Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
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Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Der im Bus verbaute Kühlerlüfter ist ja nicht wirklich Dauerbetriebsfest. Da ich aber für nächstes Jahr zum Urlaub eine haltbare Lösung haben möchte (geht nach Gibraltar mit WoWa am Haken), such ich nach Erfahrungen, Ideen, welcher Dauerlauflüfter in die Zarge passen würde.
Wie steht es eigentlich bei Bussen mit Werksklima, haben die den Klimakühler auch vorne und somit einen anderen Lüfter verbaut?
Also, lasst die Köpfe rauchen
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Gruß, Totti
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Hi,
...nicht dauerbetriebsfest? Meiner ist noch von `88. Hmmm...
Gruss
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Es gab einen Lüfter mit sieben Blättern.
Aber was seit Tagen durch den Kopf geht ist ein zweiter kleiner Kühler der im Kreislauf des ZK/Heizung ist.
Mit einem Bypass, so das im Sommer wenn die Heizung aus ist da trozdem Kühlleistung herscht und im Winter ist der Zusatzkühler "ausser" Betrieb.
Es immer wieder erstaunlich wie stark die Temp runtergeht wenn die Heizung auf warm steht, zudem finde ich den Gedanken das die Wärme am ZK gut abgeführt wird auch nicht unbehaglich.
Ist der Gedanke soo falsch ?!?!
fix
Aber was seit Tagen durch den Kopf geht ist ein zweiter kleiner Kühler der im Kreislauf des ZK/Heizung ist.
Mit einem Bypass, so das im Sommer wenn die Heizung aus ist da trozdem Kühlleistung herscht und im Winter ist der Zusatzkühler "ausser" Betrieb.
Es immer wieder erstaunlich wie stark die Temp runtergeht wenn die Heizung auf warm steht, zudem finde ich den Gedanken das die Wärme am ZK gut abgeführt wird auch nicht unbehaglich.
Ist der Gedanke soo falsch ?!?!
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Hallöchen,
ich hatte bei meinem Bluestar mit WBX damals einen SPAL Lüfter eingebaut. Ich hab den originalen einfach rausgeflext. In die Zarge hab ich dann Löcher gebohrt und mittel Blechlaschen den SPAL montiert. Der dürfte vom Luftdurchsatz her auch deutlich über den Werten vom originalen Lüfter liegen. Maße hab ich leider nicht mehr
Grüße
Axel
ich hatte bei meinem Bluestar mit WBX damals einen SPAL Lüfter eingebaut. Ich hab den originalen einfach rausgeflext. In die Zarge hab ich dann Löcher gebohrt und mittel Blechlaschen den SPAL montiert. Der dürfte vom Luftdurchsatz her auch deutlich über den Werten vom originalen Lüfter liegen. Maße hab ich leider nicht mehr
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
...und meiner von ´90Bullfred hat geschrieben:Hi,
...nicht dauerbetriebsfest? Meiner ist noch von `88. Hmmm...
Gruss
Nur so nen halben Tag am Stück laufen mögen die nicht, und darum geht es, wenn ich vollbesetzt durch Andalusien bei 40°C die Pässe hoch gondel...
Gruß, Totti
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
deltaprofi fix hat geschrieben:
Es immer wieder erstaunlich wie stark die Temp runtergeht wenn die Heizung auf warm steht, zudem finde ich den Gedanken das die Wärme am ZK gut abgeführt wird auch nicht unbehaglich.
Ist der Gedanke soo falsch ?!?!
Nö, ist doch ein guter Ansatz. Ich könnt mir die Bypass Nummer schenken, mein Auto läuft nur im Sommer.
Aber der Lüfter mit den 7 Flügeln wär auch gut, war der optional fürn Bus zu bekommen?
Gruß, Totti
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Hi,
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Merci
und ich dachte, da kommt jetzt ein Klolüfter
Duck und wech
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Gruß, Totti
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
es gibt doch diese Kuehlerlueftermotoren mit Schlauchanschluss hintendran--ich hab zwar schon 2x einen T3 mit org.Klima zerlegt--doch das verdammt lang her--oder waren es zuviele busse danach
ich kann ja mal die Gitterbox suchen--und Fluegel zaehlen
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Ich möchte bei meinem DF Motor den Kühlerlüfter wechseln, mache ich was falsch, wenn ich da den Lüfter mit 7 Flügel nehme?
