Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo & Guten Montagmorgen!

Ich bin recht neu hier, genauso wie am Steuer meines T3. Es ist ein 89er Trapo mit Wassergekühltem Boxermotor MKB SS.

Soweit alles Feini. Aber jetzt kommts:

Ich habe vor etwa zwei Monaten den Bus zu einem Gasbetrieb gegeben, damit eine LPG-Anlag reinkommt. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich etwa 2TKm gefahren. Völlig Problemfrei. Kein Ruckeln, gute Leistung, kultivierter Motorlauf - eben so wie es sein sollte. Nun die Umrüstung. Die habe ich bezahlt, und sogar noch 320,- Taler obendrein, für ein neues Zündungskit (Kerzen, Stecker, Kabel, Verteiler, -Finger und Spule). Oh Gott, wo fang ich an? Vorn.
Ich nummeriere mal die "Rückgaben", also das wievielte mal ich den Bus aus der Werkstatt wiederbekam.

1. (Der Umrüster erwähnte ein Ruckeln im Gasbetrieb unter Volllast (mit drei "t"?), sagte, es läge wohl an der Zündung, er hat die nötigen Teile bestellt, ich soll den Bus in paar Tagen wieder vorbeibringen, dann würde er das machen und alles Feini. Denkste. Also das leichte Ruckeln unter Volllast trat in wirklichkeit auch im Schubbetrieb auch, und in den Lastbereichen dazwischen. Alles im Gasbetrieb. Auf Benzin war die Karre ein Kätzchen. Das "leicht" war etwas untertrieben, es hörte und fühlte sich an, als ob eine Abrißbirne gegen das Triebwerk plauzt. Nebenbei bemerkt, es sah auch so aus. Ich war wenig beunruhigt und brachte den Wagen wie abgesprochen ein paar Tage später hin und es wurde die Zündung gemacht. (Vor der Umrüstung sprach der Herr von speziellen Gaskerzen und das die Teil der Umrüstung seien.)

2. Zündung gemacht, Kiste rennt wie Miez von Schmitti. Eine Viertelstunde. Wermutstropfen: die Inklusivgaskerzen waren dann ein komplettes Zündungskit (s.o.) und kamen 320,-. Ok, dachte ich noch, wenn der Prügel jetzt läuft kann ich damit leben. Jedoch stellte sich schnell das Ruckeln wieder ein, und ein Leistungsverlust, der immer größer wurde. Also wieder hin.

3. Der Wagen war nicht über Nacht weg, sondern der Umrüster stieg "lediglich" mit seinem Laptop zu, wir drehten ein paar Runden und er tippelte fleißig an den Parametern herum. Schien zunächst alles Paletti. Allerdings waren wir nicht auf der Bahn. Rückweg vom Umrüster über die Bahn: LPG: 105kmh-1 und Schicht im Schacht. Schnell mal die Gasanlage ausgeschalten und Benzin: 155kmh-1. Ruckeln wieder da (jetzt aber wirklich nur leicht), Leistungsverlust kommt schleichend bis zur unfahrbarkeit auf Gas.

4. Motor lief zunehmend nur auf der linken Bank. Ursache: ein Ausgang vom Steuergerät war durchgebrannt (?). Daher der Leistungsverlust. Der Gasmann bestellte neue Schaltelemente und lötete Sie ein. Brachte nichts, der Wagen lief gar nicht. Ich erfahre Nebenbei, das der Gasmann jeweils zwei Injektoren auf einen Ausgang geklemmt hatte, weil an dem Steuergerät (Multipoint) ein oder zwei von vornherein kaputt waren (ist eine gebrauchte Anlage gewesen), und er dachte, das das so ginge, weil er ja eh nur ein Signal pro zwei KW-Umdrehungen (Digifant) braucht. Neues Steuergerät bestellt. Außerdem stellt der Boss des BEtriebes fest, das ein Mechaniker den Unterdruckanschluß für die Gasanlage VOR der Drosselklappe ins Drosselklappenaluminiumgehäuse gebohrt hat, statt DAHINTER in des Kunststoffstutzen. Wurde Live korrigiert, jetzt habe ich eine Schraube im Drosselklappengehäuse, die das fälschlich gebohrte Loch schließt. Prima.

5. Neues Steuergerät drin, wagen läuft weder unter Benzin noch unter Gas. Als ich in der Werkstatt war, hat der Mechaniker noch am Fahrzeug herumgenestelt, und ich ihm dabei auf die Finger geglotzt. Der Laptop zeigte (unter Benz.) Lambda-Werte zw. 0 und 0.9V an,
otor lief gut, dann wurden konstant 0.9V angezeigt und der Motor stotterte, spuckte, Drehzahl ging runter - AUS. Ich brauchte den Wagen unbedingt die Tage und nahm ihn mit leicht erhöhten Standgas übers Wochenende mit. An einer KReuzung stellte ich fest, das ich eine Klingel eingebaut bekam. Da wo der Kat war, habe ich nun eine Klingel. Es klingt ab und an so, als wäre irgendwas im Kat lose und scheppert dort fröhlich von einer Seite auf die Andere. Kalt ging die Karre ständig aus, warm nur manchmal. Ich bin das WE ausschließlich im Benzinbetrieb gefahren. Motor lief äußerst unkultiviert.

Jetzt ist der Wagen wieder in der Werkstatt.
So. Nun meine Fragen:

a) Kann der Kat von oben beschriebenem ruckeln (Vorschlaghammerschlaggleich) kaputt gehen?
b) Kann ein kaputter Kat die unter 5. beschriebenen Symptome bezügl. Lambda-Signal auslösen?
c) Könnte Lambdasonde/LMM kaputt seit? (Lambda zeigt offensichtlich korrekt an...)
d) Was kann ich unternehmen, damit ich endlich meinen Wagen wieder fahrbar nutzen kann? Ich habe sämtliche Rechnungen bereits bezahlt. Und fahre trotzdem die ganze Zeit auf Benzin irgendwelche Leihschaukeln von dem Betrieb.
e) Gibt es hier jemanden aus Dresden, der mit den WBX ins Bett geht? Jemand, der sich mit dem Boxer auskennt, der sich netterweise bereiterklärt, sich der Maschine anzunehmen?

