Bus abgestaubt
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Bus abgestaubt
Hallo liebe Bullisten,
schon seit einigen Jahren hege ich den Gedanken mir einen T3 anzuschafen.
Nun ist es endlich soweit und ich habe das nötige Kleingeld. Und wie der Zufall so will hat mir ein Freund seinen T3 von 1981 angeboten.
Somit hat sich die weitere Suche erübrigt, da er nicht mal Geld dafür sehen will.
Ich habe leider noch nicht viele Informationen zu dem Bus. Es ist wie gesagt ein 81er Baujahr mit luftgekühlter 2 Liter Maschine. Laut Aussage des Noch-Besitzers verlor er Öl und der 1. und 2. Gang ließen sich nicht mehr sauber einlegen.
Die Karosse sieht nach seinen Aussagen noch recht gut aus.
Mein Plan ist nun den Bus zu restaurieren und zum Camper auszubauen.
Meine Frage wäre nun, wie aufwendig ein Umbau auf einen modernen Wassergekühlten, plaketenfähigen Motor ist, und mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss. Daß das alles nicht umsonst geht ist klar. Es darf auch ruhig was kosten, da mein Budget ja nicht durch den Kauf eines Busses selbst belastet ist.
Ich bin des Schraubens einigermaßen mächtig, auch wenn ich noch keine Erfahrung mit Bullis habe. Ausserdem greift mir ein gelernter KFZ-Geselle unter die Arme. Werkstatt inkl. Hebebühne vorhanden.
Freue mich auf zahlreiche Tipps und Anregungen und die Aufnahme in die Bulligemeinde
Beste Grüße,
Fred
schon seit einigen Jahren hege ich den Gedanken mir einen T3 anzuschafen.
Nun ist es endlich soweit und ich habe das nötige Kleingeld. Und wie der Zufall so will hat mir ein Freund seinen T3 von 1981 angeboten.
Somit hat sich die weitere Suche erübrigt, da er nicht mal Geld dafür sehen will.
Ich habe leider noch nicht viele Informationen zu dem Bus. Es ist wie gesagt ein 81er Baujahr mit luftgekühlter 2 Liter Maschine. Laut Aussage des Noch-Besitzers verlor er Öl und der 1. und 2. Gang ließen sich nicht mehr sauber einlegen.
Die Karosse sieht nach seinen Aussagen noch recht gut aus.
Mein Plan ist nun den Bus zu restaurieren und zum Camper auszubauen.
Meine Frage wäre nun, wie aufwendig ein Umbau auf einen modernen Wassergekühlten, plaketenfähigen Motor ist, und mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss. Daß das alles nicht umsonst geht ist klar. Es darf auch ruhig was kosten, da mein Budget ja nicht durch den Kauf eines Busses selbst belastet ist.
Ich bin des Schraubens einigermaßen mächtig, auch wenn ich noch keine Erfahrung mit Bullis habe. Ausserdem greift mir ein gelernter KFZ-Geselle unter die Arme. Werkstatt inkl. Hebebühne vorhanden.
Freue mich auf zahlreiche Tipps und Anregungen und die Aufnahme in die Bulligemeinde
Beste Grüße,
Fred
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Bus abgestaubt
Willkommen im Forum
Na dass sind ja mal Voraussetzungen....
Na dass sind ja mal Voraussetzungen....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- Alter Schwede
- Stammposter
- Beiträge: 260
- Registriert: 12.11.2009, 14:08
- Modell: T3
- Leistung: 92PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dresden
Re: Bus abgestaubt
'81? Meld den doch next Jahr mit 'H' an ... sparst umbau, bist Stilsicher unterwegs und die Dummweltplaketterie geht dir am ... vorbei ;) ...
- der dennis
- Harter Kern
- Beiträge: 1901
- Registriert: 06.05.2007, 14:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
- Leistung: 174/90
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bersenbrück
Re: Bus abgestaubt
81er Lufti
bald H-Kennzeichen, damit brauchste auch keine Plakette...
