Ich hab 2 standheizungen im Bus.
Die bereits erwähnte völlig überdimensionierte und nciht für dauerbetrieb geeignete DA6 und eine wasserheizung.
Auch bin ich der Menshc mit dem nicht ganz zulässigen abgaskamin für eine Trumatic s2000 zum fenster raus.
Man sieht, wärme autakt im bus zu erzeugen hat mich schon ein wenig beschäftigt
Nach meiner ansicht hast du folgende Möglichkeiten:
1. Heizung auf strombasis, also Heizlüfter oder Körper, gibts von der ddr schöne Bahn heizkörper... kosten nicht viel, das Probem ist: 230V
Brandgefahr gering bei richtiger aufstellung, lärmentwicklung 0 bei Heizkörpern, kein Batteriestromverbrauch. Keine Erstickungsgefahr.
2. Petroleumofen/ Gasofen ohne getrennte Abgasführung.... Nur was für Selbstmörder! ich hab schon einmal einen nahezu Bewusstlosen aus
dem Bus ziehen dürfen, der das probiert hat.
3. Luftstandheizung: Montage am Unterboden, Schläuche in den Innenraum... Kein Platzverlust im Innenraum, sehr teuer. Aufwändige
Installation
4. Wasserstandheizung: Ebenfalls keine beeinträchtigung der innenraumes, jedoch hoher stromverbrauch, nicht für Betrieb über nacht
geeignet, jedoch unschlagbar wenn man morgens bei -10°C ins auto steigt um zur arbeit zu fahren.
Jetzt wirds interessant:
5. Luftstandheizung im Schiebefensteraussschnitt: passendes Montageblech, welches im schiebefenster verankert wird und die verbindung der Brennluft und Abgase zur aussenwelt sicherstellt. Die Heizung wird direkt an diese Blechplatte montiert. Man muss eine halterung für einen kanister in ähnlicher höhe vorsehen, damit die Heizung funktionieren kann.
Die Platte mit montierter Heizung wird nur dann eingehängt wenn sie wirklich gebraucht wird.
Problem: Luftstandheizungen sind teuer, Geräuschentwicklung in folge von wenig platz um schalldämpfer zu montieren.
6. Wohnwagenheizung a la Trumatic, so wie ich es bei meinem Bus gemacht habe, als portable Lösung.
7. Einen Plattenwärmetauscher unter der Sitzbank montieren (in reihe zudeinem vorhanden wärmetauscher) . Da drann einen oder 2 20l wasserkanister anschließen mit einer kleinen e-pumpe.
Während du fährst werden die Kanister mit zB 40l wasser auf 90° aufgewärmt, wenn du nach der fahrt stehst dienen die Kanister als Wärmespeicherheizungen.
dieses system braucht platz, dann wenn man es nutzt, lässt sich aber relativ einfach reduzieren (kanister mit schnellverschlüssen versehen etz.) wenn man es nicht braucht.
Ich habe das bei meinem auto mal durch zufall probiert, ein einziger mit 20l gefüllter Kanister hat meinen bus relativ lange warm gehalten (4 stunden). Funktioniert natürlich nur zufriedenstellend wenn der bus ordentlich isoliert ist.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen