Motor ölt bei 85+ km/h
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Metaluev
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 26.04.2010, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker (Diesel)
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
Motor ölt bei 85+ km/h
Wir haben einen "neuen", also gebrauchten Motor einbauen müssen, nachdem der alte einen Kolbenfresser hatte. Nun haben wir das Problem, daß er ab 85-90 km/h anfängt, Öl zu verlieren (bei 100+ wird er zur Dusche). Das Öl steigt durch die Ölmeßstab-Röhre hoch.
Der Motor ist ein paar PS stärker als das Original (50 PS, der neue hat irgendwas um die 52-55 PS). Wagen beschleunigt einwandfrei, auch bei Geschwindigkeiten über 100 und hält die Geschwindigkeit.
Wir haben mehrere Werkstätten / Mechaniker konsultiert, aber die konnten nichts sagen - Druckmessung ist normal, Schläuche sind OK, Ventile sind OK ... vielleicht Zylinderkopf (aber: nach Neueinbau des Motors)?
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Danke für Hinweise und Tipps!
Der Motor ist ein paar PS stärker als das Original (50 PS, der neue hat irgendwas um die 52-55 PS). Wagen beschleunigt einwandfrei, auch bei Geschwindigkeiten über 100 und hält die Geschwindigkeit.
Wir haben mehrere Werkstätten / Mechaniker konsultiert, aber die konnten nichts sagen - Druckmessung ist normal, Schläuche sind OK, Ventile sind OK ... vielleicht Zylinderkopf (aber: nach Neueinbau des Motors)?
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Danke für Hinweise und Tipps!
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Überdruck im Kurbelgehäuse.
Kurbelgehäuseentlüftung dicht oder Kolbenringe verschlissen wäre meine spontane Diagnose
Kurbelgehäuseentlüftung dicht oder Kolbenringe verschlissen wäre meine spontane Diagnose
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Jo, würde ich auch sagen, Überdruck im Kurbelgehäuse.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5764
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Stimmt die Ölmenge überhaupt? Der Motor war doch vorher bestimmt nicht schräg eingebaut, da musst du den Ölpeilstab anpassen!
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Metaluev
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 26.04.2010, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker (Diesel)
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Das nehme ich schon an. Als er aus der Werkstatt kam, hatte ich kein Öl nachgefüllt und der Mechaniker sollte das doch korrekt befüllt haben. Auch dem ADAC war da nichts aufgefallen, ebensowenig einem anderen Mechaniker, der sich das angesehen hat.PHo hat geschrieben:Stimmt die Ölmenge überhaupt? Der Motor war doch vorher bestimmt nicht schräg eingebaut, da musst du den Ölpeilstab anpassen!
Danke schonmal!
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Metaluev hat geschrieben:Das nehme ich schon an. Als er aus der Werkstatt kam, hatte ich kein Öl nachgefüllt und der Mechaniker sollte das doch korrekt befüllt haben. Auch dem ADAC war da nichts aufgefallen, ebensowenig einem anderen Mechaniker, der sich das angesehen hat.PHo hat geschrieben:Stimmt die Ölmenge überhaupt? Der Motor war doch vorher bestimmt nicht schräg eingebaut, da musst du den Ölpeilstab anpassen!
Danke schonmal!
Das heißt mal garnix!
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4337
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Ölwechsel machen
Alles raus incl. Filter und dann genau 4,5l einfüllen.
Dann weist du wo er am Peilstab stehen muss.
Das ganze kostet etwas Arbeit und ca. 30€, immer noch besser als gleich den Motor zu tauschen.
Alles raus incl. Filter und dann genau 4,5l einfüllen.
Dann weist du wo er am Peilstab stehen muss.
Das ganze kostet etwas Arbeit und ca. 30€, immer noch besser als gleich den Motor zu tauschen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5764
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Genau, das bedeutet gar nichts.
Herausfinden kannst du das, indem du die definierte Menge Öl einfüllst. Bei Dieseln (ohne zussätzlichem Ölkühler) sind das 3,5Liter Min- und 4,5Liter Max-Markierung. Ob mit oder ohne Ölfilter hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf, guck einfach in die Betriebsanleitung, oder nutze die Suche, das gab es glaub ich schon mal.
