Bulliwerkzeug-Landkarte

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob die Idee hier schon einmal aufgekommen ist, aber ich fände eine Art Bulli-Werkzeug-Datenbank sehr praktisch.

Besonders bei Werkzeugen die nicht jeder zu Hause hat, oder die man nur sehr selten braucht wäre das für uns Schrauber doch eine nette Sache.

Interessant wären hier z.B. folgende Dinge:
- VW-Spezialwerkzeuge aller Art, z.B. Presshülsen
- Druckbecherpistolen / Konservierungszeug
- Spureinstellgeräte
- die berühmte 46er Nuss; Vielzahn für Antriebswellen
- Schweißgerät
- Motorkran
- ...

Oder auch "Dienstleistungen", wie z.B. Sandstrahlen, Hebebühne/Grube benutzen, Ultraschallreinigung, Kontakte zu Firmen/Werkstätten, ...

Das ganze dann in einer Datenbank nach PLZ sortiert, evtl auch mit entsprechenden Kategorien. Wie aufwändig sowas aber zum Programmieren ist weiß ich nicht, ich kann sowas leider auch nicht.

Was haltet ihr User von dem Vorschlag?
Und ist sowas überhaupt realistisch umzusetzen?

Viele Grüße,

Simon
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Bullfred »

Etwa so? Morjentliche :cafe
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Hacky »

Sehr gute Idee,

das würde dem Finanzamt die Arbeit erheblich erleichtern un die Adresse vo "Vereleihern und Dienstleistern" zuspülen ohne teure CDs kaufen zu müssen... :tl :tl :tl
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von El Coronel »

Bullfred hat geschrieben:Etwa so? Morjentliche :cafe
:tl :tl

Ne Überlegung wert wäre so etwas schon, vorausgesetzt die Daten sind grob genug um bei privat nicht direkt auf die Hausnummer schließen zu können.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Bullfred »

Moin,
will mir einer verbieten,mein frei verkäufliches Werkzeug zu benutzen?
Darf ich einem Kollegen nicht helfen?
Macht die verdammten Baumärkte und Teileläden wieder zu!!
:gr :gr
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von El Coronel »

Die Bösen brauchen nicht die Adresse der Halle im Gewerbegebiet zu wissen, in der gut was an Werkzeug ist, während den Guten ein Forennick und eine PLZ reicht, um Hilfe per PN zu bekommen.

Ich für meinen Teil würde von so einer Liste jedenfalls profitieren :mrgreen:
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Atlantik90 »

Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber:
Es gibt so einige Dinge im Leben, die man nicht verleiht. :gr
Werkzeuge haben die Eigenschaft eines sehr hohen Schwundfaktors, teils absichtlich, teils unabsichtlich von Seiten der Ausleiher. Und meinem Werkzeug hinterherlaufen, damit ich es wieder bekomme, will ich auch nicht. Genausowenig möchte ich jemals vergessen, ein Werkzeug zurückzugeben. Im näheren Umkreis unter Bekannten hilft man sich doch ohnehin schon und arbeitet ggf. sogar zusammen.
Ich persönlich suche z.B. keine "Freundschaften", bei denen meine Werkzeuge die Basis bilden. Auch hier im Forum habe ich nur ganz wenige persönliche Freunde, die ich alle schon mehrfach real erlebt habe. Den übrigen begne ich mit der selben oder gar erhöhter Vorsicht, da sich ja alle hinter einem Nickname verstecken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hacky hat geschrieben:Sehr gute Idee,

das würde dem Finanzamt die Arbeit erheblich erleichtern un die Adresse vo "Vereleihern und Dienstleistern" zuspülen ohne teure CDs kaufen zu müssen... :tl :tl :tl
Ich dachte dabei eher an einen "unentgeldlichen", freundschaftlichen Verleih. Denke nicht dass sich das Finanzamt dafür interessiert wenn ich drei mal im Jahr meine Druckbecherpistole verleihe, und dafür beim zurückbringen noch ne Schachtel Kippen oder ein paar Weißbier dabei sind. Oder ich mir im Gegenzug mal etwas ausleihe.

