Danke, genau dahin.
Hab heute mal versucht den Motor nach ein paar Tagen anzulassen. Ich wollte jetzt wissen wo das klackern herkommt. Nur Auspuff kaputt oder Ventile oder doch ein Lagerschaden.
Batterie genommen, Pinnchen Sprit in den Vergaser gekippt (Tank ist noch nicht gespült, also erstmal noch übern Kanister den Saft) und gestartet. Null Geräusch. Zündungslampen gehen beim Startversuch sofort aus. Batterie gemessen, 12,43Volt also nochmal versucht, nichts bewegt sich und kein klackern vom Magnetschalter/Anlasser. Wo liegt der Fehler? Als ich vorne die Anbauzuggeschichte abgeflext habe war auch ein Stromanschluss drann, den ich natürlich mit weggeflext habe. Brauchen wir ja nicht mehr.
Egal, der Fehler war das Massekabel was den Geist aufgegeben hat. Das brauchen wir dann auch neu.
Motor sprang nach einigen Pinnchen an und die Benzinpumpe hats dann auch geschafft,den Sprit aus dem Kanister zu saugen. Klackern kam, wurde lauter, Motor lief ruhig, was ist der Fehler?
Zündung nach alter Art eingestellt. Schraubendreher ins Gasgestänge,Verteilerkappe ab und die Spitze vom Schraubendreher kurz vor den Kohlestift geklemmt. Zündung an und Riemenscheibe mit der Knarre gedreht bis die Markierung kam. Patsch, da war auch schon der Funke. Kontakte auf Abbrand und 0,4 geprüft. Alles wieder zusammen und Motor sprang sofort wieder an.
Auspuff zugehalten um zu hören wo was undicht ist. Qualm wie sonstwas und klackern blieb.
Jetzt überlege ich erstmal die Ventile zu prüfen, hab nur nichts an Material da, keine Dichtungen.
Dann hab ich erstmal die Ecken hinten genauer untersucht und festgestellt, das der Bulli mehr zum Spachtel neigt als vorher gesehen.
Die Schiebetür konnte man nicht von aussen öffnen. Da musste immer jemand rein und von innen gegen drücken. Zur Abwechslung der anderen Baustellen habe ich mal nachgesehen wo was gebrochen oder so, ist. WD40 auf das obere Gelenk und in die Laufschiene und ein paar mal bewegt. Dann innen rein und den Fehler gesucht. Nichts war kaputt, nur Fettfrei seit Jahren.
Die Tür ging wieder normal auf und sollte jetzt auch offen einrasten. Oh Mann, da hat irgend ein Spezi den Griff waagerecht angebracht, sodas die Tür mit dem Griff vorher hängen blieb.
Geht wieder alles normal.
Fazit heute, einiges ist super gelaufen und ein neuer gebrauchter Motor kommt mit auf die Liste der zu bestellenden Teile. Den alten mach ich irgenwann mal auf, wenns morgen nicht ein einfacherer Fehler ist.
Morgen gehts dann weiter
![Jabbadabbaduuuhhhh :dance](./images/smilies/dance.gif)