Restaurieren, Motor instandsetzen, Camper draus machen (zeitgenössisch) und ab dafür.
Wenn die Karosse echt noch gut ist: *neidischbin*
bald H-Kennzeichen, damit brauchste auch keine Plakette...
Restaurieren, Motor instandsetzen, Camper draus machen (zeitgenössisch) und ab dafür.
Wenn die Karosse echt noch gut ist: *neidischbin*
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1976
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Bus abgestaubt
Mahlzeit!Genau.Und wenne mal anhand der Fgst.-Nr nachforscht is es vielleicht sofort soweit.
Und es wird auch beim H-Gutachten mit Kulanz und Ausnahmen gearbeitet.
Willkommen im forum und viel Spaß hier.
Gruß Frank!
Und es wird auch beim H-Gutachten mit Kulanz und Ausnahmen gearbeitet.
Willkommen im forum und viel Spaß hier.
Gruß Frank!
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Bus abgestaubt
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
Über die Anmeldung mit H-Kennzeichen hab ich natürlich auch schon nachgedacht.
Wie sind da jedoch die genauen Voraussetzungen?
Wir wollten mal unsere 71er Moto Guzzi mit H-Kennzeichen anmelden. Dazu hätten wir jedoch Fahrtenbuch führen müssen und, was noch unangenehmer wäre, war die Laufleistung auf 9000km/Jahr begrenzt.
Bin ich da nur falsch informiert?
Im übrigen wäre ein moderner(er) und verbrauchsärmerer Motor schon interessant wie ich finde.
Über die Anmeldung mit H-Kennzeichen hab ich natürlich auch schon nachgedacht.
Wie sind da jedoch die genauen Voraussetzungen?
Wir wollten mal unsere 71er Moto Guzzi mit H-Kennzeichen anmelden. Dazu hätten wir jedoch Fahrtenbuch führen müssen und, was noch unangenehmer wäre, war die Laufleistung auf 9000km/Jahr begrenzt.
Bin ich da nur falsch informiert?
Im übrigen wäre ein moderner(er) und verbrauchsärmerer Motor schon interessant wie ich finde.
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1976
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Bus abgestaubt
Mahlzeit!Anforderungen kannste dir zB durchlesen:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Zu dem Umbau:Das is nich nur nen Motorwechsel.Deiner is Luftgekühlt,die von dir angesprochenen Motoren Wassergekühlt.
Das geht nich Plug&Play.Schon alleine das deiner Karosserie was fehlt.
Und zum Verbrauch:MV zu Lufti is,wenn der Lufti richtig läuft und eingestellt is,kein sooo großer Unterschied.
Gruß Frank!
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Zu dem Umbau:Das is nich nur nen Motorwechsel.Deiner is Luftgekühlt,die von dir angesprochenen Motoren Wassergekühlt.
Das geht nich Plug&Play.Schon alleine das deiner Karosserie was fehlt.
Und zum Verbrauch:MV zu Lufti is,wenn der Lufti richtig läuft und eingestellt is,kein sooo großer Unterschied.
Gruß Frank!
- rubskey
- Stammposter
- Beiträge: 534
- Registriert: 18.01.2008, 21:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: Bus abgestaubt
Glückwunsch!
Muss er nicht den WoMo-Ausbau völlig zeitgetreu machen, wenn er ein H-Kennzeichen haben will?
Muss er nicht den WoMo-Ausbau völlig zeitgetreu machen, wenn er ein H-Kennzeichen haben will?
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Bus abgestaubt
vielen dank. der link war ja schonmal ganz hilfreich.T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Anforderungen kannste dir zB durchlesen:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Zu dem Umbau:Das is nich nur nen Motorwechsel.Deiner is Luftgekühlt,die von dir angesprochenen Motoren Wassergekühlt.
Das geht nich Plug&Play.Schon alleine das deiner Karosserie was fehlt.
Und zum Verbrauch:MV zu Lufti is,wenn der Lufti richtig läuft und eingestellt is,kein sooo großer Unterschied.