Wegen Adressen:
Dachte eher daran dass man es nur nach Username PLZ sortiert, direkten Kontakt dann über PN.

Wegen Risiko:
Klar ist ein Risiko dabei, aber durch die örtliche Begrenzung sollte man es etwas minimieren können.
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von El Coronel »

Es würde sicherlich Schrauberparties vereinfachen. Solche haben wir jedenfalls im Motorradforum, heißt: Ein, zwei, drei Motorräder werden repariert/verändert, 15 Motorräder stehen rum. 5 Leute Schrauben, der Rest trinkt und gibt dumme Kommentare von sich :mrgreen: .

Beim Verleih von Werkzeug stimme ich Neujoker zu, muss jeder selber wissen, doch selbst ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gebe kein Werkzeug mehr raus, da mein Bestand dadurch eher schrumpft als wächst.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Harrybert »

Finde die Idee auch gut, denke zur Übersicht ne PLZ oder nen Landkreis und dann per Pn alles Weitere. Eintragen muss sich ja nur wer auch Willens ist zu verleihen.

Dr_Feelgood hat geschrieben:Denke nicht dass sich das Finanzamt dafür interessiert wenn ich drei mal im Jahr meine Druckbecherpistole verleihe, und dafür beim zurückbringen noch ne Schachtel Kippen oder ein paar Weißbier dabei sind. Oder ich mir im Gegenzug mal etwas ausleihe.
Soweit ich weiss schon, das müssten "geldwerte Leistungen" sein, die eigentlich anzugeben sind. (ich denke im kleinen Rahmen, wie hier, isses denen dann aber doch zuviel Aufwand...)
Verhält sich ähnlich wie diese Tauschringe (Schuster x repariert dem Bäcker die Schuhe und kriegt dafür nen Kuchen...) Die sind zwar geduldet, aber das heisst ja nicht, dass das FA da doch mal wen drankriegt...
Tappi

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Tappi »

Moin moin :cafe

Mit dem Werkzeug was ich schon verliehen hab und nich wieder bekommen, könnt ich ne zweite Werkstatt aufmachen. :evil:
Deswegen nur im Beisein + Hilfe zur Selbsthilfe.
Ansonsten ist die Idee natürlich sehr gut. Das mit den Moppedschraubern kann ich bestätigen. Un inner "Gemeinschaft" macht das ganze doch nochmal soviel Spass. :bier

Aber ist die Idee von "GregorT" mit seiner Bullikarte da nich schon ein Anfang? Ne neue Liste wäre doch damit überflüssig, da man sich hier ja mit den zu bietenden Möglichkeiten eintragen kann. Muss ja nich unbedingt mit Mail/TelNr sein. Kontakt können die meisten
doch von unterwegs auch per PN (die Youngsters haben doch alle so ein EIPott :roll: ) herstellen.

Gruß Tappi
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5215
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hacky hat geschrieben:Sehr gute Idee,

das würde dem Finanzamt die Arbeit erheblich erleichtern un die Adresse vo "Vereleihern und Dienstleistern" zuspülen ohne teure CDs kaufen zu müssen... :tl :tl :tl

... und "anderweitigen Interessenten" quasi den "Bestellkatalog für nächtliche Abholtouren" auf dem Silbertablett servieren!

Einerseits wird (von Einigen) gefordert, bei auf öffentlichen Treffen fotografierten Bussen die Kennzeichen unkenntlich zu machen und keine öffentlichen Tips im Forum zu geben, wie man nen Bus ohne Schlüssel aufgemacht oder angelassen kriegt oder Wegfahrsperren deaktiviert (was Profi-Diebe sowieso nicht mehr in Foren zusammensammeln müssen!), aber anderswo (Listen über "Wer wohnt wo", Werkzeug- und Inventarlisten der Schrauberhallen, etc.) wirds eben diesen "Interessenten" frei Haus geliefert, was wo zu holen ist, ohne dass die sich über ne Kennzeichenabfrage zum Halter durcharbeiten müssen. Manchmal wunder ich mich nur noch...

