wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Caravelli
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Caravelli »

hallo zusammen :)

wo in Europa darf man eigentlich "wild campen" und falls ja, wie lange und wo genau bzw. mit Einschränkungen etc. etc? Gibt es ne Internetseite, wo sowas aufgelistet ist? Wie ist es mit Deutschland? Ein Freund meinte, bis zu drei Nächte an einem Platz ist wild Campen in Deutschland erlaubt. Frage ist aber: wo! Was bleiben für Flächen, wenn man z.B. auf Feldwege und Waldwege nicht einfahren darf (nur "Landwirtschaftlicher Verkehr frei")? Gibt es auch ne Internetseite, wo solche Möglichkeiten aufgelistet sind? Oder Reiseführer, die das beinhalten? Ich mag eigentlich nicht unbedingt bzw. nicht hauptsächlich auf Campingplätze fahren...

Habt ihr auch Tipps, welche Internetseiten überhaupt gut sind, um Routen und Stopps zu planen? Ich hab bald eine Woche Urlaub, will hoch Richtung Nordsee. Aber habe null Plan, wie ich mir ne schöne Route bastel, mit Zwischenstopps, schöne Plätze für Übernachtungen etc... so ein "Lonely Planet" speziell für Camper wäre gut... ;)
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Toms Hütte »

Prinzipiell sind Stellplätze für Wohnmobile immer eine gute Alternative zum Campingplatz. Sind teilweise kostenlos, teilweise kostet die Nacht 2,3 oder 5 Euro. Diese findet man im Internet, es gibt auch Stellplatzführer (z.B vom ADAC) und es gibt sie als POI für diverse Navis. (schau mal bei Pro Mobil nach)Weiterer Vorteil ist, dass viele eine Ver / Entsorgungsstation haben, um das Campingklo zu leeren und die Wassertanks zu füllen, oder 1 Stunde Strom zu ziehen.
In Dänemark bspw. ist das Campen ausserhalb von Campingplätzen generell verboten, in Frankreich ist es überall erlaubt, wo es nicht per Schild ausdrücklich verboten ist.

Gut sind auch immer Parkplätze an Kirchen, Friedhöfen usw. Meistens gibt es Wasser und man ist nachts ungestört...

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Renke
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Renke »

Ich weiß das es in vielen Gemeinden für eine Nacht erlaubt ist.In unserer Gemeinde sind auf 3 Parkplätze für Wohnmobile 2 Nächte erlaubt.In fast allen südlichen Ländern kann man sich für eine Nacht irgendwo hinstellen wenn man z.B. freundlich fragt. Sogenanntes Wildcampen wird natürlich nicht gern gesehen und eine Aufforderung der Polizei den Platz zu verlassen sollte man nachkommen. Ich hab es so gehalten das ich meißtens gefragt hab und den Platz wieder sauber verlassen habe.
Wenn du in den Norden willst kannst du auch ne Zwischenstation bei mir machen und "wild Campen",dann sind es zur ostfrisieschen Nordsee noch 50 km.Ich wohhne auf dem Dorf in 26655.Strom und Wasser so wie W-LAN vorhanden. :-)
....es grüßt der renke

Ich hab nen Tinitus im Auge und seh nur Pfeifen ;-)
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von martin30 »

Renke hat geschrieben:Ich weiß das es in vielen Gemeinden für eine Nacht erlaubt ist.In unserer Gemeinde sind auf 3 Parkplätze für Wohnmobile 2 Nächte erlaubt.In fast allen südlichen Ländern kann man sich für eine Nacht irgendwo hinstellen wenn man z.B. freundlich fragt. Sogenanntes Wildcampen wird natürlich nicht gern gesehen und eine Aufforderung der Polizei den Platz zu verlassen sollte man nachkommen. Ich hab es so gehalten das ich meißtens gefragt hab und den Platz wieder sauber verlassen habe.
Wenn du in den Norden willst kannst du auch ne Zwischenstation bei mir machen und "wild Campen",dann sind es zur ostfrisieschen Nordsee noch 50 km.Ich wohhne auf dem Dorf in 26655.Strom und Wasser so wie W-LAN vorhanden. :-)

Ihr beide könnt dann auch 20km weiter Fahren und wir machen nen Fass auf :)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von 3t3 »

Wildcampen (mit dem Auto) ist meines Wissens in ganz Europa verboten, insbesondere uebrigens in ganz Skandinavien! Ausnahmen koennten Rumaenien und Schottland sein, aber moeglicherweise wird es dort auch nur (regional) in gleichem Masse geduldet wie in Teilen von Schweden, Norwegen und Finnland. Davon zu unterscheiden ist das Uebernachten im Auto: hier ist es z.B. in Deutschlandunter Umstaenden erlaubt, zur Wiedererlangung der Fahrtuechtigkeit im Fahrzeug zu uebernachten (s.a. [url] http://www.europareisebericht.de/html/f ... hen_2.html" onclick="window.open(this.href);return false;[/ur;]). Falls es vergleichbare Regelungen im restlichen Europa gibt, ist es dennoch in vielen anderen Laendern bzw. Regionen ausdruecklich verboten (mir fallen da Regionen in Italien, den Niederlanden und Norwegen ein). Hier gilt: entweder man macht es nicht oder man laesst sich nicht erwischen. Aber selbst dort, wo Wildcampen oft toleriert wird, kann es im Einzelfall dann doch teuer enden.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
-Seppel-
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 21.03.2013, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von -Seppel- »

hat jemand Erfahrungen wie es in Kroatien ist, wenn man mal irgendwo eine Nachtstehen bleiben will?

Gruß

Seppel
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von fukin-baum »

soviel ich weiss kommt es sehr darauf an ob man irgendwelche sachen aufbaut (markise,hochdach usw) oder nicht...
auto abstellen ist ja grundsätzlich= parken und parken is da erlaubt wo kein parkverbot ist. wenn man dann unauffällig im auto pennt während das auto parkt kann das -so glaube ich- keiner irgendwo verbieten.

natürlich will man abends noch schön was essen und n bierhcen trinken und stellt sich dafür stühle und nen tisch raus DANN wirds problematisch...

in südfrankreich im grossraum zwischen montpellier, beziers und dem mittelmeer sind die da wohl recht schmerzfrei...ausser juli und august..da sind auch immer an den parkplätzen so 2m schranken umgeklappt..da kommt man dann nur mit nem PKW rein...
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Olli 666 »

Kroatien kenn ich nur von vor vielen Jahren. Wir waren "früher" teilweise 4-6 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und haben sehr oft frei gestanden und hatten nur 1 mal in Österreich Probleme. Wie meine Vorschreiber schon sagten, irgendwo auf nen Feldweg im Wald oder so, würd ich nicht empfehlen. Bestenfalls kommt keiner, 2 bestens die Polizei schlimmstenfalls irgendwelches Gesindel. Schau einfach, wo bereits schon 2-3 Wohnmobile stehen und stell dich dazu (wobei wir uns auch schon mal nachts, aus Unwissenheit, in einem Zigeunercamp gelandet sind. die waren echt nett aber am nächsten morgen bat man uns zu verschwinden) Parkplätze vor Kirchen oder Schwimmbädern sind sehr beliebt. Und wichtig ist, nicht gleich alles aufzubauen was man so als "Luxuscamper" dabei hat. Soll bedeuten, abends z.B. den Tisch und die Stühle ins Auto, Vordach reindrehen etc., und öfters den Platz wechseln, da mal eine Nacht irgendwo stehen in vielen Ländern kein Camping ist.

Gruß Olli
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Papa123 »

Jetzt mal im Ernst:
gibt es eine rechtliche Grundlage die mir das Übernachten im meinem PKW verbieten kann?

Ich kann verstehen dass man nicht einfach mit Vorzelt, Grill und Klappstuhl einen Bürgersteig blockieren kann, aber ich darf mich doch IN meinem PKW aufhalten wie es mir beliebt? Solange ich kein Dreck (Abwasser) erzeuge parke ich doch einfach nur.
Caravelli
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Caravelli »

martin30 hat geschrieben:
Renke hat geschrieben:Ich weiß das es in vielen Gemeinden für eine Nacht erlaubt ist.In unserer Gemeinde sind auf 3 Parkplätze für Wohnmobile 2 Nächte erlaubt.In fast allen südlichen Ländern kann man sich für eine Nacht irgendwo hinstellen wenn man z.B. freundlich fragt. Sogenanntes Wildcampen wird natürlich nicht gern gesehen und eine Aufforderung der Polizei den Platz zu verlassen sollte man nachkommen. Ich hab es so gehalten das ich meißtens gefragt hab und den Platz wieder sauber verlassen habe.
Wenn du in den Norden willst kannst du auch ne Zwischenstation bei mir machen und "wild Campen",dann sind es zur ostfrisieschen Nordsee noch 50 km.Ich wohhne auf dem Dorf in 26655.Strom und Wasser so wie W-LAN vorhanden. :-)

Ihr beide könnt dann auch 20km weiter Fahren und wir machen nen Fass auf :)
Ok, ich würde sagen die Aktion steht ;-)

allen anderen danke für die Infos, auch wenn die so unterschiedlich sind, dass ich mir im Grund nur selbst überlegen kann, was ich machen und was ich nicht machen würde (in Anbetracht von etwaigen Risiken etc..)

