Hi Leute,
mein Syncro wurde von besoffenen Wikingern in Tarnfarbe gestrichen... richtig mies hingeschmiert und furchbar hässlich.
Darunter ist er Flashsilber Metallic.
Ich will den übergejauchten Lack los werden, glücklicherweise haben sie den originallack nicht nageschliffen sondern nur drüber gepinselt. auch ist diese Farbe mit nitroverdünnung "abputzbar"
Das problem was ich jetzt habe ist: das abputzen ist sehr mühsam...
Habt ihr eine Idee wie ich das runter krig?
Dachte schon an komplett mit nitro vollsprühen und dann Hochdruckreiniger
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Mein Golf war auch gerollt. Ging nicht ab, auch kaum mit Verdünnung. Hab dann abbeizer genommen, leider war danach auch der Klarlack weg. Hab dann komplett gerollt in "schöner"
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Ist schwierig den liedrigen Lack runter zu bekommen ohne den "guten" anzugreifen, wenn er wirklich nicht fest haftet könnte Trockeneisstrahlen funktionieren. Manche Maler haben solche Geräte um Grafitti zu entfernen bzw zum reinigen von allem möglichem. Oder eben spezielle Firmen.
Ich hab meinen Kunststoffstrahlen lassen, aber dann ist natürlich alles unten.
Vorher:
Nachher(beim grundieren):
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Hi, also mit Verdünnung abwaschen ist das einzig mögliche. Das blöde ist das du alle ritzen erwischen musst, evtl nachkärchern und hoffen das da alle reste abgehen.
Nitroverdünnung klingt gut und ist preiswert. Was du noch probieren kannst ist Terpentinersatz und was vom Lacker, z.b. Beispritzverdünnung/-lösung - ist relativ agressiv aber löst super an.
Wenn du mit verdünnung arbeitest kannst du z.b. beim dach probieren es einzstreichen und dann abzudecken damit die nicht so schnell verdunstet, so ähnlich wie beim abbeizen.
Und besorg dir ne Atemschgutzmaske, jaaaanz wichtig.
ich würde es auch erstmal mit einen guten Hochdruckreiniger probieren. Wenn du damit keinen Erfolg hast, kannst du immer noch die Chemische Keule rausholen. Dabei aber größte Vorsicht! Das Zeug ist nicht gut für Mensch und Natur!
Genau, lass uns deinen AAZ reinstopfen und dann kommste mit nach Mammutien.
Zuerst machte ihn dreckig und dann machen wir ihn mit dem TimTaylor Hochdruckreiniger richtig sauber.
Sammle schon mal 1€-Stücke dafür
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---- Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
LOL, auch ne Idee... aber weiß nicht ob die da so auf die Lackreste stehen... naja aber wenigstens isser nicht rot^^
Man könnte auch 50 Leute gleichzeitig mit nem Lappen und Nitroverdünnung hin stellen
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Naja im Mammutpark sind ja genug Leute.
Lass Dir ein "Wettbewerb" mit Preisen einfallen - eventuell wird das ja was
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Meinste echt, den Lack kriegste ab ohne den Originallack zu beschädigen?
Tät sonst was in der Richtung Festool Rotex mit fettem Staubsauger empfehlen...wennste dir einen zulegst, kannste mir den gerne auch mal ausleihen.
Hmm, mir fällt grade noch CSD-Scheibe ein.
Mit Gefühl könnt etwas vom Orignial-Lack dran bleiben :)
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fahr zum mammutpark und erzähl einfach der hat die fahrgestellnummer 000000001 und ist von gotlieb wendehals persönlich gebaut .... dann lecken sie dir da den alten lack runter ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot ! Original-Motoren - Nein Danke !
Ich hab die oberste Lackschicht mit Molto Abbeizer ausm Baumarkt runter geholt. Der mistige Lack der da drauf war, hat schon in der 1. Minute Blasen geworfen.
Ich hab den Bulli damit eingepinselt und bin dann schnell zur Waschbox gefahren und hab alles mitm Hochdruckreiniger runter geblasen.
Die Taktik, erst anfangen anstatt erst fragen war die richtige. Hat dem Aufseher zwar nicht gefallen, aber mir dann doch recht gegeben, dass das wohl besser ist als auf ner Wiese. Und als ich nachher noch alle Lacksplitter in den Ablauf gespült habe, war alles gut.
Der Lack da drunter ist zu 100% unbeschädigt geblieben. Man konnte sogar erkennen, dass auf den Türen mal Aufkleber auf dem nun sichtbaren Lack gewesen sind.
Mit Verdünnung und Co wird das eine Never Ending Story. Das verdünnt dann auch den Lack den du eigentlich runter haben willst. Bis der dann Restlos weg ist, kommst du mit 20 Litern Verdünnung nicht hin. Dazu dann Schubkarrenweise Putzlappen (weiß), weil farbige auch abfärben.
Verdünner ist doof, Hochdruckreiniger ist schon mal ein guter Ansatz. Mit heisser Seifenlauge vorgearbeitet geht das gut. Je nachdem welche Tünche da drauf ist kann auch Einweichen mit Salatöl hilfreich sein.
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Gruss aus dem Wald
Florian
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Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen