Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
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Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Erstmal Guten Tag an alle
Da ich nun mal langsam anfangen will, den neu erworbenen Bus fertig zu machen, will ich dem Rost an den Kragen.
Und da der Lack sowieso ab soll, frage ich mich wie...
Möglichkeit a wäre natürlich abschleifen. Aber als von Natur aus gemütlicher (fauler? ) Mensch denke ich da auch an andere Sachen...
Hat jemand hier eine _grobe_ Ahnung, mit welchen Kosten ich rechnen könnte, eine komplette T3-Karosserie strahlen zu lassen?
Sei es nun Trockeneis, Sand, Glas, Kunststoff oder was auch immer...
Hat das schon jemand machen lassen?
Mein Problem ist ganz einfach: Ich habe KEINE Ahnung, was sowas kosten könnte...
Danke schonmal für Hinweise
Da ich nun mal langsam anfangen will, den neu erworbenen Bus fertig zu machen, will ich dem Rost an den Kragen.
Und da der Lack sowieso ab soll, frage ich mich wie...
Möglichkeit a wäre natürlich abschleifen. Aber als von Natur aus gemütlicher (fauler? ) Mensch denke ich da auch an andere Sachen...
Hat jemand hier eine _grobe_ Ahnung, mit welchen Kosten ich rechnen könnte, eine komplette T3-Karosserie strahlen zu lassen?
Sei es nun Trockeneis, Sand, Glas, Kunststoff oder was auch immer...
Hat das schon jemand machen lassen?
Mein Problem ist ganz einfach: Ich habe KEINE Ahnung, was sowas kosten könnte...
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
schrei mal laut nachm eisstrahler, der macht sowas beruflich...
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02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Wenn der Bus stellenweise Rost aufweist, so wie alle Busse, ansonsten der Lack aber in Ordnung ist, schleift man den Lack an. Man schleift nicht runter bis aufs Blech. Die alte Farbe und die Grundierung darunter von Werk aus, bieten eine guten Rostschutz.
Das was du vor hast ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Gruß Daniel
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
und wenn du doch mal an ner krasseren roststelle bis aufs blech willst nimm nen negerkeks ... die gibts für flex und bohrmaschine ...
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
kann jemand mal n bild von nem "negerkeks" posten? hab keine ahnung eas das sein soll, brauch aber so n ding für die bohrmaschine!
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Das ist dieser Drahtbürstenaufsatz. Den gibts in jedem Baumarkt.
Kauf dir auch gleich eine Schutzbrille dazu.
Gruß Daniel
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Erstmal danke für die Antworten soweit...
- Grundierung
- Post-Gelb
- Lila
- gerolltes Pistaziengrün
Und gerade beim gerollten Lack bin ich mir nicht sicher, wie tragfähig der ist, ein drüber lackieren wäre mir evtl zu riskant.
Daher der Gedanke, alles runter zu schmeißen...
Nunja, der vorhandene Lack besteht aus:Daniel83 hat geschrieben:Wenn der Bus stellenweise Rost aufweist, so wie alle Busse, ansonsten der Lack aber in Ordnung ist, schleift man den Lack an. Man schleift nicht runter bis aufs Blech. Die alte Farbe und die Grundierung darunter von Werk aus, bieten eine guten Rostschutz.
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Gruß Daniel
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Negerkeks ist kein Drahtbürstenaufsatz. Negerkeks ist sogenanntes Schleifflies. Sieht ähnlich aus wie ein grober Schwmm und ist für gewöhnlich schwarz. Form und Farbe führen zu der Slang-Bezeichnung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Wenn du die ganze Karosse sandstrahlst, dann ist ggf. auch die Verzinkung (siehe Prospekte bei Boltze) auf einigen Teilen weg. Deshalb nur anschleifen und nicht aufs blanke Metall.
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
.....welchen du nachher nie wieder so hinkriegst, außer für teuer Geld.Daniel83 hat geschrieben: Man schleift nicht runter bis aufs Blech. Die alte Farbe und die Grundierung darunter von Werk aus, bieten eine guten Rostschutz.
Wegen Nejerkeks, hier guggst du:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eiben.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Peter
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
negerkeks.de
Hier gibts Bilder:
http://negerkeks.de/negerkeks/negerkeks ... leifer.php" onclick="window.open(this.href);return false;
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Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Hmm... Ok, mein Fazit wäre also:
Von Hand vorsichtig abschleifen, bis ich auf dem ersten Lack, also dem Post-Geld auskomme.
An Stellen, wo viel Rost ist ggf. durchschleifen, Rost entfernen / raustrennen und Einschweißblech rein, diese Stellen dann nachbehandeln, grundieren....
Und dann alles lackieren??
Liege ich damit soweit richtig?
Von Hand vorsichtig abschleifen, bis ich auf dem ersten Lack, also dem Post-Geld auskomme.
An Stellen, wo viel Rost ist ggf. durchschleifen, Rost entfernen / raustrennen und Einschweißblech rein, diese Stellen dann nachbehandeln, grundieren....
Und dann alles lackieren??
Liege ich damit soweit richtig?
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Tschuldigung wegen dem Negerkeks. Gesehen habe ich das Teil schon mal, gearbeitet damit allerdings noch nicht.
