Bremsweg is zeitweise "hart"
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Moe
- Poster
- Beiträge: 141
- Registriert: 10.10.2007, 19:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover-Land
Bremsweg is zeitweise "hart"
Moin,
meine Bremse macht komische Sachen beim bremsen. Die Fuhre an sich bremst gut, aber der Druckpunkt ist meist sehr hart nach einzweimaligem Bremsen. Nach ner Weile weiterfahrt gehts erstmal für einzweimal bremsen ohne harten Druck/Wiederstand. Bremsen sind trotz Standzeit freigängig, es erfordert halt nen Kräftigen Druck. So als wenn der BKV nicht richtig arbeitet. Aufgefallen ist mir, dass das Ansprechverhalten der Bremse nach Start des Motors das gleiche ist wie wenn Motor aus. Was´n da hin? Unterdruckpumpe oder gar Bremskraftverstärker? Is´n Diesel, 1,6er Sauger.
Bin für Rat dabkbar!
Gruß
meine Bremse macht komische Sachen beim bremsen. Die Fuhre an sich bremst gut, aber der Druckpunkt ist meist sehr hart nach einzweimaligem Bremsen. Nach ner Weile weiterfahrt gehts erstmal für einzweimal bremsen ohne harten Druck/Wiederstand. Bremsen sind trotz Standzeit freigängig, es erfordert halt nen Kräftigen Druck. So als wenn der BKV nicht richtig arbeitet. Aufgefallen ist mir, dass das Ansprechverhalten der Bremse nach Start des Motors das gleiche ist wie wenn Motor aus. Was´n da hin? Unterdruckpumpe oder gar Bremskraftverstärker? Is´n Diesel, 1,6er Sauger.
Bin für Rat dabkbar!
Gruß
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
Kontrolliere mal die fingerdicke Unterdruckleitung zwischen BKV und Motor. Die ist aus Kunststoff und könnte altersbedingt Porös sein oder Angescheuert.
Ansonsten ist der Ansatz mit der Pumpe und Membran auch Denkbar.
Ansonsten ist der Ansatz mit der Pumpe und Membran auch Denkbar.
- Moe
- Poster
- Beiträge: 141
- Registriert: 10.10.2007, 19:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover-Land
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
Gibts irgendwas zu beachten beim Wechsel der Pumpe. Hab hier noch nen alten CS-Block liegen, da is noch eine dran.
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
umschrauben, und dabei gleich dichtheit der leitung nach vorn überprüfen
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
-
- Stammposter
- Beiträge: 617
- Registriert: 17.08.2009, 18:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 22145 HH
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
OT: by the way, bei mir is zeitweise auch was hart
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Bullrich
- Stammposter
- Beiträge: 445
- Registriert: 24.08.2008, 18:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Hessen
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
Herzlichen Glückwunsch!Neuling_aus_Hamburg hat geschrieben:OT: by the way, bei mir is zeitweise auch was hart
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
- c-lausi
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 10.05.2010, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper+Hochdach
- Leistung: 60PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Worms
- Kontaktdaten:
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
Auch von meiner Seite aus! Das ist aber nicht bedenkliches! Es soll Leute geben, bei denen ist das normal!!!Bullrich hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!Neuling_aus_Hamburg hat geschrieben:OT: by the way, bei mir is zeitweise auch was hart
Nicht ausreichende Leistung wird durch Mut wettgemacht, denn: Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Feinstaub?! Irgendwie kommt da immer nur grobes aus dem Endrohr!
Feinstaub?! Irgendwie kommt da immer nur grobes aus dem Endrohr!
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 414
- Registriert: 15.02.2009, 10:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
- Leistung: 98
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aschendorf
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
was geil
...es lebe der heckmotor...
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
was für eine tolle Problembeschreibung Da wunderst mich manchmal nicht, wenn die Leute nen Eimer kaufen wollen und mit ner Palme wieder aus dem Laden rauskommen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
Hallo Moe,
tja so is dat hier halt, ich wollte auch schon fragen ob dir jemand Viagra in den Bremsflüssigkeitsbehälter getan hat...
Dann fiel mir auf das ich ja nicht in der Plauderecke bin...
Das Unterdrucksystem hat einen gewissen "Vorrat" an Bremsdruck.
Wenn du bei stehendem Motor den Druck wegpumpst wirst du merken
das der Bus kaum zu bremsen ist. Die Kraft aufs Pedal ist enorm...
Startest du dann den Motor bei getretenem Pedal merkst du das es "nachläßt" und der Kraftaufwand geringer ist...
