Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
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Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Servus
Geschichte: Habe im September 09 nen neuen Turbo verbaut bekommen.
Nun ist es so, das quasi nach kurzer Zeit Öltropfen aus dem Schlauch vom
Luftfilterkasten zum Turbo tropften (an der Steckverbindung, wo eben die beiden Schläuche ineinander gehen)
Es tropft nich viel ... und wenn ich den Kram sauber gewischt habe, dauert es auch gut ne Woche
bis beim parken sich neue Tropfen auf dem Boden zeigen (ca. 2 Tage Parkdauer)
Da ich im Winter andere Dinge am Bus erledigt habe, hab ich nun mal die Werkstatt angerufen
die den Turbo eingebaut hat, um denen das Problem zu schildern.
Die gehen nicht davon aus das der Turbo defekt ist, sonder er hat mir irgendwas von zuviel "Druck" erzählt,
so das überschüssiges Öl über den Überlaufschlauch??? da hinein gelangt.
Frage: Kann das sein? Gibts da ne Einstellungsmöglichkeit?
Hab da leider mal so gar keinen Plan von.....und bevor der da was einstellen will und ich dafür zahle....
auf den Turbo hab ich noch Garantie....
Geschichte: Habe im September 09 nen neuen Turbo verbaut bekommen.
Nun ist es so, das quasi nach kurzer Zeit Öltropfen aus dem Schlauch vom
Luftfilterkasten zum Turbo tropften (an der Steckverbindung, wo eben die beiden Schläuche ineinander gehen)
Es tropft nich viel ... und wenn ich den Kram sauber gewischt habe, dauert es auch gut ne Woche
bis beim parken sich neue Tropfen auf dem Boden zeigen (ca. 2 Tage Parkdauer)
Da ich im Winter andere Dinge am Bus erledigt habe, hab ich nun mal die Werkstatt angerufen
die den Turbo eingebaut hat, um denen das Problem zu schildern.
Die gehen nicht davon aus das der Turbo defekt ist, sonder er hat mir irgendwas von zuviel "Druck" erzählt,
so das überschüssiges Öl über den Überlaufschlauch??? da hinein gelangt.
Frage: Kann das sein? Gibts da ne Einstellungsmöglichkeit?
Hab da leider mal so gar keinen Plan von.....und bevor der da was einstellen will und ich dafür zahle....
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
entweder das öl kommt vom turbo oder aus der kurbelgehäuseentlüftung. ein ölfilm ist dort normal aber tropfen sollte es nicht.
wieviel hat denn der motor runter? wie hoch ist der ölverbrauch?
wieviel hat denn der motor runter? wie hoch ist der ölverbrauch?
- dorkisbored
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Ölverbauch....so gut wie nix....nach 3000km Italien hab ich gerade mal nen halben Liter nachgefüllt...
und da war noch der Ölkühlerschlauch ein bißchen undicht
Der Motor selbst hat nun ca. 70.000 nach der Komplett-Revision runter....fährt sich auch sonst
alles total tutti...zieht ordentlich (wenn man das bei nem Diesel so sagen kann )
und da war noch der Ölkühlerschlauch ein bißchen undicht
Der Motor selbst hat nun ca. 70.000 nach der Komplett-Revision runter....fährt sich auch sonst
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Eventuell könnte s auch sein, dass die Ölrücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne ziemlich zu ist. Dadurch könnte Öl durch die Lagerdichtungen der Turbolderwell gedrückt werden und bei stehendem Motor in den Schlauch löllern.
Wie stehts den mit der Kompression, nicht das der Bursche über die Kurbelgehäuseentlüftung nen Ölnebel rausdrückt?
Wie stehts den mit der Kompression, nicht das der Bursche über die Kurbelgehäuseentlüftung nen Ölnebel rausdrückt?
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Wenn der Ölstand zu hoch ist, kann überschüssiges Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen. Ist nicht weiter wild und regelt sich von selber.
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Kann auch nur die Leitung über den Jordan gegangen sein.
Bei Bedarf glaub ich
hab ich noch meine alte Leitung (vor Umbau) irgendwo
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Wat für ne Leitung....?