Peter
Edit: Stephan war schneller
Herausfinden kannst du das, indem du die definierte Menge Öl einfüllst. Bei Dieseln (ohne zussätzlichem Ölkühler) sind das 3,5Liter Min- und 4,5Liter Max-Markierung. Ob mit oder ohne Ölfilter hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf, guck einfach in die Betriebsanleitung, oder nutze die Suche, das gab es glaub ich schon mal.
Peter
Edit: Stephan war schneller
Zuletzt geändert von PHo am 28.04.2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Stammposter
- Beiträge: 609
- Registriert: 28.02.2005, 12:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
- Leistung: 170 PS
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Anzahl der Busse: 3
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
welcher motor ists denn überhaupt? diesel benzin?
- Metaluev
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 26.04.2010, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker (Diesel)
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Diesel. Gute Idee mit dem Ölwechsel, der kann vermutlich ohnehin nicht schaden ... Bringt Leichtlauföl ggfs etwas?
- Metaluev
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 26.04.2010, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker (Diesel)
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
leider waren alle Vermutungen unzutreffend. Druck ist OK, Ölstand ist korrekt. Vielleicht ist der Ölmesstab-Pfropfen einfach nur undicht, ich verschließe ihn mal. Wenn es zu Überdruck kommt, wird es das Öl dann durch den Luftfilter ziehen ...
Wir werden sehen ...
Wir werden sehen ...
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Domi hat geschrieben:Überdruck im Kurbelgehäuse.
Kurbelgehäuseentlüftung dicht oder Kolbenringe verschlissen wäre meine spontane Diagnose
Das wird es noch immer sein
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Metaluev
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 26.04.2010, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker (Diesel)
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Und warum wird das dann von keinem Mechaniker gefunden und bestätigt? Verzeihung, aber rollende Augen helfen hier nicht wirklich weiter.TottiP hat geschrieben:Das wird es noch immer sein
Zuletzt geändert von Metaluev am 20.05.2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Metaluev
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 26.04.2010, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker (Diesel)
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
(doppelpost)
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht.
(Inkompetenz will ich niemandem unterstellen )
Mal die Kompression gemessen?
(Inkompetenz will ich niemandem unterstellen )
Mal die Kompression gemessen?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Weil noch keiner der Mechaniker den Stecker der OBD gefunden hat...Metaluev hat geschrieben:Und warum wird das dann von keinem Mechaniker gefunden und bestätigt?TottiP hat geschrieben:Das wird es noch immer sein
Übrigens bin ich Mechaniker...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Metaluev
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 26.04.2010, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker (Diesel)
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Gut, danke. Dann hoffe ich mal, daß einer jener Mechaniker mit der Abkürzung etwas anfangen kann.TottiP hat geschrieben:Weil noch keiner der Mechaniker den Stecker der OBD gefunden hat...
Ja, die Kompression wurde gemessen.
- wetred
- Harter Kern
- Beiträge: 1090
- Registriert: 31.01.2006, 11:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Immenstadt
- Kontaktdaten:
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
OBD= On Board Diagnosis, heißt auf deutsch fehlerspeicher auslesen. aber weil eben das beim bulli nicht geht, sind viele kfz-ler überfordert. heute ist das erste was man in der werkstatt macht, den fehlerspeicher auslesen und sich vom diagnosetester sagen lassen was man prüfen soll. mach ich täglich nicht anderst...leider
kommt halt drauf an, was für ne werkstatt sich mit deinem bus beschäftigt.
gruß markus
kommt halt drauf an, was für ne werkstatt sich mit deinem bus beschäftigt.
gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
-
- Stammposter
- Beiträge: 609
- Registriert: 28.02.2005, 12:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
- Leistung: 170 PS
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Anzahl der Busse: 3
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
und was sagt die kompression?
hättest alle ergebnisse und maßnahmen gleich reingeschrieben müsste man nicht nach allem einzeln fragen.
hättest alle ergebnisse und maßnahmen gleich reingeschrieben müsste man nicht nach allem einzeln fragen.