Evtl. nötige Infos:
89er TraPo, WBX "SS" 196TKM, LPG: Emmegas ICS-03

Bitte helft mir, ich verliere langsam die Gelassenheit!
Vielen Dank, viele Grüße

Stefan
Bild
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von miemsa »

Du Armer, was für eine Leidensgeschichte.

a) Kann der Kat von oben beschriebenem ruckeln (Vorschlaghammerschlaggleich) kaputt gehen?
Sollte er eigentlich nicht, aber prinzipiell ist es egal, ob du mit Vorschlaghammer drauf haust oder das Ruckeln entsprechend stark ist. Das Trägermaterial im Kat ist stark spröde und bricht leicht. Je älter desto eher. Dass das vom Ruckeln kommt und somit Schuld der Werkstatt wäre, kannst du nicht beweisen, ich würde es bei der Werkstatt aber ansprechen.

b) Kann ein kaputter Kat die unter 5. beschriebenen Symptome bezügl. Lambda-Signal auslösen?
Meiner Ansicht nach nein. Der Kat selber funktioniert immer, sobald er Betriebstemperatur erreicht hat (oder eben immer nicht, wenn er defekt ist, weil z.B. der Träger gebrochen ist und die wirksame Oberfläche zu klein ist oder die Katalytschicht verbrannt ist). Die Lambdasonde liefert lediglich das Signal, mit dem das Motormanagement die Gemischaufbereitung für den Kat optimiert. Anders gesagt, der Lambdawert liefert nicht den aktuellen Abgaswert. Du könntest den Kat ausbauen, und der Motor sollte trotzdem einwandfrei laufen. Natürlich kann ein veränderter Abgasdruck schon Einfluss haben, allerdings eher, wenn sich der Abgasfluss staut (die berühmte Banane im Auspuff).

c) Könnte Lambdasonde/LMM kaputt seit? (Lambda zeigt offensichtlich korrekt an...)
Generell wird die Lebensdauer einer Lambdasonde mit ca. 60000 km angegeben (vom Hersteller). Kann also schon sein, dass die mal defekt ist. Lambdawerte von 0 sollten nicht sein, wenn der Motor läuft, min. 0,1 V. 0,9 V an der oberen Grenze ist ok.
Neben LMM könnten auch viele andere Ursachen möglich sein, Kaltlaufregler, Leerlaufsteller, Temperaturfühler, Hallgeber, irgendwelche Kontaktschwierigkeiten an den Sensoren. Es scheint mir halt unwahrscheinlich oder zumindest sehr großer Zufall, wenn die Kiste vorher einwandfrei lief, dass auf einmal was anderes kaputt geht.

d) Was kann ich unternehmen, damit ich endlich meinen Wagen wieder fahrbar nutzen kann? Ich habe sämtliche Rechnungen bereits bezahlt. Und fahre trotzdem die ganze Zeit auf Benzin irgendwelche Leihschaukeln von dem Betrieb.
Ich würde mir auf jeden Fall noch mal die Schraube im Drosselklappengehäuse ansehen, ob das Loch dicht ist. Und ob die Schraube nicht zu weit in den Luftkanal reinsteht und dort Verwirbelungen kurz vor der Drosselklappe verursacht. Ansonsten habe ich leider keine Ahnung, was für den Gasumbau alles eingebaut wird und welche Bauteile man austauschen oder zumindest kurzzeitig aus- und einbauen muss. Alles, was die Werkstatt "angerührt" hat, ist quasi besonders verdächtig.

Ansonsten kann man sich bei Streitfällen mit Werkstätten an eine Schiedsstelle wenden, die den Fall unabhängig prüft und bzgl. der Kosten entscheidet. Die lokale KFZ-Innung wäre hier der Ansprechpartner. Voraussetzung ist, dass die Werkstatt ein Innungsbetrieb ist.

Wünsch dir viel Erfolg, dass der Bulli bald wieder läuft.

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Danke!

Ich weiß noch nicht, wie lange ich mir den Affentanz noch mit anschau. Die Innung ist ein guter Tip.
Kaltlaufregler (das ist ja der "Choke-Ersatz", oder?) klingt plausibel. Ich frag dort heuer noch mal, wie er sich das denkt, vielleicht hat er das Problem bis heut Abend ja im Griff....

Grüße, Stefan.
Bild
Benutzeravatar
Fliegenkiller
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 20.07.2008, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32130 Enger
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Fliegenkiller »

Wir hatten so ein ähnliches Problem beiunseren S4...der Einbauer angeblich hat er schon über 1000 Auto umgerüstet...

Hatten immer das Problem das er immer am ruckeln war im Gasbetrieb...nach einigen Besuchen in der Werkstatt (was die alle wechseln wollen, Zündspulen, Kerzen und und und) erst als wir mit dem Anwalt gedroht haben (hab vor Ort bei ihm angerufen, so das der Typ mithören konnte (war zwar nur ein Kumpel von mir, aber hat wirkung gezeigt)
Danach hat sich der Typ nochmal alles genau angeschaut, auch die Injektoren, und da hat er dann erst gemerkt das die Düsen zu klein war...Düsen aufgebohrt und siehe da ein Wunder der S4 lief wieder...und das ohne Ruckeln und ohne teile zu tauschen :o)
Deswegen...mach dem Typen nochmal richtig druck...ansonsten wende dich mal an den Hersteller der Gasanlage, die können dir vieleicht einen betrieb in deiner nähe nennen, die die Anlage man nach prüfen...aber wenn ich das höre...2 Injektoren auf einen ausgang ??? ob der wirklich weiß was der da tut ???

Um welche Gasanlage handelt es sich denn ? (Hersteller) weil hab da ein paar Leute die richtig Ahnung davon haben könnte die mal fragen ob die noch eine Idee haben :-)
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Uh danke, Fliegenkiller!
(Guten Morgen)

Der Hersteller der LPG-Anlage ist "Emmegas", die Anlage eine "ICS-03".

Ich habe letztens gesehen (s.o. -> 5.), das er beim letzten Mal auch andere/neue Injektoren (vorher waren grüne dran, jetzt sind es schwarze) eingebastelt hat.

Das doofe ist, das seit 5. (s.o.) die Kiste auch auf Benzin besch***en läuft...

Viele Grüße, Stefan.
Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Loudpipes »

Scheiß Problem.
Ich habe eine sehr gute Werkstatt mit viel Erfahrung an der Hand - allerdings ist sie in Amberg. Sind allerdings auf Prince spezialisiert.
Hatte da mein Auto vor 3 Jahren umrüsten lassen und nie Probleme. Eingestellt hat er die Anlage auf dem Weg zum TÜV :-) mit mir als Fahrer. Das fand ich sehr imposant, weil jeder Fehler dann natürlich beim Kunden (mir) sauer aufgeschlagen wären. Aber der war gut: kein Frickeln kein probieren - nach 15 Minuten abklappern der Lastzustände (Schub-, Voll-Last, Teil-Last, stark beschleuinigen, abrupt Last wegnehmen, ...) lief alles perfekt.
Das nun seit gut 90.000 KM.

