ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
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ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
N'Abend allerseits.
Ich stehe nun (noch immer, hoffe die Zeit passt bald mal) vor dem ZKD-Wechsel, traue mir das handwerklich lockerst zu, ABER:
Es gibt ja tausend Wege nach Rom, und ich wollte hier mal nachfragen, wie ihr das so macht.
Laut Büchern sollen nebst Zahnriemen Glühkerzen und ESD's raus. (Wirklich nötig?)
Zahnriemen etc. ist klar.
Habe hier öfter gelesen, das es einem die Arbeit erleichtert, die ganze ESP mit auszubauen?
Der Zahnriemen wird bei der Gelegenheit gleich mit erneuert, dürfte aber auf den Wechsel der ZKD keinen Einfluss haben oder?
Reichen Einstelllineal und Dorn, um alles beim Abnehmen des Zylinderkopfes in Position zu halten oder sollte ich da noch anders nachhelfen?
Kurz und knapp: Hat jemand wertvolle Tipps zum ZKD-Wechsel, die nicht in Etzold etc drin stehen?
Frage noch am Rande: Wie viel Aufwand ist es, ggf. Simmerringe mit auszutauschen? Dürfte sich grundsätzlich bei der Gelegenheit ja lohnen, sofern die undicht sind, aber ist das auch ohne voll ausgestattete Werkstatt machbar?
Habe nur vor kurzem das Chaos in nem Mazda 323 gesehen, da wäre die Antwort nein gewesen...
Für alles gilt: 50PS Sauger CS
Vielen Dank schonmal
Ich stehe nun (noch immer, hoffe die Zeit passt bald mal) vor dem ZKD-Wechsel, traue mir das handwerklich lockerst zu, ABER:
Es gibt ja tausend Wege nach Rom, und ich wollte hier mal nachfragen, wie ihr das so macht.
Laut Büchern sollen nebst Zahnriemen Glühkerzen und ESD's raus. (Wirklich nötig?)
Zahnriemen etc. ist klar.
Habe hier öfter gelesen, das es einem die Arbeit erleichtert, die ganze ESP mit auszubauen?
Der Zahnriemen wird bei der Gelegenheit gleich mit erneuert, dürfte aber auf den Wechsel der ZKD keinen Einfluss haben oder?
Reichen Einstelllineal und Dorn, um alles beim Abnehmen des Zylinderkopfes in Position zu halten oder sollte ich da noch anders nachhelfen?
Kurz und knapp: Hat jemand wertvolle Tipps zum ZKD-Wechsel, die nicht in Etzold etc drin stehen?
Frage noch am Rande: Wie viel Aufwand ist es, ggf. Simmerringe mit auszutauschen? Dürfte sich grundsätzlich bei der Gelegenheit ja lohnen, sofern die undicht sind, aber ist das auch ohne voll ausgestattete Werkstatt machbar?
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
für nockenwellen- und zwischenwellensimmering brauchste kein besonderes werkzeug, wenn die undicht sind auf jeden fall mitmachen, wenn der zahnriemen schon mal ab ist. nockenwellenrad muss eh gelöst werden. für das kurbelwellenriemenrad brauchst du nen gegenhalter, um die schraube zu lösen und mit dem entsprechenden Moment (90 Nm + 180°) auch wieder festzukriegen. neue schraube nehmen, liegt meist dem Zahnriemen/Spannrollesatz bei.Revoluzifer hat geschrieben: Frage noch am Rande: Wie viel Aufwand ist es, ggf. Simmerringe mit auszutauschen? Dürfte sich grundsätzlich bei der Gelegenheit ja lohnen, sofern die undicht sind, aber ist das auch ohne voll ausgestattete Werkstatt machbar?
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Gruss, Olaf
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
also ich würde die Simmerringe (auch den von der KW) auf jeden Fall mitmachen, auch wenn sie nicht undicht sind. Was macht er denn, wenn die in 5.000km siffen und den neuen Zahnnriemen verölen ? Die ganze Arbeit nochmal machen ? Ich hab mir das bei Autos , die älter sind, angewöhnt, alles neu zu machen um spätere Pannen zu vermeiden. Fahre da ganz gut mit ....
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Welche Simmerringe wären denn dann genau gut tauschbar?
Und helfen Etzold & co. dabei anständig oder gibt es wertvollere Tipps, die da nicht drinne stehen?
Und da ja noch nicht so viele Leute was gesagt haben: Noch weitere Insider-Tipps zur ZKD vorhanden?
Danke jedenfalls schonmal an Mr.J und Ole!
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Wenn er Zahnriemen eh runter ist, Zwischenwellenlager prüfen, ggf. ersetzen.
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
ESD und Glühkerzen brauchen nicht raus.
Wapu kann man mit wechseln.
KW Schraube würde ich auch angehen.
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Ich würde auf jeden Fall den von der Nockenwelle wechseln; und den unteren von der Kurbelwelle . Vorsicht beim Ausbauen; nicht mit dem Schraubenzieher oder ähnlichem die Dichtfläche an Nocken/Kurbelwelle verkratzen. Es gibt wohl Spezialwerkzeug zum Ausbauen der Dichtringe; ich mache das immer mit Blechschrauben, die ich in den Dichtring reindrehe und dann mit Schraubenzieher abhebel. Allerdings sind die Platzverhältnisse ja nicht so dolle; ist halt ne Fummelarbeit; aber wenn die Dichtringe später kaputt gehen, hast du das ganze Geschäft nochmal. Das wäre dann ärgerlich....Revoluzifer hat geschrieben:Welche Simmerringe wären denn dann genau gut tauschbar?
Und helfen Etzold & co. dabei anständig oder gibt es wertvollere Tipps, die da nicht drinne stehen?
Und da ja noch nicht so viele Leute was gesagt haben: Noch weitere Insider-Tipps zur ZKD vorhanden?
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Nehme an, es sind nicht zufällig diese beiden hier...
Der hier wohl kaum, ist ja nur ein dünner O-Ring:
http://www.bullihaus.de/product_info.ph ... cts_id=546
Der hier passt ja wenigstens wegen Kurbelwelle... Aber Irgendwie hatte ich unter Simmerringen was anderes im Kopf
http://www.bullihaus.de/product_info.ph ... cts_id=545
Der hier wohl kaum, ist ja nur ein dünner O-Ring:
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Der hier passt ja wenigstens wegen Kurbelwelle... Aber Irgendwie hatte ich unter Simmerringen was anderes im Kopf
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Der Kurbelwellensimmering passt auch bei Nockenwelle und Zwischenwelle, der kleine grüne Ring dichtet das Gehäuse / Gegenlager der Zwischenwelle ab.
Also bestellen:
1x grün
3x Simmering KW
Dann evtl noch neue Wasserflansche, wenn die aus Kunststoff sind, Ventildeckeldichtung ist eh klar, dann Dichtung für Hosenrohr Auspuff, je nach dem, wo Du den trennst, neue Leckölleitungen und wie schon gesagt Schraube und Kurbelwellenrad neu.
Frohes Gelingen!
Also bestellen:
1x grün
3x Simmering KW
Dann evtl noch neue Wasserflansche, wenn die aus Kunststoff sind, Ventildeckeldichtung ist eh klar, dann Dichtung für Hosenrohr Auspuff, je nach dem, wo Du den trennst, neue Leckölleitungen und wie schon gesagt Schraube und Kurbelwellenrad neu.
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Gruß, Totti
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Dann evtl noch neue Wasserflansche, wenn die aus Kunststoff sind, Ventildeckeldichtung ist eh klar, dann Dichtung für Hosenrohr Auspuff, je nach dem, wo Du den trennst, neue Leckölleitungen und wie schon gesagt Schraube und Kurbelwellenrad neu.
Frohes Gelingen!
Juht, das ist mal ne Ansage
Ventildeckeldichtung mit den 2 Gummiteilen liegt eh schon bereit, Dichtung(en) vom Abgaskram sind auch schon vorhanden.
Die Wasserflansche sind soweit ich das gerade im Kopf habe Metall, werd aber heut Abend nochmal schauen.
Neue Leckölleitungen - gut, ok, hoffe mein Budget reicht noch, werd mir die Teile gleich mal raussuchen.
KurbelwellenRAD? Oh damn, das klingt auch net ganz billig... Auch gleich mal schauen...
Man man, ich bin froh, wenn ich endlich da ran kann, der Motor steht jetzt schon ne ganze Weile halb auseinander rum, Wasserkreislauf ist auch schon ewig leer, ich hoffe da setzt kein Rost im Kühler an...
Gibt es eigentlich eine gute Methode, um die Wasserpumpe zu testen?
Wechsel wäre zwar grundsätzlich angebracht denke ich, aber sofern die Funktioniert möchte ich das wegen des Geldes gerne vermeiden...
Danke nochmal! Nu aber ab in die Uni...
Frohes Gelingen!
Juht, das ist mal ne Ansage
Ventildeckeldichtung mit den 2 Gummiteilen liegt eh schon bereit, Dichtung(en) vom Abgaskram sind auch schon vorhanden.