Wer Hilfe braucht, schreibt hier im Forum ne Anfrage und der Rest wird dann per PN untereinander geklärt. Und beim Schrauben brauch ich keine 15 Mann, die biertrinkend und dumme Sprüche reissend drumrum und damit nur im Weg stehen. Dann will ich schnellstmöglich die Karre wieder flott haben! ;-)

Meine ganz persönliche Meinung!!!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6415
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von jany »

Tappi hat geschrieben:Deswegen nur im Beisein + Hilfe zur Selbsthilfe.
Gruß Tappi
ich sehe das ähnlich bzw. habe teures spezialwerkzeug nur gegen "sattes" pfand rausgegeben.

ich finde die idee ansonsten super, denn sie fördert auch den gemeinschaftssinn und zweck dieses forums und würde mich der sache anschließen bzw. dessen ausführung auch annehmen!

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von MosaikJoker83 »

Idee ist gut, da kann man sich gut ergänzen, wenn es was zum Schrauben/Lackieren etc geht.

Aber Neujoker hat recht, wenn was wegkommt oder kaputt zurück kommt, geht das Gerenne los und mann kann erstmal nicht selber Schrauben.

Nur ein Beispiel:

Jeder Lackierer hat SEINE Spritze, die kennt er und das Ergebnis wenn er einige wenige Parameter verstellt. Der zerlegt das Teil direkt nach dem Lackieren und reinigt peniebelst sein Gutes Stück. Wenn er die einen Tag liegen lässt, ist der Lack fest und muß irgendwie mechanisch entfernt werden... Dorne, Schraubendreher, Bohrer, Schleifpapier...
Da gehts schon los welche Farbe gespritzt werden soll. Nitrobasis, Wasserbasis, Düsennadel aus Edelstahl, RAL oder Metallic, Füller, Grundierung oder Klarlack, UNTERBODENSCHUTZ???

Ich behaupte, es gibt Mitmenschen auf unserer wunderbaren Erde (NICHT HIER IM FORUM), die mit einer SATA Jet 3000 digital verdünnt Unterbodenschutz verspritzen nur weil sie bei :google gelesen haben, wie es gehen soll. :muaha

Oder kann man mit einen zertifizierten und geeichten Stahlwille MANOSKOP aufgrund der guten Länge Achsmuttern der Hinderachse lösen?
MAN(N) kann, weil MÄNNER alles können (wollen)

Ich persönlich würd es mir reichlich überlege Werkzeug zu verleihen.
Pfand ist ein guter Ansatz, aber wenn der Drehmomentschlüssel bei der nächsten Prüfung beim Hersteller 20% verstellt ist, wird es wieder teuer. Die normale 8.8 M8x1,25 Schraube hat meistens ein Anzugsmoment von 25Nm. Mit 20% Abweichung KÖNNTE sich das ein oder andere 20Jahre alte Aluminium Getriebegehäuse mit Bohrung schon mal sagen "bis 25Nm bin ich elastisch und danach bin ich plastisch" TOLL :bumsfreunde

Jeder der zwischen Freiburg und Basel um Hilfe diesbezüglich brauch, kann sich gerne melden. Da findet man irgendwie immer einen Weg.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12664
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von TottiP »

Also ich helfe eigentlich immer, wenn ich kann...
Vielleicht einfach ein Symbol bei der User Map mit anhängen für Werkzeug, Werkzeug mit Hilfe, nur Hilfe usw...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6415
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von jany »

Man muss ja nicht alles verleihen. Ein Drehmo würde ich auch nicht verleihen - alles was durch Sichtprüfung einzuschätzen ist schon ;-)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Papajupe »

Bisher hats gut Geklappt wenn man Hilfe braucht oder Bietet im Forum per pn, ob nun letzes Jahr im Sommerurlaub für mich, wegen Auspuff.

