Dreipunktgurt hinten - die 87.
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Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo zusammen,
es gibt ja schon viele Themen rund um die Nachrüstung eines Dreipunktgurtes hinten (Beifahrerseite). Ich möchte nur sichergehen, dass ich auch an alles denke, wenn ich die letzten Teile besorge.
Das T-Eisen habe ich als Nachbau bei Motorsport Fa. Ungewünscht gekauft, den langen Gurt (wegen Campingausbau) möchte ich bei Thomas Koch bestellen.
Für die Befestigung des T-Eisens brauche ich also:
N01024016 (Sechskantschraube, M8x20, 3x)
N01167026 (Unterlegscheibe 8,4x24x2, 3x)
Und für die Umlenkung des Gurtes an der D-Säule:
211857767 (Distanzhülse 20x16,5)
Habe ich noch Teile vergessen? Die Befestigungsschrauben des Gurtes sollten ja beim Gurt selbst dabei sein (das kann ich aber noch bei TK klären). Und autopartmaster.com hat auch noch eine zweite Hülse angegeben (20x11,5), allerdings habe ich die Fußnote dazu nicht verstanden. Weiss jemand welche die richtige ist?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Leif
es gibt ja schon viele Themen rund um die Nachrüstung eines Dreipunktgurtes hinten (Beifahrerseite). Ich möchte nur sichergehen, dass ich auch an alles denke, wenn ich die letzten Teile besorge.
Das T-Eisen habe ich als Nachbau bei Motorsport Fa. Ungewünscht gekauft, den langen Gurt (wegen Campingausbau) möchte ich bei Thomas Koch bestellen.
Für die Befestigung des T-Eisens brauche ich also:
N01024016 (Sechskantschraube, M8x20, 3x)
N01167026 (Unterlegscheibe 8,4x24x2, 3x)
Und für die Umlenkung des Gurtes an der D-Säule:
211857767 (Distanzhülse 20x16,5)
Habe ich noch Teile vergessen? Die Befestigungsschrauben des Gurtes sollten ja beim Gurt selbst dabei sein (das kann ich aber noch bei TK klären). Und autopartmaster.com hat auch noch eine zweite Hülse angegeben (20x11,5), allerdings habe ich die Fußnote dazu nicht verstanden. Weiss jemand welche die richtige ist?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Leif
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo Leif,
diese Umrüstung habe ich gerade hinter mich gebracht. Ich habe eine Westfalia Klappbank verbaut und seither wurde ein original VW Gurt genutzt, der reicht zwar für normal beleibte Personen aber einen Maxi-Cosi bekommt man damit nicht mehr angeschnallt.
Daher habe ich bei Thomas Koch diesen Gurt bestellt :
https://www.tk-carparts.de/article/1086 ... rolle.html
Ich hatte vorher mit Thomas telefoniert und er empfahl mir, unter Bemerkung in der Bestellung den Wunsch nach einem "kurzen" Gurtschloss zu vermerken. Das reguläre ist wie im Onlineshop beschrieben ca. 45 cm lang. Das wäre ca. doppelt so lang wie die bei mir vorhandenen Gurtschlösser. Das passt optisch nicht ins Bild und wäre für eine Babyschale ungeeignet, da dann das Gurtschloss an der Oberkante der Schale sitzen würde.
Das kurze Gurtschloss ist nur ca. 20-25 cm lang.
Bei dem gelieferten Gurt sind alle Schrauben für die Befestigung dabei, auch eine kurze Distanzhülse für das Umlenkstück wird mitgeliefert.
Ich habe dann doch meine bereits vorhandene Distanzhülse wieder verbaut, da ich an der D-Säule Verkleidungsteile aus einem Atlantic verbaut habe und die mitgeleiferte Hülse in meinem Fall zu kurz gewesen wäre, um das Umlenkstück mit entsprechendem Freigang zu befestigen.
Wenn Du also keine "dicken" Verkleidungen an der D-Säule hast, dann genügt die mitgelieferte Distanzhülse.