So zu deinem Problem zurück:
Egal was du mit der jetztigen Werkstatt machst:
Du hast den Anspruch auf Nachbesserung, wenn ein Fehler vorliegt.
Wenn Wandel nicht geht / erfolglos ist, hast du Recht auf Rückwandlung, Nachbesserung durch einen anderen Fachbetrieb...
So weit die Theorie.

Praxis:
Es scheint mir, der Umrüster hat(te) nicht das nötige Know How.
Schwer wird es zu beweisen, das der T3 bis zum Umbauzeitpunkt sauber lief.
Wenn du dich nicht Einvernehmlich mit ihm zur Kostenübernahme für das Reparieren bei einer anderen Werkstatt einigen kannst, wirst du es entweder vegessen müssen oder über das Gericht gehen.

Fehler losbekommen:
Ich würde den T3 zu einem anderen Umrüster mit guten Kritiken geben.
VORHER muss dein T3 aber wirder sauber auf Benzin laufen, sonst nimmt ihn keine seriöse Umrüstwerkstatt an. Denn die kennen sich zwar mit Gas und den Einstellungen aus, in der Regel jedoch nicht mit speziellen Fahrzeugen im Detail.

Auch wenn es bitter klingt:
1. T3 Instandsetzen lassen (Benzin)
2. LPG Anlage von einem der es kann fit machen lassen.
Bei Deinem Fall würde ich auch besonders darauf achten dass die "neue" Werkstatt mit dem LPG-Hersteller vertraut ist. Diese Anlagen habe auch ihre Eigenheiten, die Profis jeweils kennen.

Wenn du Geld von deiner jetzigen Werkstatt zurückhaben willst, erkundige dich bevor du dein T3 in eine andere Werkstatt gibts bei einem Anwalt nach rechtlichen Möglichkeiten und Erfolgaussichten (Beratungsgespräche kosten nicht die Welt).
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Ui, danke!

Highlife einstellen auf dem Weg zu TÜV ist wahrlich Tennis von Welt!

Ja, der Nachweis, das die Kutsche vor dem Gasheini anständig lief wird schwierig. Jedoch folgendes: Was ist, wenn der Wagen auf Benzin vorher schon einen Haken hatte, den man aber nicht feststellen konnte, weil sich absolut 0 Symptome zeigten (Für mich als Anwender, Laie, Vollpfosten im KFZ-TEchnikbereich)? Muß er das im Endeffekt nachweisen, das das Problem vorher schon bestand? Und jetzt: müßte es nicht eigentlich usus sein, das der Umrüster die Patienten vor dem Umbau checkt, ob die Vorraussetzungen (stabiler Benzinbetrieb) erfüllt sind? Wenn er das gemacht hätte, hätte er ja eigentlich die Hand heben müssen (?) und mich informieren bzw. die Beauftragung für die Benzininstandsetzung als Vorspiel für den Gasumbau einholen müssen?
Ich will die Tage mal zur Innung transzendieren, und versuche mir meine Argumentation zurecht zu basteln. Mein Stand bisher:

Wenn der Umrüster sich nicht vorher über den ordnungsgemäßen Benzinbetrieb versichert hat (Diagnose, Abgaswerte prüfen etc.), ist er dann nicht so etwas wie "selber Schuld"?

Ok, Neue Situation, der Umrüstling rief eben an.
Er hat die Lambadasonde getauscht, Bus lief besser aber immernoch nicht super. Dann hat er den Kat abgefriemelt und da haben sich ein paar Platten drinnen gelöst, sind teilweise zerbröselt und 2 Kaffeetassen voll von dem Zeug haben den ESD verstopft. Das soll das Problem gewesen sein. Nun will er mir einen neuen Kat für 350,- Glocken verhökern. Die habe ich im Moment aber nicht. (Hab ja ein neues Zündungskit für 320,- Mäuse ;) ) Nun vorab hier meine Frage, ich fahr nachher nochmal zur Schiedsstelle der Innung und frag dort auch nochmal nach:

Muß ich den Kat bezahlen, oder ist die Argumentation tragbar, das die Zerkrümelung durch die starken Ruckler und Schläge zustande kam, somit der Exitus des Kat dem besch***enen Gaseinbau zugrunde liegt?
Noch was ganz doofes: als ich Gestern mit dem Werkstattersatzwagen von Arbeit nach Hause fuhr, stellte ich ein schleifen und klappern hinten fest. Das Halteblech der Steckdose für den Anhänger war abgebrochen und ich zog quasi die Dose am Kabel hinter mir her. Ich bin nirgends angefahren (dann wäre an der Stoßstange auch was, bzw. an der AHZV). Schwächt dieser Umstand meine Verhandlungsposition?

Danke und Viele Grüße,
Stefan
Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Loudpipes »

Alter Schwede hat geschrieben: Und jetzt: müßte es nicht eigentlich usus sein, das der Umrüster die Patienten vor dem Umbau checkt, ob die Vorraussetzungen (stabiler Benzinbetrieb) erfüllt sind? Meiner Meinung nach ja. Er schmeißt die Karre ja mal an. Wir nennen das "Hut und Mantel Probe" Bevor man "bastelt" guckt man was geht / nicht geht. Dann weiß man nach der Reparatur / Tuning ob der Fehler vorher schon bestand und wie man ihn einkreisen kann. Das gleiche bevor man das System verlässt lWenn er das gemacht hätte, hätte er ja eigentlich die Hand heben müssen (?) und mich informieren bzw. die Beauftragung für die Benzininstandsetzung als Vorspiel für den Gasumbau einholen müssen?Seriöse / gute Umbauer machen das - ja.
Ich will die Tage mal zur Innung transzendieren, und versuche mir meine Argumentation zurecht zu basteln. Mein Stand bisher:

Wenn der Umrüster sich nicht vorher über den ordnungsgemäßen Benzinbetrieb versichert hat (Diagnose, Abgaswerte prüfen etc.), ist er dann nicht so etwas wie "selber Schuld"? Niemand bei Verstand tuned ein kaputtes Auto

Ok, Neue Situation, der Umrüstling rief eben an.
Er hat die Lambadasonde getauscht, Bus lief besser aber immernoch nicht super. Dann hat er den Kat abgefriemelt und da haben sich ein paar Platten drinnen gelöst, sind teilweise zerbröselt und 2 Kaffeetassen voll von dem Zeug haben den ESD verstopft. Das soll das Problem gewesen sein. Nun will er mir einen neuen Kat für 350,- Glocken verhökern. Die habe ich im Moment aber nicht. (Hab ja ein neues Zündungskit für 320,- Mäuse ;) ) Nun vorab hier meine Frage, ich fahr nachher nochmal zur Schiedsstelle der Innung und frag dort auch nochmal nach:

Muß ich den Kat bezahlen, oder ist die Argumentation tragbar, das die Zerkrümelung durch die starken Ruckler und Schläge zustande kam, somit der Exitus des Kat dem besch***enen Gaseinbau zugrunde liegt?
Tja - Das alte Lied: Beweise / Zeugen? Vielleicht kann man sich auf eine 50/50 Regelung einigen, bzw. Zeitwert. Er wird das vermutlich als normalen Verschleiß hinstellen - "So'n Teil hält halt net ewig und der Zeitpunkt war eben Zufal" ...