Oder das Jahr davor wo ich mal dran war wegen "Motor springt nicht mehr an" und mit einer Zündspule Helfen konnte. Wer Lange im Forum unterwegs ist "kennt" die Spezialisten, die bei einen Problem helfen können.

Für die Usermap sollte in meinen Augen völlig ausreichen wenn dort steht:
Spezi für WBX DG, MV, DJ
Spezi für Diesel JX, AZZ
und ähnliche kurze Beschreibung
Spezi Serienbremse
Spezi Getriebe

Da Denke ich mal das dann auch das nötige Werkzeug vorhanden ist

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6415
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von jany »

Papajupe hat geschrieben:Bisher hats gut Geklappt wenn man Hilfe braucht oder Bietet im Forum per pn, ob nun letzes Jahr im Sommerurlaub für mich, wegen Auspuff.

Oder das Jahr davor wo ich mal dran war wegen "Motor springt nicht mehr an" und mit einer Zündspule Helfen konnte. Wer Lange im Forum unterwegs ist "kennt" die Spezialisten, die bei einen Problem helfen können.

Für die Usermap sollte in meinen Augen völlig ausreichen wenn dort steht:
Spezi für WBX DG, MV, DJ
Spezi für Diesel JX, AZZ
und ähnliche kurze Beschreibung
Spezi Serienbremse
Spezi Getriebe

Da Denke ich mal das dann auch das nötige Werkzeug vorhanden ist

gruss Stefan
genau so klappt das nicht. geht ja nicht um kuscheln und grillen, sondern um werkzeug. in so eine list wie von dir jetzt vorgeschlagen würde ich und die meisten versierten, de ich kenne nicht stehen wollen. da hab ich dan den samstag wieder spezialisten dran, die mir ihr handy an den 20 jahre alten diesel halten und mich ernsthaft fragen ob nen ventil krum sein könnte....
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Papajupe »

Das ist natürlich ein Argument es so nicht in der Map einzutragen...............klar will man auch ein Wochenende haben ohne das das Telefon ständig Klingelt.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Heizöl Power »

Hallo,

meine Ausrüstung für Mike Sander Korrosionsschutz Fett verleihe Ich.
Pfand wird natürlich erhoben.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Partybus-Siegburg »

neujoker hat geschrieben:Ich persönlich suche z.B. keine "Freundschaften", bei denen meine Werkzeuge die Basis bilden. Auch hier im Forum habe ich nur ganz wenige persönliche Freunde, die ich alle schon mehrfach real erlebt habe. Den übrigen begne ich mit der selben oder gar erhöhter Vorsicht, da sich ja alle hinter einem Nickname verstecken.
Seh ich ganz genauso... Was nicht heißt, dass ich nicht aushelfe, wenn hier in der gegend jemand was braucht...
Bild
Tappi

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Beitrag von Tappi »

Mensch Leute.
Am Anfang dieser Discussion stand eine "Landkarte der Werkzeuge" und nicht die Frage nach "Freundschaften".
Freundschaften entstehen erst nur durch das zusammentreffen von Menschen; das zusammen diskutieren;kommunizieren; dem miteinander handeln und "schaffen".
Hier ging es doch nur um die Veröffentlichung von Gleichgesinnten untereinander. Und, ohne jetzt Dr._Feelgood schlecht zu reden, möchte ich einfach nochmals auf die Idee von GregorT verweisen, der ja mit seiner Landkarte, in der sich mitlerweile ja sehr viele eingetragen haben, genau das wiederspiegelt, was hier eigentlich gemeint ist. Eine Übersicht von und für Mitglieder dieses Forums, um sich im Falle einer benötigten Hilfe wiederzufinden. Nicht mehr , und nicht weniger!

Seid lieb zueinander :kuss
Chaoten giubts doch genug da draussen.

Tappi
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“