Dichtung Heckklappe Probleme beim Einbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Dichtung Heckklappe Probleme beim Einbau

Beitrag von olav_71 »

habe heute versucht eine neue Dichtung an der Heckklappe einzubauen.

Es gibt ja 2 Kanten, auf die man sie theoretisch stecken könnte, eine innere und eine äußere. Ich habe sie auf die innere gesteckt, da ich auch glaube dass die alte so drauf war. Danach ging die Klappe nicht mehr zu.

Jetzt habe ich sie auf die äußere gesteckt, dann stößt der Gummi aber unten an den kennzeichenleuchten an. Außerdem ist die äußere Kante oben relativ schnmal, so dass die Dichtung oben nicht richtig hält.

Lauf Bildern im Internet war Version 1 richtig (innere Kante). http://www.google.de/imgres?client=fire ... =130&ty=99

Warum schließt dann die Klappe nicht mehr?
Bitte um Hilfe.
Danke
Gruß Olav
b1rder
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012, 16:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Heckklappe Probleme beim Einbau

Beitrag von b1rder »

sicher überall richtig aufgesteckt?
Innere Kante ist so schon richtig.

War die alte Dichtung evtl in deutlich schlechterem Zustand?
Du kannst ja das Schloss an der Karosserie verschieben, evtl. solltest du das tun, beachte aber das die Klappe am Ende noch fluchten sollte und nicht raussteht oder so.

Bei meiner (alten) Heckklappe hatte ich das Problem, erstmal eine passende Dichtung ranzubekommen. Scheinbar sind die Repro-Dichtungen deutlich zu kurz. Die passende sitzt jetzt aber schon sehr straff in den Ecken.
100% Made in Germany - http://reichmann-engineering.de
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Dichtung Heckklappe Probleme beim Einbau

Beitrag von danielvoelkel »

Die Dichtung wird an der inneren Kante aufgesteckt. An der Dichtung müsste ein Art Wulst sein, die du zwischen die beiden Kanten schieben musst. Die Heckklappe sitzt mit der neuen Dichtung erstmal deutlich strammer. Sitzt die Dichtung wirklich ganz auf der Kante? Eventuell mit einem Hammer und einer Unterlage (Stück Holz) sachte nachdrücken, so dass die Dichtung richtg drauf ist.
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Heckklappe Probleme beim Einbau

Beitrag von olav_71 »

Dichtung war falsch. Richtige Dichtung und gut.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“