Noch was ganz doofes: als ich Gestern mit dem Werkstattersatzwagen von Arbeit nach Hause fuhr, stellte ich ein schleifen und klappern hinten fest. Das Halteblech der Steckdose für den Anhänger war abgebrochen und ich zog quasi die Dose am Kabel hinter mir her. Ich bin nirgends angefahren (dann wäre an der Stoßstange auch was, bzw. an der AHZV). Schwächt dieser Umstand meine Verhandlungsposition?
Bei so nem Burschen praxisnah handeln: Steckdose irgendwo reinstecken, nicht sichtbar tapen, ... Karre abgeben und gut. Wenn die es bei der Übergabe nicht sehen - gut. Wenn doch dann: "Was denn das - hab ich gar nicht gesehen?" Vielleicht hat ja davor schon mal einer gemogelt.

Danke und Viele Grüße,
Stefan
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

So, geht los. Danke nochmal.
Also: Gestern bei dem Typen gewesen, zeigt der mir erstma nen Becher voll Katkrümel. Lecker. An den Krümmerdichtungen hatte er auch 'was auszusetzen, wobei ich sagen muß - die waren gebraucht aber noch nicht grenzwertig. Man kann die wohl nicht wiederholt einbauen, was? Ich hoffe nicht, das die auf einer Rechnung erscheinen. Außer, wenn es die Rechnung nicht gibt. Wie dem auch sei, ich hab dann gefragt, ob es das nun jetzt war. Er so: "Weiß ich noch nicht, hoffen wirs..." ... :gr

Ok, folgendes kam zum Vorschein: Die ganze Abgasanlage war zurechtgehühnert ... irgendwie sah alles nicht Original aus. Das hilft ihm jetzt bei der Argumentierung, mir nicht. Das Einzige was mir hilft: vorher rannte der Bock wie Sau. Super. Ich erwarte heute den Anruf, das der Kahn fertig ist und freue mich auf die Kohle-Diskussion heut Abend beim abholen. Vielleicht mach ich mich auch umsonst heiß und der denkt gar nicht an Rechnung, sondern nur, wie er mich los wird...

Noch eine Frage: beim SS liegen da Kat und ESD in einer Linie? Weil bei mir ist ein langer ESD dran und der Kat neben dem Rad längs.

Dank&Gruß,
Stefan.
Bild
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von miemsa »

Hallo Stefan,

das alles ist natürlich höchst ärgerlich. Mit dem aktuellen Stand - Problem gelöst - auch wenn du dafür extra zahlen musst, würde ich raten: spar dir weiteren Ärger, wenn es hier "nur" um 350 Euro geht. Das ist zwar viel Geld, vor allem wenn man es gerade nicht hat. Aber steigere dich nicht zu sehr da rein.

Diskutiere freundlich mit der Werkststatt. Wenn die keine oder weniger Arbeitskosten für die Fehlersuche verlangt, wäre das ja schon ein faires Entgegenkommen. Der Kat war ja wirklich schon älter und wäre, wenn nicht durch dieses Ruckeln wie angenommen, vielleicht bei der nächsten Bodenwelle gebrochen.

Denke echt an die ganze Aufregung, die mit Anwalt, Innung und weiteren Streitgesprächen verbunden ist. So einen Stress würde ich erst ab einem 4stelligen Betrag auf mich nehmen.

Freu dich, dass der Fehler gefunden ist, dein Bulli wieder schnurrt und dass du weißt, welche Werkstatt du zukünftig meidest.

Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von JörgH »

Mein Beileid....
1. Die Steuerung des MV (Digifant) reagiert sehr sensibel auf Undichtigkeiten in der Abgasanlage, wenn die nicht perfekt ist, mache die neu.
2. Der Kat kostet tatsächlich ca. 350,-Euro und hat einen Keramikträger, besser wäre ein (Universal)Metallkat von Unifit, allerdings muß dann geschweißt werden. Der Kat sitzt bei SS + MV links neben dem Endtopf, der SS hat noch einen Vorschalldämpfer vor dem Kat.
3. So wie es jetzt aussieht, kann die Gasanlage nicht ordentlich eingestellt werden, erst müssen die Mängel beseitigt werden, wenn er dann im Benzinbetrieb gut läuft, kann wieder mit der Gasanlage begonnen werden. Versuchs mit Rückbau, zum WBX paßt eine geregelte Venturi besser als eine seq. Anlage, zumal die Digifant ein Gruppeneinspritzer ist(alle ESVs spritzen gleichzeitig 2x/Umdrehung ein) . Eine BRC Just bekoomst Du für ca. 350,-Euro.

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Guten Montagmorgen!

Neuer Stand der Dinge, zur Info - ich harre dem, was da noch kommt und bin gespannt.

Habe meinen Bus seit Freitag Abend wieder. Läuft auf Benzin und Gas. Außer:
- Kalt geht er die ersten Minuten auf Benzin immer aus, es sei denn ich helfe mit dem Gaspedal dem Wagen dabei, das Standgas zu halten. Ab Schätzungseweise 50 Grad Kühlwassertemperatur geht er nicht mehr aus.
- Auf Gas ist nur noch ein geringer Leistungsverlust spürbar (Referenzstrecke eine Steigung auf der BAB, die ich auf Benzin unten mit 120 Klamotten anfahre und bei Vollgas bis oben hin beschleunigt der Wagen auf 130/135 Sachen, unter Gas fällt er auf 105 kmh-1 (auch Vollgas) zurück.
- Leichtes bis Mittelleichtes Ruckeln tritt zw. 1300rpm und 2000rpm auf, unter Teillast (Gas), je mehr Gas ich gebe, desto schwächer wird das Ruckeln.
- Unsauberes Umschalten, also es kloppt hinten drin ordentlich und Ruckelt mal kurz und deftig, wenn ich Umschalte (manuell).

Der Umrüstmann selber war am Freitag nicht da, ich hab den Wagen von einer Mitarbeiterin, die nicht in dem Fall involviert ist entgegen genommen. Sie wußte nicht genau, was alles gemacht wurde, erzählte aber was von Luftmengenmesser, Temperaturschalter (?) und Krümmerdichtungen. Letzteres hat mir der Gasmann angekündigt. Ich habe gesehen, das wieder die "alten" Injektoren drauf sind.
Nungut, soweit erstmal. Ich soll Ende dieser WOche nochmal hin (ich soll erstmal eine Woche fahren, und gucken, ob es noch irdgendwo klemmt), zum Nachstellen und um die "Abrechnung" zu machen. Ich bin gespannt.