Das T-Stück war bei mir bereits ab Werk verbaut, dazu kann ich dir keine Auskunft geben.
Gruss Jochen
diese Umrüstung habe ich gerade hinter mich gebracht. Ich habe eine Westfalia Klappbank verbaut und seither wurde ein original VW Gurt genutzt, der reicht zwar für normal beleibte Personen aber einen Maxi-Cosi bekommt man damit nicht mehr angeschnallt.
Daher habe ich bei Thomas Koch diesen Gurt bestellt :
https://www.tk-carparts.de/article/1086 ... rolle.html
Ich hatte vorher mit Thomas telefoniert und er empfahl mir, unter Bemerkung in der Bestellung den Wunsch nach einem "kurzen" Gurtschloss zu vermerken. Das reguläre ist wie im Onlineshop beschrieben ca. 45 cm lang. Das wäre ca. doppelt so lang wie die bei mir vorhandenen Gurtschlösser. Das passt optisch nicht ins Bild und wäre für eine Babyschale ungeeignet, da dann das Gurtschloss an der Oberkante der Schale sitzen würde.
Das kurze Gurtschloss ist nur ca. 20-25 cm lang.
Bei dem gelieferten Gurt sind alle Schrauben für die Befestigung dabei, auch eine kurze Distanzhülse für das Umlenkstück wird mitgeliefert.
Ich habe dann doch meine bereits vorhandene Distanzhülse wieder verbaut, da ich an der D-Säule Verkleidungsteile aus einem Atlantic verbaut habe und die mitgeleiferte Hülse in meinem Fall zu kurz gewesen wäre, um das Umlenkstück mit entsprechendem Freigang zu befestigen.
Wenn Du also keine "dicken" Verkleidungen an der D-Säule hast, dann genügt die mitgelieferte Distanzhülse.
Das T-Stück war bei mir bereits ab Werk verbaut, dazu kann ich dir keine Auskunft geben.
Gruss Jochen
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo,
habe die Umrüstung auch in kürze vor, da Nachwuchs erwartet wird. Könnt ihr von euren Gurteinbauten eventuell ein Bild machen und die ganze Sache zu verdeutlichen.
Grüße aus Hannover
habe die Umrüstung auch in kürze vor, da Nachwuchs erwartet wird. Könnt ihr von euren Gurteinbauten eventuell ein Bild machen und die ganze Sache zu verdeutlichen.
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo Jochen,
Leif
danke für deine Antwort. Diesen Gurt hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich habe noch per Mail bei TK angefragt, ob das noch mit der kurzen Gurtpeitsche lieferbar ist. Wenn ja werde ich es mit diesem probieren und am Wochenende mal das Loch in die neue Seitenverkleidung machen und "anprobieren".steitzen hat geschrieben:Hallo Leif,
diese Umrüstung habe ich gerade hinter mich gebracht. Ich habe eine Westfalia Klappbank verbaut und seither wurde ein original VW Gurt genutzt, der reicht zwar für normal beleibte Personen aber einen Maxi-Cosi bekommt man damit nicht mehr angeschnallt.
Daher habe ich bei Thomas Koch diesen Gurt bestellt :
https://www.tk-carparts.de/article/1086 ... rolle.html
Leif
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Ich hab die Nachrüstung eines Dreipunktgurtes auch gerade hinter mir...
Ich habe mich für einen Dreipunktgurt von Reimo entschieden (Hersteller ist allerdings auch Mefert), da an der original Einbauposition kein Lageunabhängiger Gurtroller nötig ist. Der Gurtroller steht in der Montageposition ca. 8° schräg, funktioniert aber tadellos.
Lageabhängige Gurtroller sperren im Fall des Falles den Gurt schneller.
Außerdem habe ich auch die Gurtdurchführung für die Seitenverkleidung dort gekauft, es handelt sich um ein VW/Audi-Teil , dies muss man allerdings seitlich etwas Abschnitzen.
