Anhängelast!?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Bw-Doka
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 11.11.2009, 09:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka ex Bw
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bünde
Anhängelast!?
Hallo,
da ich nun wie oftmals beschrieben bei VW angerufen habe und um ein Gutachten über eine Anhängeast erhöhung gebeten habe, ist dieses nun auch angekommen!!!
Nur leider gibt VW nur eine Erhöhung auf 1400Kg bei 12% Steigung an.
Anstatt der bisherigen 1200Kg.
Geht da nicht mehr??
Habe eine 86er BW Doka mit 50 Ps Diesel und Westfalia AHK.
Bin für jeden Tipp dankbar.
da ich nun wie oftmals beschrieben bei VW angerufen habe und um ein Gutachten über eine Anhängeast erhöhung gebeten habe, ist dieses nun auch angekommen!!!
Nur leider gibt VW nur eine Erhöhung auf 1400Kg bei 12% Steigung an.
Anstatt der bisherigen 1200Kg.
Geht da nicht mehr??
Habe eine 86er BW Doka mit 50 Ps Diesel und Westfalia AHK.
Bin für jeden Tipp dankbar.
BW-Doka mit 1,9 er Diesel(Verkauft)
DOKA Syncro Projekt mit 3,3 Liter Boxer
Es gibt nichts gutes ausser mann tut es!
Mfg Sven
DOKA Syncro Projekt mit 3,3 Liter Boxer
Es gibt nichts gutes ausser mann tut es!
Mfg Sven
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
mal 2 tonnen am cs gefahren? nur versuchsweise? glaub mir, selbst wenn das eingetragen wäre würdest du das freiwillig genau 1mal machen....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light"
Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten![geil :muaha](./images/smilies/00000720.gif)
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light"
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
![geil :muaha](./images/smilies/00000720.gif)
- tommy
- Ostdeutscher
- Beiträge: 1886
- Registriert: 13.04.2006, 18:33
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mittelthüringen
- Kontaktdaten:
so, erstmal ne rüge! im threadtitel erkennt man auch mit einem fragezeichen, das es eine frage ist. das tut ja in den augen weh! was will uns der autor damit sagen, ich hab das mal angepasst!
so, nun zum thema
meiner meinung nach, brauchste da nicht nur nen TD sondern sogar schon nen syncro. denn der TD 2wd hat meines wissens nach nur 1800kg. und selbst die sind schon heftig.
so, nun zum thema
![respekt, gib mir fünf! :g5](./images/smilies/gimmefive.gif)
meiner meinung nach, brauchste da nicht nur nen TD sondern sogar schon nen syncro. denn der TD 2wd hat meines wissens nach nur 1800kg. und selbst die sind schon heftig.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Stammposter
- Beiträge: 432
- Registriert: 01.03.2007, 22:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
- Kontaktdaten:
wenn man nicht grad im absoluten flachland wohnt machts auch keinen spaß mitm jx 2 tonnen zu ziehen - und selbst im flachland würde ich das nicht machen ohne ölkühler und LLK.
wer häufiger solche lasten zieht sollte imo aufn AAZ etc umbauen, die seriendiesel sind da nicht das wahre für.
wer häufiger solche lasten zieht sollte imo aufn AAZ etc umbauen, die seriendiesel sind da nicht das wahre für.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
- Bw-Doka
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 11.11.2009, 09:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka ex Bw
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bünde
Hallo.
es geht ja nicht darum 2 Tonnen zu ziehen, es würde mir ja auch 1,6 Tonnen reichen. Und es ist ein 1,9 Liter Diesel mit 60 PS verbaut, nur nicht eingetragen, ´weiß nicht ob ich den eingetragen bekomme!!
Hätte ich da dann die möglichkeit mehr Anhängelast zu bekommen????
es geht ja nicht darum 2 Tonnen zu ziehen, es würde mir ja auch 1,6 Tonnen reichen. Und es ist ein 1,9 Liter Diesel mit 60 PS verbaut, nur nicht eingetragen, ´weiß nicht ob ich den eingetragen bekomme!!
Hätte ich da dann die möglichkeit mehr Anhängelast zu bekommen????
BW-Doka mit 1,9 er Diesel(Verkauft)
DOKA Syncro Projekt mit 3,3 Liter Boxer
Es gibt nichts gutes ausser mann tut es!
Mfg Sven
DOKA Syncro Projekt mit 3,3 Liter Boxer
Es gibt nichts gutes ausser mann tut es!
