Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Schlittenkuh
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2013, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Aufstelldac
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von Schlittenkuh »

Hallo,

mein Lüftungsgebläse tut nicht mehr richtig. Die Stufen 1 und 2 sind tot, Stufe 3 läuft normal. Schalter oder Lüftermotor? Die Heizung ist ansonsten noch in Ordnung, allerdings ist der zweite Hebel von oben (Regler für die Lüftungsaustritte im Fussraum?) recht schwergängig.
Wenn der Lüftermotor hin ist, werde ich ja wohl das Armaturenbrett ausbauen müssen. Was sollte ich bei der Gelegenheit noch mit erledigen? Welche Teile gehen dabei gerne kaputt, so dass ich die vielleicht schon vorher besorge?

Irgendwelche Tipps?

Grüße,
Holgi
1987 Multivan mit Aufstelldach
57kw/78PS wbx DG mit ABN(?)-Getriebe
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von wolke55 »

Hallo Holgi

mach's erst mal einfach und tausch den Schalter aus.
Kostete weniger.

Lüfter Austausch hatte ich vor 2 Wochen. Ist in der Tat sehr sehr zeitintensiv.
Hol dir dann aber keinen billig Lüfter.
Hab meinen "besseren" von TK.

Bin zufrieden
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von UHT »

Wenn Stufe 3 tut klingt es eher nach einem abgerauchten Vorwiderstand. Stufe 1 und 2 laufen über einen Widerstand, Stufe 3 direkt.
Schlittenkuh
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2013, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Aufstelldac
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von Schlittenkuh »

Wo sitzt den der Vorwiderstand? An schaltet oder am Motor oder ganz woanders?
Holgi
1987 Multivan mit Aufstelldach
57kw/78PS wbx DG mit ABN(?)-Getriebe
Schlittenkuh
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2013, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Aufstelldac
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von Schlittenkuh »

Sorry, ich bin am Handy. Ich meinte: am Schalter
Viele Grüße,
Holgi
1987 Multivan mit Aufstelldach
57kw/78PS wbx DG mit ABN(?)-Getriebe
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von stunt »

Der Aufwand ist (leider) der selbe !

Der Widerstand sitzt mit im Gebläsekasten.
Sprich den musst du ausbauen und öffnen.


Und so ein Aufwand ist es garnicht.
Ich hab das auch schon hinter mir.
Ein Nachmittag ist alles gegessen.
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von danielvoelkel »

Wenn das Armaturenbrett raus muss, könnte man vorher mal nach den Wischerwellen schauen. Die "Verzahnung" für den Wischerarm nutzt sich gerne ab bzw. löst sich auf. Die Wellen (rechts und links sind unterschiedlich) gibt es noch als bezahlbares originales Neuteil, der Einbau ist bei ausgebautem Armaturenbrett einfach.

Auch ein Blick auf die ganzen Kabel lohnt sich. Sind die Kabelschuhe oder Isolierungen brüchig? Elektrikbasteleien der Vorbesitzer ggfs. korrigieren, wenn man schon mal einen Blick hinter den Sicherungskasten frei hat.

Außerdem kann man den Raum hinter dem Frontblech sauber machen und konservieren.
Und eigentlich kann man auch gleich die Scheibe ausbauen und sich den Fensterrahmen anschauen. Je nach dem, was gemacht werden muss, geht das ohne A-Brett auch viel einfacher.

Die beiden Massesterne lassen sich ohne Armaturenbrett auch leichter pflegen.

Hauptbremszylinder: Undichtigkeiten erkennbar? Oder durch ausgelaufene Bremsflüssigkeit sehr rostig an der Unterseite?

Das fällt mir fürs erste ein. Und natürlich einfach mal alles abstauben, auch in den Ecken.
Happy_T3
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2007, 00:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von Happy_T3 »

Schläuche zu den Wischwasserdüsen erneuern ...
ich habs leider nicht gemacht, die Rache kam ein paar Monate später, als der Fußboden
nach Frostschutz roch.
Achso und die Abreißschraube mit dem komischen Kegelkopf erneuern (die mußt beim Ausbau abschrauben), ist glaube ich ein 7'er Imbus,
der natürlich in keinen normlen Imbussatz drin ist.
Stress habe ich nur auf der Arbeit nirgendswo anders. Wer Stress mit mir haben will muß zu mir auf die Arbeit kommen.
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von Doka-Andy »

Warum die Schrauben erneuern ?
Ich habe normale M8 Schrauben benutzt,wenn du doch mal wieder daran musst bist du wieder am fummeln um die Dinger raus zu bekommen.
Happy_T3
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2007, 00:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von Happy_T3 »

Schraube erneuern, weil man die kaum heile rausbekommt.
Sorry - fehlte der Zusatz mit den M8 Schrauben ...
Stress habe ich nur auf der Arbeit nirgendswo anders. Wer Stress mit mir haben will muß zu mir auf die Arbeit kommen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von Paul S. »

stunt hat geschrieben:Der Widerstand sitzt mit im Gebläsekasten.
Sprich den musst du ausbauen und öffnen
Ganz sicher? Bei ner Schlachtung kürzlich hab ich von vorne gesehen rechts neben dem Kühler was rausgeschlachtet, was ich für diesen Widerstand gehalten habe...war'n 90er JX

Edit:
Was ich ausgebaut habe, ist der Vorwiderstand für die Kühlerlüfter, der für's Gebläse sitzt tatsächlich...im Gebläsekasten :shock:
...meinen auch die hier, wie mir google verraten hat: http://www.vwbus-online.org/forum/board ... SC#p587397" onclick="window.open(this.href);return false;
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von newt3 »

der widerstand vorne neben dem fahrerseitigen scheinwerfer ist für den kühlerlüfter.
hat also mit dem heizungsgebläse absolut nichts zu tun. der widerstand für's heizungsgebläse sitzt leider im heizungkasten.
(und wenn der kaputt ist liegt nahe dass es am langsam festgammelnden gebläsemotor liegt. sprich intern einfach stufe 3 ansteuern und extern per widerstand 2 weitere stufen realisieren wird vermutlich auf die dauer nicht funktionieren)
Benutzeravatar
Mibou
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2011, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Beitrag von Mibou »

Ich hätte nen lüfterkasten mit defektem motor zu verscherbeln... da sitzt ja der vorwiderstand mit drin. kannst dich ja melden falls du den brauchst. hab meinen kasten auch erst vor 1 -2 gewechselt bzw. den motor in meinem lüfterkasten ausgetauscht. ich hatte damals spezielle nüsse für die abreissschrauben am lenkrad benutzt, die sich mit einem schneidgewinde richtig an dem kegelförmigen kopf festbeissen. war damit in 1 min gemacht und ich denke dass man die sich in der wrkstatt um die ecke vllt. mal ausleihen könnte
greez
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“