Der Sicherheitsgurt ist mit 4m auch für einen MaxiCosi und Campingsitzbank außreichend lang, die Gurtpeitsche könnte etwas kürzer sein, da sie aber Längenverstellbar ist, ist das kein Problem.
Gurt: http://www.reimo.com/de/58151-3_punkt_a ... rt_400_cm/
Gurtdurchführung: http://www.reimo.com/de/58136-blende_fu ... t_schwarz/
Mit dem Gurt hatte ich auch geliebäugelt, war mir dann aber zu teuer und u.U. zu kurz ist halt bei Nichtbenutzung noch mehr aus dem Weg...
http://www.reimo.com/de/58149-3_punkt_a ... waagrecht/
Viel Erfolg!
Ich habe mich für einen Dreipunktgurt von Reimo entschieden (Hersteller ist allerdings auch Mefert), da an der original Einbauposition kein Lageunabhängiger Gurtroller nötig ist. Der Gurtroller steht in der Montageposition ca. 8° schräg, funktioniert aber tadellos.
Lageabhängige Gurtroller sperren im Fall des Falles den Gurt schneller.
Außerdem habe ich auch die Gurtdurchführung für die Seitenverkleidung dort gekauft, es handelt sich um ein VW/Audi-Teil , dies muss man allerdings seitlich etwas Abschnitzen.
Der Sicherheitsgurt ist mit 4m auch für einen MaxiCosi und Campingsitzbank außreichend lang, die Gurtpeitsche könnte etwas kürzer sein, da sie aber Längenverstellbar ist, ist das kein Problem.
Gurt: http://www.reimo.com/de/58151-3_punkt_a ... rt_400_cm/
Gurtdurchführung: http://www.reimo.com/de/58136-blende_fu ... t_schwarz/
Mit dem Gurt hatte ich auch geliebäugelt, war mir dann aber zu teuer und u.U. zu kurz ist halt bei Nichtbenutzung noch mehr aus dem Weg...
http://www.reimo.com/de/58149-3_punkt_a ... waagrecht/
Viel Erfolg!
- steitzen
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo,
hier ein paar Bilder von meinem Gurt und Maxi-Cosi.
Gruss Jochen
hier ein paar Bilder von meinem Gurt und Maxi-Cosi.
Gruss Jochen
- zulumike
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo Joker- und Kindersitz-Kollegen!
Vielen Dank, dieser Beitrag hat mir sehr geholfen! Ich habe mir den Gurt von TK mit einem kurzen Schloss bestellt, und das T-Stück zur Befestigung nachgebaut. Heute alles eingebaut. Ich würde gerne Bilder zeigen, darf aber leider in diesem Forum keine Dateianhänge erstellen (steht jedenfalls unten). Wie kann ich denn hier direkt meine Bilder reinkopieren?
Ich habe nämlich Bilder ohne Verkleidung gemacht, da ich bisher noch keine im Internet gefunden habe.
Jetzt wüßte ich noch gerne, welche Gurtdurchführung ich nehmen kann. Hat da vielleicht jemand eine Teilenummer, mit der ich mal bei VW/Audi vorstellig werden kann? Für 4,90 bei Reimo extra Porto zahlen lohnt sich nicht so wirklich. Da komme ich günstiger zum Freundlichen.
Außerdem habe ich mal angefangen, nach geeigneten Stoffen zu suchen, um die Folienbeschichtung der ganzen Verkleidungen zu ersetzen. Die sind bei mir genauso geschrumpft und zerfledert wie bei vielen. Habe von autostoff.de schon eine Reihe Muster bekommen, von denen eins vom Farbton her genau zum Beige passt. Dazu werde ich aber nochmal einen separaten Beitrag erstellen. Sobald ich weiß, wie man Bilder hier rein bekommt ...
