An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Hey,
ich mache mir seit einigen Tankfüllungen Gedanken wegen dem Zusammenhang zwischen Leistung und Verbrauch beim
JX Motor. Ausschlaggebend ist die Tatsache, dass ich sehr oft lese, dass die meisten wohl um die 8-9 L mit ihrem Bus verbrauchen.
Ich brauche bei meinem (CY Motor, eigentlich baugleich mit JX. Hat nur integrierte LDA in der ESP. Sonst kenne ich keine Unterschiede)
etwa 6,8-7,5 l / 100 km und fahre im Schnitt immer so knapp 100 auf der Landstraße und dreh beim Fahren etwa bis 3000 +-300-400 1/min.
Ich bin noch nie einen anderen 1.6 Turbodiesel gefahren, geschweige denn im Bus. Deshalb weiß ich auch nicht so Recht, wie
ich meine Leistung beurteilen kann.
Klar ist so eine Verbrauchsangabe nicht sonderlich vergleichbar mit meinen Rahmenbedingungen, deshalb frage ich hier nach:
Was braucht ihr so bzw. wie fahrt ihr im Alltag so?
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Fördermenge etwas zu erhöhen und ggfs. den Ladedruck.
Viel Ruß kommt bei mir nicht. Wenn ich aus dem Leerlauf kurze Volllastgasstöße gebe, dann sieht man leichten dunklen Rauch.
Aber richtig viel ist das nicht. Ich hab damit wenig bis gar keine Erfahrung (was Diesel einstellen betrifft) und würde mal gerne
wissen, wie ihr das so macht?
Gruß Patrick
ich mache mir seit einigen Tankfüllungen Gedanken wegen dem Zusammenhang zwischen Leistung und Verbrauch beim
JX Motor. Ausschlaggebend ist die Tatsache, dass ich sehr oft lese, dass die meisten wohl um die 8-9 L mit ihrem Bus verbrauchen.
Ich brauche bei meinem (CY Motor, eigentlich baugleich mit JX. Hat nur integrierte LDA in der ESP. Sonst kenne ich keine Unterschiede)
etwa 6,8-7,5 l / 100 km und fahre im Schnitt immer so knapp 100 auf der Landstraße und dreh beim Fahren etwa bis 3000 +-300-400 1/min.
Ich bin noch nie einen anderen 1.6 Turbodiesel gefahren, geschweige denn im Bus. Deshalb weiß ich auch nicht so Recht, wie
ich meine Leistung beurteilen kann.
Klar ist so eine Verbrauchsangabe nicht sonderlich vergleichbar mit meinen Rahmenbedingungen, deshalb frage ich hier nach:
Was braucht ihr so bzw. wie fahrt ihr im Alltag so?
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Fördermenge etwas zu erhöhen und ggfs. den Ladedruck.
Viel Ruß kommt bei mir nicht. Wenn ich aus dem Leerlauf kurze Volllastgasstöße gebe, dann sieht man leichten dunklen Rauch.
Aber richtig viel ist das nicht. Ich hab damit wenig bis gar keine Erfahrung (was Diesel einstellen betrifft) und würde mal gerne
wissen, wie ihr das so macht?
Gruß Patrick
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Mein JX hat bei 3400/min und echten 100kmh bei Urlaubsreisen ca. 8,4l/100km verbraucht.
Allerdings habe ich einen Westfalia mit Hochdach.
Mein AAZ braucht im Moment gute 10l/100km bei gleichem Tempo, da bin ich noch ein wenig am Einstellen.
Hast du eine "echte" LDA in deiner ESP?
Gruß,
Florian
Allerdings habe ich einen Westfalia mit Hochdach.
Mein AAZ braucht im Moment gute 10l/100km bei gleichem Tempo, da bin ich noch ein wenig am Einstellen.
Hast du eine "echte" LDA in deiner ESP?
Gruß,
Florian
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Ich weiß nicht was du mit "echter" LDA meinst.
