Moin moin,
leider muss ich wohl auf die Schnelle meinen DG rauswerfen (keine Leistung, Öldruckkontrolleuchte geht an) und einen DF einbauen.
Gibt es da ggf. Komplikationen?
- Kühlwassersystem Unterschiede?
- sonstige Unterschiede?
Ansonsten würde ich es wohl dieses Wochenende wenn möglich den Umbau kurz durchführen, meine Winterrratte verliert jetzt doch nicht unwesentlich Öl und ich habe durch mein Ref wenig Zeit...
Achso, welche Dichtungen sollte man in jedem Fall erneuern?
Gruß Lasse
Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?
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Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?
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Re: Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?
Hallo,
Beim DG gab's '85 eine Änderung im Kühlsystem(Thermostatgehäuse direkt an der WaPu). Evtl. mal schauen ob's das auch am DF gab...
Falls ja könntest du einige neue Schläuche brauchen...
Abgasanlage hat sich auch geändert.
Beim DG gab's '85 eine Änderung im Kühlsystem(Thermostatgehäuse direkt an der WaPu). Evtl. mal schauen ob's das auch am DF gab...
Falls ja könntest du einige neue Schläuche brauchen...
Abgasanlage hat sich auch geändert.
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Re: Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?
Moin,
ich habe an meinem DG von der neuen auf die alte Abgasanlage umgebaut.
Thermostat und Kuehlwasserschlaeuche kann ich von dem DG ueberehmen oder geht das nicht.
Gruss Lasse
ich habe an meinem DG von der neuen auf die alte Abgasanlage umgebaut.
Thermostat und Kuehlwasserschlaeuche kann ich von dem DG ueberehmen oder geht das nicht.
Gruss Lasse
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Re: Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?
Wenn Du alles umbaust sollte es keine Probleme geben.
Soweit ich weiß sind die Teilenummern von Zylinderköpfen und Kurbelgehäuse identisch, unterschiedlich sind Vergaser und Nockenwelle.
Wenn Du also nur den Rumpfmotor tauschst sollte es keine Probleme geben. Da aber Vergaser und Ansaugbrücke im Kühlwassersystem integriert sind würde ich diese vom alten Motor übernehmen.
Soweit ich weiß sind die Teilenummern von Zylinderköpfen und Kurbelgehäuse identisch, unterschiedlich sind Vergaser und Nockenwelle.
Wenn Du also nur den Rumpfmotor tauschst sollte es keine Probleme geben. Da aber Vergaser und Ansaugbrücke im Kühlwassersystem integriert sind würde ich diese vom alten Motor übernehmen.
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Re: Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?
Kannst alle Anbauteile übernehmen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?
Die dg Mehrleistung stammt von grösseren Ventilen und Vergaser.
Den Dg Vergaser auf Df mobtieren sollte ein deutliches Plus in Richtung Dg bringen.
(Kleiner Vergaser auf grosse Ventile ohne Anpassung ist dagegen kritischer bez. Abmagerung)
Den Dg Vergaser auf Df mobtieren sollte ein deutliches Plus in Richtung Dg bringen.
(Kleiner Vergaser auf grosse Ventile ohne Anpassung ist dagegen kritischer bez. Abmagerung)
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Re: Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?
Hallo krohnkorken,
nach deinen DF Umbau benötigst du auf jeden Fall einen anderen Gaszug, ebenso ist das Wiederlager für den Gaszug
an der Getriebeglocke befestigt. Gegebenenfalls kannst du den auch selbst anfertigen, da einen originalen zu bekommen
bestimmt recht schwierig sein dürfte. Oder du übernimmst den 2E3 Vergaser inkl. Ansaugbrücke von deinem DG-Block.
Dadurch hast du mit sichrheit ein paar PS mehr als die 60. Wie bereits erwäht hat der DF keinere Ventile und eine andere Nockenwelle.
Auserdem hat der DF ein DLS Schaltgerät zur Leerlaufstabilität.
Viel Spass beim Umbau.
nach deinen DF Umbau benötigst du auf jeden Fall einen anderen Gaszug, ebenso ist das Wiederlager für den Gaszug
an der Getriebeglocke befestigt. Gegebenenfalls kannst du den auch selbst anfertigen, da einen originalen zu bekommen
bestimmt recht schwierig sein dürfte. Oder du übernimmst den 2E3 Vergaser inkl. Ansaugbrücke von deinem DG-Block.
Dadurch hast du mit sichrheit ein paar PS mehr als die 60. Wie bereits erwäht hat der DF keinere Ventile und eine andere Nockenwelle.
Auserdem hat der DF ein DLS Schaltgerät zur Leerlaufstabilität.
Viel Spass beim Umbau.