Naja, das Ausgeh-Problem (kalt) kann ich sicher auch selber lösen, habt ihr einen Tip?

Vielen Dank, und Grüße
Stefan
Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Loudpipes »

Alsooooo zum Kaltstartproblem:

Ich kenne deine Anlage nicht im Detail. Aber vom Prinzip her ist es so dass ein auf LPG umgerüstetes Fahrzeug mit Benzin startet und wenn es seine Betriebstemperatur erreicht hat schaltet es auf Gas um.
Bei meiner Prins Anlage und den Anderen die ich kenne geht das Umschalten automatisch.
Ist das Fahrzeug noch "warm" startet es gleich mit Benzin.

Zum Klopfen und Ruckeln bei deiner Anlage kann ich nur soviel sagen, dass bei mir der Übergang (Benzin -> Gas / Gas ->Benzin) nicht spürbar ist. Das Einzige das ich höre sind ganz leise das klackern der Magnetventile (öffnen /schließen) von den "Gaseinspritzdüsen".

Endgeschwindigkeit:
Bei Gasbetrieb hat man je nachdem wie gut der Umbauer ist, ein Leistungsverlust von 10%-20%. Bei manchen evtl. unsauberen Umbauten sogar noch mehr.
Allerdings kann ich jetzt nicht mit Erfahrungswerten vom Bus aufwarten.
Bei meinem Honda (130 PS; 2 Liter Hubraum) ist es so:
Etwas weniger Kraft im oberen Drehzahlbereich und etwas weniger Top-Speed (statt 220 nur 215 oder so).
Aber gleich 30kmh weniger ist schon heftig. Wieviel PS hat ein SS nochmal?
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

92.

Ja, er startet auf Benzin, auch bei "noch" warmen Motor (kurze Standphase). Er schaltet bei 35 Grad Kühlwassertemperatur auf LPG um. Oder (bei "noch" warmen Motor) nach 15 Sekunden. Der Kaltlauf 2-4 Minuten lang nach dem starten des kalten Motors ist schon unter Benzin zum kotzen, und die ersten Gasminuten dann auch. Bei "noch" warmen Motor geht er nicht aus, weder Sprit noch Gas.

Grüße, Stefand
Bild
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Guten Morgen.

Nachdem ich die letzten zwei Wochen täglich Bus gefahren bin, muß ich mir selbst eingestehen, das sich am Stand der Dinge im Grunde wenig geändert hat. Ok, unfahrbar auf LPG ist der Karren nicht.
Der Reihe nach. Was der Umrüster alles wirklich gemacht hat - immer noch keine Ahnung. Fakt ist, das die Symptome immer noch da sind! Zwar viel schwächer, aber sie sind da. Spürbar.

Fang ich bei Standgas an: Benzin -> sauber, fast vibrationsfrei schnurrt der Wagen wie ein Kätzlein. LPG -> Der Bock rumpelt und zischelt und quietschelt. Also das Rumpeln und so kommt von einem merklich unsauberen, vibrationsvollen Lauf, begleitet von "ietsch-ietsch-ietsch-ietsch" von hinten.

Drehzahlen zw. 1.000 und 2.000 rpm: deutlicher Leistungsverlust ggnüber ROZ95/98, deutlich unsauberer Motorlauf -> nur im LPG-Betrieb!!
Ab etwa 2.200 rpm: von all den Problemen (außer dem Leistungsverlust) fast nichts Spürbar.

Ich hab die Schnauze grade sowas von gestrichen voll, weil sich bei allem Mumpitz, den der werte Herr Umrüster da schon getrieben hat ... was der alles probiert hat und sich gewundert hat und ab und drangeschraubt hat und getauscht hat und haumichblauwasweißichnoch .... trotzdem genau dasselbe Problem wie ganz am Anfang. Nichts hat wirklich abhilfe geschaffen, einiges hat es verschlimmert, einiges hat es weniger schlimm gemacht ...

Naja, ich gehe heute oder morgen hin, frag was er überhaupt abrechnen will, er soll erstmal seine Leistung, die er aus dem allerersten Vertrag schuldet erbringen. Ich habe meine erbracht (gezahlt, bar & pünktlich). Die Höhe ist noch: Als ich den vor zwei Wochen abgeholt hatte, meckerte ein Mechaniker rum, das er für 25 € tanken fahren mußte, weil der Tank (Benzin) leer war. Ich hab die Bude mit 75% Tankfüllung dort abgestellt!!! Die Jungs haben mal so locker 50,- Sprit durchgeblasen - FÜR NICHTS!! Ohr hab ich grad Ulle.

Gibts jemanden in Dresden, der sich mit WBX auskennt, und mit mir zusammen mal die Nase in meinem Bus hinten rein stecken würde?

Noch eine Frag: Der Umrüstling hat auch (s.o.) neues Zündzeug verbastelt ... auch neuer Kabel, mir fällt auf, das das Zündkabel von Zyl.4 (hi.re.) straff vom Verteiler zum Kerzenstecker gespannt ist. Der Umrüstling meinte dazu: "ich hab das so als Satz fürn T3 bestellt und so kam des an, wird scho bassn". Ich denke ich kaufe mir Zündkabel und ersetz das zu kurze. Gibts da was zu beachten? Länge/Typ? Ist das (wie beim Moped) in die Stecker jeweils geschraubt?

Dank&Gruß
s
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Q-Master »

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich mal, das der Bus auf Benzin einwandfrei läuft.
Die Probleme hat er nur im Gasbetrieb.
Also liegt das Problem an der Gasanlage.

Da muss der Umrüster also noch mal ran.
Setze dem ne Frist bis wann er das Teil zum laufen gebracht haben muss.
Ansonsten wende Dich mal an die Schiedsstelle des KFz Handwerks, die klären sowas friedlich.
Auf jeden Fall würde ich dem kein Geld mehr geben.

Kennst Du diese Seite http://www.gaskutsche.de ?
Nicht von den T4s abschrecken lassen :mrgreen: Einfach mal durchklicken.
Vieleicht findest Du dort jemanden der Dir helfen kann oder einen Umrüster kennt der sich mit WBXen aus kennt.
Dein Umrüster hat wohl nicht den Durchblick mit Wasserboxern.

Zündkabel sind komplett beim Bus. Findest Du bei den Lieferanten in der Linkliste oder bei VW.
Vieleicht sind die Kabel auch nur von der Länge her vertauscht?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Hm, gaskutsche kenne ich, danke!