Die Wasserflansche sind soweit ich das gerade im Kopf habe Metall, werd aber heut Abend nochmal schauen.
Neue Leckölleitungen - gut, ok, hoffe mein Budget reicht noch, werd mir die Teile gleich mal raussuchen.
KurbelwellenRAD? Oh damn, das klingt auch net ganz billig... Auch gleich mal schauen...
Man man, ich bin froh, wenn ich endlich da ran kann, der Motor steht jetzt schon ne ganze Weile halb auseinander rum, Wasserkreislauf ist auch schon ewig leer, ich hoffe da setzt kein Rost im Kühler an...
Gibt es eigentlich eine gute Methode, um die Wasserpumpe zu testen?
Wechsel wäre zwar grundsätzlich angebracht denke ich, aber sofern die Funktioniert möchte ich das wegen des Geldes gerne vermeiden...
Danke nochmal! Nu aber ab in die Uni...
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Bleib entspannt, die Leckölleitungen sind Meterware, kostet nicht die Welt, Kurbelwellenrad gibt es für 20 Taler, also auch bezahlbar.
Gruß, Totti
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Du hast die Dichtung vom Dichtflansch Kurbelwelle vergessen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Stimmt.
Gruß, Totti
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
HAbe es jetzt vorerst bie den Dichtringen für Kurbelwelle / Zwischen- und Nockenwelle belassen.
Den Rest schau ich mir dann an und besorge es ggf. beim Freundlichen in der Nähe.
Brauche zunächst mal noch Geld um diesen Monat noch Gammel an der Karosserie zu beseitigen.
Wie sieht das aus, um die Ringe zu tauschen müssen ja allerlei Räder ab...
Besteht da nicht die Gefahr, ähnlich wie beim Zahnriemenwechsel Murks zu fabrizieren?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Dorn und Einstelllineal da taugen um das zu verhindern...
Oder mach ich mir nur übertrieben nen Kopf?
Vor dem Zahnriemen, ZKD etc. hab ich eigentlich keinen Schiss, aber die Sache, das sämtliche Räder da noch runter müssen, die wer weiß wie angezogen sind... Klingt etwas heikler für mich.
Was sagt ihr?
Den Rest schau ich mir dann an und besorge es ggf. beim Freundlichen in der Nähe.
Brauche zunächst mal noch Geld um diesen Monat noch Gammel an der Karosserie zu beseitigen.
Wie sieht das aus, um die Ringe zu tauschen müssen ja allerlei Räder ab...
Besteht da nicht die Gefahr, ähnlich wie beim Zahnriemenwechsel Murks zu fabrizieren?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Dorn und Einstelllineal da taugen um das zu verhindern...
Oder mach ich mir nur übertrieben nen Kopf?
Vor dem Zahnriemen, ZKD etc. hab ich eigentlich keinen Schiss, aber die Sache, das sämtliche Räder da noch runter müssen, die wer weiß wie angezogen sind... Klingt etwas heikler für mich.
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Du brauchst auf alle Fälle für die Zentralschraube der KW ein Spezialwerkzeug, ohne das wird es murks. Die anderen Räder bekommst Du auch mit "normalen" Mitteln ab, auch wenn es z.B. für das Nockenwellenrad ebenfalls ein Werkzeug gibt.
Aber wenn Dir der Zahnriemen keine Sorgen macht - die Räder sind das kleiner Übel, das KW Rad hat eine Passung, die Nockenwelle wird mit dem Lineal auf OT gehalten, die Pumpe durch den Dorn. Wenn nach her alle Markierungen passen ist alles gut ;)
Aber wenn Dir der Zahnriemen keine Sorgen macht - die Räder sind das kleiner Übel, das KW Rad hat eine Passung, die Nockenwelle wird mit dem Lineal auf OT gehalten, die Pumpe durch den Dorn. Wenn nach her alle Markierungen passen ist alles gut ;)
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Das beruhigt wieder mal! Danke danke danke Totti, mutierst hier ja schon zum persönlichen Berater
Ist das denn ein VW-spezifisches Spezialwerkzeug oder könnte ich da auch bei anderen Werkstätten Glück haben? Kaufen muss ja net sein, und leihen muss ich schauen wer es macht.
Ist das denn ein VW-spezifisches Spezialwerkzeug oder könnte ich da auch bei anderen Werkstätten Glück haben? Kaufen muss ja net sein, und leihen muss ich schauen wer es macht.
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Bei meinem JX waren das letzte mal noch ungeplant weitere Teile fällig ...