Ehrlich gesagt hab ich selbst noch nicht meine ESP oben aufgeschraubt um nachzusehen, ob auch wirklich
eine LDA drin ist. Ich gehe mal davon aus. Wenn ich das einfach erledigen kann, würde ich das auch tun (also das nachsehen).
Hier sind mal zwei Bilder der ESP. Ich gehe mal davon aus, da der Motor baugleich ist und die gleiche Leistung haben sollte, hat der auch eine LDA.
Jetzt ist die Frage, was meinst du mit "echter" Lda?
Ehrlich gesagt hab ich selbst noch nicht meine ESP oben aufgeschraubt um nachzusehen, ob auch wirklich
eine LDA drin ist. Ich gehe mal davon aus. Wenn ich das einfach erledigen kann, würde ich das auch tun (also das nachsehen).
Hier sind mal zwei Bilder der ESP. Ich gehe mal davon aus, da der Motor baugleich ist und die gleiche Leistung haben sollte, hat der auch eine LDA.
Jetzt ist die Frage, was meinst du mit "echter" Lda?
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Ich weiß ja nicht genau, welche ESP du hast.
Der AAZ hatte ja zum Beispiel ESP, bei denen es kein Membran in der Dose gab, also eine "Blinddose".
Und es gab Versionen, die zwar ein Membran hatten, bei denen der Kegel zur Anreicherung aber nur 2 Stellungen kannte, nicht wie beim JX.
Möglicherweise stimmt mein LDA-Stellweg nicht, aber unter Volllast bei Vollausschlag der LDA sehe ich deutlich Ruß.
Merkst du das Einsetzen des Turbos?
Bei meinem AAZ ist es schon extrem, der drückt sehr ordentlich ab ca. 2200/min.
Gruß,
Florian
Der AAZ hatte ja zum Beispiel ESP, bei denen es kein Membran in der Dose gab, also eine "Blinddose".
Und es gab Versionen, die zwar ein Membran hatten, bei denen der Kegel zur Anreicherung aber nur 2 Stellungen kannte, nicht wie beim JX.
Möglicherweise stimmt mein LDA-Stellweg nicht, aber unter Volllast bei Vollausschlag der LDA sehe ich deutlich Ruß.
Merkst du das Einsetzen des Turbos?
Bei meinem AAZ ist es schon extrem, der drückt sehr ordentlich ab ca. 2200/min.
Gruß,
Florian
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Ja den Einsatz des Turbos merke ich schon und ab und ab hört man es auch. Je nach dem wo ich mit geöffneten Fenstern vorbei fahre.
Das ganze recht früh ab etwa 1600-1800 Umdrehungen. Aber richtig drücken, wenn ich es mal so nennen mag, ist erst ab 2500 in etwa.
Das ganze recht früh ab etwa 1600-1800 Umdrehungen. Aber richtig drücken, wenn ich es mal so nennen mag, ist erst ab 2500 in etwa.
- Kasi
- Poster
- Beiträge: 150
- Registriert: 12.10.2008, 13:17
- Aufbauart/Ausstattung: bett
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
JX womo austattung, tacho 120 autobahn ~ 9 L.
so long ... Andi
- horst2009
- Poster
- Beiträge: 77
- Registriert: 27.04.2009, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 748 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Worms
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
JX Multivan, manchmal mit Anhänger dran, nie über 100 k/mh, brauche ca. 7,8ltr.
Gott sei Dank bin ich Atheist!
-
- Stammposter
- Beiträge: 617
- Registriert: 17.08.2009, 18:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 22145 HH
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Sobald die scheiss Kiste mal läuft, lag der Verbrauch
bei ziemlich konstanten 8,5 Litern.
Mit dem neuen Kopf jetzt 8,2.
Fahre recht viel Autobahn, da in der Regel 120.
bei ziemlich konstanten 8,5 Litern.
Mit dem neuen Kopf jetzt 8,2.
Fahre recht viel Autobahn, da in der Regel 120.
Zuletzt geändert von Neuling_aus_Hamburg am 13.07.2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
9,5 Liter. Häufig auch mal Kurzstrecke.
