Henri hat geschrieben:Also den Rücklauf an den mittleren Anschluss, das macht Sinn. Habe den Schlauch auch auf dem Foto erst entdeckt, wenn man drübersteht, ist er etwas versteckt... der sollte sich eignen. Was für einen Durchmesser an T-Stücken braucht man denn für die Schlauchgröße? Ist ja anscheinend die gleiche Größe, die auch der originale Ölkühler verwendet und mit der ich auch den Eckes anschließen würde.
Nochmal zum Zulauf für den Eckes: Am originalen WT (also dem Ölkühler?) in Reihe, wie auf dem ersten Bild, oder parallel, also mit einem T-Stück im originalen Zulauf zum Ölkühler? Vielleicht versteh ich das falsch, aber wäre dabei nicht der Nachteil, dass ich, solang der große Kreislauf noch nicht durchflossen wird, kaum Durchfluss im Eckes habe? Wäre es nicht sinnvoller, den Zulauf wie eingezeichnet an der ersten Abzweigung zu entnehmen? Bzw. wo sitzt denn der Regler, wo wird der große Kreislauf gebremst? Im Zulauf oder im Rücklauf vom Kühler? Wenn bis zu den Leitungen des Ölkühlers alles offen ist, ist es natürlich einerlei, ob man den Eckes-Zulauf an der ersten oder zweiten Abzweigung entnimmt... Bzw. was wäre dann besser, hier oder an dem kleinen Heizungsstutzen vorne?
Viele Grüße
Der normale Weg für den O-WT ist:
ZK->Hauptflansch->dicker Schlauch zum Kühler->
->Abzweig zum WT->Rücklaufschlauch von Kühler, also rechter Anschluss, und somit bei kaltem Motor kein Fluss.
Aber Du machst ja den Eckes-Rücklauf an den mittleren Anschluss, dann hat der ja immer Durchlauf!
Den Eckes-Vorlauf würde ich eben einfach am O-WT-Vorlauf abzweigen, ist halt gut erreichbar, der Durchmesser passt, der Weg ist kurz. Und da kommt ja vom Hauptflansch immer Wasser.
Wenn dann der Thermostat aufmacht, bekommt natürlich der O-WT dann auch Durchfluss, damit teilt sich die Heizleistung auf, sollte aber egal sein, da ja dann der Eckes warm ist, ausserdem wird dann ja der O-WT auch vom mittlerweile heissen Möl durchflossen.