Zyndkabel komplett heißt, das die Stecker jeweils an die Kabel gegossen sind? Wo gehört eigentlich welches Kabel hin, wenn die untereinander vertauscht sind, und ich das richten mag?

Den Schiedsantrag hab ich schon auf dem Schreibtisch liegen. Was wäre eine angemessene Frist? 1 Woche? 2 Wochen?

Gruß Stefan.
Zuletzt geändert von Alter Schwede am 11.12.2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Loudpipes »

Zwei Wochen ist in der Regel angemessen.
Schriftform ist hier Pflicht und den Empfang des Schreibens musst du nachweisen können (Einschreiben mit Rückschein, sendebestätigung Fax, persönlich auf einer Kopie quittieren lassen)

Viel Erfolg!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von JörgH »

Was hast Du jetzt eigentlich für Kerzen drin? Ich hab auch mal spezielle "Gaskerzen" verwendet, damit war der Bock unfahrbar, mit den guten und teuren Boschkerzen war wieder alles gut.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Kerzen? Nun, ich schau nachher mal auf die Bezeichnung.

Update: Ich war jetzt beim Anwalt. Schadensersatzforderung für meine Mehrkosten und Aufwendungen und die vom Gasmann vermurksten Teile. Sind 2k€ ...

Wenn jemand im Raum DD umrüsten will - Tip: Autogasmanufaktur auf der Mohorner Straße http://www.ich-will-autogas.de. Suupernett, superkompetent!

Wer wissen will, wo er nicht hingehen sollte ... per PN.


Technik: ich machs mir selbst.
Bild
Benutzeravatar
Neo
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2010, 21:32
Modell: keinen
Leistung: 204
Motorkennbuchstabe: AYL
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kreis Düren

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Neo »

bedeutet der kleene läuft jetzt endlich?
Noch ohne Bus unterwegs, dafür noch mit Sharan V6 und LPG Umbau!
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Noch net. Ich komm der Sache näher. Leider kann ich dank Frau, Kneipe, Bürojob und 3 Bands den lieben langen Tag Maulaffen feilhalten und auf der Faulen Haut liegen, entsprechend die zeitl. Kapazitäten.
Jedenfalls....
Der Gasheini hat sich (ist ja im Prinzip jut) die Ventile angeschaut im Zuge des Umbaus, und wohl das Spiel nicht richtig eingestellt. Der Auspuff wurde wohl mehrmals abgehühnert und auf russ./poln. Weise wieder drangemurkst. Ergebnis: Dicht auf <100km. Und schön Ekelschmatze auf alle Flansche gejaucht. Was'n Spaß.

Wenn er läuft gibts n Eis.
Bild
krasty
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2010, 14:03
Modell: T3
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von krasty »

Hi Bullifans, ich fahre selbst t3 92PS mit lpg (Sequentiel) seit gut 100 000km.Das ganze läuft super ohne große probleme. Der Motor muss erst mal sauber auf Benzin laufen bevor du an der Gasanlage was ein- bzw rumstellst? Ventile, Zündung, Unterdruckschläuche, Ventielspiel überprüfen ggf erneuern/ einstellen . Zu deinem Thema Zündkerzen: Verwende die originalen EIN POLIGEN Zündkerzen ( BOSCH WR 7 DC ). Die GAS Zündkerzen sind sehr Teuer und der Motor läuft auch nicht besser? Bin Selbst gelernter KFZ-Mechaniker und hatte das glück in einem Umrüstbetrieb für CNG / LPG Erdgas / Flüssiggas meine Ausbildung zu absolvieren. (Fahre als zweitwagen noch nen Audi 80 Typ 81 mit ner Venturi gasanlage?)
G
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von LPG-Bulli »

Alter Schwede hat geschrieben: ...drangemurkst(!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Ergebnis: Dicht auf <100km. Und schön Ekelschmatze auf alle Flansche gejaucht.
Läuft er denn auf diesen 100km gut? Wenn nicht kann das ja nicht das ausschlaggebende Problem sein!
Diese Gaskerzen (Irydium) sind deutlich teurer als Normale und viele Autos laufen damit schlechter und vor allem nicht länger als mit standardkerzen. Wie schon geschrieben sind am besten die Standardkerzen
mit EINER Masseelektrode. Hier kannst du noch den Abstand um ein zehntel kleiner machen da Gas/luft-schwerer entflammbar ist als Benzin/luftgemisch. Ich glaub mittlerweile das der Dir die Düsen schlecht plaziert hat und dein Motor deshalb ne miese Füllung hat... Nach so vielen Versuchen müsste der wenigstens aus versehen schonmal ne laufende Einstellung hinbekommen haben.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Düsen schlächt plaziert?!

Hi!

Also die Düsen sind etwa 5cm vor dem Ansaugkrümmerflansch kaltschnäuzig in die Ansaugspinne gelötet (?) worden. Oder geschweißt, wer weiß.

Laut Hightech-Komputer-Farbdisplay-Schmackofatzo-Anzeigeprogramm (Einspritzzeiten/Lambdaspannung) sieht es so aus, als überfettet der sich mit Gas. Ist ja so, das bei nem SS (68kW) 2mm große Löcher in die Düsen eingebaut werden, kann es sein das der (Stichwort Digifant, Vorlagerung der halben Einspritzmenge zwei Takte vor Einlaß und beibringung der 2. Hälfte im Ansaugtakt) quasi weil zu große Düsen zu dicke läuft?

Lieber LPG-Bulli, weißt du wie groß deine Düsen sind?

Thema Zündkatzen: ich hab die WR7CC in kleinen Pappschachteln am Start, lt. "ich machs mir selbst" sollte mit was .8mm Elektrodenabstand sein, bei LPG dann also .7mm?

Dankeschön & viele Grüße!
Stefan

P.S.: Liquified Petroleum/Propane Gas wird "LPG" abgekürzt ... hier vor 20 Jahren jedoch war es "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft" ... ich muß immer wieder drüber feixen... naja.

P.P.S.: er lief die ersten <100km gut, ja. Dann 300km zukzessive immer schlächter bis dann seit >400km jar nicht mehr auf Gas. Wie ist das mit dieser Dichtschmatze fürn Auspuff, bekomm ich die mir-nix-dir-nix wieder ab und somit die Möglichkeit originale Dichtungen einzubauen?

