Dieselmotor für Doka
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Dieselmotor für Doka
Hallo,
wahrscheinlich gibt es diese Frage 100mal schon aber leider hab ich die Antwort nicht gefunden.
Ich habe eine Doka Bj 89 in der ein 1,6 Saudiesel leider den Geist aufgegeben hat.
Könnte mir einer sagen ,welcher VW Motor paßt ohne große Umbauten?
Event Golf 3 ?
Motorhalterungen usw ist klar, nur mit der Elektik möchte ich mich nicht rumärgern.
Markus
wahrscheinlich gibt es diese Frage 100mal schon aber leider hab ich die Antwort nicht gefunden.
Ich habe eine Doka Bj 89 in der ein 1,6 Saudiesel leider den Geist aufgegeben hat.
Könnte mir einer sagen ,welcher VW Motor paßt ohne große Umbauten?
Event Golf 3 ?
Motorhalterungen usw ist klar, nur mit der Elektik möchte ich mich nicht rumärgern.
Markus
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Re: Dieselmotor für Doka
Hallo
Da passen doch fast alle Dieselmotoren von VW, 1,6 bis 1,9 Liter.
Nur die SDI sind doof wegen dem Kabelsalat.
Einfachen Saugermotor rein,Ölwanne und Ölpumpe muß getauscht werden.
Einige Motoren von Passat oder so,die Lang eingebaut sind haben wohl die Bohrungen vom Motorhalter anders.
Meine ich mal gelesen zu haben.
Viel Erfolg.
Gruß Matthias
Da passen doch fast alle Dieselmotoren von VW, 1,6 bis 1,9 Liter.
Nur die SDI sind doof wegen dem Kabelsalat.
Einfachen Saugermotor rein,Ölwanne und Ölpumpe muß getauscht werden.
Einige Motoren von Passat oder so,die Lang eingebaut sind haben wohl die Bohrungen vom Motorhalter anders.
Meine ich mal gelesen zu haben.
Viel Erfolg.
Gruß Matthias
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Re: Dieselmotor für Doka
Es passen Cs, KY, 1Y, AAZ, JX ohne großen Aufwand eletkromäßig.
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Re: Dieselmotor für Doka
Hi, hätte da einen schnuckeligen KY=1,7Liter mit 57PS im Angebot. Ist noch eingebaut und kann einen Probelauf absolvieren.
Bei Interesse PN.......
Ansonsten kannst du wirklich von 1,6Liter bis 1,9Liter fast alles einbauen, kommt vorallem aufs Budget, aber auch aufs handwerkliche Geschick an. Ab 1,9TDI (MKB AAZ usw.) sollte man dann auch ans Getriebe denken und mindestens ein 3H oder besser einbauen. Ebenso einen größeren Kühler, wenn du ein Serien CS-Kühler drin hast. Ölkühler ist so wie so nicht verkehrt wenn eine PS-Expansion ansteht.
Originale Diesel sind nur die CS (50PS), KY (57PS CS Nachfolger) und der JX (69 PS)
Eine Doka eignet sich aber auch gut für diverse Benziner Umbauten, wegen dem hohen Motorraum.
Wie du siehst, wer die Wahl hat...........
Viel Glück bei deiner Entscheidung.
Bei Interesse PN.......
Ansonsten kannst du wirklich von 1,6Liter bis 1,9Liter fast alles einbauen, kommt vorallem aufs Budget, aber auch aufs handwerkliche Geschick an. Ab 1,9TDI (MKB AAZ usw.) sollte man dann auch ans Getriebe denken und mindestens ein 3H oder besser einbauen. Ebenso einen größeren Kühler, wenn du ein Serien CS-Kühler drin hast. Ölkühler ist so wie so nicht verkehrt wenn eine PS-Expansion ansteht.
Originale Diesel sind nur die CS (50PS), KY (57PS CS Nachfolger) und der JX (69 PS)
Eine Doka eignet sich aber auch gut für diverse Benziner Umbauten, wegen dem hohen Motorraum.
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Re: Dieselmotor für Doka
So, dann mal Klugscheißermodus on:
Klugscheißermodus off
Der AAZ ist kein TDI, es ist ein simpler Vorkammer DieselMR. CCB hat geschrieben: Ab 1,9TDI (MKB AAZ usw.)
Die Kühler sind gleich, nur der Kühlkanal in der Karosse ist ein andererMR. CCB hat geschrieben: Ebenso einen größeren Kühler, wenn du ein Serien CS-Kühler drin hast.
Ölkühler ist bei den Vorkammermotoren nie verkehrt, auch ein Saugdiesel kann Hotspots entwickeln, wenn er gefordert wird. Und wann wird er das nichtMR. CCB hat geschrieben: Ölkühler ist so wie so nicht verkehrt wenn eine PS-Expansion ansteht.