- Metaluev
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 26.04.2010, 09:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker (Diesel)
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Kompression war OK! Lösung scheint das Abdichten der Messleitung zu sein, zumindest funktioniert es damit ganz gut.
- Clubfan
- Poster
- Beiträge: 106
- Registriert: 08.10.2004, 19:57
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Das Abdichten des Rohres für den Meßstab behebt nicht die Ursache, sondern nur das Symptom.
Mach den Ventildeckel runter. Da ist so ein Metallgitter drin. Mach das richtig sauber mit Diesel oder Petroleum und alles ist gut. Hatte genau dasselbe Problem.
Das ist dicht, deshalb baut sich Überdruck auf.
Mach den Ventildeckel runter. Da ist so ein Metallgitter drin. Mach das richtig sauber mit Diesel oder Petroleum und alles ist gut. Hatte genau dasselbe Problem.
Das ist dicht, deshalb baut sich Überdruck auf.
Grüße, Stefan
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
- yetikiller
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 23.07.2010, 23:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 84'er Joker 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
kann dadurch auch öl in den ansaugtrakt hinter den turbolader kommen??Clubfan hat geschrieben:Das Abdichten des Rohres für den Meßstab behebt nicht die Ursache, sondern nur das Symptom.
Mach den Ventildeckel runter. Da ist so ein Metallgitter drin. Mach das richtig sauber mit Diesel oder Petroleum und alles ist gut. Hatte genau dasselbe Problem.
Das ist dicht, deshalb baut sich Überdruck auf.
brauch ich nach der reinigung eine neue ventildeckel dichtung?
- Clubfan
- Poster
- Beiträge: 106
- Registriert: 08.10.2004, 19:57
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Dadurch kann auch etwas Ölnebel durch den Lader gehen. Eine neue Ventildeckeldichtung würde ich auf jeden Fall sehr empfehlen, da die alte meist auch durch NAchziehen nicht mehr Dicht zu bekommen ist.
Grüße, Stefan
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
-
- Stammposter
- Beiträge: 540
- Registriert: 11.06.2010, 19:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Hallo,
vielleicht hilft es ja.....es wurde ja schon der Ölmesstab erwehnt.
Ich habe letztens ein Auto gesehen weiß nicht mehr ganz genau ob es ein Bus war, da
war der eingrissen bzw Materialermüdung oben an dem Plastlik wo er eingesteckt wird.
Mein Bus macht auch immer eine Öldusche am Heckdeckel....
...was bei meinem die Ölwannendichtung ist.
Reicht manchmal schon nur die Schrauben nachziehen wo bei ich die Dichtung wechseln würde.
grüße denny
vielleicht hilft es ja.....es wurde ja schon der Ölmesstab erwehnt.
Ich habe letztens ein Auto gesehen weiß nicht mehr ganz genau ob es ein Bus war, da
war der eingrissen bzw Materialermüdung oben an dem Plastlik wo er eingesteckt wird.
Mein Bus macht auch immer eine Öldusche am Heckdeckel....
...was bei meinem die Ölwannendichtung ist.
Reicht manchmal schon nur die Schrauben nachziehen wo bei ich die Dichtung wechseln würde.
grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
- yetikiller
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 23.07.2010, 23:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 84'er Joker 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Ölnebel wäre okay.Clubfan hat geschrieben:Dadurch kann auch etwas Ölnebel durch den Lader gehen. Eine neue Ventildeckeldichtung würde ich auf jeden Fall sehr empfehlen, da die alte meist auch durch NAchziehen nicht mehr Dicht zu bekommen ist.
Bei mir stand ein halber Liter drin!
Sieht mehr nach kaputtem Turbolader-Lager/Dichtung oder verstopften Rücklaufschlauch aus?
- Clubfan
- Poster
- Beiträge: 106
- Registriert: 08.10.2004, 19:57
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Mach mal das Gitter sauber. Das ist nicht viel Arbeit. Wann weitersehen. EIns nach dem anderen. Allles andere ist Spekulation.
Grüße, Stefan
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
- Clubfan
- Poster
- Beiträge: 106
- Registriert: 08.10.2004, 19:57
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Motor ölt bei 85+ km/h
Gib doch mal ein Update was jetzt ist bitte.
Grüße, Stefan
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de