also bei dem bus reicht owatrol und brantho wohl nicht aus.
a) gibts ihn ab an jemand der hofft, dass es mit der dicken delle im seitenteil getan ist.
bei 1000 eur kaufpreis sind ja evtl trotzdem 1000 oder gar 1500 eur gewinn drin. für 2000 oder 2500 bekomst zwar sicher nichts besseres aber legst die gleiche summe nochmal drauf haste in jedem fall nicht soviel arbeit.
b) du legst da richtig hand an
zu b:
der ist untenrum offenbar schonmal komplett nachlackiert wurden. sieht man ja gut anhand der orangenhaut auf den fotos und auch dort steinschlagschutzlack seitlich. da ist sicherlich schon einiges an gammeln versteckt worden, der wenn du dich den jetzt auffälligen stellen annimmst eben wieder vorkommt
1. frontblech unten: sieht eigentlich soweit noch ganz gut aus aber aber ran solltest du dort.
entfetten, cds scheibe, drahtbüstenaufsatz, drahbürste und so den ganzen lack und rost runterholen. soweit wies geht - arbeitet sich blöd. mit bohrmaschine und aufsatz kommt man da schlecht hin. flex geht evtl besser?
komplett blank wirst es nicht hinbekommen da die krater dort halt tief sein werden. evtl wirst auch das eine oder andere rostloch in der senkrechten haben. also im unteren frontblech. von hinten sitzt da recht fies so ein winkel dagegen.
danach halt owatrol, brantho, die rostnaht abdichten, brantho, grundieren und lacken. oder halt 'nen richtigen 2k lackaufbau beim lackierer.
wichtig auch von hinten den winkel zu behandeln.
die mühe das blech da wegzukloppen würd ich mir nur machen, wenn in der senkrechten auch wirklich viel hin ist. also nicht nur ein zwei löcher neben 'nem schweißpunkt sondern richtig in der länge und höhe offen. was wirklich sache ist bekommst erst beim arbeiten mit - schließlich ist ja das untere frontblech schonmal neu lackiert wurden
2. gurtblech:
du siehst ja, dass hier der unterbodenschutz versagt. versuch den mal um die stelle so weit wie möglich zu entfernen. dann versuchen das blech blank zu bekommen. dabei kriegst schon mit wieviel blechsubstanz noch um die mutter da ist.
ansonsten mal die gurtschraube versuchen oben zu lösen. haste 'ne gute nuss und 'nen langen griff wirste schon sehen, ob die kommt oder ob sich evtl das blech unten verdreht, weil es mürbe ist.
3. um den unterbodenschutz da wegzubekommen muß der tanküberlauf raus. da wirste am hinteren stehblech vermutlich die nächste stelle finden. mit pech ist's da durch. kannst ja mal von innen hinterm sitzkasten den teppisch wegmachen - da sollte so ein ovaler kreis im blech sein. siehste da innen rostpickel isses in jedem fall durch
4.dach: ist 'nen sca dach. steht ja drauf. keine ahnung wie es heißt. das ding mal reinigen, dass sieht es in jedem fall viel freudlicher aus.
5. die böse stelle an der a säule wurde ja schon erwähnt. vorteil hier ganz klar: so ein nachrüstdach bekommste mit ziemlicher sicherheit viel besser runter als ein original westihochdach (bei denen sitzt der ganz fiese gammel glaub eher hinten)
6. seitenteil:versuch mal rauszubekommen obs dach noch von oben bis unten gibt. ich meine ja. glaub nur vom kasten aber bei deinen fenstern war dein bus ja vermutlich als basisfahrzeug mal ein kasten.
7. radlauf hinten ist sicher nicht nur von aussen faul. du kannst dir schön auf der beifahrerseite von innen anschauen wie es da gammelt. halt hinter der schiebetür mal die verkleidung ab. gleiches hast auf der fahrerseite auch. naja möbel raus, dann siehste was sache ist.
den radlauf komplett raus ist 'ne richtige viecherei.
