wie is denn beim diesel?-> motor

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Klara-Marie
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2009, 23:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

wie is denn beim diesel?-> motor

Beitrag von Klara-Marie »

hallo an alle... wie ihr vielleicht mitbekommen habt versuch ich mich mal ein bisschen in die technik meines bullis einzufühlen...

hab mir mal allg. etwas über motor und seine funktionen angesehen. so über benzinmotor hab ich jetz ne ganze menge gefunden, aber beim diesel stellen sich mir fragen.

beim benziner wird der kolben durch die explosion nach unten gedrückt -> das war mir verständlich.

beim diesel heißt es der kolben drückt die "luft" so stark zusammen bis (mal einfach gesagt) es sich von allein entzündet und wieder nach unter gedrückt wird.

nun meine frage : wenn doch der kolben beim benziner nur durch die explosion sich bewegt. wie wird den der kolben durch die kurbelwelle beim diesel nach oben gedrückt ,um den druck zu erzeugen ?-> also wie wird die kurbelwelle bewegt , bzw wo nimmt dies den antrieb her???

konnt ich mich verständlich ausdrücken??

danke im vorraus für eure bemühungen..
alles kommt zu dem der warten kann
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harm-of-darkness »

Mpf,

..druch den Anlasser??!! :gr ,..

aber die Funktionsweise eines Diesels hier zu fragen ..
sowas allgemeines frag ich beim wiki in der Suchfunktion ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmoto ... eselmotors

ist meißt recht hilfreich, auch wenn ich es nicht für de uni zitieren würde ;)
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Diesel

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

das hier beantwortet vielleicht die Frage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

gruß Dirk
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Beitrag von Bullrich »

Hallo,

das ist beim Benziner und beim Diesel das gleiche. Bei beiden werden die Kolben durch Explosionen bewegt. Dadurch wird die Kraft auf die Kurbelwelle übertragen, über die Kupplung wird die Kraft ans Getriebe übergeben und von da an die Räder.

Der Unterschied zwischen Beziner und Diesel ist, dass der Benziner Zündkerzen hat und der Diesel nicht.

Beim Benziner wird also immer wenn Luft-Benzingemisch im Zylinder ist und der Kolben ganz oben ist ein Zündfunke erzeugt, der die Explosion auslöst.

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

Beim Diesel wird das nur durch die höhere Verdichtung gemacht. Ist also wesentlich mehr Druck in dem letzten kleinen Luftraum wenn der Kolben ganz oben ist. Dadurch kann sich das Luft-Dieselgemisch selbst entzünden. Diesel=Selbstzünder.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor

Das Ganze zum laufen bringt der Anlasser.

Weiter läuft es durch Schwung im System. Bei zu wenig Schwung geht der Motor aus = abwürgen.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,

diese Motoren sind in der Regel 4 Takt Motoren, erstmal egal ob Benzin oder Diesel.
Ich versuche das jetzt mal ganz vereinfacht darzustellen, also während bei Zylinder 1 die Explosion den Kolben nach unten drückt wird in Zylinder 2 z.B. Luft oder beim Benziner Gemisch angesaugt. Bei Zylinder 3 Das verbrannte Gemisch rausgedrückt und bei Zylinder 4 schon für eine neue Explosion komprimiert.
Es wird also durch diese Wechselwirkung immer komprimiert und explodiert.
Während komprimiert wird, kommt der Kolben nach oben in Richtung oberer Totpunkt, durch die Explosion wird er dann wieder nach unten gedrückt in Richtung unterer Totpunkt. Wenn er unten ist, ist aber ein anderer Kolben also am oberen Totpunkt. So schließt sich der Kreis.

Jetzt zum Unterschied zwischen Benziner und Diesel:
Der Benziner saugt zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch in die Zylinder. Dort wird das Gemisch dann von der Zündkerze zur Explosion gebracht.

Der Diesel saugt nur Luft an. Diese wird wie beim Benziner das Gemisch komprimiert. Der Diesel komprimiert aber wesentlich höher als der Benziner. Dadurch wird beim Diesel die komprimierte Luft sehr heiss(Beim Benziner würde das Gemisch schon längst unkontrolliert selbst zünden).
In diese sehr sehr heisse Luft wird nun von der Dieseleinspritzpumpe genau dosiert Diesel eingespritzt. Und das enzündet sich dann durch die Hitze selbst und explodiert.
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Diesel

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Hier kommt jetzt die berühmte Kolbenrückholfeder ins Spiel, die den Kolben nach dem Verbrennungstakt wieder nach oben holt :tl :tl :tl
Walter
(den konnte ich mir nicht verkneifen)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Nur Freunde, wenn es sowohl beim Diesel wie beim Benziner explodiert, dann ist das nicht gut. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch muß sauber mit einer Flammfront abbrennen. Wenn es explodiert oder durch Selbstzündung beim Benziner mehrere Flammfronten entstehen, so nennt man das Klopfen. Ggf. führt das zur Zerstörung des Motors.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Klara-Marie
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2009, 23:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Klara-Marie »

danke für die hilfreichen antworten-> hmmm das mit der kurbelwelle die sich durch die explosion natürlich dreht und somit im zweiten zylinder auch etwas passiert-> ach ja.... da hätt man ja auch mal selbst drauf kommen können...

trotzdem danke -> übrigens das wikipedia nehm ich mir auch zur hilfe, aber da ist zwar alles sehr sehr ausführlich erklärt, aber nicht immer so leicht verständlich für mich...
alles kommt zu dem der warten kann
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“