eierlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bullilutz
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 147PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Appenweier

eierlauf

Beitrag von Bullilutz »

Hallo Liebe Gemeinde
Wie bereits geschildert war meine Servolenkung hin. Nun habe Ich ne neue verbaut-wirklich neu- und in diesem zusammenhang ,paar Gummilager ersetzt.
Grund: ich habe den Wagen erworben und schon bei der heimfahrt ist mir aufgefallen ,das er immermal lenkt wohin er will.
Also bei ner Spurrille war es immer ein gefühl als wäre ein rad lose und würd grad so mitlaufen.oder als hätte er fast Platt.
Kurzum : radlager ok ,am Stabi der obere Gummi war nicht am Platz . Also gut dachte Ich : Gummi alt ,hart ,wirds wohl sein. im Zusammenhang mit der servolenkung ,Gummi am Stabi gewechselt ,dann die an der Zugstrebe auch gleich mit.
Erfolg gleich null. ist immernoch so. Klar die Spur hab ich noch nicht einstellen lassen ,aber soll das der grund sein?
soll ich etwa die restlichen Gummilager auch tauschen? Teilweise brauch ich dazu Presswerkzeug ,was ich nicht besitze.
Was könnte es noch sein?
Vorab schonmal lieben Dank bei eurer Mithilfe.
Hans Lutz
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von Mr.J »

hast du irgendwelche breiten Reifen drauf oder Serie ? Bestimmte Reifengrößen sind recht empfindlich, was Spurrillen betrifft. Achsvermessung solltest du auf jeden Fall machen, und dann schauen, ob das Phänomen noch auftritt ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von der dennis »

Achsvermessung. Aber bitte ordentlich!
Mit Spur, Sturz, Vorspur und allem PiPaPo... (Leergewicht beachten!)

wenn das nicht hinhaut fährt das Bussle wie ein Sack Sülze...

UND: Wenn das Fahrwerk an irgendeiner Stelle nicht i.O. ist weisste das auch gleich...
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von PHo »

Datt kenn isch ;-)
Spur und Sturz einstellen lassen und alles ist wieder OK.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von Daniel83 »

Vorher würde ich noch die anderen Lager kontrollieren, oder kontrollieren lassen: Querlenkerbuchsen, Traggelenk oben/unten, Zugstrebengummis. Die Zugstreben und die Querlenkerbuchsen haben auch direkten Einfluss auf die Achsgeometrie. Das spart dir dann evt. eine Achsvermessung.
Die Querlenkerbuchsen lassen sich eigentlich recht leicht selbst wechseln. Das ist im I-Net auch beschrieben. Untere Traggelenk ist "nicht einfach" mit hausmitteln.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Bullilutz
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 147PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Appenweier

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von Bullilutz »

Oh mann Ich werd noch wahnsinnig!
jetzt hab ich den ganzen Mist ausgebaut ,neue Lager besorgt, oberes Traggelenk ,unteres Führungsgelenk, Gummi am Querlenker und keine Werkstatt ist imstande mir die dinger ein zupressen.
Unsere VW Werkstatt in näheren Umgebung ist insolvent -der Nachfolger -hamn wir nich- tja super.
so Apell an euch:
hat mir irgend jemand nen tip ,wie man die teile selbst reinbekommt ,so mit schraubstock ,hammer ......
nehme alles dankbar entgegen :-(
sag schonmal dank für eure Anregungen
Gruß hans Lutz
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von Papajupe »

Hast du die Möglichkeit selber Ein/Auspress Stempel aus Rohr zu Schweißen? Denn ich nehme mal an das du auch Abzieher hast oder ähnliches mit einer Gewindestange zu Bauen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von Bullifand »

Hi,
fang doch erstmal mit dem einfachen Sachen an.......Lenkgetriebe nachstellen..!!!!!
Und dann nach und nach, aber vieleicht war's dann schon mit dem Getriebe..
Grüße aus Köln
Bullilutz
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 147PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Appenweier

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von Bullilutz »

Papajupe hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit selber Ein/Auspress Stempel aus Rohr zu Schweißen? Denn ich nehme mal an das du auch Abzieher hast oder ähnliches mit einer Gewindestange zu Bauen.
hi ,ja hab ja selbst ne umfangreische Werkstatt ,allerdings ne Presse will ich mir doch nicht zulegen :-?
ok für die Gelenke hab ich schon einen teilerfolg erzielt mittels Schraubstock und einem Rohr :lol:
allerdings mit den gummiteile in den unteren Querlenker hab ich so meine probleme.
die lassen sich schön pressen und trotz 3kg Vaseline werden sie nur dicker und der Verdacht ensteht ,das die Hülse sich bald vom Gummi löst.
Bullilutz
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 147PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Appenweier