Ach ja: Der DF hat ja original nur 1 Stufe beim Kühlerlüfter. Wenn ich einen Themroschalter für 2 stufige Lüfter verbaue sollte das gehen, oder?
grüsse
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
apropos Lüfter: Wie kann man denn auf einfache art testen, ob der Lüfter zur gegebenen Zeit auch tatsächlich seinen Job tut? Hab den bei mir noch nie brummeln gehört.
Thomas
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Thermoschalter am Kühler rausschrauben, Wasser aufkochen, Thermoschalter ins Wasser halten und schauen ob der Lüfter dreht.
Mit einem Thermometer schauen bei welcher Temperatur das Schalter schaltet ;)
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
santschi hat geschrieben:
Ach ja: Der DF hat ja original nur 1 Stufe beim Kühlerlüfter. Wenn ich einen Themroschalter für 2 stufige Lüfter verbaue sollte das gehen, oder?
Nein, die eine Stufe, die Du hast, entspricht der 2. Stufe beim Diesel. Bringt also nichts.
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
etwas weniger umständlich : einfach die zwei Kabel, die am Thermoschalter sitzen, zusammen stecken, dann sollte der Lüfter laufen . Das Schalter würde ich einfach mal erneuern, wenn der 20+ Jahre alt ist , ist das eine potentielle Fehlerquelle....santschi hat geschrieben:Thermoschalter am Kühler rausschrauben, Wasser aufkochen, Thermoschalter ins Wasser halten und schauen ob der Lüfter dreht.
Mit einem Thermometer schauen bei welcher Temperatur das Schalter schaltet ;)
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Wenn man die Kabel überbrückt hat man zwar das Relais und den Lüfter getestet aber nicht den Schalter selbst (ob er bei entsprechender Temperatur den Kontakt macht)
Oder sehe ich das falsch?
Oder sehe ich das falsch?
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Stimmt. Ich würde auch sagen das so ein Schalter ja echt nicht teuer ist, also einfach wechseln. Wenn man da geschickt vorgeht muss man nicht mal den Kühler danach entlüften. Und wenn...einfach ein paar Minuten warten bis die Luft sicher aufgestiegen ist, dann Entlüfterschraube auf und Motor an, man muss dann ja nicht mal den Bulli vorne anheben, da ja dann die Luft schon im Kühler ist.
Zu überlegen wäre dann auch ein früher schaltender Schalter, das schafft ja ne gewisse Verzögerung.
TottiP: eins versteh ich eh nicht ganz, Du hast doch nen Frontölkühler, reicht der nicht? Ich hab mit meinem JX, vollbeladen mit HD und Winterreifen, bei solchen spanischen Temperaturen nie mehr als 105° Möl und kaum nen Wassertemperaturanstieg gehabt, der Lüfter ist recht selten angesprungen, und wenn dann nur die erste Stufe, die zweite vieleicht drei mal auf 6000km .
Ist das bei deinem 1.9er echt so krass?
Ich nehm mal an das Du mit deinen 80-90 PS nen LLK drin hast, wenn der nicht auf maximale Leistung getrimmt ist, müsste auch das doch schon ne gesündere Thermik bringen? Oder täusch ich mich da?
Zu überlegen wäre dann auch ein früher schaltender Schalter, das schafft ja ne gewisse Verzögerung.
TottiP: eins versteh ich eh nicht ganz, Du hast doch nen Frontölkühler, reicht der nicht? Ich hab mit meinem JX, vollbeladen mit HD und Winterreifen, bei solchen spanischen Temperaturen nie mehr als 105° Möl und kaum nen Wassertemperaturanstieg gehabt, der Lüfter ist recht selten angesprungen, und wenn dann nur die erste Stufe, die zweite vieleicht drei mal auf 6000km .
Ist das bei deinem 1.9er echt so krass?
Ich nehm mal an das Du mit deinen 80-90 PS nen LLK drin hast, wenn der nicht auf maximale Leistung getrimmt ist, müsste auch das doch schon ne gesündere Thermik bringen? Oder täusch ich mich da?
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Hast du schon einmal die Sicherung vom Kühlerlüfter gecheckt?
Hannes
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Wen meinst Du jetzt?Hannes hat geschrieben:Hast du schon einmal die Sicherung vom Kühlerlüfter gecheckt?
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Richtig. Aber mit der Kabel Überbrückmethode bekommt man einfach nen Überblick, ob der Motor überhaupt läuft. Ich hab schon Lüftermotoren gesehen, die fest waren . Den Schalter mal kurz rausschrauben ist ja relativ aufwändig, da ja dann das ganze Kühlwasser rausläuft und man dann entlüften muß etc...santschi hat geschrieben:Wenn man die Kabel überbrückt hat man zwar das Relais und den Lüfter getestet aber nicht den Schalter selbst (ob er bei entsprechender Temperatur den Kontakt macht)
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
luckypunk hat geschrieben: Ist das bei deinem 1.9er echt so krass?