Klugscheißermodus off
Gruß, Totti
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Re: Dieselmotor für Doka
Nutz die Gelegenheit des Motorschadens für den Umbau auf nen mechanischen 1,9-er (1X, 1Z, AAZ, ABL). Das lohnt sich. Die Mehrleistung ist zwar auf dem Papier nicht sonderlich viel, aber das Drehmoment lässt den Bulli endlich normal fahren.
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Re: Dieselmotor für Doka
Scheißermodus wieder an:syncromane hat geschrieben:Nutz die Gelegenheit des Motorschadens für den Umbau auf nen mechanischen 1,9-er (1X, 1Z, AAZ, ABL)...
der 1Z ist auch ein TDI, 1Y ist der mechanische Saugdiesel
Scheißermodus aus
...nach Diktat in Deckung gegangen und verreist
Gruß, Totti
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Re: Dieselmotor für Doka
Ja richitg, war ein falscher Fehler. Meinte natürlich auch den einszett
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Re: Dieselmotor für Doka
Ich könnte einen 1,9 1Y aus einem Caddy bekommen.Der sieht irgendwie recht groß aus.
Das paßt so?
Der Ansaugteil sieht etwas groß aus.
Markus
Das paßt so?
Der Ansaugteil sieht etwas groß aus.
Markus
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Re: Dieselmotor für Doka
Jupp, der Motor passt.
Kannst das Ansaggelumpe vom CS verwenden.
WEnn ncoh alle Anbauteile vom 1Y vorhanden sind musst du die noch nichtmal umbauen- spart arbeit.
Gruß Kelly
Kannst das Ansaggelumpe vom CS verwenden.
WEnn ncoh alle Anbauteile vom 1Y vorhanden sind musst du die noch nichtmal umbauen- spart arbeit.
Gruß Kelly
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Re: Dieselmotor für Doka
Schau, was da für ne Pumpe drauf ist. Die Teilelektronischen gehen zwar auch ohne die Elektronik, bin aber nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall passen alle Anbauteile des originalen Bulli-diesels an den 1Y. Nur den Ölfilterhalter musst du vom 1,9-er nehmen. Und nicht vergessen ein Pilotlager in die Stirnscheibe der Kurbelwelle einzubauen. Bei den Pkw-s ist die Eingangswelle im Getriebe anders gelagert. Daher haben die Motoren kein Pilotlager.
Auf jeden Fall passen alle Anbauteile des originalen Bulli-diesels an den 1Y. Nur den Ölfilterhalter musst du vom 1,9-er nehmen. Und nicht vergessen ein Pilotlager in die Stirnscheibe der Kurbelwelle einzubauen. Bei den Pkw-s ist die Eingangswelle im Getriebe anders gelagert. Daher haben die Motoren kein Pilotlager.
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Re: Dieselmotor für Doka
Passt!
Gruß, Totti
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Re: Dieselmotor für Doka
und lass die ESP und LiMa vom 1Y drauf. dann hast du 1. Mehr Leistung und nen Flachriemen.
Mfg Jan
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Re: Dieselmotor für Doka
Stimmt, du hast ja ne Doka, da gibt´s keine Platzprobleme.
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Re: Dieselmotor für Doka
Da gibts eh keine Platz probleme.
Das passt auch so in nen normalen Bus.
Mfg Jan
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Re: Dieselmotor für Doka
Leider hat sich mein sichergeglaubter Motor is Ausland abgesetzt und nu steh ich da.
Wie sieht es mit einem Motor aus einem Passat 35i?
55kw und leider hab ich den Motorkennbaustaben nicht!
Wie sieht es mit einem Motor aus einem Passat 35i?
55kw und leider hab ich den Motorkennbaustaben nicht!
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Re: Dieselmotor für Doka
Passt (fast)
kommt drauf an was du willst!?!
Wenn du alle AAZ Teile vom Passarati nehmen willst, (also den Motor mit Turbolader fahren willst) kollidieren Halterung für den Motor und der Turbo.
Dann brauchst du auch ne andere Ölwanne, wegen der Rücklaufleitung vom Turbo, Auspuff, den Luftfilter, ..(eben die Dinge, die eigentlich am JX Motor dran sind und die dein CS nicht hat, weil er keinen Turbo hat...)
Wenn du den Turbo nicht dran haben willst , kannst du den Motor als normalen Sauger fahren, dann passen alle Teile von deinem CS/ bzw du läßt die vom AAZ dran (Lima, Pumpe usw.) und den Turbo vermachst du mir preiwert
Kelly
kommt drauf an was du willst!?!
