Alternative für Dämmmatte über Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Alternative für Dämmmatte über Getriebe

Beitrag von lubojok »

Eben habe ich festgestellt, daß von den Dämmmatten über dem Getriebe größtenteils nur noch die Grundpappe vorhanden ist. Gibt es da sinnvolle Alternativen? Könnte man da evtl. auch X-trem anbringen (wie, weiß ich noch nicht) ? Verrottet das Zeugs eigentlich von alleine oder nagen da "Haustierchen" dran rum ?

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Alternative für Dämmmatte über Getriebe

Beitrag von Bullrich »

Moin,

bin auch schon am überlegen was man da nimmt. Werde da gegen Winter dran gehen.
Es gibt so Basotect Akustikschaumplatten, die hab ich schonmal verwendet, allerdings in der Klimatechnik.
Ob man die unterm Auto einsetzten kann??

Bezogen hab ich das damals hier: http://www.schaumstofflager.de/basotect ... 5_257.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kannst da ja mal anrufen und fragen ob sich das eignet. Und lass es mich wissen. ;-)

Gruß

Bullrich
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Alternative für Dämmmatte über Getriebe

Beitrag von Vinreeb »

Jap,
Basotect ist ne gute Wahl, achte aber darauf, das die eine wasserabweisende Schicht haben, sonst saugt sich das zeuch voll...

Wichtig ist eine möglichst schwere Entflammbarkeit, da ist Basotect sehr gut.

Im Marinebereich gibts auch interessante Sachen zur Motorraumdämmung:
http://www.svb.de/index.php?sid=5b60a74 ... 4mmplatten" onclick="window.open(this.href);return false;
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Alternative für Dämmmatte über Getriebe

Beitrag von lubojok »

Danke schon mal für den Tipp. Was ist denn eigentlich der Hauptzweck dieser Matte: Wärmeschutz oder mehr Schallschutz für den Innenraum ?

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Alternative für Dämmmatte über Getriebe

Beitrag von Vinreeb »

Eindeutig Schallschutz, Luftschall und entdröhnung der darüberligenden Bleche.
Gefährlich viel Wärme staut sich nicht über dem Getriebe, das da eine verkleidung nötig wäre
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Alternative für Dämmmatte über Getriebe

Beitrag von lubojok »

Danke - mit dem Wissen tut man sich bei der Suche leichter.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“