Wie steht es eigentlich bei Bussen mit Werksklima, haben die den Klimakühler auch vorne und somit einen anderen Lüfter verbaut?
Also, lasst die Köpfe rauchen
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Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
...und meiner von ´90Bullfred hat geschrieben:Hi,
...nicht dauerbetriebsfest? Meiner ist noch von `88. Hmmm...![]()
Gruss
deltaprofi fix hat geschrieben:
Es immer wieder erstaunlich wie stark die Temp runtergeht wenn die Heizung auf warm steht, zudem finde ich den Gedanken das die Wärme am ZK gut abgeführt wird auch nicht unbehaglich.
Ist der Gedanke soo falsch ?!?!
santschi hat geschrieben:
Ach ja: Der DF hat ja original nur 1 Stufe beim Kühlerlüfter. Wenn ich einen Themroschalter für 2 stufige Lüfter verbaue sollte das gehen, oder?
etwas weniger umständlich : einfach die zwei Kabel, die am Thermoschalter sitzen, zusammen stecken, dann sollte der Lüfter laufen . Das Schalter würde ich einfach mal erneuern, wenn der 20+ Jahre alt ist , ist das eine potentielle Fehlerquelle....santschi hat geschrieben:Thermoschalter am Kühler rausschrauben, Wasser aufkochen, Thermoschalter ins Wasser halten und schauen ob der Lüfter dreht.
Mit einem Thermometer schauen bei welcher Temperatur das Schalter schaltet ;)
Wen meinst Du jetzt?Hannes hat geschrieben:Hast du schon einmal die Sicherung vom Kühlerlüfter gecheckt?
Hannes
Richtig. Aber mit der Kabel Überbrückmethode bekommt man einfach nen Überblick, ob der Motor überhaupt läuft. Ich hab schon Lüftermotoren gesehen, die fest waren . Den Schalter mal kurz rausschrauben ist ja relativ aufwändig, da ja dann das ganze Kühlwasser rausläuft und man dann entlüften muß etc...santschi hat geschrieben:Wenn man die Kabel überbrückt hat man zwar das Relais und den Lüfter getestet aber nicht den Schalter selbst (ob er bei entsprechender Temperatur den Kontakt macht)
Oder sehe ich das falsch?
luckypunk hat geschrieben: Ist das bei deinem 1.9er echt so krass?
TottiP hat geschrieben:luckypunk hat geschrieben: Ist das bei deinem 1.9er echt so krass?
Mahlzeit.
Was heißt krass, ich bin gerne gut vorbereitet. Da ich mit Wohnwagen am Haken und voller Besetzung (2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde + Zubehör wie Fahrräder etc.) unterwegs bin, hat der Motor so schon gut zu tun. Einen LLK hat er beim derzeitigen Baustand noch nicht, dafür fahre ich mit einem relativ frühen Förderbeginn von 1,05mm vor OT, bedingt durch die Pölerei. Außerdem, für die Freude am Fahren, liegt der Ladedruck bei 0,8bar. Das bringt natürlich zusätzlich einen gewissen Wärmeeintrag in die kühlenden Medien.
Jetzt bitte keiner schreien, ich soll doch auf Standartwerte fahren. Ich habe mir schon was bei gedacht.
Im normalen Urlaubsbetrieb in Deutschland komme ich so auf 110° - 120°C Möl, die Temperaturanzeige Wasser pendelt je nach Belastung zwischen Diode und 3/4 Skala bei einer Marschgescwindigkeit von 95km/h. Ich fahre ein DT Getriebe am AAZ ähnlichem Motor, Laufleistung knappe 35.000km.
Ich habe aktuell zwar einen neuen Kühler drin, laut der vertreibenden Firma soll es auch der HD Kühler sein, allerdings springt mir seit dem Einbau der der Lüfter überraschend oft auf der ersten Stufe an. Mag daran liegen, dass der alte Kühler im Berreich des Thermoschalters verharzt war und keine Durchspülung mehr erlaubte oder aber der neue Kühler ist ein einfacher aus dem CS und man hat mich auf deutsch beschissen. Nach dem Urlaub werd ich das Ding mal auslitern.
TottiP hat geschrieben:Ja, der 25-Reiher ist geplant. Davon ausgehend möchte ich ja grade warme Luft abführen, die sich dann ja nun noch großflächiger auf den Wasserkühler auswirken kann. Wie gesagt, wir reden von Vmax ~95km/h, tendenziell eher weniger bei steigender Lastanforderung. Da ist das mit dem Fahrtwind nicht mehr so weit her. Also such ich für solche Bummelfahrten einen Dauerlauf geeigneten Lüfter oder eben alternativ einen mit mehr Förderleistung bei gleicher Laufzeit. Den scheine ich ja in form des 7 Flügel Modell´s gefunden zu haben.![]()
Schaun mer mal...