Grüße
Mike
Vielen Dank, dieser Beitrag hat mir sehr geholfen! Ich habe mir den Gurt von TK mit einem kurzen Schloss bestellt, und das T-Stück zur Befestigung nachgebaut. Heute alles eingebaut. Ich würde gerne Bilder zeigen, darf aber leider in diesem Forum keine Dateianhänge erstellen (steht jedenfalls unten). Wie kann ich denn hier direkt meine Bilder reinkopieren?
Ich habe nämlich Bilder ohne Verkleidung gemacht, da ich bisher noch keine im Internet gefunden habe.
Jetzt wüßte ich noch gerne, welche Gurtdurchführung ich nehmen kann. Hat da vielleicht jemand eine Teilenummer, mit der ich mal bei VW/Audi vorstellig werden kann? Für 4,90 bei Reimo extra Porto zahlen lohnt sich nicht so wirklich. Da komme ich günstiger zum Freundlichen.
Außerdem habe ich mal angefangen, nach geeigneten Stoffen zu suchen, um die Folienbeschichtung der ganzen Verkleidungen zu ersetzen. Die sind bei mir genauso geschrumpft und zerfledert wie bei vielen. Habe von autostoff.de schon eine Reihe Muster bekommen, von denen eins vom Farbton her genau zum Beige passt. Dazu werde ich aber nochmal einen separaten Beitrag erstellen. Sobald ich weiß, wie man Bilder hier rein bekommt ...
Grüße
Mike
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Anleitung für Bilder siehe da:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=14889" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=14889" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- zulumike
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Danke Joachim!neujoker hat geschrieben:Anleitung für Bilder siehe da:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=14889" onclick="window.open(this.href);return false;
Hatte schon in den FAQ gesucht und gehofft, ich käme ohne einen Upload Dienst aus. Bei vielen älteren Beiträgen sieht man dadurch nämlich nur noch die Logos der Dienste
D.h. aber 100 Beiträgen kann ich direkt ins Forum hochladen?
So jetzt wieder On Topic:
Halter Rückseite:
Halter Vorderseite:
Halter von der Seite:
eingebaut:
So, dass hat jetzt so lange gedauert, jetzt hab ich zu dem Seitenverkleidungs-Beitrag keinen Bock mehr. Mach ich nächstes mal. Jetz geh ich und dann
Falls trotzdem noch jemand eine Teilenummer für eine Gurtdurchfühung hat ...
Gute Nacht,
Mike
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Den Gurt habe ich bei Thomas Koch (mit kurzer Gurtpeitsche) gekauft. Der passt wunderbar.
Die beschriebenen Teile zur Befestigung des T-Eisens habe ich bei VW geholt. Da der Nachbau von Fa. Ungewünscht aber kein Gewinde bzw. Mutter an der Stelle hat, an der der Gurt angeschraubt wird, musste ich noch eine Mutter (Steven Shop) für die Gurtschraube besorgen.
Die Distanzhülse (211857767, 20x16,5) ist für meine Verkleidung jedoch zu lang. Für's erste habe ich mich für die beim Gurt mitgelieferte Hülse entschieden. Evtl. werde ich hier aber noch die etwas kürzere (20x11,5) besorgen und ausprobieren.
Als Blende habe ich diese hier genommen: Blende 253857720. Habe ich zusammen mit dem T-Eisen bestellt, so war es mit dem Porto erträglich. Ob es noch andere (lieferbare) Alternativen für die Blende gibt, weiss ich leider nicht.
Leif
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Den Gurt habe ich bei Thomas Koch (mit kurzer Gurtpeitsche) gekauft. Der passt wunderbar.
Die beschriebenen Teile zur Befestigung des T-Eisens habe ich bei VW geholt. Da der Nachbau von Fa. Ungewünscht aber kein Gewinde bzw. Mutter an der Stelle hat, an der der Gurt angeschraubt wird, musste ich noch eine Mutter (Steven Shop) für die Gurtschraube besorgen.
Die Distanzhülse (211857767, 20x16,5) ist für meine Verkleidung jedoch zu lang. Für's erste habe ich mich für die beim Gurt mitgelieferte Hülse entschieden. Evtl. werde ich hier aber noch die etwas kürzere (20x11,5) besorgen und ausprobieren.
Als Blende habe ich diese hier genommen: Blende 253857720. Habe ich zusammen mit dem T-Eisen bestellt, so war es mit dem Porto erträglich. Ob es noch andere (lieferbare) Alternativen für die Blende gibt, weiss ich leider nicht.
Leif
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo Mike,
was mir eben noch auf deinen Bilder auffällt ist: dein Gurt schabt oben am Blech?!? Ich habe die Gurtrolle um 180 Grad gedreht eingebaut, da passiert das nicht. Ich habe nur leider davon kein Bild gemacht...
Leif
was mir eben noch auf deinen Bilder auffällt ist: dein Gurt schabt oben am Blech?!? Ich habe die Gurtrolle um 180 Grad gedreht eingebaut, da passiert das nicht. Ich habe nur leider davon kein Bild gemacht...
Leif
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo Leif,leif hat geschrieben:Hallo Mike,
was mir eben noch auf deinen Bilder auffällt ist: dein Gurt schabt oben am Blech?!? Ich habe die Gurtrolle um 180 Grad gedreht eingebaut, da passiert das nicht. Ich habe nur leider davon kein Bild gemacht...
Leif
danke für den Hinweis, hatte ich auch bemerkt. Der Gurt schleift aber nur an der Rundung, nicht am Ende des Blechs. Ich denke, den Gurt belastet das weniger, als die Umlenkung oben. Den Lack auf dem Blech werde ich noch durch ein Stück Folie schützen.
Den Gurtaufroller zu drehen hatte ich auch überlegt, allerdings muss der Gurt ja dann irgendwo einmal verdreht werden. Auf deinen Bildern ist zu sehen, dass das bei dir zwischen Schnalle und unterem Befestigungspunkt geschieht. Da war mir meine Lösung lieber. Außerdem kommt ja noch die Durchführung irgendwo hin, die den Gurt ja evtl. wieder vom Blech abheben kann.
Aus welchem Material besteht bei dir die obere, helle Seitenverkleidung? Original, oder schon selbst gemacht?
Grüße
Mike
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo Mike,
Leif
Muss ich mir nochmals anschauen, wenn die Bank und die Gurtpeitsche drin sind. Ich habe den Gurt "in" der Umlenkung gedreht, vielleicht muss ich das ja auch noch an der Schnalle machen.zulumike hat geschrieben: Den Gurtaufroller zu drehen hatte ich auch überlegt, allerdings muss der Gurt ja dann irgendwo einmal verdreht werden. Auf deinen Bildern ist zu sehen, dass das bei dir zwischen Schnalle und unterem Befestigungspunkt geschieht. Da war mir meine Lösung lieber. Außerdem kommt ja noch die Durchführung irgendwo hin, die den Gurt ja evtl. wieder vom Blech abheben kann.
Das ist die neue Seitenverkleidung mit kaschiertem Kunstleder beklebt.zulumike hat geschrieben: Aus welchem Material besteht bei dir die obere, helle Seitenverkleidung? Original, oder schon selbst gemacht?
Leif
- zulumike
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hi Leif,leif hat geschrieben: Das ist die neue Seitenverkleidung mit kaschiertem Kunstleder beklebt.
Leif
was bedeutet "die neue"?
Würd's dir was ausmachen, hier Bezugsquelle und Artikelnummer reinzuschreiben:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83671
Grüße
Mike
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo Mike,
Leif
Neu bedeutet, dass wir die aus einer Hartfaserplatte ausgesägt haben, Löcher rein und dann das Kunstleder aufgeklebt Originalität war uns an dieser Stelle nicht so wichtig, sondern dass das Kunstleder zur Einrichtung passt. Deshalb haben wir uns Muster schicken lassen, und das passende Material ausgewählt. Weinsberg hat hier im Original nur eine beschichtete Faserplatte eingesetzt, da passt das Kunstleder in meinen Augen besser.zulumike hat geschrieben: was bedeutet "die neue"?
Leif
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo,
Nachdem ich die vielen Beiträge zum Thema Dreipunktgurt im T3 hinten gelesen hatte, hier noch eine Ergänzung nach dem jetzt fertigen Einbau:
Bus: T3 Multivan mit Original 3er Klappbank, ältere Ausführung von BJ 87
Grund des Umbaus: Kindersitzbefestigung
Problem: Das Gurtschloss des Originalgurtes war so lang, dass es in einem Bereich des Sitzes war, wo gar kein Gurtschloss sein soll (viel zu weit oben, irgendwie fast mittem im Kinderitz.) Die üblichen (VW T3) Lieferanten hatten alle nur Gurte mit ähnlich langen Gurtschössern, wie Original.
Habe dann den Laden http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/" onclick="window.open(this.href);return false; gefunden, bei dem ich einen langen Gurt kaufen konnte und auch noch die Länge vom Gurtschloss mit angeben konnte. Hab jetzt eines mit 10cm Gurtband. Das kommt ganz knapp aus dem Spalt an der Bank raus und schabt nirgendwo mehr am/im Kindersitz.
Es handelt sich um einen lageabhängigen Gurt mit Gurtrolle zur Befestigung an der Originalstelle hinter der Verkleidung hinten.
Ansonsten hats zwar länger gedauert, weil immer wieder was gefehlt hatte, ist aber recht einfach umzubauen...
Viel Spass beim Umbauen
Johannes
Nachdem ich die vielen Beiträge zum Thema Dreipunktgurt im T3 hinten gelesen hatte, hier noch eine Ergänzung nach dem jetzt fertigen Einbau:
Bus: T3 Multivan mit Original 3er Klappbank, ältere Ausführung von BJ 87
Grund des Umbaus: Kindersitzbefestigung
Problem: Das Gurtschloss des Originalgurtes war so lang, dass es in einem Bereich des Sitzes war, wo gar kein Gurtschloss sein soll (viel zu weit oben, irgendwie fast mittem im Kinderitz.) Die üblichen (VW T3) Lieferanten hatten alle nur Gurte mit ähnlich langen Gurtschössern, wie Original.
Habe dann den Laden http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/" onclick="window.open(this.href);return false; gefunden, bei dem ich einen langen Gurt kaufen konnte und auch noch die Länge vom Gurtschloss mit angeben konnte. Hab jetzt eines mit 10cm Gurtband. Das kommt ganz knapp aus dem Spalt an der Bank raus und schabt nirgendwo mehr am/im Kindersitz.
Es handelt sich um einen lageabhängigen Gurt mit Gurtrolle zur Befestigung an der Originalstelle hinter der Verkleidung hinten.
Ansonsten hats zwar länger gedauert, weil immer wieder was gefehlt hatte, ist aber recht einfach umzubauen...
Viel Spass beim Umbauen
Johannes
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hallo zusammen, hab gerade die gleiche Baustelle. Ich möchte einen Dreipunktgurt hinten auf der Beifahrerseite nachrüsten. Habe mich für den originale Ausführung entschieden und nicht für die Variante mit der lageunabhängigen Rolle. Ist ein Multivan, der Gurt muss also durch die Verkleidung. Nun die Frage: kennt jemand die genauen Abmessungen der Gurtdurchführung/ Aussparung in der Verkleidung?
Hab nun einige Freds gewälzt aber noch nix gefunden.
Grütze
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Hab nun einige Freds gewälzt aber noch nix gefunden.
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Guckst Du hier: http://www.t3-infos.de/udo/gurte/seoman hat geschrieben:kennt jemand die genauen Abmessungen der Gurtdurchführung/ Aussparung in der Verkleidung?