Mfg Sven
-
- Poster
- Beiträge: 102
- Registriert: 23.08.2009, 11:14
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: MEPPEN 49716
-
- Stammposter
- Beiträge: 432
- Registriert: 01.03.2007, 22:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
- Kontaktdaten:
Frag den Prüfer deines Vertrauens. Dann fragste den mal ganz Nett wie das mit dem Eintragen des Motors aussieht (ist bei den meisten - soferns sauber gemacht wurde - mit ner Briefkopie wo's schonmal eingetragen wurde kein Problem).Bw-Doka hat geschrieben:Hallo.
es geht ja nicht darum 2 Tonnen zu ziehen, es würde mir ja auch 1,6 Tonnen reichen. Und es ist ein 1,9 Liter Diesel mit 60 PS verbaut, nur nicht eingetragen, ´weiß nicht ob ich den eingetragen bekomme!!
Hätte ich da dann die möglichkeit mehr Anhängelast zu bekommen????
Wenn du den Motor eingetragen hast (ich würde nämlich glatt behaupten der Prüfer wirds net mögen wenn du ohne eingetragenen motor ankommst) kannste mal Anfragen ob du ne höhere Anhägelast eingetragen bekommen kannst. Natürlich vorher die stabilere Fassung holen (2000 kg anhängelast und 75 kg stützlast (?)) und montieren - ich denke mal, je nach Prüfer, dürfte das glatt gehen.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
- Bw-Doka
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 11.11.2009, 09:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka ex Bw
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bünde
Briefkopie
Ja das mit der Briefkopie klingt eionleuchtend, aber wie komme ich daran, hat jemand so einen >Motor eingetragen uund würde mir die Briefkopie zur verfügung stellen?
BW-Doka mit 1,9 er Diesel(Verkauft)
DOKA Syncro Projekt mit 3,3 Liter Boxer
Es gibt nichts gutes ausser mann tut es!
Mfg Sven
DOKA Syncro Projekt mit 3,3 Liter Boxer
Es gibt nichts gutes ausser mann tut es!
Mfg Sven
-
- Stammposter
- Beiträge: 432
- Registriert: 01.03.2007, 22:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
- Kontaktdaten:
Re: Briefkopie
Wenn du die Motorkennung zur Hand hast (1Y?) kann man da nachfragen wer den Eingetragen hat und ggf da ne Kopie bekommen - ich glaub, der longbay war auch auf der suche danach, vllt hatte er ja mittlerweie glück - soferns der 1Y ist.Bw-Doka hat geschrieben:Ja das mit der Briefkopie klingt eionleuchtend, aber wie komme ich daran, hat jemand so einen >Motor eingetragen uund würde mir die Briefkopie zur verfügung stellen?
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
- SyncroHorst
- Stammposter
- Beiträge: 538
- Registriert: 07.03.2009, 17:09
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
- Leistung: 51 KW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
@Horst: bezog sich wohl auf den post von tommy:
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
tommy hat geschrieben:so, erstmal ne rüge! im threadtitel erkennt man auch mit einem fragezeichen, das es eine frage ist. das tut ja in den augen weh! was will uns der autor damit sagen, ich hab das mal angepasst!
so, nun zum thema![]()
meiner meinung nach, brauchste da nicht nur nen TD sondern sogar schon nen syncro. denn der TD 2wd hat meines wissens nach nur 1800kg. und selbst die sind schon heftig.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light"
Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten![geil :muaha](./images/smilies/00000720.gif)
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light"
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
![geil :muaha](./images/smilies/00000720.gif)
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Mal Vorsicht mit der Eintragerei! Von VW gibt's nur Freigaben fuer unveraenderte Fahrzeuge - d.h., fuer den CS max. 1,4t. Wenn Du erst den anderen Motor eintragen laesst, bist Du mit der Anhaengelasterhoehung komplett auf den guten Willen den Pruefers angewiesen (wenn Du allerdings die Zeit und das Geld fuer TUeV-Tourismus hast, ist das allerdings "ueberhaupt kein Problem").
Und: der JX kommt mit 2t gut zurecht - und schafft auch deutlich mehr. Naja, bei manchen Alpenpaessen wird es sicherlich eng....
el
Und: der JX kommt mit 2t gut zurecht - und schafft auch deutlich mehr. Naja, bei manchen Alpenpaessen wird es sicherlich eng....
el
--
![Bild](http://www.hiss.org/3t3/AVATAR.JPG)
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"