Die 2 Ölrohre zum Turbolader (Das flexible unten und das lange oben zum Ölfilter).
Er war bei beiden die Überwurfmuttern am Rohr festgefressen.
Und die Stehbolzen am Auspuff musste ich auch ersetzen.
Die 2 Ölrohre zum Turbolader (Das flexible unten und das lange oben zum Ölfilter).
Er war bei beiden die Überwurfmuttern am Rohr festgefressen.
Und die Stehbolzen am Auspuff musste ich auch ersetzen.
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Ist ja zum Glück "nur" ein CS
Und der Pott bleibt vorerst eh ab, den muss ich noch wieder fixen, gibt aber noch genug anderes bevor ich zum Tüv kann :-D
Grübele halt derzeit nur, wo ich das Werkzeug für die KW-Scheibe herbekomme...
Und der Pott bleibt vorerst eh ab, den muss ich noch wieder fixen, gibt aber noch genug anderes bevor ich zum Tüv kann :-D
Grübele halt derzeit nur, wo ich das Werkzeug für die KW-Scheibe herbekomme...
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
wer lesen kann ist klar im vorteil
dann wünsch ich dir, das der CS nicht auch so ein paar Überraschungen für dich parat hält
dann wünsch ich dir, das der CS nicht auch so ein paar Überraschungen für dich parat hält
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Revoluzifer hat geschrieben: Grübele halt derzeit nur, wo ich das Werkzeug für die KW-Scheibe herbekomme...
hab grad im keller meinen eigenbaugegenhalter gefunden. wenn du nix anderes findest komm halt rum. Hansestadt Selfkant ist ja nicht ewig weit weg.
Gruss, Olaf
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Bitte wiiiiie?Ole71 hat geschrieben:Hansestadt Selfkant ist ja nicht ewig weit weg.
Nix Selfkant
Aber das Angebot ist schon super, nur wollte ich eigentlich morgen früh dem Motor Beine machen, daher werd ich wohl schauen müssen, das ich mir das in irgendner Werkstatt besorge...
Danke trotzdem
Aber Selfkant hab ich überhört
EDIT:
Passt eig das Teilchen VAG 3036?
Bei EBay entdeckt, steht dran Nockenwellenrad bla, nicht Kurbelwelle...
Aber sollte die Nummer passen kann ich morgen früh bei der Werkstatt präziser fragen
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Hehe, war nur Spaß. ist mal beim kennzeichenraten entstanden. nach HH, HB, HL ist uns für HS einfach nix anderes eingefallen.Revoluzifer hat geschrieben:Bitte wiiiiie?Ole71 hat geschrieben:Hansestadt Selfkant ist ja nicht ewig weit weg.
Nix Selfkant
EDIT:
Passt eig das Teilchen VAG 3036?
Bei EBay entdeckt, steht dran Nockenwellenrad bla, nicht Kurbelwelle...
Aber sollte die Nummer passen kann ich morgen früh bei der Werkstatt präziser fragen
Das Teilchen passt eher nicht.
Zitat aus dem Angebotstext:
passt auch an anderen Fahrzeugen, wenn diese Aussparungen oder Löcher ( mind. 10mm ) in den Nockenwellenrädern haben.
im KW-Rad sind M8-Gewinde, da ist nix mit mind. 10 mm. Sind auch näher zusammen (Lochkreis kleiner).
Viel Erfolg.
Gruss, Olaf
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Hmm, naja, dann muss ich mal den Hazet Online Katalog durchstöbern, da wird sich das hoffentlich finden lassen, sonst muss der Typ da halt suchen
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Für die Kurbelwelle brauchst du VAG 3099:
Für die Nockenwelle reicht ein normaler Gegenhalter.
Für die Nockenwelle reicht ein normaler Gegenhalter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Kannste mir mal die Maße rüber schicken? Ansonsten gugge ich bei Sammy in den Mororraum und nehme dort die Absteckmaße.puckel0114 hat geschrieben:Für die Kurbelwelle brauchst du VAG 3099:
Für die Nockenwelle reicht ein normaler Gegenhalter.
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Ja, kann ich morgen mal machen.
Ich kann den Kathrin aber auch mitgeben.
Ich kann den Kathrin aber auch mitgeben.
Gruß aus Bielefeld
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Re: ZKD-Wechsel - Wer macht's wie?
Gib das mal mit und ich nehme dann auch die Maße davon ab. Den Halter kann ich mir dann später in Ruhe zu recht machen.puckel0114 hat geschrieben:Ja, kann ich morgen mal machen.
Ich kann den Kathrin aber auch mitgeben.