Auf der Bahn in den Urlaub mit Rückenwind und 100 km/h bin ich mit ca. 6,7 l ausgekommen.
Gruß Daniel
Auf der Bahn in den Urlaub mit Rückenwind und 100 km/h bin ich mit ca. 6,7 l ausgekommen.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
@Neuling aus Hamburg
@Kasi
Also ihr lasst auf der AB bei 120 km/h, also etwa 4000 /min laufen auf Dauer?
Zu Zeiten ohne Ölkühler bei mir, hatte ich schon bei knapp über 100 km/h Temperaturen jenseits der 130 °C.
Ich bin mir einfach nie so sicher, ob mir bei solchen Aktionen nicht der Motor um die Ohren fliegt.
Aber bei gemütlichen 100 km/h scheint ein Verbrauch von knapp 7 L / 100 km ja normal zu sein.
Also fahre ich meinen einfach nur zu behutsam.
Ich glaube, um Näherungen zum Leistungsvergleich herbeizuführen, messe ich einfach mal bei Gelegenheit die Elastizität.
Von 60-90 im 3. Gang oder von 80-100 im 5. Gang.
Wenn da bereits Vergleiche vorliegen mit 3H Getriebe natürlich, dann hat man ja gute Anhaltspunkte.
Oder es erklärt sich ein erfahrener Schrauber bereit, meinen Bus mal zu fahren und dann zu sehen, ob der
gut läuft oder ob man da noch was machen kann. :)
@Kasi
Also ihr lasst auf der AB bei 120 km/h, also etwa 4000 /min laufen auf Dauer?
Zu Zeiten ohne Ölkühler bei mir, hatte ich schon bei knapp über 100 km/h Temperaturen jenseits der 130 °C.
Ich bin mir einfach nie so sicher, ob mir bei solchen Aktionen nicht der Motor um die Ohren fliegt.
Aber bei gemütlichen 100 km/h scheint ein Verbrauch von knapp 7 L / 100 km ja normal zu sein.
Also fahre ich meinen einfach nur zu behutsam.
Ich glaube, um Näherungen zum Leistungsvergleich herbeizuführen, messe ich einfach mal bei Gelegenheit die Elastizität.
Von 60-90 im 3. Gang oder von 80-100 im 5. Gang.
Wenn da bereits Vergleiche vorliegen mit 3H Getriebe natürlich, dann hat man ja gute Anhaltspunkte.
Oder es erklärt sich ein erfahrener Schrauber bereit, meinen Bus mal zu fahren und dann zu sehen, ob der
gut läuft oder ob man da noch was machen kann. :)
-
- Stammposter
- Beiträge: 617
- Registriert: 17.08.2009, 18:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 22145 HH
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Ich fahr ohne Ölkühler - noch.
3700 U liegen dann ca. an, dann hör ich auf.
Über 4000 fahr ich nie.
3700 U liegen dann ca. an, dann hör ich auf.
Über 4000 fahr ich nie.
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Kasi
- Poster
- Beiträge: 150
- Registriert: 12.10.2008, 13:17
- Aufbauart/Ausstattung: bett
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
@arcane: ich fahre mit oehlkuehler. die temperatur lag bisher ausser bei dauerknallgas nie hoeher als 110grad gemessen am oelfilterflansch.
wenns in urlaub geht dann fahr ich auch nur landstrasse und gemuetlich aber im alltag will ich ankommen, das muss er abkoennen.
wenns in urlaub geht dann fahr ich auch nur landstrasse und gemuetlich aber im alltag will ich ankommen, das muss er abkoennen.
so long ... Andi
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Zum Thema Temperatur:
Ohne ÖK komme ich mit einem AAZ bei ~3300/min auf der Autobahn auf max. 112°C, solange es nicht die Kasseler Berge sind, die ich besteige.
Über die Innenraumheizung kann ich die Öl Temperatur auf 100-104°C senken.
Gruß,
Florian
Ohne ÖK komme ich mit einem AAZ bei ~3300/min auf der Autobahn auf max. 112°C, solange es nicht die Kasseler Berge sind, die ich besteige.