Also im Grunde wild irgendwo stehen nicht erlaubt, auf Feldwegen eher nicht tun, vor Schwimmbädern, Kirchen etc... ganz ok. Am besten schauen, wo schon jemand steht. Hab ich das so in ungefähr korrekt zusammengefasst? ;-)

Liebe Grüße und genießt die Sonne! dat Elli
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Olli 666 »

Probier's einfach mal aus. Wenn sich direkt am Meer ein Parkplatz mit mehreren Wohnmobilen ergibt, sprech die an, überzeug dich davon, dass sie die Nacht stehen bleiben und du wirst sehen, man verliert schnell die "Angst" frei zu stehen. Nur nicht unvorsichtig werden. Wenn da mitten in Paris 3 Wohnmobile stehen mit roter Laterne in der Scheibe und in den Hinterhöfen Mülltonnen brennen, dann Fahr weiter! ;)
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von 3t3 »

-Seppel- hat geschrieben:hat jemand Erfahrungen wie es in Kroatien ist, wenn man mal irgendwo eine Nachtstehen bleiben will?

Gruß

Seppel
In Kroatien ist Wildcampen nicht gestattet, wird aber oft toleriert. Wildcampen kostet m.W. auch nur ein Verwarnungsgeld in Hoehe der Tageslaune. Unangenehmer ist, dass man sich als Auslaender nach der Einreise bzw. Ortswechsel innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei melden und seinen Uebernachtungsort angeben muss. Wer gegen diese Vorschrift verstoesst, kann vor Gericht enden und das war zwar vor ein paar Jahren finanziell noch gemaessigt, aber jetzt als EU-Land? Und so wahnsinnig angenehm ist es auch nicht, wenn einem im Ausland die Personalpapiere entzogen und erst nach Ableistung der Strafe wieder ausgehaendigt werden.

Gruss,
Axel
(rechtskraeftig in Kroatien verurteilt ;-))
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Caravelli
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Caravelli »

Olli 666 hat geschrieben:Probier's einfach mal aus. Wenn sich direkt am Meer ein Parkplatz mit mehreren Wohnmobilen ergibt, sprech die an, überzeug dich davon, dass sie die Nacht stehen bleiben und du wirst sehen, man verliert schnell die "Angst" frei zu stehen. Nur nicht unvorsichtig werden. Wenn da mitten in Paris 3 Wohnmobile stehen mit roter Laterne in der Scheibe und in den Hinterhöfen Mülltonnen brennen, dann Fahr weiter! ;)
haha, das ist mir neulich schon passiert: auf dem Weg zu meiner Freundin im Westerwald wollte ich irgendwo an einer Autobahnraststätte (eine, die nicht direkt an der AB liegt sondern wo man kurz davon abfährt..) halten und hatte auch überlegt, eine halbe Stunde ein Nickerchen zu machen weil ich so müde war. Am Straßenrand schön aufgereiht standen viele alte Wohnwagen. Geöffnete Türen, rote Plüschherzen, Frauen in Unterwäsche am Fenster.... Es war zwar mitten am Tag, aber wollte vermeiden, dass irgendjemand bei einer jungen Frau mit Camper überhaupt erst auf irgendwelche Ideen kommen könnte :D bin lieber weiter gefahren.
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Tomy »

Ich habe das mal eine Broschüre vom ADAC im Internet gefunden.
Ich hoffe das Verlinken ist erlaubt.. wegen Werbung und so..
http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/ ... n_2012.pdf
Benutzeravatar
Renke
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Renke »

Wurde schon gepostet
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=13&t=74958" onclick="window.open(this.href);return false;
....es grüßt der renke

Ich hab nen Tinitus im Auge und seh nur Pfeifen ;-)
Benutzeravatar
Renke
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Renke »

