JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von danielvoelkel »

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen startet unser JX unabhängig von der Außentemperatur schlecht. Glühstifte, Dieselfilter, Luftfilter, ESP-Einstellung und Zahnriemen wurden innerhalb der letzten 12 Monate neu gemacht (alle Teile von Bosch). Dieselfilter wird regelmäßig entwässert.

Habe ein bisschen Fehlersuche betrieben und festgestellt, dass nach dem Abstellen die Leitung zwischen Dieselfilter und Pumpe komplett leer läuft. Das erklärt wohl, warum ich jedes Mal 4-6 Sekunden orgeln muss. Sonst sprang er immer "auf einen Schlag" an. Der Motor und die Pumpe/Leitungen sind von außen komplett trocken. Ist der Motor nach langem Orgeln gestartet, läuft er wie sonst auch völlig normal.

Jetzt die Frage:
Wo fange ich bei diesem Symptom zuerst mit der Fehlersuche an? Mein Kenntnisse der Dieseltechnik beschränken sich eher auf das Fahren :kp
Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von campman »

Schläuche vom zwischen Tank und Filter gecheckt ?

:sun
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

zunächst gehts auch ohne Kenntnisse der Dieseltechnik, einfache Physik... :mrgreen:

Wenn du durch einen Gartenschlauch Wasser ansaugst und den Daumen drauf hälst, bleibt der Schlauch voll. Läßt du etwas Luft rein läuft er leer...

Die ESP saugt den Sprit über den Filter aus dem Tank...

Du mußt also nach einer Stelle suchen wo Luft in das System eindringt...
Das wären Schraubverbindungen, Steckverbindungen, beim Spritfilter mit 4 Anschlüssen das Ventil auf dem Filter oder der Abgang zur Standheizung, oder der Spritfilter (geschraubt) selbst ist lose...

Möglich wäre auch das die Tankbelüftung dicht ist und durch den Unterdruck im Tank wird die Leitung leer gezogen. Das kannste testen indem du schaust ob der Tankdeckel festgesaugt ist, oder ihn nach dem Abstellen öffnen und dann schauen ob die Leitung voll bleibt...

So würd ich anfangen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von FrankisPosti »

Kann es nicht sein das einfach nur eine oder mehrere Leckölleitungen undicht sind?


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von Daniel83 »

Wie der Wohnklofan schon schrieb: Eine Undichtigkeit in der Dieselleitung. Ich denke, irgendwo zwischen ESP und Dieselfilter. Vielleicht ersetzt du einfach mal die Dieselleitungen in dem Bereich. Die bekommst du z.B. bei Monopoel. Dann käme noch der Anschluss der Leitung an der Pumpe mittels der Hohlschraube. Da gehören zwei Dichtringe dran. Vielleicht haben die beim Wechseln die alte wieder verwendet, oder eine, oder beide vergessen?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von Wohnklofan »

FrankisPosti hat geschrieben:Kann es nicht sein das einfach nur eine oder mehrere Leckölleitungen undicht sind?


Gruß Frank
Nö, das wäre ja die "Druckseite" und nicht die "Saugseite"...

Das würd sich durch Dieselpfütze bemerkbar machen... :lol:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von Heizöl Power »

Schau mal, ob beim Dieselfilter die Anschlüsse fest sitzen.
Hast du Filter mit Knackfrosch, sprich mit Vorwärmung?

Da könnte der Knackfrosch der Knackpunkt sein.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von Kranfahrer »

Sehr beliebt ist auch die Öffnung wo die Messuhr reinkommt :sun
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von danielvoelkel »

Danke erst mal für die Infos! Dieselfilter ist der einfache ohne Vorwärmung. Ich gucke mir das spätestens am Wochenende nochmalmal genau an und gebe dann Rückmeldung.
NordischER
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2011, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von NordischER »

HY
ich habe Aktuell das gleiche Problem!Hatte im moment nur noch keine Zeit/Bock mich drum
zu kümmern,was ich aber festgestellt habe Tank voll dan mag der Auto Starten.
Tank Leer,mag der auto nicht Starten.Dann kann man den Anlasser schon mal ne Minute Quälen...
Kannst ja mal testen,ob du dein Problem bis zur Fehlerdiagnose verbessert bekommst.
Gruß
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von danielvoelkel »

Leider habe ich keine Möglichkeit gehabt, den Bus auf eine Bühne zu nehmen, um mir die Leitungen vom Tank zum Filter und an den Ausgleichsbehätern genauer anzusehen. Die Leitungen an den beiden Ausgleichsbehältern wurden vor 2 Jahren erst komplett neu gemacht. Da dürfte eigentlich ncihts dran sein. Ich habe jetzt erstmal den Dieselfilter abgeschraubt, die Dichtflächen gereinigt und wieder angebaut. Dann habe ich mal den Tankdeckel bei laufendem Motor abgenommen und abgestellt. Die Leitung lief aber trotzdem wieder Richtung Filter leer.

Habe jetzt bei Monopoel die Leitung zwischen ESP und Filter neu bestellt. Zur Sicherheit habe ich auch ein Rückschlagventil bestellt. Das würde ich erstmal einbauen, falls die neue Leitung nicht hilft. Wir fahren in einer Woche nach Italien in den Urlaub und ich habe bis dahin die Zeit nicht, die Leitungen zwischen Tank und Filter zu tauschen, falls der Tausch der ESP-Filter-Leitung nicht hilft. Die anderen genannten Punkte (z.B. Dichtringe Hohlschraube, Öffnung Messuhr) habe ich natürlich auch noch auf der Taskliste - würde ich dann prüfen/erneuern, wenn der Tausch der Leitung nichts bringt. Es wäre leichter, wenn irgendwo etwas "richtig" undicht wäre und man es sehen könnte. Aber sowohl ESP als auch Motor sind von außen komplett trocken.
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von 0205nils »

kann es nicht auch sein, dass der dichtring unter dem ldahebel undicht is?
beim nem kumpel dachten wir mal es liegt da dran aber dann warens auch die leckölleitungen (ich glaub bei uns waren da auch kein pfützen unter den leckölleitungen)

gruß
Nils
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von BulliMedic »

Wohnklofan hat geschrieben:
FrankisPosti hat geschrieben:Kann es nicht sein das einfach nur eine oder mehrere Leckölleitungen undicht sind?


Gruß Frank
Nö, das wäre ja die "Druckseite" und nicht die "Saugseite"...

Das würd sich durch Dieselpfütze bemerkbar machen... :lol:

Gruß...
Da muss ich dich eines Besseren belehren :hehe Bei einer bestimmten Stellung der ESP und nicht ganz vollem Tank kann das System durchaus über poröse Lackölleitungen Luft ziehen und "rückwärts leer laufen". Hatte ich vor ein paar Jahren, war eine netten Sucherei :shock:
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von Wohnklofan »

Aha,

ich bin davon ausgegangen das der Sprit mit gewissem Druck über die Leckölleitungen zurück ins Pumpengehäuse und dann Richtung Tank geht und das sich Undichtigkeiten durch Kraftstoffaustritt bemerkbar machen würden bei laufendem Motor...

Danke für die Info... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von danielvoelkel »

Die Lösung:
Es war ein feiner Riss in der Dieselleitung zwischen Filter und ESP. Leitung erneuert, Bus startet wieder sofort. Danke für die Tipps!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: JX startet schlecht, Leitung läuft nach Abstellen leer

Beitrag von Daniel83 »

Ja super! Schön wenn es so einfach ist. :lol:

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“