Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
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Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Hallo zusammen,
aus den Dieselrücklaufleitungen an den Einspritzdüsen am Zylinder 1 und 2 kommt immer noch Diesel raus. Und ich krieg es nicht in den Griff. Folgendes habe ich bereits gemacht:
Einspritzgeweih neu (dachte zurerst, dass es daran liegt).
Dann Rücklaufleitungen neu (zuerst "normale" und dann mit kleinerem Innendurchmesser)
Jetzt habe ich folgende Idee und Frage: kann man die Leitung, mit der die letzte Düse und die ESP verbunden ist, per T-Stück mit der ersten Düse verbinden (statt Blindstopfen)? Denn ich vermute, dass zuviel Diesel zurück will und nicht kann...
Oder ist irgendwas in der ESP verstopft, dass die den Diesel nicht aufnehmen kann?
aus den Dieselrücklaufleitungen an den Einspritzdüsen am Zylinder 1 und 2 kommt immer noch Diesel raus. Und ich krieg es nicht in den Griff. Folgendes habe ich bereits gemacht:
Einspritzgeweih neu (dachte zurerst, dass es daran liegt).
Dann Rücklaufleitungen neu (zuerst "normale" und dann mit kleinerem Innendurchmesser)
Jetzt habe ich folgende Idee und Frage: kann man die Leitung, mit der die letzte Düse und die ESP verbunden ist, per T-Stück mit der ersten Düse verbinden (statt Blindstopfen)? Denn ich vermute, dass zuviel Diesel zurück will und nicht kann...
Oder ist irgendwas in der ESP verstopft, dass die den Diesel nicht aufnehmen kann?
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Hallo!
Sicher, dass es die Leckölleitung ist?
Bei mir war folgendes im Sommer, ein paar Monate nach Tauschen der Leitung am vorderen Zylinder: Während einer Rast Qualm aus den "Ohren". Riecht nach Diesel. Deckel auf: an diesem Zylinder Dieselleck.
Später hat der ADAC mit langem, gründlichem Suchen festgestellt, dass es die Düse selbst war, die rausgedrückt hat. Da musste man aber echt dreimal hingucken, um das zu sehen!
Sicher, dass es die Leckölleitung ist?
Bei mir war folgendes im Sommer, ein paar Monate nach Tauschen der Leitung am vorderen Zylinder: Während einer Rast Qualm aus den "Ohren". Riecht nach Diesel. Deckel auf: an diesem Zylinder Dieselleck.
Später hat der ADAC mit langem, gründlichem Suchen festgestellt, dass es die Düse selbst war, die rausgedrückt hat. Da musste man aber echt dreimal hingucken, um das zu sehen!
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Gleiches Problem hier.
Vor einiger Zeit habe ich dabei in der Forensuche gefunden, dass es der "Anschlussnippel" an der Düse sein kann, der einen kleinen Riss hat. Da hat wohl beim ein oder anderen Kleber zum abdichten geholfen.
Vor einiger Zeit habe ich dabei in der Forensuche gefunden, dass es der "Anschlussnippel" an der Düse sein kann, der einen kleinen Riss hat. Da hat wohl beim ein oder anderen Kleber zum abdichten geholfen.
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Eigentlich dürfte die Menge kein Problem sein. Ich tippe hier auch eher auf ne Undichtigkeit der Düse selber oder an einem der Rücklaufnippel. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber hatte nicht mal jemand nen lockeren Rücklaufnippel? Waren die Dinger nicht nur eingepresst?
Ich würde mir die entsprechende Düse mal ganz genau angucken, trocknen und versuchen, die Stelle zu finden...
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Hatte im Sommer auch sehr lange dieses Problem... Wenn du schon viel an den Nippeln rumgefummelt hast ( Leitungen oft gewechselt) ist es relativ wahrscheinlich, dass die Nippel was abbekommen haben. Bei mir wars sogar so weit, dass ich einen Anschlussnippel in der Hand hatte beim Schlauch abziehen... Der war auch etwas angerostet innen Oo
Versuch mal an der betroffenen Düse in den Schlauch der Leckölleitung reinzublasen (evtl. auch mit Luftpumpe) während du die zweite Leckölleitung zuhälst. Dabei sollten im Falle einer Undichtigkeit am Anschlussnippel dort Bläschen oder zischen auftreten.
