Keine Kompression Zylinder 1 und 2 WBX
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Keine Kompression Zylinder 1 und 2 WBX
Hallo Zusammen
Ich habe auf den Zylindern 1 und 2 (die zwei rechts in Fahrtrichtung) keine Kompression. Ich schreibe mal was wir gemacht haben. Es handelt sich um einen WBX DF (1.9l, 44kW) Motor :
- Wassermanteldichtung getauscht
- Motor rausgenommen, Laufbuchsen demontiert
- beim ersten Versuch die Laufbuchsen wieder über den Zylinder zu stossen ist ein Kolbenring zu bruch gegeangen. Daher: Alle 4 Kolben demontiert, neue Kolbenringe verbaut
- Laufbuchsen bei ausgebauten Kolben mit reichlich Öl über die Zylinder gestülpt (mit Spannband, ohne Probleme, Kolbenringe korrekt ausgerichtet)
- Kolben montiert WMD ersetz (die Schwarze und die Grüne Dichtung von den Laufbuchsen wurden auch erneuert)
-Ventile eingestellt (dazu später eine Frage
-Motor + Getriebe zusammengeschraubt und alles wieder eingebaut
Motor sprang nach wenigen versuchen an, lief jedoch sehr unruhig und hörte sich ungewohnt an. Wir haben dann die Kompression gemessen und, wie erwähnt, bei Zylinder 1 und 2 absolut keine Kompression vorhanden.
Wir haben nun die Ventileinstellung in verdacht (alles andere scheint uns nicht möglich, da 0 bar Kompression).
Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben wie man das Ventilspiel (Grundeinstellung) beim WBX korrekt einstellt?
Was könnte sonst noch der Grund sein für die fehlende Kompression?
Bin um jeden Rat froh!
Ich habe auf den Zylindern 1 und 2 (die zwei rechts in Fahrtrichtung) keine Kompression. Ich schreibe mal was wir gemacht haben. Es handelt sich um einen WBX DF (1.9l, 44kW) Motor :
- Wassermanteldichtung getauscht
- Motor rausgenommen, Laufbuchsen demontiert
- beim ersten Versuch die Laufbuchsen wieder über den Zylinder zu stossen ist ein Kolbenring zu bruch gegeangen. Daher: Alle 4 Kolben demontiert, neue Kolbenringe verbaut
- Laufbuchsen bei ausgebauten Kolben mit reichlich Öl über die Zylinder gestülpt (mit Spannband, ohne Probleme, Kolbenringe korrekt ausgerichtet)
- Kolben montiert WMD ersetz (die Schwarze und die Grüne Dichtung von den Laufbuchsen wurden auch erneuert)
-Ventile eingestellt (dazu später eine Frage
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Motor sprang nach wenigen versuchen an, lief jedoch sehr unruhig und hörte sich ungewohnt an. Wir haben dann die Kompression gemessen und, wie erwähnt, bei Zylinder 1 und 2 absolut keine Kompression vorhanden.
Wir haben nun die Ventileinstellung in verdacht (alles andere scheint uns nicht möglich, da 0 bar Kompression).
Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben wie man das Ventilspiel (Grundeinstellung) beim WBX korrekt einstellt?
Was könnte sonst noch der Grund sein für die fehlende Kompression?
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Re: Keine Kompression Zylinder 1 und 2 WBX
Moin,
hatta Post!
Frage:wenn Ihr alle Viere draussen hattet,was habt Ihr dann rechts anders gemacht?
grübelt der Bullfred
Oink!
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Re: Keine Kompression Zylinder 1 und 2 WBX
Hmmm....
Keine Kompression geht eigentlich nur,wenn mind. ein Ventil nicht schliesst.
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- BennoR
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Re: Keine Kompression Zylinder 1 und 2 WBX
Hoffnungsschimmer:
Stösellstangen falsch aufgesetzt ? Hatte ich auch dann Konmpression 0 bar.
> Prüfe ob sie wirklich in der Mulde der Stössel setzen. Dann 20 Sekunden laufen lassen und ... warten + hoffen, bei mir hat er sich selbst entlüftet und ich hatte 0,0 bar..
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=58582" onclick="window.open(this.href);return false;
Stösellstangen falsch aufgesetzt ? Hatte ich auch dann Konmpression 0 bar.
> Prüfe ob sie wirklich in der Mulde der Stössel setzen. Dann 20 Sekunden laufen lassen und ... warten + hoffen, bei mir hat er sich selbst entlüftet und ich hatte 0,0 bar..
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Re: Keine Kompression Zylinder 1 und 2 WBX
Kann die Stösselstange verkehrt herum sein?
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Re: Keine Kompression Zylinder 1 und 2 WBX
Moin,
kann andersrum sein.Das spielt keine Rolle.Sind ja symmetrisch.