Wenn du alle AAZ Teile vom Passarati nehmen willst, (also den Motor mit Turbolader fahren willst) kollidieren Halterung für den Motor und der Turbo.
Dann brauchst du auch ne andere Ölwanne, wegen der Rücklaufleitung vom Turbo, Auspuff, den Luftfilter, ..(eben die Dinge, die eigentlich am JX Motor dran sind und die dein CS nicht hat, weil er keinen Turbo hat...)
Wenn du den Turbo nicht dran haben willst , kannst du den Motor als normalen Sauger fahren, dann passen alle Teile von deinem CS/ bzw du läßt die vom AAZ dran (Lima, Pumpe usw.) und den Turbo vermachst du mir preiwert
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Re: Dieselmotor für Doka
Kurzer Nachtrag:
Den Lader kann man in aller Regel in sich verdrehen, so dass er genau so wie der JX Lader aussieht und am Halter vorbei passt. Achtung: nicht den Lader vom Golf nehmen, der hat so nen Ärgerlichen Stutzen dran. Da passt die Rücklaufleitung nicht an die JX Wanne.
Wenn du vom CS auf AAZ umbauen willst, kannst du gerne deine CS-Ölwanne nehmen, da der Rücklauf beim AAZ in den Block geht und nicht in die Wanne.
Vom JX brauchst du theoretisch nur Ein- und Auslasskrümmer, Turboschlauch, Ansaugschlauch und -rohr und den Auspuff. Wenn du einen Ladeluftkühler zusätzlich verbauen willst, dann ist der Einlasskrümmer vom AAZ besser (also lieber erst mal nicht wegwerfen).
Vergiss auch das Pilotlager nicht - passiert leider oft, da die Pkw-Diesel vom Werk aus keins haben.
Den Lader kann man in aller Regel in sich verdrehen, so dass er genau so wie der JX Lader aussieht und am Halter vorbei passt. Achtung: nicht den Lader vom Golf nehmen, der hat so nen Ärgerlichen Stutzen dran. Da passt die Rücklaufleitung nicht an die JX Wanne.
Wenn du vom CS auf AAZ umbauen willst, kannst du gerne deine CS-Ölwanne nehmen, da der Rücklauf beim AAZ in den Block geht und nicht in die Wanne.
Vom JX brauchst du theoretisch nur Ein- und Auslasskrümmer, Turboschlauch, Ansaugschlauch und -rohr und den Auspuff. Wenn du einen Ladeluftkühler zusätzlich verbauen willst, dann ist der Einlasskrümmer vom AAZ besser (also lieber erst mal nicht wegwerfen).
Vergiss auch das Pilotlager nicht - passiert leider oft, da die Pkw-Diesel vom Werk aus keins haben.
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Re: Dieselmotor für Doka
Irgendwie finde ich n Benziner ja besser.
Aber da paßt der Kabelkram nich wurde mir gesagt.
Was müßte ich denn ersetzen ?
Irgendwie n Kabelstrang ?
Von wo ab,oder sämtliche Kabel in der Doka?
Leider hab ich davon kein Plan !
Aber da paßt der Kabelkram nich wurde mir gesagt.
Was müßte ich denn ersetzen ?
Irgendwie n Kabelstrang ?
Von wo ab,oder sämtliche Kabel in der Doka?
Leider hab ich davon kein Plan !
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Re: Dieselmotor für Doka
Na wenn dir ein Benziner lieber wäre dann bietet sich doch der 2E Umbau an... Alles was du wissen solltest steht hier:
http://2e-im.vw-bus.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt auch umbauten mit den 1,8l 90PS Motoren... hier z.b.
http://www.fallwild.de/ateam/t3.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Das finde ich ziemlich interessant die Motoren gibs nun wirklich wie Sand am Meer... Allerdings musst du dir nen willigen Prüfer suchen.. Viele tragen ja nur noch mit Abgasgutachten ein wie man hier hört.. Für den 2E gibt es Abgasgutachten mit Euro 2 ... Nur dann musst du viele sachen beachten wie z.b. 5Gang Getriebe usw..
Je nachdem was dein Bus verbaut hat könnten das ne ganze menge Mehrkosten werden...
http://2e-im.vw-bus.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt auch umbauten mit den 1,8l 90PS Motoren... hier z.b.
http://www.fallwild.de/ateam/t3.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Das finde ich ziemlich interessant die Motoren gibs nun wirklich wie Sand am Meer... Allerdings musst du dir nen willigen Prüfer suchen.. Viele tragen ja nur noch mit Abgasgutachten ein wie man hier hört.. Für den 2E gibt es Abgasgutachten mit Euro 2 ... Nur dann musst du viele sachen beachten wie z.b. 5Gang Getriebe usw..