Abhilfe bringt spülen der Düse + Leckölleitung mit Bremsenreiniger/Silikonentferner etc. und danach den Anschlussnippel schön mit Epoxydharz oder diesem Pattex Zeug was hier immer empfohlen wird einzuschmieren. Ich hab dann noch etwas an der Leckölleitung gesaugt, damit der Kleber schön in den Spalt fließt.
Kleber auf jdn Fall Hitzebeständig und für Metall geeignet wählen.
Versuch mal an der betroffenen Düse in den Schlauch der Leckölleitung reinzublasen (evtl. auch mit Luftpumpe) während du die zweite Leckölleitung zuhälst. Dabei sollten im Falle einer Undichtigkeit am Anschlussnippel dort Bläschen oder zischen auftreten.
Abhilfe bringt spülen der Düse + Leckölleitung mit Bremsenreiniger/Silikonentferner etc. und danach den Anschlussnippel schön mit Epoxydharz oder diesem Pattex Zeug was hier immer empfohlen wird einzuschmieren. Ich hab dann noch etwas an der Leckölleitung gesaugt, damit der Kleber schön in den Spalt fließt.
Kleber auf jdn Fall Hitzebeständig und für Metall geeignet wählen.
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Hab mal eben bei meiner Freundin nachgeschaut. Nippel haben Gott sei Dank nach all den Jahren noch nichts abbekommen...Ropmos hat geschrieben:... Wenn du schon viel an den Nippeln rumgefummelt hast...ist es relativ wahrscheinlich, dass die Nippel was abbekommen haben.
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Kannste also immernoch die Jacke anhängen,ja?
- lifeofmyown
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
...und für 5 Mark Brezeln ran hängen...Bullfred hat geschrieben:Kannste also immernoch die Jacke anhängen,ja?
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
im Gegensatz zu den Vorgenannten "Nippel" , werden die Schlauchanschlußnippel in die ESP nur eingepresst.
Mit leichtem vorsichtigen Klopfen auf das dünne Röhrle kann es wieder dichten.
Der Wolfgang aus LÖ
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Bingo.El Coronel hat geschrieben:Gleiches Problem hier.
Vor einiger Zeit habe ich dabei in der Forensuche gefunden, dass es der "Anschlussnippel" an der Düse sein kann, der einen kleinen Riss hat. Da hat wohl beim ein oder anderen Kleber zum abdichten geholfen.
Bei mir (nein, nicht bei mir, beim Bus...) ist der Nippel gleich ganz rausgefallen.
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
lifeofmyown hat geschrieben: Hab mal eben bei meiner Freundin nachgeschaut. Nippel haben Gott sei Dank nach all den Jahren noch nichts abbekommen...
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Habe mir gerade Kleber besorgt, mit dem man auch einen 4 Tonnen Pickup hochziehen kann (So, oder so ähnlich stehts auf der Packung....).
Mal schauen ob es klappt.....
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Ich hatte das selbe Problem.
Auch alle Leckölleitungen ausgewechselt, trotzdem noch jede menge Diesel im Motorraum.
Dann habe ich mir das ganze mal bei laufendem Motor angeschaut. Das Problem war tatsächlich, das eine der Einspritzdüsen undicht war.
Ausgewechselt und kein neuer Diesel mehr im Motorraum.
Mehr kann ich zu der lösung deines Problemes leider nicht beitragen
Gruß, Marcel
Auch alle Leckölleitungen ausgewechselt, trotzdem noch jede menge Diesel im Motorraum.
Dann habe ich mir das ganze mal bei laufendem Motor angeschaut. Das Problem war tatsächlich, das eine der Einspritzdüsen undicht war.
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
@ 88erCaravelle
wo willst du denn diesen "Wunderkleber" für die ESD, hinschmieren?
Klopf die kleinen Röhrle etwas rein und gut is.