Kann aber sein,dass die nicht in ihrer Pfanne liegen und wenn Du die zwei Umdrehungen Vorspannung gibst,ist das Ventil auf.
Schrauben nochmal lösen und Stange mit zwei Fingern drehen. Dreht leicht,liegen se richtig.
Oink!
kann andersrum sein.Das spielt keine Rolle.Sind ja symmetrisch.
Kann aber sein,dass die nicht in ihrer Pfanne liegen und wenn Du die zwei Umdrehungen Vorspannung gibst,ist das Ventil auf.
Schrauben nochmal lösen und Stange mit zwei Fingern drehen. Dreht leicht,liegen se richtig.
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Re: Keine Kompression Zylinder 1 und 2 WBX
Schon mal danke an euch alle! Werde am Nachmittag nochmals das Ventilspiel bei allen Zylindern in Zündreihenfolge einstellen.
Eine Frage zu den Hydros: wir haben die mit einem Magnet aus dem Motor gefischt und mit Daumendruck überprüft ob Luft drinnen ist. Alle waren i.O. Danach haben wir sie wieder eingebaut. Anschliessend haben wir den Motor fertig montiert (Zylinderkopf, Ventileinstellung..). Wir haben den Motor aber erst 2 Tage später wieder in den Bus eingebaut und Öl eingefüllt.
könnte das der Fehler sein: die Hydros konnten sich zwar setzen im Motor, jedoch war dieser nicht voll Öl?
Natürlich stellt sich hier die Frage durch welchen Zufall nur Zylinder 1 und 2 davon betroffen wären..
edit://Mir" onclick="window.open(this.href);return false; ist folgendes noch in den Sinn gekommen: OT haben wir einfach mit einem Endoskop bestimmt. Natürlich ist aber die Ventile betreffend OT nicht gleich OT (es gibt ja 2x OT, aber nur einmal mit geschlossenen Ventilen). Na dann hoffe ich sehr, dass dies der Fehler war!
Eine Frage zu den Hydros: wir haben die mit einem Magnet aus dem Motor gefischt und mit Daumendruck überprüft ob Luft drinnen ist. Alle waren i.O. Danach haben wir sie wieder eingebaut. Anschliessend haben wir den Motor fertig montiert (Zylinderkopf, Ventileinstellung..). Wir haben den Motor aber erst 2 Tage später wieder in den Bus eingebaut und Öl eingefüllt.
könnte das der Fehler sein: die Hydros konnten sich zwar setzen im Motor, jedoch war dieser nicht voll Öl?
Natürlich stellt sich hier die Frage durch welchen Zufall nur Zylinder 1 und 2 davon betroffen wären..
edit://Mir" onclick="window.open(this.href);return false; ist folgendes noch in den Sinn gekommen: OT haben wir einfach mit einem Endoskop bestimmt. Natürlich ist aber die Ventile betreffend OT nicht gleich OT (es gibt ja 2x OT, aber nur einmal mit geschlossenen Ventilen). Na dann hoffe ich sehr, dass dies der Fehler war!
Zuletzt geändert von santschi am 23.06.2013, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Keine Kompression Zylinder 1 und 2 WBX
Na mach dit mal mit der Fingerprobe und der Einstellerei und denn schaum wir mal.
Kann ja nur daran liegen.Ventile werden nicht verbrannt sein und Kolben werden auch drin sein.
Oink!
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Re: Keine Kompression Zylinder 1 und 2 WBX
So, alles funktioniert nun wie es sollte :)
Haben die Ventile nochmals neu eingestellt und auf den Sitz der Stösselstangen besonders geachtet. Danach Motor gestartet und noch ein paar Umdrehungen hatten sich die Hydros eingestellt und der geliebte Boxer sound wurde hörbar :)
Nun ist nur noch das Problem, dass der dritte Gang manchmal rausspringt (wenn nicht unter Last). Hatte er vor dem Ausbau vom Getriebe nicht. Ich habe noch zwei Faltebalge am Gestänge gewechselt und musste dafür einen Spannstift rausklopfen, ev hat sich dabei etwas verstellt?
Werde halt die nächsten Tage das Schaltgestänge versuchen neu einzustellen, so sollte das Problem eigentlich behoben werden können.
Haben die Ventile nochmals neu eingestellt und auf den Sitz der Stösselstangen besonders geachtet. Danach Motor gestartet und noch ein paar Umdrehungen hatten sich die Hydros eingestellt und der geliebte Boxer sound wurde hörbar :)
Nun ist nur noch das Problem, dass der dritte Gang manchmal rausspringt (wenn nicht unter Last). Hatte er vor dem Ausbau vom Getriebe nicht. Ich habe noch zwei Faltebalge am Gestänge gewechselt und musste dafür einen Spannstift rausklopfen, ev hat sich dabei etwas verstellt?
Werde halt die nächsten Tage das Schaltgestänge versuchen neu einzustellen, so sollte das Problem eigentlich behoben werden können.