Das ist ein Zeichen dafür das der Bremskraftverstärker grundsätzlich arbeitet...
Wenn das Pedal erst nach mehrmaligem Pumpen "hart" wird liegt es meist an einer festgegammelten Nachstellvorrichtung in den
Hinterradbremsen...
Wenn der Druckpunkt beim Fahren mit angezogener Handbremse weiter oben liegt, ohne "pumpen zu müssen, liegt es daran... (Rückwärtigen Verkehr beachten beim testen ... )
Aufgrund deiner beschriebenen längeren Standzeit ist die Gängigkeit der Bremszylinder zu überprüfen...
Dies waren "persönliche Tipps" und kein Freibrief für fahren mit defektem Bremssystem...
Ich rate zur Komplettüberprüfung mit fachlicher Hilfe und Bremsenprüfstand...
Spaß is eine Sache, Bremsen gehören nicht dazu ...
Gruß...
tja so is dat hier halt, ich wollte auch schon fragen ob dir jemand Viagra in den Bremsflüssigkeitsbehälter getan hat...
Dann fiel mir auf das ich ja nicht in der Plauderecke bin...
Das Unterdrucksystem hat einen gewissen "Vorrat" an Bremsdruck.
Wenn du bei stehendem Motor den Druck wegpumpst wirst du merken
das der Bus kaum zu bremsen ist. Die Kraft aufs Pedal ist enorm...
Startest du dann den Motor bei getretenem Pedal merkst du das es "nachläßt" und der Kraftaufwand geringer ist...
Das ist ein Zeichen dafür das der Bremskraftverstärker grundsätzlich arbeitet...
Wenn das Pedal erst nach mehrmaligem Pumpen "hart" wird liegt es meist an einer festgegammelten Nachstellvorrichtung in den
Hinterradbremsen...
Wenn der Druckpunkt beim Fahren mit angezogener Handbremse weiter oben liegt, ohne "pumpen zu müssen, liegt es daran... (Rückwärtigen Verkehr beachten beim testen ... )
Aufgrund deiner beschriebenen längeren Standzeit ist die Gängigkeit der Bremszylinder zu überprüfen...
Dies waren "persönliche Tipps" und kein Freibrief für fahren mit defektem Bremssystem...
Ich rate zur Komplettüberprüfung mit fachlicher Hilfe und Bremsenprüfstand...
Spaß is eine Sache, Bremsen gehören nicht dazu ...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
[quote="Mr.J"]was für eine tolle Problembeschreibung Da wunderst mich manchmal nicht, wenn die Leute nen Eimer kaufen wollen und mit ner Palme wieder aus dem Laden rauskommen ....[/quote
Meine letzte Palme wurd mir im Eimer verkauft...
Was hab ich falsch gemacht ???
(Das is jetzt n Jahr her, nu is die Palme im Eimer... )
Meine letzte Palme wurd mir im Eimer verkauft...
Was hab ich falsch gemacht ???
(Das is jetzt n Jahr her, nu is die Palme im Eimer... )
Hotelbett ? Nein danke...
- Moe
- Poster
- Beiträge: 141
- Registriert: 10.10.2007, 19:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover-Land
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
So, ihr Witzemacher, is nich immer so einfach n Problem vernünftig zu beschreiben, daher bin ich auch nich böse, beim nächsten mal gibts ne interpretationsfreie Beschreibung.
Heute die Unterdruckpumpe gewechselt, Motor an und die Bremswirkung is so wie sie sein soll. Fest war und is da nichts, denn die Bremsen sind ja nie heiß geworden. Die Pumpe hatte ihren Geist aufgegeben.
Heute die Unterdruckpumpe gewechselt, Motor an und die Bremswirkung is so wie sie sein soll. Fest war und is da nichts, denn die Bremsen sind ja nie heiß geworden. Die Pumpe hatte ihren Geist aufgegeben.
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
- c-lausi
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 10.05.2010, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper+Hochdach
- Leistung: 60PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Worms
- Kontaktdaten:
Re: Bremsweg is zeitweise "hart"
Auch dazu meinen Glückwunsch ,
und danke für die Aufheiterung und das Du es uns nicht zu krumm nimmst!
und danke für die Aufheiterung und das Du es uns nicht zu krumm nimmst!
Nicht ausreichende Leistung wird durch Mut wettgemacht, denn: Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Feinstaub?! Irgendwie kommt da immer nur grobes aus dem Endrohr!
Feinstaub?! Irgendwie kommt da immer nur grobes aus dem Endrohr!