es geht doch auch (fast) gänzlich ohne Fahrzeug-anheben:
- batterie ab, auspuff ab, ansaugung wegbauen, wasser ab, kabel ab, atw ab und hochbinden, schaltgestänge und kupplungsgeber ab, schrauben von motor und getriebe anlösen
- einen holzbalken vor die hinterachse
- einen holzbalken nach hinten
- eine große spanplatte längs unters auto (ok die platte ist grenzwertig dimensioniert, wer auf nummer sicher gehen will nimmt besser zwei da klappt das nach hinten rausziehen auch besser)
- nun die holzbalken mit backsteinen unterfüttern
- motor und getriebe abschrauben so dass beides auf der spanplatte zum liegen kommt.
- nun stück für stück die steine rausnehmen (je länger die holzbalken sind desto mehr hebel hat man beim steine rausnehmen und braucht entsprechend weniger kraft)
- wenn die beiden spanplatten auf den boden liegen ein seil um den kollos legen und das ganze nach hinten rausziehen (die eine spanplatte gleitet auf der anderen)
- das auto hat sich da motor und getriebe fehlen (was ja einige kilo sind) einige entscheidende centimeter gehoben. sogar den turbodiesel konnte ich bei serienfahrwerk so ohne karosse anheben rausziehen. falls es halt nicht ausreicht dann eben nun ganz regulär den wagenheber ansetzen und ein paar cm gewinnen
das Loch im Block war übrigens noch viel größer als es sich auf dem letztt Bild darsteht. den rechten Motorhalter konnte ich quasi aus dem Block herausnehmen (lediglich der Ölpeilstab hat wohl verhinter dass der Motor noch schiefer drinhängt als er es ohnehin schon tat)
das ganze also ohne irgendwelche wilden absenkkräne oder gurte im motorraum. das ganze fahrzeug steht vernünftig auf seinen 4 rädern (handbremse macht natürlich trotzdem sinn). man braucht da nichtmal eine zweite person zu
die vordere holzlatte ist etwas dünn
![Bild](https://picload.org/image/rrpgwiil/imgp7787andere.jpg)