8.bei dieser viecherei wirst dann schnell sehen, dass du die hintere seitenwand wohl bis zu einer gewissen höhe auch mit rausnimmst. schlielich ist die ja auch mit eingedrekkt - eben die aussenhaut der c säule. dann kommst auch besser an den radlauf ran
9. küchenfuge:
das ist so gar nicht mehr original. da fehlt ja die komplette querfuge bzw man sieht zwar eine aber viel zu tief. das jetzige ist halt ein drüberbratblech. vermutlich steht das originale blech sogar noch darunter - nur dass dort ein fieser spalt klafft.
bodenblech ist meist auch mit weggefault auf den ersten 2-5cm nach innen hin und fast auf der gesamten länge zwischen b und c säule
im grunde aber egal, da du wie in nummer 6 genannten am besten eh das gesamte seitenteil tauschst
10. spannend wird dabei noch der schweller. bei manchen bussen ist der noch tip top weil gut konsvierte oder dort kein kondenswasser hingelaufen ist - bei anderen ist der direkt mit hin. dann wirds richtig arbeit
11. schiebetürschiene: mag ich nichts zu sagen. sieht aber auch nach arbeit aus.
12. d säule links: ist ein klassikeer. des blech zwischen unterer d-säule und dem x blech rostet durch. das xblech ist oft auch mit betroffen. die endspritze auch. endspitzen gibts und das blech neben dem x blech auch. das x blech selbst wird ich stehen lassen bzw nur das wegnehmen was rost ist.
hoch zum radkasten wird auch schon was rot sein - siehste wenn du den unterbodenschutz durch großflächig entfernst.
rechte seite ist beim x blech nicht ganz so kritisch aber richtung radkasten wirst da auf was finden
13. mir sieht es irgendwie auf dem bild auch so aus als wäre da noch ein heckschaden? warum hast den nicht mit geknipst? oder täuscht das optisch ganz rechts im bild
http://up.picr.de/14642838od.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
14. um den tankstutzen: nach die orangenheit sagt ja, dass der radlauf entweder schonmal lackiert oder gar bereits schonmal getauscht wurde? den lack siehste auch noch schön direkt am kunststof des stutzen. also wenns noch der originale radlauf sein sollte wird da auch gammel sein. bau den stutzen mal aus, dann siehste ob dort noch blech ist oder eher rost mit spachtel und farbe
15. radlauf hinten beifahrerseite und auch c säule zur schiebetür unten wirste auch gammel finden. mach mal die verkleidungen neben der rückbank und vom hinteren seitenteil weg, dann siehste es schön
16. scheibenrahmen. hast du gar nicht aufm plan. ok im fahrgastraum mit den nachrüstfenstern vielleicht glück gehabt aber frontscheibe solltest schonmal rausnehmen. wenn da noch gar nichts von aussen sichtbar ist fehlt innen trotzdem mindestens bereits der lack.
heckscheibe auch mal schauen - da gehts gerne innen in den ecken los. aussen mitunter auch.
wenn du platz und zeit hast packs an.
ansonsten such dir 'nen anderen.
willste ihn vorher 1-2 jahre fahren würd ich da gar nicht so viel dran machen - jede stelle die du aufreist wird aufwendig werden und wenn du ihn loswerden möchtest dann nochmal besonders doll ins auge stechen.
owatrol sparst dir evtl sonst sehen eben alle nähte dann so aus wie am unteren frontblech bei den blinkern - ist zwar gut damits nicht noch schlimmer wird aber schlecht beim verkauf - dann lieber einfach die nähte aussen alle mit fluidfil einstreichen (und eben vorm verkauf runterwaschen)
fürn 1000er is der bus sicher nicht schlecht aber ob man sich die mühe machen möchte?...
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stelle wo du mit taschenlampe und spiegel immernoch keinen guten einblick hast:
nimm einen fotoaparatt und dann mit blitz knipsen. evtl makro einstellen.
->auf den bildern siehste oft mehr als mit funzel und spiegel.
auch in die beiden b säulen mal reinfotografieren.