Hallo,
wer kennt sich im Berliner Raum mit dem Umbau eines Getriebes aus?
- Jetzt vorhanden 4 Gang Getriebe
- Soll Zustand irgendein 5-Gang Getriebe.
Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Getriebe kann man einbauen? Im Netzt wird meistens immer vom UN1 Renault Getriebe berichtet. Da gibt es die Seite busprojekt.de auf der man als Info bekommt das gebrauchte UN 1 schon für 300€ zu haben sind. Selber bieten Sie aber welche für 650€ an.
Ich habe auch schon viele Geschichten gehört mit kurzen unteren Gänge , langüberstzte Gänge usw.
Eigentlich ist es mir nur zu doof auf einem AFN 110PS TDI dieses 4-Gang drauf zu haben. Das ist so quälend . Zumindest hört es sich so an für Motor und Auto.
Gibt es zum UN 1 eine Alternative?
MFG THOMYe
T3 Getriebeumbau
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 205
- Registriert: 16.12.2006, 16:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 136 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Düsseldorf
Re: T3 Getriebeumbau
Hallo,
Leute, die mit einem Dieselmotor herumfahren, haben oft den Wunsch nach einer längeren Übersetzung, weil der Motor keine sehr hohe Enddrehzahl hat. 4 Gänge sind da aber nicht das Problem sondern die Länge der Gesamtübersetztung. Es gilt also eine Übersetzung zu finden, bei der der Motor bei 4300 U/min oder was diese Teile drehen die Dauer-Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das können, wenn es preislich überschaubar bleiben soll große Räder sein oder ein lang übersetztes Differential.
"Da gibt es die Seite busprojekt.de auf der man als Info bekommt das gebrauchte UN 1 schon für 300€ zu haben sind. Selber bieten Sie aber welche für 650€ an."
Das UN1 Getriebe eine interessante Sache weil es auch einen V8 Motor mit 350PS ab kann. Da das Getriebe aber von Renault stammt, passt es erst einmal überhauptnicht in einen VW Bus, klar. Dazu sind umfangreiche Modifikationen am Auto erforderlich. Busprojekte haben geholfen diesen Umbau auch für normal sterbliche Schrauber möglich zu machen.
Gruß Stefan
Leute, die mit einem Dieselmotor herumfahren, haben oft den Wunsch nach einer längeren Übersetzung, weil der Motor keine sehr hohe Enddrehzahl hat. 4 Gänge sind da aber nicht das Problem sondern die Länge der Gesamtübersetztung. Es gilt also eine Übersetzung zu finden, bei der der Motor bei 4300 U/min oder was diese Teile drehen die Dauer-Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das können, wenn es preislich überschaubar bleiben soll große Räder sein oder ein lang übersetztes Differential.
"Da gibt es die Seite busprojekt.de auf der man als Info bekommt das gebrauchte UN 1 schon für 300€ zu haben sind. Selber bieten Sie aber welche für 650€ an."
Das UN1 Getriebe eine interessante Sache weil es auch einen V8 Motor mit 350PS ab kann. Da das Getriebe aber von Renault stammt, passt es erst einmal überhauptnicht in einen VW Bus, klar. Dazu sind umfangreiche Modifikationen am Auto erforderlich. Busprojekte haben geholfen diesen Umbau auch für normal sterbliche Schrauber möglich zu machen.
Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 29.01.2013, 14:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Getriebeumbau
Hallo,
hat jemand die Erfahrung gemacht und nen 5-Gang Getriebe vom T3 auf einen 1,9 TDI ; Kennbuchstabe AFN, gesetzt?
Man das muss doch auch so gehen...
hat jemand die Erfahrung gemacht und nen 5-Gang Getriebe vom T3 auf einen 1,9 TDI ; Kennbuchstabe AFN, gesetzt?
Man das muss doch auch so gehen...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: AW: T3 Getriebeumbau
Berichte über TDI mit T3-Getriebe gibt's reichlich hier im Forum und anderswo im Netz, außerdem massig Diskussionen, welches Basisgetriebe mit welchen Modifikationen für welchen Wagen am besten ist.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: T3 Getriebeumbau
Egal welches Serien T3- Getriebe du nimmst, es ist zu kurz fürn AFN.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- ftroll
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 22.02.2009, 21:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
- Leistung: 64/85
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Jüterbog
Re: T3 Getriebeumbau
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab