Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- GregorT
- Stammposter
- Beiträge: 870
- Registriert: 18.07.2009, 18:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Werl
- Kontaktdaten:
Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Ich war heut auf dem Weg nach Radevormwald.
Wollte tanken, dachte mir aber das ich das lieber unterwegs mache.
In Werl kostete der Liter 1,22 Euro.
Ich bin also losgefahren, hab unterwegs den Herrn Nilson aus Witten abgeholt, und was seh ich da...
1,10 euro der Liter.
natürlich vollgetankt :D
Und dann in Rade, zack, wieder 1,22 :D Witten ist das Spritparadies :D
Wollte tanken, dachte mir aber das ich das lieber unterwegs mache.
In Werl kostete der Liter 1,22 Euro.
Ich bin also losgefahren, hab unterwegs den Herrn Nilson aus Witten abgeholt, und was seh ich da...
1,10 euro der Liter.
natürlich vollgetankt :D
Und dann in Rade, zack, wieder 1,22 :D Witten ist das Spritparadies :D
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Bau um auf Pöl und die Füllung kostet 85 - 98Cent der Liter
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- AnZaMa
- Stammposter
- Beiträge: 201
- Registriert: 21.06.2008, 17:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wetzlar
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Ich hätte noch eine komplette Pöl Anlage inkl. 44l Tank hier liegen :)
- Dr.Blech
- Stammposter
- Beiträge: 542
- Registriert: 16.12.2008, 12:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: ALE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rochlitz
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Ich werd wohl diesen Sommer auch wieder ordentlich beimischen. Jetzt wo die Preise wieder gängig sind. Mein Problem ist nur das ich in meiner Nähe keine Tanke habe, somit bleibt nur ALDI & co. Wenn es warm ist, mische ich halbe/ halbe. Das geht auch ohne Pölanlage. Obwohl ein umbau sicher auch reizvoll wäre
Grüße, Simon!
Grüße, Simon!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
hab auch mal gepölt. ohne umbau. bis 70/30 (diesel Pöl) liefs noch ganz gut. dann wurd ich gierig und hab 50/50 getankt.
Ende vom lied: 3-facher Kurbelwellenbruch.
Ende vom lied: 3-facher Kurbelwellenbruch.
- Elle
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 31.12.2007, 03:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Naja - Bei der Pöl-Geschichte vergessen viele, dass die Ölwechselintervalle auf ca. 5000 Km herabsinken, was die Kosten pro 100 Km wieder steigen lässt. Vor allem, wenn man hochwertiges Öl fährt...
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1976
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Mahlzeit!Ach,in Rade rumlungern und vorher hier nich Posten.SoSo.
Zu den Spritpreisen hier:Die halten wir extra künstlich hoch.
Damit vermeiden wir hier überfüllte Straßen und Belästigungen durch Tank-Touris,g.
Jetzt muß uns inne Saison nur noch watt gegen die Papageienkombi-Fahrer am WE einfallen.
Gruß Frank!
Zu den Spritpreisen hier:Die halten wir extra künstlich hoch.
Damit vermeiden wir hier überfüllte Straßen und Belästigungen durch Tank-Touris,g.
Jetzt muß uns inne Saison nur noch watt gegen die Papageienkombi-Fahrer am WE einfallen.
Gruß Frank!
- Styxn
- Stammposter
- Beiträge: 597
- Registriert: 03.05.2007, 00:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: GRZ
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Die Preise werden flexibel der momentan vorherrschenden Marktsituation angepasst.
Ich persönlich nenne es Tankstellenlotto...
Ich fahre mehrmals täglich an 3 tankstellen vorbei. von früh um 6 bis abends 19uhr sind im durchschnitt 4 preisänderungen. (edit: manchmal sprünge von 10ct) blöd für mich - fahr ich mit meinem privatfahrzeug vorbei ists am teuersten - aber eigentlich auch nicht weiter wild für mich...
ich stell mir grad vor, wie die leute reagieren würden, wenn der bäcker den preis für semmeln mehrmals täglich ändert - je nach dem, wie viel kunden erwartet werden...
vor 20 jahren wurden die "hohen" spritpreise mit dem gestiegenem rohölpreis gerechtfertigt. heute wird mit hmm keine ahnung dem wahrscheinlichen verbrauch in 3 monaten gerechtfertigt oder - mit der anzahl von grünen gummibärchen in einer packung...
meine konsequenz: ich fahre vielleicht nur noch 100-150km mit meinem auto und dann auch nur strecken über 4km für den rest nehme ich mir die stunde zeit und laufe sie... ergebnis... spritpreis eigentlich egal und 13kg abgenommen :D
bald kaufe ich mir n fahrrad und nehme es für strecken über 4km... ich bin grad echt froh, dass ich mit meinem auto nicht mehr so viel fahren muss
Ich persönlich nenne es Tankstellenlotto...
Ich fahre mehrmals täglich an 3 tankstellen vorbei. von früh um 6 bis abends 19uhr sind im durchschnitt 4 preisänderungen. (edit: manchmal sprünge von 10ct) blöd für mich - fahr ich mit meinem privatfahrzeug vorbei ists am teuersten - aber eigentlich auch nicht weiter wild für mich...
ich stell mir grad vor, wie die leute reagieren würden, wenn der bäcker den preis für semmeln mehrmals täglich ändert - je nach dem, wie viel kunden erwartet werden...
vor 20 jahren wurden die "hohen" spritpreise mit dem gestiegenem rohölpreis gerechtfertigt. heute wird mit hmm keine ahnung dem wahrscheinlichen verbrauch in 3 monaten gerechtfertigt oder - mit der anzahl von grünen gummibärchen in einer packung...
meine konsequenz: ich fahre vielleicht nur noch 100-150km mit meinem auto und dann auch nur strecken über 4km für den rest nehme ich mir die stunde zeit und laufe sie... ergebnis... spritpreis eigentlich egal und 13kg abgenommen :D
bald kaufe ich mir n fahrrad und nehme es für strecken über 4km... ich bin grad echt froh, dass ich mit meinem auto nicht mehr so viel fahren muss
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
- Dr.Blech
- Stammposter
- Beiträge: 542
- Registriert: 16.12.2008, 12:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: ALE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rochlitz
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
@ Lorenzen
Denkst Du wirklich das es an dem PÖL lag? Wenn ja, begründe es bitte mal und mach mich schlauer
Grüße, Simon!
Denkst Du wirklich das es an dem PÖL lag? Wenn ja, begründe es bitte mal und mach mich schlauer
Grüße, Simon!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Sprang nicht an -> ADAC gerufen (warum auch immer) -> startpilot -> 9000 u/min -> 3-facher kurbelwellenbruchDr.Blech hat geschrieben:@ Lorenzen
Denkst Du wirklich das es an dem PÖL lag? Wenn ja, begründe es bitte mal und mach mich schlauer
Grüße, Simon!
mit 2 tank system und ordentlicher vorheizung, evtl elektrisch beheitzten einspritzdüsen etc. wirds sinn machen.
Aber damit beschäftige ich mich, wenn der diesel 5€ kostet.
- Dr.Blech
- Stammposter
- Beiträge: 542
- Registriert: 16.12.2008, 12:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: ALE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rochlitz
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Na so viel Aufwand würde ich auch nicht betreiben wollen. Ich bin vor 2 Jahren mit 50/ 50 im Urlaub gewesen, da gabs keine Probleme, da es schön warm war und das Pöl schön flüssig. Ich passe mein Mischungsverhältniss den Außentemperaturen an. Im moment fahr ich noch 60/ 10.
ADAC
ADAC
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
was sind die restlichen 30 %?Dr.Blech hat geschrieben:Im moment fahr ich noch 60/ 10.
- AnZaMa
- Stammposter
- Beiträge: 201
- Registriert: 21.06.2008, 17:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wetzlar
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
richtig. Meins ist mit Vorglühanlage und Zusatztank 44l. Lief total super. Und ich sach Euch. Mit knappen 100l unterm Arsch kommt man echt weit :)Lorenzen hat geschrieben:mit 2 tank system und ordentlicher vorheizung, evtl elektrisch beheitzten einspritzdüsen etc. wirds sinn machen.
Aber damit beschäftige ich mich, wenn der diesel 5€ kostet.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
2-Tank hab ich auch, bin selbst im Winter mit 2/3 Pöl zu 1/3 Diesel weg gekommen, nach dem der Motor warm war 100% Pöl. Und soviel Aufwand ist so ein Umbau nicht...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Dr.Blech
- Stammposter
- Beiträge: 542
- Registriert: 16.12.2008, 12:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: ALE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rochlitz
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
@ Dokapilot
Tschuldigung hab gepennt. Meinte das ich 50l Diesel und 10l Öl fahre. Also keine Prozentangabe. Warum da 60 steht, weiß ich aber auch nicht.
Tschuldigung hab gepennt. Meinte das ich 50l Diesel und 10l Öl fahre. Also keine Prozentangabe. Warum da 60 steht, weiß ich aber auch nicht.
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
- aerobat
- Stammposter
- Beiträge: 991
- Registriert: 17.01.2008, 17:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: München
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Servus Miteinander,
war gestern in München am Flughafen, dort verlangen die Tankstellen 1,17E und in Fürstenfeldbruck lag der Preis bei 1,22€. Tja, Angebot und Nachfrage...
@ Lorenzen
Deinen Motorschaden, bedingt durch diese hohe Drehzahl und entsprechende Verbrennung usw. würd ich eher auf die Behandlung mit "Start-Pilot" zurückführen. PÖL kann ich mir jetzt nicht ursächlich hierfür vorstellen.
Wie sollte das PÖL denn was zerstört haben, damit es soweit kam?
@ The Rest
Ich misch auch immer wieder mal, je nach Lust und Laune ein paar Liter Pflanzenöl für ca. 93-96 Cent/L dazu. Könnte mich nicht beklagen - funktioniert gut. Mischung: mal auf ne Tankfüllung ca. 4 bis zu 9 Liter.