Über die Innenraumheizung kann ich die Öl Temperatur auf 100-104°C senken.
Gruß,
Florian
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Neuling_aus_Hamburg hat geschrieben:Ich fahr ohne Ölkühler - noch.
3700 U liegen dann ca. an, dann hör ich auf.
Über 4000 fahr ich nie.
Welches Getriebe fährst du denn?
Bei mir sind es genau 4000 /min bei echten 120 km/h.
Da mein Tacho lt. GPS knapp 10 km/h falsch geht, hab ich dann schon 130 km/h aufm Tacho.
Also entweder geht dein Tacho auch so falsch oder du hast ein längeres Getriebe drin :)
- Heizöl Power
- Stammposter
- Beiträge: 658
- Registriert: 25.05.2008, 12:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Jungs,
niemals ohne Ölkühler; das hält den JX länger fit.
Ich hab seit 10 Jahren den drinn.
niemals ohne Ölkühler; das hält den JX länger fit.
Ich hab seit 10 Jahren den drinn.
-
- Stammposter
- Beiträge: 617
- Registriert: 17.08.2009, 18:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 22145 HH
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Erstaunliches trägt sich zu:
Bei Testfahrt hab ich kurz die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert: 145km/h.
Letzter Testverbrauch 8,02 Liter. (für die Statistiker unter uns)
Bei Testfahrt hab ich kurz die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert: 145km/h.
Letzter Testverbrauch 8,02 Liter. (für die Statistiker unter uns)
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Syncro-Tigger
- Stammposter
- Beiträge: 440
- Registriert: 18.07.2010, 17:21
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Meistens 85-95 Kmh-knapp unter 3000 Umin.
Letzter Verbrauch 7,66 L ---Syncro(ganz Normal-ohne ausgebaute Kardanwelle o.ä.)
Letzter Verbrauch 7,66 L ---Syncro(ganz Normal-ohne ausgebaute Kardanwelle o.ä.)
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Ich glaub jetzt hab ich den AAZ ganz gut eingestellt.
750km, davon 650km Autobahn mit 95-110 (auch an Bergen) ergaben 8,9l im Schnitt.
Ist denke ich für einen Westi mit Hochdach und AGT (3H/ASS) Getriebe ein ganz anständiger Wert.
Gruß,
Florian
750km, davon 650km Autobahn mit 95-110 (auch an Bergen) ergaben 8,9l im Schnitt.
Ist denke ich für einen Westi mit Hochdach und AGT (3H/ASS) Getriebe ein ganz anständiger Wert.
Gruß,
Florian
- Toms Hütte
- Stammposter
- Beiträge: 931
- Registriert: 28.10.2009, 18:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Alsdorf
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Hallo arcane,
Deine ESP ist z.B eine Golf 2 ESP, keine Bus Pumpe. Macht aber nichts, die Pumpe funzt auch. Ggfs sollte aber der Ladedruck gemessen und die LDA an die Buswerte angepasst werden.
Ich fahre auch diese Pumpe, Verbrauh mit Hochdach und Campingausstattung bei ca. 100 km/h knapp unter 9l / 100km (in Frankreich...)
Beim Anpassen der "Leistung" ist Vorsicht angesagt: Förderbeginn auf "früh" und Fördermenge runter reduziert den zwar den Verbrauch, erhöht aber den Anteil der Stickoxide im Abgas deutlich und erhöht das Nageln insbesondere bei kaltem Motor (höherer Verschleiß und führt beim Fahren zu höherer Öltemperatur.
Förderbeginn normal ( in der Toleranz aber möglichst früh) und Fördermenge ganz vorsichtig erhöhen (1/8 Umdrehung sind hier schon Welten) dann fahren und Parameter beobachten (Referenzstrecke mit Blick auf Leistung, Temperatur, Rußverhalten aussuchen) Alternativ macht es evtl. Sinn, die Fördermenge beim Freundlichen mal auf die Soll Werte für den JX einstellen zu lassen. verbrauch sollte dann bei ca 8,5 l liegen.