Gruß Frank!
Der Wohnmobilausbau würde dann in der Tat etwas aufwendiger werden.
Dass man einige veränderungen durchführen müsste ist klar. Wie z.B. die Änderung der Frontpartie für den Kühler oder evtl Anschweißen passender Motoraufnahmen etc.
Die Frage ist mehr wie aufwendig und kostenintensiv das wirklich ist.
Und ob ich ihn als Originalbus inkl. H-Kennzeichen erhalten werde hängt natürlich nicht zuletzt davon ab, in welchem Zustand der Bus wirklich ist.
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2646
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Bus abgestaubt
Moin moin,
Glückwunsch zum Geschenk
Wirst du viel Spaß mit haben, aber auch einige Stunden dran schrauben (schrauben lassen) müssen
Gruß Lasse
Glückwunsch zum Geschenk
Wirst du viel Spaß mit haben, aber auch einige Stunden dran schrauben (schrauben lassen) müssen
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Bus abgestaubt
krohnkorken hat geschrieben:Moin moin,
Glückwunsch zum Geschenk
Wirst du viel Spaß mit haben, aber auch einige Stunden dran schrauben (schrauben lassen) müssen
Gruß Lasse
Dank Dir...
Ich denke auch an der Schrauberei werde ich Spaß haben.
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4078
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Bus abgestaubt
rubskey hat geschrieben:Glückwunsch!
Muss er nicht den WoMo-Ausbau völlig zeitgetreu machen, wenn er ein H-Kennzeichen haben will?
Naja, kann er ja ne Westy-Austattung reinmachen, dann passt das sicherlich. Viel Spaß mit dem Bus. Und lass den Lufti drin, ich würd in dem Fall nicht auf Wasser umbauen. Lieber das gesparte Geld für den Motorumbau in die Überholung des vorhandenen investieren (sofern die Substanz des Busses gut ist und größere Investitionen lohnend sind).
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 6001
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Bus abgestaubt
wenn du sowas wirklich umbauen willst--besorgst du dir am besten einen Spenderbus.--auch sollte dir der Umgang mit dem schweissgerat nicht fremd sein.
ausser der Karosse von dir---- wirst du nix verwenden koennen.
ich wuede zum "MV"raten--da stehen die Chancen ziemlich gut--den eingetragen zu bekommen.
mal so ganz grob.
-Motor
-Getriebe
-Schaltung
-komplette elektrik
-Tank
soweit ich noch in erinnerung habe--auch der Umbau auf die neue Bremse
am aufwendigsten ist das nachruesten des Kuehlsystems
obwohl wir bestimmt nicht anfaenger in sachen schrauben sind--stand dann doch unterm strich irgendwas um die 3000 euro---ohne Tuevabnahme--endlose gaenge durch den Behoerdendschungel etc.
gedauert hat es ca 1 Jahr
ausser der Karosse von dir---- wirst du nix verwenden koennen.
ich wuede zum "MV"raten--da stehen die Chancen ziemlich gut--den eingetragen zu bekommen.
mal so ganz grob.
-Motor
-Getriebe
-Schaltung
-komplette elektrik
-Tank
soweit ich noch in erinnerung habe--auch der Umbau auf die neue Bremse
am aufwendigsten ist das nachruesten des Kuehlsystems
obwohl wir bestimmt nicht anfaenger in sachen schrauben sind--stand dann doch unterm strich irgendwas um die 3000 euro---ohne Tuevabnahme--endlose gaenge durch den Behoerdendschungel etc.
gedauert hat es ca 1 Jahr
Member of the C.d.a.S
- Kantholz
- Stammposter
- Beiträge: 371
- Registriert: 03.04.2009, 17:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Marktoberdorf
Re: Bus abgestaubt
Hallo,
lass den Lufti leben.
So viele gibts eh nicht mehr.
Verkauf ihn und hol dir gleich einen Camper. Ich glaub da hast mehr davon.