P.P.P.S.: Können die oben beschriebenen superstarken Ruckler das Pilotlager zerkloppt haben? Weil ich seitdem superbeschi**ene Anfahrholperer hab ...
Bild
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von DaBen »

Also, so wie ich das verstehe hast du ne (teil-)sequentielle Anlage. Das Gas wird direkt vor die Ventil eingebracht. Hab ich auch etwas in das Thema eingelesen. Bei Wikipedia steht. Gas verdraengt Luft (logo - ist ja gasfoermig) und das ist der Grund warum du bei sequentiellen/Venturianlagen Leistung verlierst. Kann es sein dass das System einen falschen Wert annimmt und zuviel Gas einschiesst. Der undichte Auspuff ist uebrigens auch ne Adresse. Bereits unter Benzin sind die Digifanten Leckstellen anfaellig. Weil die Lambdasonde falsche Steuerwerte bekommt > Notlauf > anfetten. Was sagt der Verbrauch? Steck mal nen Lappen in den Auspuff. Dann hoerst du 1. wo es zischt bzw sollte 2. nach ein paar Sekunden der Motor ausgehen. Du hast ja noch ein paar mehr Verbindungsstellen als meiner. Das Auspuffdicht ist uebrigens nicht sooo schlecht wie sein Ruf. Man sollte nur sparsam damit umgehen. Ich bin die naechsten drei Wochen erstmal unterwegs, Zeit genug mal ein paar Zwischenrohre zu kaufen ;)

Ben
Bild
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo Ben!

Mit Zwischenrohre: meinst du damit, das du den Rest von meinem Heckklappenscheibenschutzvorflugkoffergeschwadermitschminkkästchengitter gefunden hast, oder das du mir Ersatz beschafft hast?

Naja, Benzin verdrängt keine Luft, da wird wohl der Fehler liegen. :gr :mrgreen:

Das LPG-Steuergerät nimmt die Lambdawerte zur errechnung der Einspritzzeit nicht hinzu. Das schleift die nur Dorsch, damit eine Anzeige mehr am Komputer kunterbunt blinkt und alles wesentlich technischer aussieht. Das Ding verlängert "lediglich" die Spritzeiten, und korrigiert hinsichtlich Schub/Volllastanreicherung/Temp./p.

Ich hab noch ne kleine Freude für dich zum nächsten Stammtisch an meinem Autowagen zu besabbern ... meer verrat ich nich.


Naja. Solong. Lappen und Zündkatzen stehen heuer am Programm.

s
Bild
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von DaBen »

Alter Schwede hat geschrieben:Hallo Ben!

Mit Zwischenrohre: meinst du damit, das du den Rest von meinem Heckklappenscheibenschutzvorflugkoffergeschwadermitschminkkästchengitter gefunden hast, oder das du mir Ersatz beschafft hast?

Nein. Mit Zwischenrohre mein ich das ganze Geraffel an deinem Auspuff. Und nein, weder ist das 2 Rohr aufgetaucht noch hatte ich Zeit ein Ersatzteil zu beschaffen. Scheiss Mitbewohner.
Alter Schwede hat geschrieben:Hallo Ben!

Naja, Benzin verdrängt keine Luft, da wird wohl der Fehler liegen. :gr :mrgreen:
Spassvogel. Das Gas hat aber ein groesseres Volumen, als dein fluessiges Benzin. Das war zumindest die Aussage in der Wikipedia und der Grund warum eine LPI Anlage zb keine Leistung kostet. Der Gedanke war, dass - wenn die Messdaten falsch interpretiert werden es eine schlechte Gemischaufbereitung gibt. Dazu kommt wenn das Ding in irgendeiner weise den Lamdawert nutzen sollte und der durch Falschluft fehlerhaft ist, dann waere das sicher ne Ursache.



Wie stellt das Teil denn fest wann es Schub machen muss? Wird die Motorsteuererung angezapft?

Tja, und zum naechsten Stammtisch werd ich nicht da sein, da Gurke ich in Frankreich rum. Musst du dich mit neidisch-machen noch 'n Stueckl gedulden.
August denn, dann.

Ben
Bild
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Ben!

Nu, des zapft die Digifant an. Wie schon gesagt, die Lambadawerte sind bei dem Modell nur Show.

Für deinen MB: 290453560047 das ist die Nummer die die Welt bedeutet.

Nugut, spiel Vaß bei Franz' Hosen
Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von LPG-Bulli »

Ja richtig 0,7 oder evtl sogar 0,6mm Abstand-einfach mal testen.
Also der Lambdawert ist bei der Emmegas nur für KONTROLLzwecke abgegriffen, damit man am schläppi sehen kann was da geht.
Die greift NICHT ins Gasmanagement ein-könnteste auch abschneiden...
Venturianlagen haben hauptsächlich weniger leistung weil die Einspritzung und Gemischbereitung extrem ungenau und langsam arbeitet.Gibts auch bei einigen Sequentiellen Anlagen-da kann man den Verlust aber meist wegprogrammieren-geht meist etwas
auf den Verbrauch. Außerdem lassen sich die Gasdüsen nie so strömungs-und dadurch füllungsoptimiert-setzen wie die Benzindüsen sind. Die LPI Anlagen haben (sogar Prüfstandsbewiesen in einigen Fällen) mehr Leistung weil das Gas flüssig eingespritzt wird, in diesem Zustand noch immer sehr kalt ist und daher mehr Gemisch in den Brennraum gelangen kann. Diese tatsache ist auch dafür verantwortlich das bei LPI der Mehrverbrauch noch stärker im Rahmen bleibt-man muß einfach weniger Gas geben.
Dies ist allerdings alles nicht merkbar im Betrieb-sind so 0-5 PS oder so. Ich habe meine Düsen etwa 2cm überm Flansch-da spritzen
die knapp an der kante vorbei-der einlasskanal im kopf geht ja etwas "um die ecke"-kann natürlich sein das deiner-wenn die 90grad
zum luftstrom stehen einfach scheiße verwirbelt weil das gas gegen die wand spritzt. Der "Gasstrom" sollte auf jeden Fall in den Luftstrom gerichtet und idealerweise ungehindert aufs Ventil gerichtet sein.
Der Düsendurchmesser an der ansaugbrücke ist bei Standard (3 oder 3,5mm) irrelevant. Die Verstellmöglichkeit liegt bei den Düsen am Rail-die gibts ohne kerben und mit 1, 2, und 3 kerben.
Ich fahre 2 Kerben mit 1,3 Bar Druck.
AAAAAAAAAAAABER wenn der Bock tatsächlich nachm Auspuffdichtschmatzen erstmal läuft würde ich eigentlich da weiter ansetzen.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Sers,

naja, die Flüssigeinspritzsysteme sind mir zu neu, als das es da Langzeiterfahrungen gibt ;).

Aber (R)egal.

3 oder 3,5?? Krass. Also meine sind bei ich glaube 1,8 oder 2! und die pullern das Gas recht orthogonal in den AnsaugkAnal. Mist. 1,3Bar ja kommt hin.

