Ich hab mir einen Kran für die Doka gebaut. Ja, man kann so einen auch kaufen aber die sind viel höher und dann passt der Bulli nicht mehr in die Garage.
Hi,
sieht super aus, pass bloß auf wenn du seitllich was anhebst, nicht daß du die Doka runterziehst oder gar umschmeisst.
Vielleicht durch die Tresorklappen eine auskurbelbare Stütze einbauen, dann kannst du auch ordentlich heben.
Viel Spaß noch mit deinem Kranwagen. Ist ne geile Idee.
@Marcus
beim nächsten Treffen hebe ich dich hoch, dann kannst du Luftaufnahmen machen.
@ bu-bi
danke für die Bilder.
Ich werde noch ein Gestell in den Tresorraum bauen und eine Stütze zum Boden. Wen alles richtig fest ist, werde ich mal sehen was man so heben kann, 150 bis 200kg würden mir reichen und ich denke das sollte machbar sein.
Hier noch ein Bild.
geile idee! ich denke die stützen werden nötig sein.ich hatte die idee auch schon so ähnlich gezeichnet. wichtig war mir, das der kran nicht über die fahrzeugkonturen raussteht, das hast du auch schön hinbekommen. allerdings vermute ich, das dein rohr bei der auslage doch zu dünn ist.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
TOPSACHE! hatte so etwas ähnliches geplant was dann vorne an einem tandemanhänger aufgebaut werden soll. Der anhänher kommt oft bei pflasterarbeiten zum einsatz. Der kran soll dann den rüttler auf bzw abladen. die idee mit dem wagenheber ist gut finde ich, ziemlich einfach aber effektiv gemacht. eine seitliche stütze zum ausziehen wäre beim anhänger einfach realisierbar. mfg Henning
Doka komplett Neuaufbau inklu umbau auf 5ewww.t3doka.de viel spaß!
Die Neigung der Doka wird wohl nicht das eigentliche Problem sein.
Ich denke da eher an das doch rech dünne Blech und den recht großen Hebel,
den mann da ansetzt...
Ich würde mir da mal Gedanken machen, ob da ein "Überrollbügel" hilfreich wäre,
der den Hebel abfängt und auf die andere Seite der Pritsche als Zugkraft überträgt.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Man schmeißt einfach von unten eine 3mm starke Stahlplatte drunter die fast so lang ist wie der Tresorraum. Die wird mit den Schrauben vom Krangestell gesichert und zusätlich ca. in der Mitte unterm Heckfenster noch eine Schraube durch damit nichts klappert und schwingt.
Somit verteilt sich die Last besser. ABER trotzdem kann die Ladefläche einreissen. Man sollte halt keine Autos mit anheben.
Im Tresorfach habe ich heute ein Untergestell verbaut, auf der Ladefläche steht der Kran auf einer 500*400*5mm Stahlplatte. Er hebt ausgezogen 70kg (habe gehofft das er 100kg schafft) , da muss ich doch einen größeren Wagenheber einbauen, eine Seilwinde kommt auch noch dran.
Super Idee ! Da braucht man die Bierfässer nicht hoch zu schmeissen da kann man die schön sachte mit dem Kran draufheben ( Und die ganzen Dummen Gesichter schauen zu ) Gruß Urpilsfan !
tolles Teil, aber was mir gerade zu denken gibt: Die Stütze wird doch in die Horizontale gebracht und dann eingeschoben? Was machst du denn dann im beladenen Zustand?
im "Notfall" Stütze runter, und ein Stück rückwärts fahren.
Dann sollte das kein Problem sein.
Oder etwas kürzen und mit Platten zum unterlegen arbeiten.
Dann geht das auch im Dreck.
Eine weitere Möglichkeit sind die verstellbaren "Füße",
die im Gerüstbau Verwendung finden.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Hi,
finde die Idee von Bu-bi ganz gut. Enweder von einem ausrangiertem Gerüstteil oder von einer Stahlspriese, die kann man leicht ein und ausdrehen und haben einen schönen quadratischen Fuß.
Viel Spaß beim weierbasteln, wird richtig gut.
Es gab sowas ja auch zu kaufen, war das alles nur mit einer Platte an der Ladefläche verschraubt? Wieviel hielt das dann?
Ich hatte daran gedacht den Kran durch den Laderaum bis unten durchzuziehen und dort auch noch zu verschrauben damit man da auch ma schwerere Sachen heben kann.
Hat jemand Fotos von nem Orginalen?
Was ich nich mehr hinbekomm, hat nie funktioniert...
Ich wolle euch mal eben auf den neusten stand bringen.
Mittlerweile habe ich einen 5 Tonnen Wagenheber eingebaut und mein Motorrad mit 150kg kann er heben und das ganz ohne Stütze. Mehr brauche ich nicht.
Sehr schön, da muss man sich um Stützen echt keine großen Gedanken machen.
Ich möchte das so bauen, das man den Kran am Bügel einhängen kann, und so beidseitig nutzen kann.
Muss aber dazu sagen das ich verstärkte Federn drin habe und die Monroe Van Magnum plus eine Höherlegung in Form einer 3cm Platte.
Da musst du den Bügel aber gut verankern. Bei mir ist eine 5mm Stahlplatte im Tresorraum drin die fast die gesamte Breite einnimmt. Sonst verbiegt sich der Boden.
So einen Kran, wie der von Oldman, wollte ich auch erst verbauen, der ist auch das Vorbild gewesen. Mein Problem damit ist nur, dass ich nicht mehr in unsere Garage (mit Grube) komme. Ein angenehmer Nebeneffekt, er hat nichts gekostet.
Eine stütze brauche ich bei dem gewicht von 150kg nicht.