Hallo,
ich habe einen 1,6 TD mit 4 gang getriebe. (Fz. war ursprünglich CS, Motor ist also nachgerüstet).
Ich bekomme seit gestern meinen 4 Gang nicht mehr raus. Nun habe ich mich mal druntergelegt und gesehen, dass hinten am Ende des Schaltgestänges was nicht stimmt. Das Gestänge wackelt hin und her und die Kunstoffkugel, die am Getriebe ist hat keine Verbindung zu der Fassung am Ende der Schaltstange. Habe bereits Bilder mit anderen Konstruktionen gesehen, wo Schaltstange und Getriebe mittels eines Gussteils verbunden sind. Sowas existiert bei nicht.
Frage: Fehlt da was, oder ist abgebrochen? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
gruß fitzek
Technische Frage zum Schaltgestänge
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Re: Technische Frage zum Schaltgestänge
Hm--wegen dem CS Umbau--sag mal baujahr Bus
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Re: Technische Frage zum Schaltgestänge
Baujahr ist 82. Hab grad schon gelesen dass es sich wohl um die ganz alte Ausführung der Schaltstange handelt, d.h. die, die hinter der Verbindung zum Getriebe nochmal gelagert ist.
- gvz
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Re: Technische Frage zum Schaltgestänge
nicht nur--auch das Orginalgetriebe von 82 ist ganz anders
du machst am besten ein Bild von deinem Problem
Die Gefahr dass da etwas zusammengepfuscht wurde ist sehr gross.
Wenn man dir nur Tipps deinem Baujahr betreffend gibt--kann die Moeglichkeit bestehen,das nix klappt
wenn du einen JX drin hast--wurde dann auch der Kuehler modifiziert??
du machst am besten ein Bild von deinem Problem
Die Gefahr dass da etwas zusammengepfuscht wurde ist sehr gross.
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wenn du einen JX drin hast--wurde dann auch der Kuehler modifiziert??
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Re: Technische Frage zum Schaltgestänge
Hallo,
ich denke mal bei dir haben sich die beiden Schrauben gelöst die das hintere Lager der Schaltstange am Gertriebe halten.
Dann rutscht der "Becher" aus der Kugel.
Schau mal ob man das mit der Hand etwas hochdrückeb kann,Schrauben anziehen und fertig.Ging ja vorher auch.
ich denke mal bei dir haben sich die beiden Schrauben gelöst die das hintere Lager der Schaltstange am Gertriebe halten.
Dann rutscht der "Becher" aus der Kugel.
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Re: Technische Frage zum Schaltgestänge
Genau das nicht, weil es das am alten Getriebe von 82 nicht gibt.Doka-Andy hat geschrieben:Hallo,
ich denke mal bei dir haben sich die beiden Schrauben gelöst die das hintere Lager der Schaltstange am Gertriebe halten.
Dann rutscht der "Becher" aus der Kugel.
Schau mal ob man das mit der Hand etwas hochdrückeb kann,Schrauben anziehen und fertig.Ging ja vorher auch.
siehe Beitrag von GVZ
Gruß Daniel
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Re: Technische Frage zum Schaltgestänge
Vielen Dank für eure Tips, hab das ganze nun mal genauer angesehen und es war tatsächlich der Becher aus dem dem die Kugel gerutscht ist. Grund hierfür war, dass sich die mutter gelöst hatte, die das Kugelelement an Getriebewelle mit Sternverzahnung hält.
Hab das Kugelelement also ganz abgeschraubt, Schaltstange in hinter Führung gesteckt, Kugel in Becher, und wieder alles zusammengebaut. Das Schaltverhalten hat sich extrem verbessert, lediglich der Rückwärtsgang hakt ein ganz klein wenig. Die hier im Forum beschriebenen Möglichkeiten, der Schaltungseinstellung betreffen leider meine Ausführung nicht. Wenn also jemand Tips hat wäre ich dankbar.
@gvz:
denke alles ist auf Ausführung 81/82, lediglich der JX ist nachgerüstet. Wie kann ich prüfen ob der Kühler modifiziert wurde, bzw. was wäre zu modifizieren wenn nichts daran gemacht ist.
fitzek
Hab das Kugelelement also ganz abgeschraubt, Schaltstange in hinter Führung gesteckt, Kugel in Becher, und wieder alles zusammengebaut. Das Schaltverhalten hat sich extrem verbessert, lediglich der Rückwärtsgang hakt ein ganz klein wenig. Die hier im Forum beschriebenen Möglichkeiten, der Schaltungseinstellung betreffen leider meine Ausführung nicht. Wenn also jemand Tips hat wäre ich dankbar.
@gvz:
denke alles ist auf Ausführung 81/82, lediglich der JX ist nachgerüstet. Wie kann ich prüfen ob der Kühler modifiziert wurde, bzw. was wäre zu modifizieren wenn nichts daran gemacht ist.
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Re: Technische Frage zum Schaltgestänge
Moin,
Tip: mal die Plastekugel (die wo die Schaltstange durchgeht) erneuern.Hat mit Sicherheit Spiel. Auch mal die beiden achter Schrauben lösen und den Kugelhalter nach oben verstellen. Und fetten!Faltenbalg(Becher) noch ganz?
Oink!
Tip: mal die Plastekugel (die wo die Schaltstange durchgeht) erneuern.Hat mit Sicherheit Spiel. Auch mal die beiden achter Schrauben lösen und den Kugelhalter nach oben verstellen. Und fetten!Faltenbalg(Becher) noch ganz?
Oink!