl bilden.
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re
Aber kann das an der Konsistenz des Öls liegen, das er so viel Öl missbraucht?
Chris
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