So,heute kehrt der erste "Wild Camper" bei mir ein.
Wir werden berichten. :bier
....es grüßt der renke

Ich hab nen Tinitus im Auge und seh nur Pfeifen ;-)
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von Fabrizio »

Hallo Leute!
Bei uns in der Schweiz wird das wie Folgt gehandhabt: Campieren ausserhalb von ausgewiesenen Campingplätzen, ist verboten. Ein ausruhen in einem Parkierten Fahrzeug wird Geduldet. Grauzonemodus "an" Markise, Stühle, Tische und sonstiges Campingzubehör nach Gebrauch wieder versorgen. Dann geht das Klar. Grauzonemodus "aus".
Gruss Fabrizio
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von santschi »

Fabrizio hat geschrieben:Hallo Leute!
Bei uns in der Schweiz wird das wie Folgt gehandhabt: Campieren ausserhalb von ausgewiesenen Campingplätzen, ist verboten. Ein ausruhen in einem Parkierten Fahrzeug wird Geduldet. Grauzonemodus "an" Markise, Stühle, Tische und sonstiges Campingzubehör nach Gebrauch wieder versorgen. Dann geht das Klar. Grauzonemodus "aus".
Gruss Fabrizio
Genau, machs auch immer so. Wichtig ist in der Schweiz (wobei mit dem Bus weniger relevant als wenn man zu Fuss unterwegs ist): NIE in einem Naturschutzgebiet wild campen. Wird man ertappt wird man zum Gericht eingeladen und zahlt >1000CHF strafe (weiss von 2 Fällen, die genaue Rechtsquelle habe ich nicht..)
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von DerKaktus »

Hi.
Friedhofsparkplätze sind eine gute Idee. Werd ich mir auch mal merken.
Wenn ich beschliesse wild zu stehen dann gucke ich immer nach Wanderparkplätzen oder ähnliches.
Die sind in der Regel auch ruhig. Ab und an geht da einer mit seinem Hund spazieren. Mehr aber auch nicht.
Wenn ich auf die schnelle nichts finde guck ich (sofern das Netz das mit macht) übers Handy oder Laptop bei Google Earth. Spätestens da finde ich dann schonmal Flecken in der Umgebung die ganz gut aussehen. Ne Sackgasse in einem Gewerbegebiet zum Beispiel. Ich gucke aber schon das ich nicht ganz weit weg von der Zivilisation bin. Ich brauche halt morgens eine Toilette in nicht allzu grosser Entfernung... :oops:
Daher gerne in der nähe von Autohöfen oder Mcdonalds...

Eigentlich stehe ich nicht sooo gerne wild. Man weiss ja am Ende doch nie wer sich da so rumtreibt. Und wenn ich mich grad hin gelegt habe und da kommt irgend ein Auto an, dann gucke ich doch nochmal schnell durch das Fenster was der jenige da macht. Auf Wohnwagenstellplätzen fühlt man sich dann doch schon ein bisschen wohler.

Bis her hatte ich aber zum Glück noch nie irgendwelche unheimlichen erlebnisse.

Ob es Legal ist oder nicht, da mache ich mir wehniger Gedanken drüber. Ich parke halt nicht in irgendwelchen Halteverbotszonen oder Naturschutzgebieten etc. Schon auf Parkplätzen. Und auf den Plätzen wo Wohnmobile nicht erwünscht sind stehen ja eigentlich auch immer Schilder. (z.B. WoMo von 22:00 - 07:00 Verboten). Da stehe ich dann natürlich auch nicht. Wenn ich nachts mein Auto zum parken abstelle ist es ja eigentlich egal ob da einer drin pennt oder nicht. Ich baue allerdings dann natürlich auch keine Tische etc auf.

Sicher mal ein interessantes Thema :-)

Gruß,
Stephan
Bild
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Beitrag von MopedHeinz »

3t3 hat geschrieben:Unangenehmer ist, dass man sich als Auslaender nach der Einreise bzw. Ortswechsel innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei melden und seinen Uebernachtungsort angeben muss. )
nach dem man als Wildcampierer irgendwo erwischt wurde?


Kroatien + Camping zahlt sich fast nicht mehr aus. Da lieber ein Appartement f. d. gleiche Geld mit eigener Terrasse, Dusche, Küche, Climaanlage.

PKW + Klimaanlage ist schon ganz fein, bei der Affen-Hitz
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“