Zum Schleifen nimmst du eine Maschine. Entweder elektrisch, oder druckluftbetrieben. Hier siehst du ein Bild bei ebay: 180438951220
Wahrscheinlich wirst du ja keine Pressluft haben, dann musst du dir etwas elektrisches besorgen. Kauf dir nur nicht diese Billigmaschinen aus Aldi und Lidl. Die sind dafür ungeeignet.
Leih dir lieber so etwas aus. Wer lackiert dir den Bus denn? Den würde ich mal fragen wegen der Maschine.
An der Scheifmaschine kannst du auch gleich einen Staubsauger anschließen.
Papier besorgst du dir am besten so in der Größenordnung 240er Körnung.
Dort wo Rost ist, musst du natürlich runter aufs nackte Blech. Das lässt sich dann leider nicht vermeiden.
Den Rest würde ich bis auf die definierte Farbe Postgelb runterschleifen. Das geht eigentlich recht fix. Nach ein bisschen probieren hast du das raus. Du wirst zwar Stellenweise auch das Gelb durchschleifen, aber das passiert dann ebend. Nur komplett runter bis aufs Blech ist unnötig und eher schlecht.
Gruß Daniel
Zum Schleifen nimmst du eine Maschine. Entweder elektrisch, oder druckluftbetrieben. Hier siehst du ein Bild bei ebay: 180438951220
Wahrscheinlich wirst du ja keine Pressluft haben, dann musst du dir etwas elektrisches besorgen. Kauf dir nur nicht diese Billigmaschinen aus Aldi und Lidl. Die sind dafür ungeeignet.
Leih dir lieber so etwas aus. Wer lackiert dir den Bus denn? Den würde ich mal fragen wegen der Maschine.
An der Scheifmaschine kannst du auch gleich einen Staubsauger anschließen.
Papier besorgst du dir am besten so in der Größenordnung 240er Körnung.
Dort wo Rost ist, musst du natürlich runter aufs nackte Blech. Das lässt sich dann leider nicht vermeiden.
Den Rest würde ich bis auf die definierte Farbe Postgelb runterschleifen. Das geht eigentlich recht fix. Nach ein bisschen probieren hast du das raus. Du wirst zwar Stellenweise auch das Gelb durchschleifen, aber das passiert dann ebend. Nur komplett runter bis aufs Blech ist unnötig und eher schlecht.
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Wichtig bei der Arbeit mit Negerkeks ist, daß man ne Maschine mit Drehzahlregulierung und ordentlich Leistung hat. Da man mit wenig Druck ,langsamen Umdrehungen und Geduld den Rostfraß am Besten aus dem Blech bekommt. Ein Schleifer mit zuwenig Watt(unter 1000W) kann bei langsamen Umdrehungen die Drehzahl nicht halten. Läuft der Keks zu schnell und mit zu viel Druck nutzt er sich schneller ab und man verschiebt das gesunde Metall über den Rost, wie zum Beispiel auch mit harten Drahtbürstenaufsätzen und Schleifsteinen für Bohrmaschinen.
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Mein Tipp "Penetriermittel" einfach mal bei Google nachschauen...gibt es auch im gut sortiertem Baumarkt...
Ein Kollege von mir hat seine Zaunpfähle damit behandelt und die rosten immernoch nicht...das war 1978
das Zeug ist zwar nicht mehr ganz so gut wie früher, aber ich kann sagen die Kanten von meinem 82er Bus rosten nach 4 Jahren auch noch nicht obwohl sie nicht überlackiert wurden... bin schon davon beeindruckt...
PS Verarbeitungshinweise dringends beachten !!!!
Ein Kollege von mir hat seine Zaunpfähle damit behandelt und die rosten immernoch nicht...das war 1978
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Klingt auf jeden Fall sehr interessant das Zeug...ftroll hat geschrieben:Mein Tipp "Penetriermittel" einfach mal bei Google nachschauen...gibt es auch im gut sortiertem Baumarkt...
Ein Kollege von mir hat seine Zaunpfähle damit behandelt und die rosten immernoch nicht...das war 1978
das Zeug ist zwar nicht mehr ganz so gut wie früher, aber ich kann sagen die Kanten von meinem 82er Bus rosten nach 4 Jahren auch noch nicht obwohl sie nicht überlackiert wurden... bin schon davon beeindruckt...
PS Verarbeitungshinweise dringends beachten !!!!
Google brachte mich allerdings auch darauf, dass das ganze sehr langsam trocknet, und selbst nach einer Woche noch weich ist?!? oO
Kann man da denn drüber lackieren?
Hat sonst noch wer Erfahrungen damit machen können?
Ansonsten bleibe ich wohl bei der Behandlung mit Mike Sanders bzw Fertan und Konsorten.......
- puffin
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Re: Komplette Karosserie Sand(?)strahlen lassen
Die Entroster-und Lackier-Threads kommen eigentlich erst alle ab März....Revoluzifer hat geschrieben: Kann man da denn drüber lackieren?
Hat sonst noch wer Erfahrungen damit machen können?
Zur Zeit sollten Kaltstartprobleme und eingefrorene Kühlkreisläufe behandelt werden....
Schau mal in der Suche, Entrosten und Lackieren, da gibts massenhaft Info.
Ansonsten gibt es hochwertigen Input beim Korrosionsschutzdepot, zu finden in der Linksammlung.
Viel Spaß beim Restaurieren wünscht,
Peter