Gruß
Tom
Deine ESP ist z.B eine Golf 2 ESP, keine Bus Pumpe. Macht aber nichts, die Pumpe funzt auch. Ggfs sollte aber der Ladedruck gemessen und die LDA an die Buswerte angepasst werden.
Ich fahre auch diese Pumpe, Verbrauh mit Hochdach und Campingausstattung bei ca. 100 km/h knapp unter 9l / 100km (in Frankreich...)
Beim Anpassen der "Leistung" ist Vorsicht angesagt: Förderbeginn auf "früh" und Fördermenge runter reduziert den zwar den Verbrauch, erhöht aber den Anteil der Stickoxide im Abgas deutlich und erhöht das Nageln insbesondere bei kaltem Motor (höherer Verschleiß und führt beim Fahren zu höherer Öltemperatur.
Förderbeginn normal ( in der Toleranz aber möglichst früh) und Fördermenge ganz vorsichtig erhöhen (1/8 Umdrehung sind hier schon Welten) dann fahren und Parameter beobachten (Referenzstrecke mit Blick auf Leistung, Temperatur, Rußverhalten aussuchen) Alternativ macht es evtl. Sinn, die Fördermenge beim Freundlichen mal auf die Soll Werte für den JX einstellen zu lassen. verbrauch sollte dann bei ca 8,5 l liegen.
Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
-
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 12.02.2010, 12:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Regendorf
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Also bei unserem letzten Urlaub nach Kroatien ...Autobahn 100 Km/h... brauchte ich damit 7 ltr.
ist immer so mit 3viertel Gas geben gelaufen.
Hab nen neuen Zyko mit Hydrostössel drauf gemacht.
ist immer so mit 3viertel Gas geben gelaufen.
Hab nen neuen Zyko mit Hydrostössel drauf gemacht.
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
KY TD mit AAS und 0,78 er 5.Gang, Klappdach Multivan,
110 Reisegeschwindigkeit 8,5l /100km.
Bins zufrieden
110 Reisegeschwindigkeit 8,5l /100km.
Bins zufrieden
-
- Stammposter
- Beiträge: 617
- Registriert: 17.08.2009, 18:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 22145 HH
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Letzte Messung:
7,75 l
7,75 l
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Stammposter
- Beiträge: 306
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Hab jetzt 4500km Frankreich hinter mir und habe gedacht ich hab den Bus top eingestellt (x-fach korrigiert)....
Brauche bei GPS 95-100kmh leider immernoch 8,4 Liter. Langzeitverbrauch ohne Korrektur an der ESP war über 1400km an einem Tag.
JX mit Ölkühler und Wasserladeluftkühler bei 0,85 Bar an der Ansaugbrücke.
Achso und sicherlich wichtig zu sagen: Der Motor hatte 0KM als es los ging und die ESP war ebenfalls von Bug******00 neu gekauft.
Ich würde daher Verschleiß oder Altteile gänzlich ausschließen denn auch Turbolader und andere "Verbrauchskorrelativen Bauteile" waren mit 0km neu.
Hat von euch einer eine bsw. LSU4.2 verbaut und mit Controller/Display abgestimmt? Das ist aktuell meine 200 Euro Überlegung. 10cm hinter dem Auslass würde ich die Sonde setzen. Was meint ihr?
Beste Grüße
Alex
Brauche bei GPS 95-100kmh leider immernoch 8,4 Liter. Langzeitverbrauch ohne Korrektur an der ESP war über 1400km an einem Tag.
JX mit Ölkühler und Wasserladeluftkühler bei 0,85 Bar an der Ansaugbrücke.
Achso und sicherlich wichtig zu sagen: Der Motor hatte 0KM als es los ging und die ESP war ebenfalls von Bug******00 neu gekauft.
Ich würde daher Verschleiß oder Altteile gänzlich ausschließen denn auch Turbolader und andere "Verbrauchskorrelativen Bauteile" waren mit 0km neu.