Mahlzeit.
Was heißt krass, ich bin gerne gut vorbereitet. Da ich mit Wohnwagen am Haken und voller Besetzung (2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde + Zubehör wie Fahrräder etc.) unterwegs bin, hat der Motor so schon gut zu tun. Einen LLK hat er beim derzeitigen Baustand noch nicht, dafür fahre ich mit einem relativ frühen Förderbeginn von 1,05mm vor OT, bedingt durch die Pölerei. Außerdem, für die Freude am Fahren, liegt der Ladedruck bei 0,8bar. Das bringt natürlich zusätzlich einen gewissen Wärmeeintrag in die kühlenden Medien.
Jetzt bitte keiner schreien, ich soll doch auf Standartwerte fahren. Ich habe mir schon was bei gedacht.
Im normalen Urlaubsbetrieb in Deutschland komme ich so auf 110° - 120°C Möl, die Temperaturanzeige Wasser pendelt je nach Belastung zwischen Diode und 3/4 Skala bei einer Marschgescwindigkeit von 95km/h. Ich fahre ein DT Getriebe am AAZ ähnlichem Motor, Laufleistung knappe 35.000km.
Ich habe aktuell zwar einen neuen Kühler drin, laut der vertreibenden Firma soll es auch der HD Kühler sein, allerdings springt mir seit dem Einbau der der Lüfter überraschend oft auf der ersten Stufe an. Mag daran liegen, dass der alte Kühler im Berreich des Thermoschalters verharzt war und keine Durchspülung mehr erlaubte oder aber der neue Kühler ist ein einfacher aus dem CS und man hat mich auf deutsch beschissen. Nach dem Urlaub werd ich das Ding mal auslitern.
Gruß, Totti
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
TottiP hat geschrieben:luckypunk hat geschrieben: Ist das bei deinem 1.9er echt so krass?
Mahlzeit.
Was heißt krass, ich bin gerne gut vorbereitet. Da ich mit Wohnwagen am Haken und voller Besetzung (2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde + Zubehör wie Fahrräder etc.) unterwegs bin, hat der Motor so schon gut zu tun. Einen LLK hat er beim derzeitigen Baustand noch nicht, dafür fahre ich mit einem relativ frühen Förderbeginn von 1,05mm vor OT, bedingt durch die Pölerei. Außerdem, für die Freude am Fahren, liegt der Ladedruck bei 0,8bar. Das bringt natürlich zusätzlich einen gewissen Wärmeeintrag in die kühlenden Medien.
Jetzt bitte keiner schreien, ich soll doch auf Standartwerte fahren. Ich habe mir schon was bei gedacht.
Im normalen Urlaubsbetrieb in Deutschland komme ich so auf 110° - 120°C Möl, die Temperaturanzeige Wasser pendelt je nach Belastung zwischen Diode und 3/4 Skala bei einer Marschgescwindigkeit von 95km/h. Ich fahre ein DT Getriebe am AAZ ähnlichem Motor, Laufleistung knappe 35.000km.
Ich habe aktuell zwar einen neuen Kühler drin, laut der vertreibenden Firma soll es auch der HD Kühler sein, allerdings springt mir seit dem Einbau der der Lüfter überraschend oft auf der ersten Stufe an. Mag daran liegen, dass der alte Kühler im Berreich des Thermoschalters verharzt war und keine Durchspülung mehr erlaubte oder aber der neue Kühler ist ein einfacher aus dem CS und man hat mich auf deutsch beschissen. Nach dem Urlaub werd ich das Ding mal auslitern.
Okay, alles klar. 110°-120° Möl birgt natürlich nicht mehr viel Reserven. Hast Du schon mal überlegt nen grösseren Mölkühler einzubauen? Ein 25-Reiher wird ja auch bei so einer Belastung empfohlen. Damit geht ja von selbst auch die Wassertemp runter, man hat halt ne stabilere und niedrigere Basistemperatur, und damit auch schöne Reserven. Da ist dann der Kühler/Lüfter fast schon wieder egal.
Wie sieht es denn eigentlich mit deiner Motorraumtemp aus? Vielleicht bringt ja versuchsweise da auch ein netter kleiner Dauerlüfter was.