Wenn dann nicht dicht, hol dir neue ESP -mit Garantie- vom Mathias. hab nix davon
Fahre selber damit und mir ner ESP von ihm. -super zufrieden, für Kleines
Der Wolfgang aus LÖ
wo willst du denn diesen "Wunderkleber" für die ESD, hinschmieren?
Klopf die kleinen Röhrle etwas rein und gut is.
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Moin,
das sind meistens dann die Nippel, die tatsächlich nur eingepresst sind. Düse raus, Nippelnrausnund alles ordentlich reinigen und dann mit Henkel Stabilit Express wieder ein kleben bzw pressen. Danach ist es dicht.
Gruss
Harro
das sind meistens dann die Nippel, die tatsächlich nur eingepresst sind. Düse raus, Nippelnrausnund alles ordentlich reinigen und dann mit Henkel Stabilit Express wieder ein kleben bzw pressen. Danach ist es dicht.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
An der ESD 1 + 2 habe ich die Leckölleitungen an die Nippel geklebt.
Ergebnis meiner gestrigen Klebeaktion + 100km : Nun ja.... eher mittelmäßig....
ESD 1 ist soweit dicht, an der ESD 2 kommt immer noch was raus.
Ich fürchte, dass ich um neue ESD nicht vorbei komme....
Ergebnis meiner gestrigen Klebeaktion + 100km : Nun ja.... eher mittelmäßig....
ESD 1 ist soweit dicht, an der ESD 2 kommt immer noch was raus.
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Ich glaube, da gab es ein kleines missverständnis mit dem Nippel einkleben.
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Ein "kleines" Mißverständnis ?
Caravelle :
Du solltest nicht die Schläuche auf die Nippel kleben , sondern die Nippel in die Düse kleben...
Mit Nippel sind die beiden Metallanschlüsse gemeint auf die man die Schläuche steckt...
Die können Risse haben oder gebrochen sein...
Außerdem wär zu prüfen ob der Düsenhalter selbst undicht ist...
Ich würd die Düsen ausbauen, abdrücken lassen und die Nöppel dabei prüfen lassen...
Gruß...
Caravelle :
Du solltest nicht die Schläuche auf die Nippel kleben , sondern die Nippel in die Düse kleben...
Mit Nippel sind die beiden Metallanschlüsse gemeint auf die man die Schläuche steckt...
Die können Risse haben oder gebrochen sein...
Außerdem wär zu prüfen ob der Düsenhalter selbst undicht ist...
Ich würd die Düsen ausbauen, abdrücken lassen und die Nöppel dabei prüfen lassen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
die Lösung:
"Sie müssen nur die Nippel durch die Lasche ziehn...."
Frei nach Mike Krüger
Der Wolfgang aus LÖ
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Was soll es denn bitte bringen, die ESP zu tauschen, wenn die Rücklaufanschlüsse an den Düsen undicht sind?
Die richtige Vorgehensweise wurde doch schon genannt: die "Nippel" mit 2-K-Kleber versehen einsetzen und mild festklopfen.
Die richtige Vorgehensweise wurde doch schon genannt: die "Nippel" mit 2-K-Kleber versehen einsetzen und mild festklopfen.
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
also bei mir war vor einiger zeit auch einer der rücklaufnippel lose.
nippel rausgezogen, mit bremsenreiniger saubergemacht, stabilit epress an den nippel (aber natürlich nur so dass er nicht verstopfen kann) und den nippel wieder eingesetzt. den aussen quellenden kleber auch noch etwas breitgedrückt und abgestrichen.
nun das ganze aushärtenlassen. stabilit express ist ja glaub erst nach ca 24 stunden endfest. evtl auch noch später.
unter hitze gehts wohl schneller. also wenn man seinen motor vor der klebeaktion ein wenig warmfährt mag das sinn machen.
wichtig sicher:
dort wo man die nacht eben stehen möchte zu arbeiten. also nicht vor der garage den nippel einkleben und dann noch reinfahren. dann kommt ja direkt diesel dort an die klebestellen und wenn man pech hat wirds direkt wieder undicht.