Hat von euch einer eine bsw. LSU4.2 verbaut und mit Controller/Display abgestimmt? Das ist aktuell meine 200 Euro Überlegung. 10cm hinter dem Auslass würde ich die Sonde setzen. Was meint ihr?
Beste Grüße
Alex
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7386
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Für ein ausgebautes Womo, gesteigerter Leistung und womöglich noch Hochdach, ist das doch ein prima Wert.
Ich hab meinen JX damals im LLE auch in den Verbrauchsregionen bewegt.
Ich hab meinen JX damals im LLE auch in den Verbrauchsregionen bewegt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25639
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Alex, die wirst du auch weiterhin brauchen, denn schon die Normangabe bei konstant 90 km/h beträgt für einen "nakten Bus" mit 5-Gang-Getriebe 8,0 l/100 km. Alle anderen T3-Varianten liegen im Verbrauch höher. Gerade in dem Geschwindigeitsbereich reagiert der Verbrauch deutlich auf jede etwas höhere oder geringere Geschwindigkeit.
Ich brauche bei meiner Fahrweise etwa 9,5 l/100 km mit meinem Atlantic mit Aufstelldach und halte das aufgrund des "katastrophalen Luftwiderstandsbeiwertes" und meiner zügigen Fahrweise noch für gut.
Ich brauche bei meiner Fahrweise etwa 9,5 l/100 km mit meinem Atlantic mit Aufstelldach und halte das aufgrund des "katastrophalen Luftwiderstandsbeiwertes" und meiner zügigen Fahrweise noch für gut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
- Alexander
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5097
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Moin,
viele Verbrauchsberechnungen berücksichtigen überhaupt nicht das Voreilen des km-Zählers.
Da sollte man als erstes mal ansetzen. Neben der Autobahn stehen so schöne Schilder mit den Autobahnkilometerangaben. Da kann man mal den eigenen km-Zähler mit vergleichen.
Da sind dann schnell die angezeigten 100km dann doch nur 95 gewesen.
viele Verbrauchsberechnungen berücksichtigen überhaupt nicht das Voreilen des km-Zählers.
Da sollte man als erstes mal ansetzen. Neben der Autobahn stehen so schöne Schilder mit den Autobahnkilometerangaben. Da kann man mal den eigenen km-Zähler mit vergleichen.
Da sind dann schnell die angezeigten 100km dann doch nur 95 gewesen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25639
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Alexander, konstruktionsbedingt geht der Wegstreckenzähler mit der 185 R 14-Serienbereifung 1,5% vor - Wegzahl beim 2WD ist 500 und der dyn. Abrollumfang 1970 mm (bei 205/70R14 sind es 1,8%) und der Antrieb erfolgt direkt vom Rad. Und Zahnradübersetzungen ändern sich nicht von selbst.
Wenn jedoch irgend welche Sonderbereifungen drauf sind und der aaS nicht darauf geachtet hat, dann sind ggf auch die rechtlich zulässigen +/- 4% nicht mehr eingehalten.
Wenn jedoch irgend welche Sonderbereifungen drauf sind und der aaS nicht darauf geachtet hat, dann sind ggf auch die rechtlich zulässigen +/- 4% nicht mehr eingehalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Ist ein Wegstreckenzähler Pflicht im Rahmen der StVZO? Ich konnte eine entsprechende Quelle dafür nicht finden. Nicht ausgeschlossen ist natürlich, dass es wie häufig nach der Nase des Bullifahrers, dem Willen des aaS und dem Grundsatz geht "Wenn vorhanden, muss es funktionieren" (wobei auch das wieder interpretationsfähig ist)Atlantik90 hat geschrieben: ↑23.09.2021, 11:52 Wenn jedoch irgend welche Sonderbereifungen drauf sind und der aaS nicht darauf geachtet hat, dann sind ggf auch die rechtlich zulässigen +/- 4% nicht mehr eingehalten.
- Alexander
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5097
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Moin Joachim,
soweit die Theorie. Hast du schon mal die Praxis kontrolliert?
Räder neu und abgefahren macht auch schon was aus.