Kerben?

Ich geh mal mit dem Lappen raus erstmal.
Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von LPG-Bulli »

Was du meinst sind dsicher die düsen an der Gaseinspritzbank! Ohne Kerben haben die 1,8mm, mit einer 2,25, mit zweien 2,5 oder so und mit 3 kerben noch größer-weiß ich jetzt nichtmehr ausm Kopf...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Ohoo. Dit hab ick net jewußt. Das Tragkomputer hat angezeigt zu mager (also an den Zeiten konnte man sehen, das der immer angefettet hat und dann wars doch blöd und hat wieder zermagert. Also extremer als im Normalen Betrieb, wo diese Zyklen ja völlig normal sind im LL - wie man mir mal steckte.

Also bin ich her und hab mir gleiche Düsen besorgt und ein 2,5mm loch reingebohrt. war schon besser, dann ein 3er und besser. Mehr wollte ich net, fand das schon bisschen viel so. Naja, ein anderer sagte mal, das die Lochdurchmesser an die kWs angepasst werden und bei 68kW müssten die dann 2mm oder so sein. Aber wenn du dreieinhalber fährst werde ich da mal hinversuchen.

Grüße, s.
Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von LPG-Bulli »

Wie gesagt in der Ansaugbrücke!!!!!!!!!!!!
Die verschiedenen Durchmesser werden in die Gasbank eingeschraubt-da kannste nicht einfach alles groß bohren sonst
läuft der viel zu Fett. Mit 2 Kerbendüsen müsste der eigentlich einzustellen sein.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Lappentest: Das Ding geht nicht aus! Also mal die Rübe drunter und Maulaffen feilhalten. Hab ich gemacht, ja, schöne Wölkchen aus Abgaskrümmer vom Zyl.(2) ... Hurra! Da ich eh die Kühlflüssigkeit (zu braun, zu dünn, zuviel Luft dabei) tauschen wollte, und die Lecker Abdeckungen der Stößelschutzrohre auch an der Schraube befestigt sind, dacht ich montierst den Mist ab und tauschst lecker Kühlwasser, und machst dann geil wieder Abgaskrümmer dicht.

1.Regenguß: besagte Schraube am Krümmer wackelte geil, bevor ich sie lösen wollte. Mit dem Finger einfach rausgezogen und die Gewindegänge vom Gegenstück in den Gewindegängen der Schraube gefunden. Mann, wie ich mich freue!

2.Regenguß: grüne Kruste an der linken Bank unten zw. Kopf und Block. Na geil.

Naja, dann hab ich den Mist erstma wieder drangeschraubt um heuer schön auf Arbeit zu kommen. Jetzt hoffe ich, das mir die örtliche WBX-Werkstatt das Gewinde da reparieren kann. Dann werd ich wohl nächstes WE wieder unterm Karren liegen und die WMD vertauschen ... Halleluja!

Ich bin ein Gänseblümchen ... im Sonnenschein ... und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein ...
Bild
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Update:

Der Gasheini hat ja das Zündkabel zum Zyl.2 ziemlich straff eingebaut (unm. nach d. Katzenstecker 180-Grad-Knick). Der meinte als ich das beanstanden wollte, das es so gedacht wäre, er hat sich ja einen vorkonfektionierten Satz beschafft. Anders ginge es nicht. Affenkopp.

Das Gewinde wird bald vom Fachmann repariert, ein schmackofatzo-Stehbolzen drauf und feini. Gut.
Der Spezialist beäugt dabei auch das ganze Aggregat, und ruft mich dann mit 100 Hiobsbotschaften in petto an. Hoffentlich nicht.

Das Zündkabel gefällt ihm nicht wirklich, gibts n neues.

Freitag Mittag/Abend weiß ich meer.

Da will ich hin. Meer. Sonne. Strand. Möven*******.
Grüße.
Bild
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Morgen bekomme ich endlich 'ne Strippe, um die Anlage gescheit zu computerifizieren. Werde wohl demnächst noch paar Schläuche tauschen und den ganzen Mist anständig verbauen, sodaß nichts im Motorraum rumliegt und wackelt. Naja, hab auch jemanden gefunden, der 2+2 Boxerrails vertickt ... für den Fall des Falls kann ich also dort ordern. Klasse.

Hab jetzt gesehen, das der Heini welcher das Zeug in mein Fahrzeug gespuckt hat, die Gasleitung vom Tank vorne nach hinten mit billigen Blechschellen am Längsträger stumpf verspaxt hat. So ein Vollpfosten ... überall ne herrlich braune Gammelrosette drum. Also werde ich das auch noch nacharbeiten dürfen.

Letztlich funktionierts immernoch nicht. Aber der Weg ist es. Benzinseitig alles Top. Hab wieder gute Boschkatzen verschraubt und die affigen Japan-NGKs weggemacht. läuft auf Sprit jetzt besser. Auf die Werte die der Kompjuter aus dem Kabel saugt binich mal gespannt.

...
Bild
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Der portable Rechenknecht am Kabel zeigt die totale Gehirnfickerei an... bin auch drauf gekommen: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=45415 ... logisch, wenn er nicht weiß wieviel Luft eigentlich das jetzt ist, woher soll er wissen wieviel Gas er dann auch mal so raushaut? Ich machma ...

s
Bild
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe benötigt! Mein WBX "SS" bockt nach LPG-Umbau!

Beitrag von Alter Schwede »

Hola!

Ich bin zwar (noch) nicht viel weiter, außer das ich festgestellt habe, das der Gastyp wirklich groben Unfug betrieben hat (der Gasfilter wurde in 10.ooo km vom Leerlauffüllungsregelventil zerschubbert und der Gasschlauch danach wohl von ner anderen Strippe entdichtet).

Jedoch bräuchte ich für die Analyse meiner Steuerung mal vergleichsdaten, bzw. gar ein Emmegas ICS-03 - Setup. Vergleichsdaten in Form von:

LL kalt (20Grad)
t(Benzin) = x1 ms
t(LPG) = y1 ms
P(Verdampfer) = a1 bar
T(Gas)= b1 Grad

LL warm (20Grad)
t(Benzin) = x2 ms
t(LPG) = y2 ms
P(Verdampfer) = a2 bar
T(Gas)= b2 Grad

VL warm (20 Grad)
t(Benzin) = x3 ms
t(LPG) = y3 ms
P(Verdampfer) = a3 bar
T(Gas)= b3 Grad

Das wäre supergeil, wenn jemand für einen Zustand mal sein LPG-Steuergerät auslesen könnte.

Wenn kein Kabel/Interface/Programm vorhanden ... ich würde auch mal hinkommen ... so in DD un Umland sicher.

Vielen Dank, Grüße s
Bild
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“