Probleme nach Schalgestängenwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
NordischER
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2011, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Probleme nach Schalgestängenwechsel

Beitrag von NordischER »

Tag Zusammen.
Habe Schwere Bullimites an meinem Multivan.Den habe ich mir im Dezember zugelegt.Wollte ich schon immer mal,
ein Auto restaurieren,nen Bulli oder nen Ford Consul bzw.Granada 2türig.Klappte auch alles echt gut.
Außer an diesem Verfluchten Sonntag...Ich musste das Schaltgestänge wechseln,ebenso Schalthebel,da war nichts gutes mehr dran,hinten am Getriebe is die stange von der kugel geflutscht,so daß ich in die werkstatt schieben durfte..
So,nun das eigentliche Problem.
Trete ich auf die kupplung,geht der stift in´s getriebe..Gehört ja wohl auch so..Oder?
Die gänge lassen sich im Stand sauber durchschalten,wie neu.Leider fährt der doofe auto nicht los wenn man
die kupplung kommen lässt!Völlig unbeachtet des auskuppelns bleibt der stehen.
Nicht mal nen anständiges Zähneputzen gönnt man mir?Ich habe den Multivan leider auf eine ebenso
verrückte wie auch wakelige Holzkonstruktion Gehieft,zwecks unterboden neu machen.Mein ihr es würde helfen
,wenn ich ihn da runter wuppe und mal Schiebe?Dabei nen gang einlege?
Kommt mir bitte als letztes mit der Kupplungsentlüftungsnummer,die schraube war mit einer gekonnten
handbewegung abgerissen.Behälter ist aber auf max.
Erbitte mir mal nen Tip.Am besten ohne..Dein getriebe ist bestimmt hin.Hatte schon herbe rückschläge
mit dem fucken Turbo..
Danke Schon einmal.
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Schalgestängenwechsel

Beitrag von dummerdata »

leg dich mal drunter und schalt am Getriebe an dem Hebel per Hand ob da überhaubt ein gang rein geht.
Dann weiste zumindest das es schaltbar /nicht schaltbar ist

Grüße
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Probleme nach Schalgestängenwechsel

Beitrag von Wohnklofan »

Dein Getriebe ist bestimmt hin.... :tl

Hab ich das richtig gelesen ? Der Bus ist aufgebockt ?

Wenn bei mir ein Rad in der Luft is, fährt er auch nicht mehr...

Kann es damit zusammenhängen ? :kp
Hotelbett ? Nein danke...
NordischER
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2011, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme nach Schalgestängenwechsel

Beitrag von NordischER »

Hy
Das habe ich getestet,macht immer fein sauber klack.Getriebe sollte so meines erachtens i.O.
sein.Er lief auch bis zum abriss der kugel am getriebe auch spitze.Ich könnte mir auch vorstellen,
das ich das neue gestänge gar nicht im leerlauf einghängt habe.Ich dachte nur motor an,keinen fuss auf der kupplung,
wir ja wohl der leerlauf sein..Ist er ja auch gewesen,nur eben Dauerhaft!
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Schalgestängenwechsel

Beitrag von martin30 »

Also ich würd mit nem zweiten Mann ran gehen den einen Schalten lassen und der andere kontrolliert am getriebe ob die gänge auch wirklich reingehen.
Eine klemmende Kupplung kanns auch sein kommt aber selten vor.....

Erstmal schauen was passiert wenn man die gänge direkt am getriebe einlegt
wenn das geht stimmt was mit dem gestänge nicht.
Wenns es trotz das der gang eingelegt ist nicht funzt (am Getriebe)
würde ich mal die Kupplung überprüfen.....

Dabei kannste beim ausgebauten getriebe auch gleich schauen obs das noch tut in dem du das von hand drehst...

Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“