Gruß
Flo
lass den Lufti leben.
So viele gibts eh nicht mehr.
Verkauf ihn und hol dir gleich einen Camper. Ich glaub da hast mehr davon.
Gruß
Flo
- NikkiSixx
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 06.09.2007, 09:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
- Kontaktdaten:
Re: Bus abgestaubt
Mahlzeit!
Erstmal Glückwunsch zum geschenken Bus!
Ich würde den Bus nicht umbauen! Wenn du nen verbrauchsarmen Camper haben willst, bau nen Diesel Camper auf 2E (Reihenbenziner aus Golf/Passat...) oder ähnliches um. Da bekommste Plakette und fährst halbwegs verbrauchsarm.
Nen Lufti zu verbasteln, halte ich für echt daneben, es gibt ned mehr allzu viele (besonders normale Fensterbusse, KEINE Camper!) und es ist finanziell unrentabel.
Mach den Lufti fahrbereit und verkauf ihn nächstes Jahr mit H-Zulassung im Originalzustand, da gibt's dann ordentlich Geld für und davon kannste dir nen Bus nach deiner Vorstellung kaufen/herrichten.
Wofür und inwieweit willste nen Bus denn nutzen? Nur Urlaub, als Spaßfahrzeug oder für alles?
Danach würde ich den richtigen Bus/bzw Motor auswählen.
Ich fahr meine Busse im Alltag, hab aber als Sparfahrzeug nen Polo (6l/100km ) um täglich auf Schaffe zu fahren. Ansonsten weiß ich einfach, daß 11-15l Verbrauch je nach Fahrweise und wo ich fahr zu erwarten sind. Man muß halt seine Prioritäten setzen.
Im übrigen sei noch erwähnt, daß ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug den einen oder anderen Mangel haben kann und manche hier ihre Busse manchmal am liebsten von ner Brücke schmeißen würden, mich eingeschlossen.
"So'n VW-Bus läuft schon" ist, denke ich, ein ziemlicher Mytos.
Dafür gibt's im gegenzug NICHTS geileres, was man auf der Straße bewegen kann! Und deshalb, geh ich jetzt erstmal Bus fahren... hab schon 5 Tage Entzug!!!
Grüße, Marius
Erstmal Glückwunsch zum geschenken Bus!
Ich würde den Bus nicht umbauen! Wenn du nen verbrauchsarmen Camper haben willst, bau nen Diesel Camper auf 2E (Reihenbenziner aus Golf/Passat...) oder ähnliches um. Da bekommste Plakette und fährst halbwegs verbrauchsarm.
Nen Lufti zu verbasteln, halte ich für echt daneben, es gibt ned mehr allzu viele (besonders normale Fensterbusse, KEINE Camper!) und es ist finanziell unrentabel.
Mach den Lufti fahrbereit und verkauf ihn nächstes Jahr mit H-Zulassung im Originalzustand, da gibt's dann ordentlich Geld für und davon kannste dir nen Bus nach deiner Vorstellung kaufen/herrichten.
Wofür und inwieweit willste nen Bus denn nutzen? Nur Urlaub, als Spaßfahrzeug oder für alles?
Danach würde ich den richtigen Bus/bzw Motor auswählen.
Ich fahr meine Busse im Alltag, hab aber als Sparfahrzeug nen Polo (6l/100km ) um täglich auf Schaffe zu fahren. Ansonsten weiß ich einfach, daß 11-15l Verbrauch je nach Fahrweise und wo ich fahr zu erwarten sind. Man muß halt seine Prioritäten setzen.
Im übrigen sei noch erwähnt, daß ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug den einen oder anderen Mangel haben kann und manche hier ihre Busse manchmal am liebsten von ner Brücke schmeißen würden, mich eingeschlossen.
"So'n VW-Bus läuft schon" ist, denke ich, ein ziemlicher Mytos.