----
das mit den losen nippeln entsteht sicher, wenn man die rücklaufleitungen zwecks tausch abmachen möchte, das mit der hand nicht hinbekommt und dann evtl mit der zange nachhilft. oder auch zuviel von hand dort rumwürgt.
leider gibts im zubehör nicht einfach so neue nippel die nach einmal einschlagen fest und dicht sitzen. also hilft nur das einkleben oder eben ein neuer düseneinsatz bzw überholte düsen incl einsatz.
nippel rausgezogen, mit bremsenreiniger saubergemacht, stabilit epress an den nippel (aber natürlich nur so dass er nicht verstopfen kann) und den nippel wieder eingesetzt. den aussen quellenden kleber auch noch etwas breitgedrückt und abgestrichen.
nun das ganze aushärtenlassen. stabilit express ist ja glaub erst nach ca 24 stunden endfest. evtl auch noch später.
unter hitze gehts wohl schneller. also wenn man seinen motor vor der klebeaktion ein wenig warmfährt mag das sinn machen.
wichtig sicher:
dort wo man die nacht eben stehen möchte zu arbeiten. also nicht vor der garage den nippel einkleben und dann noch reinfahren. dann kommt ja direkt diesel dort an die klebestellen und wenn man pech hat wirds direkt wieder undicht.
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das mit den losen nippeln entsteht sicher, wenn man die rücklaufleitungen zwecks tausch abmachen möchte, das mit der hand nicht hinbekommt und dann evtl mit der zange nachhilft. oder auch zuviel von hand dort rumwürgt.
leider gibts im zubehör nicht einfach so neue nippel die nach einmal einschlagen fest und dicht sitzen. also hilft nur das einkleben oder eben ein neuer düseneinsatz bzw überholte düsen incl einsatz.
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Wieviel haben die Düsen überhaupt gelaufen?
Eventuell sollte man über einen neuen Satz düsen nachdenken.
Eventuell sollte man über einen neuen Satz düsen nachdenken.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Wieviele km halten denn die Dinger normalerweise?
Mein JX hat -bzw Teile davon- 300TKM gelaufen. Könnten das noch die ersten sein? Laufen tut der auch mit den zwei angeschlagenen Düsen noch richtig gut....
Mein JX hat -bzw Teile davon- 300TKM gelaufen. Könnten das noch die ersten sein? Laufen tut der auch mit den zwei angeschlagenen Düsen noch richtig gut....
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Mitunter können es noch die ersten sein.
Auf jeden fall lohnt sich da eine Überholung.
Der motorlauf wird sich deutlich verbessern.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Bescherung für meinen Bus: Heute habe ich die neuen Düsen einbauen lassen. Bei dem miesen Wetter hatte ich keine Lust, die Dinger selber zu wechseln.
Endlich alles dicht. Aber ob er wirklich besser läuft, dann ich irgendwie nicht sagen.... Mal schauen, wir er morgen früh bei 0°C anspringt....
Endlich alles dicht. Aber ob er wirklich besser läuft, dann ich irgendwie nicht sagen.... Mal schauen, wir er morgen früh bei 0°C anspringt....
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Mir wurde vor nem halben Jahr auch zum Düsentausch geraten, hab auch keinen ruhigeren Motorlauf oder sonstige Verbesserungen bemerkt...
Einzig dass ich danach undichte Nippel hatte :(
Und was lernen wir daraus? Never touch a running system
Einzig dass ich danach undichte Nippel hatte :(
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Bin ein wenig enttäuchst: Heute morgen lief mein Bus erst nach dem dritten Versuch rund. Mit den alten Düsen klappte das immer beim ersten Mal. Und so richtig kalt war es heute morgen mit -1°C wirklich nicht.....
Ich bin gespannt was bei -10°C abgeht.....
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Auch mit den neuen Düsen roch es immer noch nach Diesel. Die Düsen waren bombendicht. Die ESP am Kaltstartbeschleuniger jedoch nicht.....
Gestern wurde die neue generalüberholte Pumpe eingebaut. Jetzt ist alles dicht. Und die Kiste läuft wirklich besser.
Außerdem: kein Kaltstartbeschleuniger-Hebel mehr ziehen beim 0°C-Kaltstart heute morgen. Ich bin echt beeindruckt.....
Gestern wurde die neue generalüberholte Pumpe eingebaut. Jetzt ist alles dicht. Und die Kiste läuft wirklich besser.