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Re: Dieselmotor für Doka
Ob nun ein AAZ oder ein 2E verbaut wird, ein langes Getriebe brauchen beide Motoren - unabhängig vom Abgasverhalten. Das Geld wird also so oder so fällig
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Re: Dieselmotor für Doka
Pikus hat geschrieben:
Leider hab ich davon kein Plan !
Dann lass es (machen) oder belese Dich, bis Du es Dir 100% zu traust.
Gruß, Totti
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Re: Dieselmotor für Doka
Der Dieselumbau ist wirklich nur Legospielen - bis auf das Flexrohr für den Auspuff. Beim 2E muss am Auspuff etwas mehr geschweißt werden und die Kabelei sollte man beherrschen.
Wenn du nicht dringend Zonentauglich sein musst, reicht ein 1,9-er Diesel als Krabbeltraining. Von da ist es zum 2E nicht mehr allzu weit.
Wenn du nicht dringend Zonentauglich sein musst, reicht ein 1,9-er Diesel als Krabbeltraining. Von da ist es zum 2E nicht mehr allzu weit.
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Re: Dieselmotor für Doka
Hallo!
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, um nicht noch eine Motorrunde zu eröffnen.
Jetzt liegt endlich nach langer Suche ein JX in der Garage, der meinen JK (ganz früher CS) ersetzen soll. Da ich im März (hoffentlich) eine H- Abnahme erhalte, kommt leider nix anderes infrage.
Nun meine Frage: Der Motor hat glaubhaft etwa 200t runder, ist trocken und stand allerdings schon einige Jährchen in irgendeiner Ecke.
Eigentlich dachte ich, ich überhole den kpl. (Kopf runder, ZKD, Lager usw), aber was spricht außer der doppelten Arbeit für einen sofortigen Einbau. Würde dann eben nur Zahnriemen und die Simmerringe erneuern. Und jetzt meine Hauptfrage: Wie prüft man am ausgebauten Motor ohne Getriebe die Kompression? Gibt es da einen Trick? Habe ein Golf1- Getriebe rumliegen. Wenn ich die Kupplung entferne müsste ich doch mit dem Golf- Anlasser den Motor drehen können- und so die Kompression.. Hat das schon mal jemand gemacht?
Liebe Grüße
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, um nicht noch eine Motorrunde zu eröffnen.
Jetzt liegt endlich nach langer Suche ein JX in der Garage, der meinen JK (ganz früher CS) ersetzen soll. Da ich im März (hoffentlich) eine H- Abnahme erhalte, kommt leider nix anderes infrage.
Nun meine Frage: Der Motor hat glaubhaft etwa 200t runder, ist trocken und stand allerdings schon einige Jährchen in irgendeiner Ecke.
Eigentlich dachte ich, ich überhole den kpl. (Kopf runder, ZKD, Lager usw), aber was spricht außer der doppelten Arbeit für einen sofortigen Einbau. Würde dann eben nur Zahnriemen und die Simmerringe erneuern. Und jetzt meine Hauptfrage: Wie prüft man am ausgebauten Motor ohne Getriebe die Kompression? Gibt es da einen Trick? Habe ein Golf1- Getriebe rumliegen. Wenn ich die Kupplung entferne müsste ich doch mit dem Golf- Anlasser den Motor drehen können- und so die Kompression.. Hat das schon mal jemand gemacht?
Liebe Grüße
- Henri
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Re: Dieselmotor für Doka
Wenn du einen Anlasser anbaust kannst du theoretisch die Kompression ausgebaut messen. Das Problem ist aber, dass bei kaltem Motor keine brauchbaren Werte rauskommen! Kompression wird immer bei betriebswarmen Motor gemessen.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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Re: Dieselmotor für Doka
Ups- das wusste ich als Laienschrauber natürlich nicht. Also Motor doch zerlegen und reingucken!
- Henri
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Re: Dieselmotor für Doka
Hm ist letztlich ne Gewissensfrage, aber ob das lohnt... Dieses komplette Zerlegen prophylaktisch mache ich eigentlich nur bei Motorradmotoren. Bei dem Dieselmotor, würde ich sagen, sind als erstes die Kolbenringe und evtl. der Kopf dran zum Überholen. Allerdings, du kommst an Kopf und Kolben problemlos ran, wenn der Motor eingebaut ist. Ölwanne und Kopf runter, Zylinder und Kolben kontrollieren, neue Ringe, neue Pleuellager... kein Problem in eingebautem Zustand! Von daher würde ich ihn einbauen wenn er läuft, denke ich. Zahnriemen neu und erstmal fahren.
Viele Grüße
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