Allerdings mische ich auch, ab und an ein wenig Zweitakt-Öl dazu. Ein kleiner Schuß davon und schon ist mein KY viel viel leiser, auch mit PÖL.
Am Fahrzeug selbst hab ich garnichts umgebaut, keine Vorwärmung oder Zwei-Tank-System oder ähnliches.
By the way, was für Öle kann man eigentlich alles im KY "verheizen"??? Geht da alles rein und wieder erfolgreich raus, oder ist das auf ein bestimmtes beschränkt?
OK - OK, ich weiss - das gehört in die PÖL Ecke, aber wenn hier grad der Thread läuft...
Gruß,
aero
war gestern in München am Flughafen, dort verlangen die Tankstellen 1,17E und in Fürstenfeldbruck lag der Preis bei 1,22€. Tja, Angebot und Nachfrage...
@ Lorenzen
Deinen Motorschaden, bedingt durch diese hohe Drehzahl und entsprechende Verbrennung usw. würd ich eher auf die Behandlung mit "Start-Pilot" zurückführen. PÖL kann ich mir jetzt nicht ursächlich hierfür vorstellen.
Wie sollte das PÖL denn was zerstört haben, damit es soweit kam?
@ The Rest
Ich misch auch immer wieder mal, je nach Lust und Laune ein paar Liter Pflanzenöl für ca. 93-96 Cent/L dazu. Könnte mich nicht beklagen - funktioniert gut. Mischung: mal auf ne Tankfüllung ca. 4 bis zu 9 Liter.
Allerdings mische ich auch, ab und an ein wenig Zweitakt-Öl dazu. Ein kleiner Schuß davon und schon ist mein KY viel viel leiser, auch mit PÖL.
Am Fahrzeug selbst hab ich garnichts umgebaut, keine Vorwärmung oder Zwei-Tank-System oder ähnliches.
By the way, was für Öle kann man eigentlich alles im KY "verheizen"??? Geht da alles rein und wieder erfolgreich raus, oder ist das auf ein bestimmtes beschränkt?
OK - OK, ich weiss - das gehört in die PÖL Ecke, aber wenn hier grad der Thread läuft...
Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
- Dr.Blech
- Stammposter
- Beiträge: 542
- Registriert: 16.12.2008, 12:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: ALE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rochlitz
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
@Totti
Wenn man so "dicke " Mischungen fährt, ist doch die Maschine sicher recht laut und nagelt ordentlich, oder?
Wenn man so "dicke " Mischungen fährt, ist doch die Maschine sicher recht laut und nagelt ordentlich, oder?
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
totti hat zwei-tank, wärmt vor und kann deshalb 100 % fahren.
hatte ich auch so.
oder meinst die startphase?
hatte ich auch so.
oder meinst die startphase?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Beim Kaltstart beißt er seinen Sprit, das hört aber nach gut 500m auf. Und etwas härter verbrennt meiner so wie so, mein Förderbeginn steht aber auch auf sehr frühDr.Blech hat geschrieben:@Totti
Wenn man so "dicke " Mischungen fährt, ist doch die Maschine sicher recht laut und nagelt ordentlich, oder?
Aber diese Mischung funktioniert bis -15°C recht problemlos, darunter mußte ich 2 - 3 mal vorglühen, dann ging´s auch.
Aber für das Thema gibt´s ein extra Unterforum
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
weiß ich doch. aber : ohne pöl= kein startpilot = kein motortodaerobat hat geschrieben: @ Lorenzen
Deinen Motorschaden, bedingt durch diese hohe Drehzahl und entsprechende Verbrennung usw. würd ich eher auf die Behandlung mit "Start-Pilot" zurückführen. PÖL kann ich mir jetzt nicht ursächlich hierfür vorstellen.
Wie sollte das PÖL denn was zerstört haben, damit es soweit kam?
- kajunga
- Stammposter
- Beiträge: 864
- Registriert: 07.10.2008, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: TKY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Würzburg
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Also was ihr für probleme mit eurem Pöl habt...
Ich fahr ab ca. 20°C 100% Pöl ohne Umbau nd hatte bis jetzt noch nie Start- geschweige denn Nagelprobleme. Ab und an kippe ich noch 5l Benzin mit rein, dann gehts auch bis 15°C.
Er startet dann zwar nur auf 3 Pötten, aber das hat eher was mit einer Glühkerze und meiner Faulheit zu tun.
Kommt mir fast so vor, als liefe er mit Pöl ruhiger.
Ich fahr ab ca. 20°C 100% Pöl ohne Umbau nd hatte bis jetzt noch nie Start- geschweige denn Nagelprobleme. Ab und an kippe ich noch 5l Benzin mit rein, dann gehts auch bis 15°C.
Er startet dann zwar nur auf 3 Pötten, aber das hat eher was mit einer Glühkerze und meiner Faulheit zu tun.
Kommt mir fast so vor, als liefe er mit Pöl ruhiger.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen
Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: Extreme Preisunterschiede für Diesel...
Ein richtig umgebauter und eingestellter VW Bus Motor läuft beim Pöl-Betrieb wie mit Diesel.