Außerdem: kein Kaltstartbeschleuniger-Hebel mehr ziehen beim 0°C-Kaltstart heute morgen. Ich bin echt beeindruckt.....
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Gestern Morgen war er wieder da: Der Dieselfleck unterm Bus.... An einer ESD lief es nur so heraus. So schlimm war es noch nie!
Also nochmal die Leistung abgeschraubt, nachgebogen und wieder draufgesetzt. Dann per Zufall an eine Ölrücklaufleitung gekommen und schon war sie ab... Der Nippel hing noch in der Leitung. Nippel wieder draufgehämmert und die Leitung draufgesteckt.
Jetzt ist wieder alles dicht. Mal schauen wie lange....
Nach ein paar Tagen Busfahren mit neuen ESD und ner überholten ESP kann ich sagen: Die 800€-Investition hat sich gelohnt: Der Bus springt sofort an, immer ohne KSB, keine Mega-Dieselwolke mehr, auch nicht morgens bei 0°C und er läuft deutlich besser. Mal schauen, ob er auch weniger verbraucht...
Also nochmal die Leistung abgeschraubt, nachgebogen und wieder draufgesetzt. Dann per Zufall an eine Ölrücklaufleitung gekommen und schon war sie ab... Der Nippel hing noch in der Leitung. Nippel wieder draufgehämmert und die Leitung draufgesteckt.
Jetzt ist wieder alles dicht. Mal schauen wie lange....
Nach ein paar Tagen Busfahren mit neuen ESD und ner überholten ESP kann ich sagen: Die 800€-Investition hat sich gelohnt: Der Bus springt sofort an, immer ohne KSB, keine Mega-Dieselwolke mehr, auch nicht morgens bei 0°C und er läuft deutlich besser. Mal schauen, ob er auch weniger verbraucht...
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Ich wünsch das Beste.
Meine Dieselfütze indes wurde eine Nummer größer und der TÜV rückt nur noch näher
Dafür riecht mein Dicker aus den Ohren nun beim abstellen immer lecker nach warmem Diesel ;)
Meine Dieselfütze indes wurde eine Nummer größer und der TÜV rückt nur noch näher
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Gestern bin ich 230km gefahren. 80% Landstraße und Autobahn (max. 100km/h), 20% Stadtverkehr. Die Hälfte von der Tour voll besetzt mit 8 Personen.
17l Diesel verbraucht. Verbrauch 7,6l/100km. 2l weniger als vorher.
In Anbetracht der Laufleistung und des Fahrzeugalters ein Topwert. Ich bin wirklich begeistert!
17l Diesel verbraucht. Verbrauch 7,6l/100km. 2l weniger als vorher.
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- El Coronel
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Das ist ne Hausnummer...
Ich sollte meinen wohl doch mal abdichten und versuchen den physikalischen Grenzwert an Verbrauch anzukratzen ;)
Ich sollte meinen wohl doch mal abdichten und versuchen den physikalischen Grenzwert an Verbrauch anzukratzen ;)
- *Wolfgang*
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Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Kann ich bestätigen! Mein Winter-T4 (AAB, 2.4D, 78PS, `96) brauchte etwa 9l/100km, sprang schlecht an und qualmte am Berg. Neue orig. BOSCH-AT Düsen rein und der Verbrauch ging auf ca. 7,5l/100km runter, am Berg kaum mehr Rauchzeichen und springt viel besser an als vorher. Ich hab auch den Eindruck daß er insgesamt besser läuft! Laufleistung etwa 250tkm. Man kann sich ausrechnen wann die Investition in neue ESD durch den Minderverbrauch eingespart werden (in meinem Fall nach etwa 15tkm)88erCaravelle hat geschrieben:Gestern bin ich 230km gefahren. 80% Landstraße und Autobahn (max. 100km/h), 20% Stadtverkehr. Die Hälfte von der Tour voll besetzt mit 8 Personen.
17l Diesel verbraucht. Verbrauch 7,6l/100km. 2l weniger als vorher.
In Anbetracht der Laufleistung und des Fahrzeugalters ein Topwert. Ich bin wirklich begeistert!
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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