Dafür gibt's im gegenzug NICHTS geileres, was man auf der Straße bewegen kann! Und deshalb, geh ich jetzt erstmal Bus fahren... hab schon 5 Tage Entzug!!!
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
- NikkiSixx
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 06.09.2007, 09:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
- Kontaktdaten:
Re: Bus abgestaubt
da war ich wohl zu langsam beim schreiben...Kantholz hat geschrieben:Hallo,
lass den Lufti leben.
So viele gibts eh nicht mehr.
Verkauf ihn und hol dir gleich einen Camper. Ich glaub da hast mehr davon.
Gruß
Flo
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
- Urpilsfan
- Harter Kern
- Beiträge: 2108
- Registriert: 07.03.2010, 11:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nassweiler im Saarland
Re: Bus abgestaubt
Glückwunsch zum Geschenk !!!
Bj 81 ? Also ich würde den nicht umbauen H Kennzeichen und fertig Orginal find ich Kult ! Gruß Urpilsfan !
Bj 81 ? Also ich würde den nicht umbauen H Kennzeichen und fertig Orginal find ich Kult ! Gruß Urpilsfan !
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Bus abgestaubt
Ich habe mich natürlich noch nicht zu diesem Umbau entschieden.
Ich hab hier ja gepostet um mir eine Entscheidungshilfe von euch zu holen.
Und Ich muss euch natürlich recht geben, daß die Oldtimerzulassung eigentlich die bessere und Sinne der Erhaltung des Fahrzeugs die sinnvollere Lösung ist.
@Marius: Nutzen will ich den Bus in erster Linie als Reisegefährt.
Also zum Camper würde ich ihn in jedem Fall umbauen wollen. Ich müsste mich dann mal schlau machen, was ein "zeitgemäßer Ausbau" genau wäre. Das ist ja so eine ziemlich schwammige Formulierung und mehr hab ich dazu im Zusammenhang mit der H-Zulassung noch nicht gefunden.
Ich würde den Innenausbau dann eigentlich ganz gerne selbst machen und so wenig fertige Teile wie möglich kaufen wollen.
Aber wie gesagt, ich muss mir den Zustand des Busses erstmal genau anschauen und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.
Wenn sich eine Restauration lohnt und im Rahmen meiner Möglichkeiten zu bewerkstelligen ist und wenn dann noch eine H-Zulassung funktioniert und nicht zu viele Einschränkungen mit sich bringt werde ich das dann wohl so machen.
Aber ihn fertig zu machen und dann anschließend zu verkaufen, werde ich wohl ohnehin nicht übers Herz bringen. Wenn ich mir die arbeit mache will ich ihn dann auch fahren und genießen.
Ich hab hier ja gepostet um mir eine Entscheidungshilfe von euch zu holen.
Und Ich muss euch natürlich recht geben, daß die Oldtimerzulassung eigentlich die bessere und Sinne der Erhaltung des Fahrzeugs die sinnvollere Lösung ist.
@Marius: Nutzen will ich den Bus in erster Linie als Reisegefährt.
Also zum Camper würde ich ihn in jedem Fall umbauen wollen. Ich müsste mich dann mal schlau machen, was ein "zeitgemäßer Ausbau" genau wäre. Das ist ja so eine ziemlich schwammige Formulierung und mehr hab ich dazu im Zusammenhang mit der H-Zulassung noch nicht gefunden.
Ich würde den Innenausbau dann eigentlich ganz gerne selbst machen und so wenig fertige Teile wie möglich kaufen wollen.
Aber wie gesagt, ich muss mir den Zustand des Busses erstmal genau anschauen und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.
Wenn sich eine Restauration lohnt und im Rahmen meiner Möglichkeiten zu bewerkstelligen ist und wenn dann noch eine H-Zulassung funktioniert und nicht zu viele Einschränkungen mit sich bringt werde ich das dann wohl so machen.
Aber ihn fertig zu machen und dann anschließend zu verkaufen, werde ich wohl ohnehin nicht übers Herz bringen. Wenn ich mir die arbeit mache will ich ihn dann auch fahren und genießen.