Ich hatte im 2E vor dem Frontölkühlereinbau ganz ordentliche Motorraumtemperaturen, wenn man da hinten aufgemacht hat war das echt wie ein Blick in den Ofen...ich hab dann erstmal nen Lüfter (der von hinten unter der Sitzbank) in das rechte Ohr gebaut (hab ja nen ex-WBX), der ist tempgesteuert. Der strömt schön quer durch den Motorraum, drückt vor allem die heisse Luft von Kopf, Kat und Auspuffanlage (und bei Dir Turbo) aus dem Motorraum, die sonst gerade bei Schleichfahrt oder Stand noch zusätzlich hochsteigt Hat sich recht oft angeschaltet, hat auch die Motorraum und auch die Möl/Wassertemp spürbar gesenkt. Vor allem im zB Stau oder beim Rausfahren auf den Rastplatz war das deutlich. Nach dem FÖK-Einbau hat er sich allerdings kaum noch eingeschaltet, Wassertemp ist seit dem eh nie wieder mehr als zwei, drei Zeigerbreiten über den Weissen Strich gegangen, und Möl nie über 105°. Egal wie ich das vollbeladene Teil prügel....
Ich denke, wenn es Dir um die Möltemp geht, ist es doch ein relativ umständlicher Umweg die über eine verbesserte Wasserkühlung zu senken...vor allem wenn die Wassertemp durch ne direkt verbesserte Möltemp eh runter geht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Ja, der 25-Reiher ist geplant. Davon ausgehend möchte ich ja grade warme Luft abführen, die sich dann ja nun noch großflächiger auf den Wasserkühler auswirken kann. Wie gesagt, wir reden von Vmax ~95km/h, tendenziell eher weniger bei steigender Lastanforderung. Da ist das mit dem Fahrtwind nicht mehr so weit her. Also such ich für solche Bummelfahrten einen Dauerlauf geeigneten Lüfter oder eben alternativ einen mit mehr Förderleistung bei gleicher Laufzeit. Den scheine ich ja in form des 7 Flügel Modell´s gefunden zu haben.
Schaun mer mal...
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Gruß, Totti
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Das stimmt natürlich, ist aufwändiger.
Eine andere Frage: ich will den Thermoschalter tauschen. Mein Lüfter hat nur eine Stufe, d.h. Der Stecker vom Lüfter hat zwar 3 Pole aber nur 2 sind belegt.
Nun habe ich hier noch eine Thermoschalter liegen, bei welchem alle 3 Pole belegt sind.
Das sollte doch funktionieren, wenn ich diesen Schalter auf nehme, der 3 Pol vom Schalter wurde doch dann einfach ins "leere" schalten , oder?
Eine andere Frage: ich will den Thermoschalter tauschen. Mein Lüfter hat nur eine Stufe, d.h. Der Stecker vom Lüfter hat zwar 3 Pole aber nur 2 sind belegt.
Nun habe ich hier noch eine Thermoschalter liegen, bei welchem alle 3 Pole belegt sind.
Das sollte doch funktionieren, wenn ich diesen Schalter auf nehme, der 3 Pol vom Schalter wurde doch dann einfach ins "leere" schalten , oder?
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
Ja, sollte klappen. Ich würde allerdings noch schauen, ob der Schalter mit I und II markiert ist. Nicht, dass er Deinen Lüfter erst relativ spät schaltet, weil erst die 2. Stufe schaltet.
Gruß, Totti
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Re: Brainstorming zum Thema "Kühlerlüfter"
TottiP hat geschrieben:Ja, der 25-Reiher ist geplant. Davon ausgehend möchte ich ja grade warme Luft abführen, die sich dann ja nun noch großflächiger auf den Wasserkühler auswirken kann. Wie gesagt, wir reden von Vmax ~95km/h, tendenziell eher weniger bei steigender Lastanforderung. Da ist das mit dem Fahrtwind nicht mehr so weit her. Also such ich für solche Bummelfahrten einen Dauerlauf geeigneten Lüfter oder eben alternativ einen mit mehr Förderleistung bei gleicher Laufzeit. Den scheine ich ja in form des 7 Flügel Modell´s gefunden zu haben.
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Okay, alles klar. Ich glaube da sind eher neuere Lüfter geeignet. Dadurch das bei modernen Autos der Motorraum so dermassen zugebaut ist, das von selbst kaum ne Durchströmung stattfindet, laufen doch da die Lüfter fast ständig, sollten also dauerlaufgeeignet sein. Klar, ist immer ein Gebastel, aber das ist ja unser täglich Brot...
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