Hatte letztlich einen Kunden da, der hatte mal einen Kia (Geschäftswagen, Leasing), ohne irgendwelche Veränderungen, der zählte gute 5% mehr.
Und Kia konnte nichts dagegen machen.
So kann man auch die Kunden schneller in die Werkstatt für die nächste Inspektion kommen lassen.
soweit die Theorie. Hast du schon mal die Praxis kontrolliert?
Räder neu und abgefahren macht auch schon was aus.
Hatte letztlich einen Kunden da, der hatte mal einen Kia (Geschäftswagen, Leasing), ohne irgendwelche Veränderungen, der zählte gute 5% mehr.
Und Kia konnte nichts dagegen machen.
So kann man auch die Kunden schneller in die Werkstatt für die nächste Inspektion kommen lassen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25639
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Siehe StVZO: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/StVZO.pdf
Zitat:
§ 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
StVZO §57 im Stand von 1990 ist in (3) absolut textgleich.
Und wer in der damaligen Zeit Kilometergeld bzw. Weg auf die Arbeit abrechnen wollte, wude vom Finanzamt teilweise nach der Jahresfahrleistung mit Angabe der Kilometerstände bzw. einem Fahrtenbuch (da gehörten Kilometerstände rein) gefragt.
Zitat:
§ 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
StVZO §57 im Stand von 1990 ist in (3) absolut textgleich.
Und wer in der damaligen Zeit Kilometergeld bzw. Weg auf die Arbeit abrechnen wollte, wude vom Finanzamt teilweise nach der Jahresfahrleistung mit Angabe der Kilometerstände bzw. einem Fahrtenbuch (da gehörten Kilometerstände rein) gefragt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25639
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Räder neu und abgefahren sind etwa 6mm Profilhöhe Unterschied - nur das gerechnet, sind weniger als 2%.Alexander hat geschrieben: ↑23.09.2021, 12:36 ...
Räder neu und abgefahren macht auch schon was aus.
Hatte letztlich einen Kunden da, der hatte mal einen Kia (Geschäftswagen, Leasing), ohne irgendwelche Veränderungen, der zählte gute 5% mehr.
Und Kia konnte nichts dagegen machen.
So kann man auch die Kunden schneller in die Werkstatt für die nächste Inspektion kommen lassen.
Und zu dem Kia - da sollte man dann die zuständige Behörde wegen der Typenzulassung fragen, wenn der Hersteler nicht will.
Bei einem Leasingfahrzeug ist das besonders kritisch.Wie das im Unterschied zu Mietwagen mit geeichtem Wegstreckenzähler ist, weis ich nicht. Nachdem die Fahrleistung jedoch Vertragbestandteil ist, wären da Regeln des Geschäftsverkehres relevant (Stichwort: Eichung)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Diese Fundstelle ist mir bekannt, sagt aber nichts darüber aus, ob ein "Wegstreckenzähler" überhaupt vorhanden sein muss. "Darf" bedeutet nach meinem laienhaften Verständnis nicht "soll" oder gar"muss". Offenbar braucht der "Wegstreckenzähler" auch nur mit dem "Geschwindigkeitsmessgerät" verbunden zu sein, was nicht gerade bedeutet, dass beide in ein und demselben Gehäuse sich befinden oder gar technisch integriert sind.Atlantik90 hat geschrieben: ↑23.09.2021, 13:06 (3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
Sind Juristen (oder gar aaS) anwesend?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25639
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Das "darf" bedeutet nichts anderes als dass der Wegstreckenzähler in einer Einheit mit dem Geschwindigkeitsmesser zusammengebaut sein darf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
Re: An JX Fahrer Vgl Leistung zu Verbrauch
Das ist mir klar, klärt aber nicht die Frage, ob ein Wegstreckenzähler überhaupt vorhanden sein muss. Er "darf" eben nur.Atlantik90 hat geschrieben: ↑23.09.2021, 13:57 Das "darf" bedeutet nichts anderes als dass der Wegstreckenzähler in einer Einheit mit dem Geschwindigkeitsmesser zusammengebaut sein darf.