- Kantholz
- Stammposter
- Beiträge: 371
- Registriert: 03.04.2009, 17:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Marktoberdorf
Re: Bus abgestaubt
Hallo,
wenn du ihn umbauen willst, dann würde ich alles rückrüstbar gestalten.
Also so wenige Blecharbeiten wie möglich, denn originale Fensterbusse hab ich persönlich noch keinen gesehen.
Letztens hab ich eine Lufti-DoKa gesehen. War das schon ein halbes Wunder!
Wenn du doch einen Camper mit Dachveränderung draus machst, dann würde ich eine originale, also fertige, Ausstattung kaufen. Sonst hast du später Erklärungsnöte beim TÜV.
Wie wärs eigentlich mal mit ???
Grüße
Flo
wenn du ihn umbauen willst, dann würde ich alles rückrüstbar gestalten.
Also so wenige Blecharbeiten wie möglich, denn originale Fensterbusse hab ich persönlich noch keinen gesehen.
Letztens hab ich eine Lufti-DoKa gesehen. War das schon ein halbes Wunder!
Wenn du doch einen Camper mit Dachveränderung draus machst, dann würde ich eine originale, also fertige, Ausstattung kaufen. Sonst hast du später Erklärungsnöte beim TÜV.
Wie wärs eigentlich mal mit ???
Grüße
Flo
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Bus abgestaubt
Eine Dachveränderung hatte ich bisher nicht wirklich ins Auge gefasst. Es geht also mehr um das Einbauen einer Schlafmöglichkeit für zwei Personen und einer kleinen Küchenzeile und einige Stauräume.
Fotos und eine genauere Zustandsbeschreibung folgen, wenn ich den Bus bei mir stehen hab. Wird allersings noch einige Tage dauern.
Fotos und eine genauere Zustandsbeschreibung folgen, wenn ich den Bus bei mir stehen hab. Wird allersings noch einige Tage dauern.
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Bus abgestaubt
Ist denn prinzipiell ein Umbau wie ich eben beschrieben habe (also ohne Dachumbau) mit einem H-Kennzeichen möglich?
Wenn dann müsste ich also eine fertige Campingausstattung aus der entsprechenden Zeit kaufen und einbauen?
Grüße
Wenn dann müsste ich also eine fertige Campingausstattung aus der entsprechenden Zeit kaufen und einbauen?
Grüße
-
- Poster
- Beiträge: 119
- Registriert: 02.01.2010, 17:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HS
- Kontaktdaten:
Re: Bus abgestaubt
Hi, also ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit:Fred82 hat geschrieben: Wenn dann müsste ich also eine fertige Campingausstattung aus der entsprechenden Zeit kaufen und einbauen?
Um (so weit wie irgendwie möglich!) auf Nummer Sicher zu gehen: Ja
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Bus abgestaubt
Da bin ich ja mal gespannt, ob, zu welchen Preisen und in welchem Zustand sowas noch verfügbar ist...Revoluzifer hat geschrieben:Hi, also ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit:Fred82 hat geschrieben: Wenn dann müsste ich also eine fertige Campingausstattung aus der entsprechenden Zeit kaufen und einbauen?
Um (so weit wie irgendwie möglich!) auf Nummer Sicher zu gehen: Ja
- rudegirl
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 26.04.2010, 21:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Festdach
- Leistung: 57 kW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Bus abgestaubt
Hi,
schauste mal bei Ebay (hm... hat das eigentlich einen besonderen Grund, dass hier sonst alle "in der Bucht" schreiben? ), nach T3 Westfalia suchen, da läuft z.B. heut nachmittag ne Komplettausstattung von nem T3 Joker (?) aus - alles dabei von Klappbank über Küchenzeile, Stauschränke etc. Die ist entsprechend orirginalgetreu aus der Zeit (unser 83er ist genauso eingerichtet).
Sowas gibts gar nicht so selten, und meistens gar nicht mal teuer, weil meist Selbstabholung.
