so liebe Leut ich brauch mal wieder euern guten Rat.
Hab mein Bulli nun fast 2 Monate und bin auch schon knapp über 2.500 km gefahren.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ab 23. Juli solls allerdings "bisserl" weitergehen... Zusammen mit nem Mädel von Süddeutschland nach Dänemark - Stockholm - mit der Fähre nach Helsinki - Finnland hoch - wieder irgendwie rüber nach Schweden - Norwegen runter - wieder nach Haus
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
mich freuts schon dermaßen! Aber bissl Bammel hab ich schon dass mir die Karre irgendwo im finnischen Niemandsland inmitten einer Rentierherde den Geist aufgibt und nichts mehr geht
![ich will nicht mehr :looser](./images/smilies/surrender.gif)
Es ist ein 88er Ex-BW-T3, KY-Saugdiesel, mit 152.000 km gekauft, jetzt um die 154.500 km. Was die Burschen Beim Bund noch alles getan haben weiß ich nicht, deshalb hab ich schon letztens gemacht:
- Luftfilter ausgetauscht
- Dieselfilter ausgetauscht
- Öl + Ölfilter ausgetausch
- neuen Endtopf drangemacht
was noch ganz dringend Not tut ist der untere Keilriemen (lässt sich ca. 3-4 cm druchdrücken statt der normalen 5 mm und ist überall Rissig). Werd gleich beide austauschen falls ich doch noch die 3 Schrauben an der Wasserpumpen-Rolle aufkrieg
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Zahnriemen ist lt. Aufbabber bei 112.000 km getauscht worden - sollts also noch tun. Weil mir noch die Erfahrung fehlt möcht ich vor der großen Reise den Motor von nem Fachmann durchecken lassen. Werd zum Kessel nach binzwangen fahren. Was sollt ich den alles machen/anschauen lassen? Okay wahrscheinlich wird er wissen woraufs ankommt^^ aber kann ja trotzdem sein dass ihr noch einen Tipp hat was man sich auf jeden Fall noch anschauen sollt. Die Maschine läuft soweit super, Verbrauch 7,1 l. An der Zylinderkopfdichtung ölts bissl raus... hoff da ist einfach nur die Dichtung hinüber und nicht sonst was dramatisches?!
Was sollt ich denn sonst noch alles anschauen oder austauschen? Welche Ersatzteile würdet ihr mitnehmen? Hätte jetzt mal an eine Lichtmaschine und evtl. Anlasser gedacht...
Weiß vllt. auch jemand wie es da oben mit der Ersatzteillage ausschaut? Ist es einigermaßen gut möglich ersatzteile zu bekommen?
Mir gehts halt hauptsächlich darum dass ich mein Gefährt überhaupt wieder nach Hause bekomm, wenn mal irgendwas nicht so läuft wies eigentlich soll ists nicht so dramatisch.