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
"Nun ist es so, das quasi nach kurzer Zeit Öltropfen aus dem Schlauch vom
Luftfilterkasten zum Turbo tropften (an der Steckverbindung, wo eben die beiden Schläuche ineinander gehen"
Oder:
Du fürst doch im Moment eher Kurzstrecke oder?
Die nächste längere Tour steht ja vor der Tür.
Warscheinlich ist danach wieder alles bunt
Luftfilterkasten zum Turbo tropften (an der Steckverbindung, wo eben die beiden Schläuche ineinander gehen"
Oder:
Du fürst doch im Moment eher Kurzstrecke oder?
Die nächste längere Tour steht ja vor der Tür.
Warscheinlich ist danach wieder alles bunt
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Nu verrat mir aber mal wieso nach der nächsten längeren Tour wieder alles gut sein soll?
Und was isn für Dich länger? zählt da Bottrop auch?
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
was für eine rücklaufleitung ist denn verbaut? original oder zubehör?
gab wohl schon probleme mit einigen leitungen weil der innendurchmesser zu klein war.
gab wohl schon probleme mit einigen leitungen weil der innendurchmesser zu klein war.
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Ihr fragt mich Sachen
Ich fahr das Ding....keine Ahnung was da wer mal verbaut hat.
Klingt aber ja so, als wenn die Werkstatt recht haben könnte und es nich am Turbo liegt....
Ich fahr das Ding....keine Ahnung was da wer mal verbaut hat.
Klingt aber ja so, als wenn die Werkstatt recht haben könnte und es nich am Turbo liegt....
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
hier mal ein link zu nem nem leidensgenossen:
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1505094
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- dorkisbored
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Das klingt ja fast exakt nach meinem Problem
Lux-Bus...glotzt Du mal nach ob Du noch ne Leitung hast?
Könnten die dann ja quasi bei Anlieferung vom Roller tauschen
Als der neue Turbo rein kam wurd so einiges gemacht....könnte mir vorstellen
das die Leitung auch neu kam....hab gerade keinen Einblick auf die Rechnung/Aufstellung...
Lux-Bus...glotzt Du mal nach ob Du noch ne Leitung hast?
Könnten die dann ja quasi bei Anlieferung vom Roller tauschen
Als der neue Turbo rein kam wurd so einiges gemacht....könnte mir vorstellen
das die Leitung auch neu kam....hab gerade keinen Einblick auf die Rechnung/Aufstellung...
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Ich nochmal...
Hab gerade mal nach dem Teil gesucht und meine mich zu erinnern,
eben jenes Teil unterm Bus gesehen zu haben
....keine Werbung..../VW-Bus-T3-%D6lr%FCck ... 7002r24452
Gab es die auch als "Nachbau mit Problem" oder betrifft das nur die Stahlflexleitung...
Könnte meine auch einfach "dicht" sein weil zu alt?
Hab gerade mal nach dem Teil gesucht und meine mich zu erinnern,
eben jenes Teil unterm Bus gesehen zu haben
....keine Werbung..../VW-Bus-T3-%D6lr%FCck ... 7002r24452
Gab es die auch als "Nachbau mit Problem" oder betrifft das nur die Stahlflexleitung...
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
das is ne originale und mit diesen gabs keine probleme. evtl. ist die zugesetzt was ich aber auch eher als unwahrscheinlich betrachte. naja versuch macht klug.
du kannst den luftschlauch auch mal vom turbo lösen und in die turbine schaun. sollte nicht ölig sein bei nem neuen turbo.
ein halber liter öl auf 3000 ist eigentlich pillepalle.
welches öl fährst du?
du kannst den luftschlauch auch mal vom turbo lösen und in die turbine schaun. sollte nicht ölig sein bei nem neuen turbo.
ein halber liter öl auf 3000 ist eigentlich pillepalle.
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
ich sach ja nur das die so aussieht...hab in der bucht auch solche starr/fest/starr Leitungen gesehen die Dünner aussehen...
15W40 fahr ich von Castrol...so ein Sonderzeuch für alte Motoren....muß mal nachsehen wie das heißt...
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Re: Öl im Luftschlauch von Turbo zu Luftfilter...
Ich dachte es geht um die Leitung zum Luftfilter
Ich schau mal was da ist...as soon as....
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