Viel Spaß auf jeden Fall schon mal beim Schrauben.
schauste mal bei Ebay (hm... hat das eigentlich einen besonderen Grund, dass hier sonst alle "in der Bucht" schreiben? ), nach T3 Westfalia suchen, da läuft z.B. heut nachmittag ne Komplettausstattung von nem T3 Joker (?) aus - alles dabei von Klappbank über Küchenzeile, Stauschränke etc. Die ist entsprechend orirginalgetreu aus der Zeit (unser 83er ist genauso eingerichtet).
Sowas gibts gar nicht so selten, und meistens gar nicht mal teuer, weil meist Selbstabholung.
Viel Spaß auf jeden Fall schon mal beim Schrauben.
ASSUANBRAUN ist super
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Bus abgestaubt
@ rudegirl
Vielen Dank für die Info. Na das lässt ja schonmal hoffen, wenn die Ausstattungen noch zu haben sind.
Gabs die denn aus der Zeit auch mit Campingausstattung und trotzdem normalen Dach? Sprich ohne Hoch- oder Ausstelldach?
Vielen Dank für die Info. Na das lässt ja schonmal hoffen, wenn die Ausstattungen noch zu haben sind.
Gabs die denn aus der Zeit auch mit Campingausstattung und trotzdem normalen Dach? Sprich ohne Hoch- oder Ausstelldach?
-
- Poster
- Beiträge: 119
- Registriert: 02.01.2010, 17:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HS
- Kontaktdaten:
Re: Bus abgestaubt
Ich bin da absolut nicht informiert und kann nur anhand von Logik mutmaßen, aber ich denke mal Küchenblock ohne Hochdach / Aufstelldach gab's ab Werk wohl nicht.
Schlafbank könnte ich mir da widerum schon eher vorstellen, aber da überlasse ich das mal den Anderen, genaue Infos zu geben.
Nur mal angenommen, das gab es nicht, man verbaut es aber trotzdem... Wie genau schauen die Prüfer für das H da hin? Jemand Erfahrungswerte?
Schlafbank könnte ich mir da widerum schon eher vorstellen, aber da überlasse ich das mal den Anderen, genaue Infos zu geben.
Nur mal angenommen, das gab es nicht, man verbaut es aber trotzdem... Wie genau schauen die Prüfer für das H da hin? Jemand Erfahrungswerte?
- oliverhamburg
- Poster
- Beiträge: 121
- Registriert: 06.10.2008, 00:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WOMO
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Bus abgestaubt
Es geht meineserachtens nicht darum ob est die ausbauten ab werk gab, sondern ob man den umbau genau so auch schon vor 30jahren hätte machen können. Also wenn Du ne passende Ausstattung von 1981 oder früher findest und einbaust dürfte das in Ordnung sein.
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: Bus abgestaubt
Ich hab mal für 350 eine komplette Westy-Ausstattung inkl. Kabelbaum, Ladegerät, VordersitzenFred82 hat geschrieben:
Da bin ich ja mal gespannt, ob, zu welchen Preisen und in welchem Zustand sowas noch verfügbar ist...
Klappbank, Wassertanks etc. in der Bucht geschossen. War auch gut erhalten aber sicherlich ein Glücksfall.
Ich würde den Lufti so wie er ist auf Vordermann bringen und ab fürs H-Kennzeichen.
Danach erst in Absprache mit den Kollegen von Tüv usw. dezent auf Camping umrüsten.
Übrigens, die evtl. Spritersparnis eines Wbx kannst du nie und nimmer mit den Umbaukosten aufrechnen. Bleib beim Lufti und investier in ein Top-Getriebe und Motor.
Und dann noch viel Spaß im Forum
- alexanderherr
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 21.04.2009, 15:46
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Bus abgestaubt
ich brauchte auch eine weile um das zu verstehen. bay = bucht! thats all..(hm... hat das eigentlich einen besonderen Grund, dass hier sonst alle "in der Bucht" schreiben? )