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von Bullilutz »

Bullifand hat geschrieben:Hi,
fang doch erstmal mit dem einfachen Sachen an.......Lenkgetriebe nachstellen..!!!!!
Und dann nach und nach, aber vieleicht war's dann schon mit dem Getriebe..
ja wie bereits erwähnt ist mir an der Servolenkung ,das öl aus den manschetten gelaufen .
die hab ich bereits ersetzt.dann die Gummilager der Zugstrebe, Stabilisatorlager.
dann hab ich den rest rausgerisen ,die bleche an den bremsscheiben waren auch verottet und beim abbau der bremsscheiben hab ich noch entdeckt,das ein radlager rostet-also Simmering-
werd ich auch gleich mit tauschen. somit wäre dann vorn alles neu . im frühjahr je nach Finanzpegel werd ich das gleiche an der Hinterachse vornehmen .
Gruß
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von Bullrich »

Bullilutz hat geschrieben: allerdings mit den gummiteile in den unteren Querlenker hab ich so meine probleme.
die lassen sich schön pressen und trotz 3kg Vaseline werden sie nur dicker und der Verdacht ensteht ,das die Hülse sich bald vom Gummi löst.
Kann Dir die PU-Buchsen wärmstens empfehlen. Ohne Werkzeug in einer Minute montiert. Und die Fahreigenschaften,
bei mir mit Hochdach, sind perfekt.

Hier z.B.: http://www.busschmiede.de/shop/T3-2WD-S ... erlager-VA" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Bullrich
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Bullilutz
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 147PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Appenweier

Re: Hilfe er lenkt wohin er will

Beitrag von Bullilutz »

Danke für den Tip
also die Traggelenke hab ich nun mittels "hi-tech" konstruktion eingepresset.
Ich glaub ich lackier das gebilde und verhöckers in der Bucht als Spetialwerkzeug :mrgreen:
Die gummi´s -keine Chance hab nun die PU bestellt und werd sie vermutlich hinten dann auch verbauen. da möcht ich auch alles sanieren ,damit er wieder fit auf den Beinen ist.
gruß

PS Foties gibts ,wenn Ich habe fertig
:lol:
Bullilutz
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 147PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Appenweier

Re: eierlauf

Beitrag von Bullilutz »

hi ,wiedermal
So ,dank eurem Tip hab ich nun die PU lager vorn verbaut. Ging alles super. Radlager hab ich auch getauscht , Er steht wieder auf eigenen Beinen. Erste Probefahrt war zwar so ,ds alles etwas straffer faährt ,aber das schwimmen hat er immer noch. jettzt gehts erstmal in die werkstatt - spur einstellen-
Danach wird man sehn.
da der Bus erst 130 000km haben soll und das fahrwerk vom Vorgänger ausgetauscht wurde, geh ich davon aus ,das die Stoßdämpfer noch in ordnung sind.
Falls das Problem nach der Werkstatt immer noch ist ,fliegen die auch noch raus.
Im Frühjahr werd ich dann das ganze an der Hinterachse auch noch ersetzen.
Gruß
Bullilutz
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 147PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Appenweier

Re: eierlauf

Beitrag von Bullilutz »

so ,brum brum ist wieder da . er machts zwar immer noch so schwammig aber die Einstellerei hat doch was gebracht. allerdings geh ich davon aus ,das es nun an den Räder liegt.
Immerhin bin ich zufrieden mit dem ergebnis. Im frühjahr ,wenn der Finanzminister das nächste Budget frei gibt , ist die Hinterachse samt Radlager und Bremsen fällig.
Gruß an euch
Bullilutz
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 147PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Appenweier

Re: eierlauf

Beitrag von Bullilutz »

Hallo wiedermal zusammen
So ,zwischenzeitlich Urlaub gehabt , die ganze Hinterrad aufhängungen zerlegt, neue lager ,auch Radlager,bremsen , vor allem neues Fahrwerk verbaut.
der Vorgänger war der Ansicht ,das es Koni sein müssen und der Eierlauf war vermutlich darauf zurück zu führen ,das die Dämpfer BJ 94 waren , gebraucht ,hauptsache tiefer...
jetzt hab ich Gasdruckdämpfer drin, 17 zoller mit 20mm Distanzscheiben und er steht und fährt sich wie ein neuwagen.
An dieser Stelle Danke nochmals an die wervollen Tips und Anregungen. :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“