Moinsen!

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Moinsen!

Beitrag von Herr Vorragend »

Hallöchen,
mein Name ist Jan und ich studiere in Aachen, bzw komme eigentlich aus der Gegend von Köln.
Meine Hobbys sind Musik und alte Karren.
Zur Zeit habe ich noch keinen Bulli, sondern fahren einen Mercedes 190 Diesel mit Pflanzenöl.
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir einen VW T3 mit Wohnmobilausstattung zu kaufen.
Ahnung vom Schrauben hab ich schon ein bisschen vom 190er, bei dem die Technik ja noch ähnlich einfach, wie beim T3 ist.
Ein T3 soll es deshalb sein, weil er im Gegensatz zum T2 und T1 noch erschwinglich ist und mir der T4 nicht so gut gefällt. Außerdem ist der eh zu neu ;)
Die treibende Kraft sollte wie bei meinem 190er selbstzündende Kraftstoffe sein. Wenn ich allerdings einen mit LPG bekomme, werd ich aber auch nicht nein sagen ;)

Zunächst will ich mich aber erstmal unverbindlich über die Bullis informieren und etwas mehr bezüglich Steuern, Schwachstellen und Unterschieden zwischen den unterschiedlichen Motoren herausbekommen. Die Suchfunktion ist mir dabei natürlich ein Begriff.
Wenn es dann zu konkreten Wunschkandidaten gekommen ist, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht das ein oder andere Angebot bei Mobile etc. kommentieren könnt.


Ich werd sicher noch die ein oder andere Frage stellen.



Gruß
Jan
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Moinsen!

Beitrag von PHo »

Tach auch.

Könnte sein, du, dass dir hier geholfen wird ;-)

Ein herzliches Willkommen vom Niederrhein :bier

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Moinsen!

Beitrag von Urpilsfan »

Hallo und willkommen im Forum ! keine Angst hier findet sich immer einer ( oder mehrere) der Dir weiterhilft Gruß aus dem Saarland Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Moinsen!

Beitrag von Herr Vorragend »

So, da ich jetzt einen Bus habe, werde ich den auch mal vorstellen:
Es ist mir nämlich ein alter Postbulli in die Hände gefallen.
Vor 2 Wochen hab ich ihn in einer Nebenstraße von Aachen gesehen, wo er mit einem Zettel am Fenster in der Gegend rumstand.
Kaufinteressiert war ich in dem Augenblick eigentlich nicht, aber angucken konnte ich ihn ja mal.
Von außen ließ er auf recht viel Rost schließen, aber der Unterboden sah doch noch recht gut aus.
Also mal ein paar Fotos gemacht und ein paar Bekannten gezeigt - die meinten, so schlecht sehe der auf den erstebn Blick gar nicht aus.
Langsam weckte vor allem der günstige Preis und das Hochdach doch Kaufgelüste und ich rief den Verkäufer mal an mit dem Resultat, dass es ein Bus mit kaputten Radlagern, Bremsen, Stoßdämpfer hinten und kaputtem Auspuff war.
Also kurz überlegt und mit einem anderen Bekannten gesprochen, der ein bisschen mehr Ahnung von Bussen hat. Er meinte, die Sachen sind machbar.
Also die Woche drauf mit nem Kumpel hin und die Kiste angeguckt:
Ein bisschen mehr Rost hatte der schon noch und der rechte Außenspiegel und der Beifahrersitz mussten auch noch auf die Liste aufgenommen werden. Alles in allem aber meist doch gesundes Blech.
Blöderweise war keine Batterie vorhanden und wir mussten noch einen Tag warten, bis die Batterie vom Bus geladen war, um den Bus zu starten.
Also am nächsten Tag nochmal hin und Probefahrt gemacht.
So schlimm schienen die Bremsen doch gar nicht zu sein und der Motor lief auch ganz gut.
Rost hat er natürlich und zwar am Schweller rechts, an einer Wagenheberaufnahme, an den Einstiegsblechen, hinten am Heckblech und am Radlauf rechts. Letztere Stelle wurde schonmal gemacht und wir habens auch erst nach der Abnahme der Seitenverkleidung gesehen.
Letztendlich hab ich das Ding auf 650 runtergehandelt und mitgenommen.
Radlager, Bremsen, Einstiegsblech links und Stpßdämpfer sind bestellt, der Rest wird dann nach und nach gemacht - der Winter is ja schließlich was länger.
So, jetzt wollt ihr bestimmt Fotos sehen...
Ein paar hab ich in nem anderen Fret schon gezeigt, andere sind neu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Haha! Drinnen liegen alle möglichen Sachen, die wir ausgebaut haben:
Bild

Tritt rechts:
Bild

Bild

Schweller:
Bild

Alter Luftfilter (ekelhaft!!!):
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Moinsen!

Beitrag von Urpilsfan »

Na dann wünsche ich Dir mal viel Spass beim Auf und Ausbau des Bullis für den Preis kann man ruhig noch einiges investieren und Du hast danach einen schönen EX Posti !
Bild
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Moinsen!

Beitrag von Bullrich »

Der Luftfilter is doch noch gut! :muaha

Willkommen und viel Spass beim Schrauben und rumfahren,

Gruß,

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Moinsen!

Beitrag von Herr Vorragend »

Danke!
Werd den schon wieder hinkriegen!
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“