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Re: RE: Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Wer die Suchmaschine richtig bedienen kann ist klar im Vorteil. Danke!!prometheus0815 hat geschrieben:Guckst Du hier: http://www.t3-infos.de/udo/gurte/seoman hat geschrieben:kennt jemand die genauen Abmessungen der Gurtdurchführung/ Aussparung in der Verkleidung?
Es wird Zeit dass T3 Pedia in Schwung kommt und solche Infos übersichtlich gesammelt werden. Endlos Forum Freds zu wälzen ist unbefriedigend. Ich stell die Infos mal zusammen...
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Ich stelle mich hier auch mal an, um kein eigenes Thema eröffnen zu müssen. Auch bei mir steht die Nachrüstung von einem hinteren Dreipunktgurt an, für die Babyschale und mit Klappbank.
Durch einen Freund bin ich an Gurte mit der Nummer 253 857 816F gekommen, die ja schon 25cm länger als die Standartausführung sein sollen. Da mir aber noch passende Gurtpeitschen fehlen (mein Reimo Selbstausbau hat dort Ford- Beckengurte... ) und ich die Innenverkleidung zum ausprobieren bis jetzt nicht demontieren konnte, überlege ich, ob die Dinger überhaupt reichen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Denn bevor ich mir jetzt ein passendes Gurtschloss besorge (welche Teilenummer bräuchte ich da?) und es nicht passt, könnt ich lieber ne neue Komplettlösung kaufen.
Danke schon mal für eine Antwort,
Gruß Jan
Durch einen Freund bin ich an Gurte mit der Nummer 253 857 816F gekommen, die ja schon 25cm länger als die Standartausführung sein sollen. Da mir aber noch passende Gurtpeitschen fehlen (mein Reimo Selbstausbau hat dort Ford- Beckengurte... ) und ich die Innenverkleidung zum ausprobieren bis jetzt nicht demontieren konnte, überlege ich, ob die Dinger überhaupt reichen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Denn bevor ich mir jetzt ein passendes Gurtschloss besorge (welche Teilenummer bräuchte ich da?) und es nicht passt, könnt ich lieber ne neue Komplettlösung kaufen.
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Re: RE: Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Gurtschloss (30 cm) hätte ich mehrere da. Bei Bedarf PN. Allerdings passen die nur bei der "hohen" klappbank (staufach über Motorraum?), Bei der niedrigeren Westfalia klappbank ausm multivan ist es zu lang. Habe den Zirkus gerade erst hinter mir und mir selbst erst letzte Woche kürzere bandschlösser bestellt (15 cm + Befestigungswinkel Oldtimer-sicherheitsgurte.de). GrußGetriebekiller hat geschrieben:Ich stelle mich hier auch mal an, um kein eigenes Thema eröffnen zu müssen. Auch bei mir steht die Nachrüstung von einem hinteren Dreipunktgurt an, für die Babyschale und mit Klappbank.
Durch einen Freund bin ich an Gurte mit der Nummer 253 857 816F gekommen, die ja schon 25cm länger als die Standartausführung sein sollen. Da mir aber noch passende Gurtpeitschen fehlen (mein Reimo Selbstausbau hat dort Ford- Beckengurte... ) und ich die Innenverkleidung zum ausprobieren bis jetzt nicht demontieren konnte, überlege ich, ob die Dinger überhaupt reichen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Was schätzt du denn wie weit die Gurtschlösser bei 15 cm noch rausgucken?seoman hat geschrieben: pbank ausm multivan ist es zu lang. Habe den Zirkus gerade erst hinter mir und mir selbst erst letzte Woche kürzere bandschlösser bestellt (15 cm + Befestigungswinkel Oldtimer-sicherheitsgurte.de).
Warum den Befestigungswinkel? Geht nicht alte Befestigungsmethode auch?
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Re: RE: Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Da gibt's schon irgendwo ein Post dazu. 15 cm guckt gerade noch so ein paar cm raus (tiefe klappbank). Kann bei Bedarf Ende der Woche Bilder schicken.MichaKinne hat geschrieben:Was schätzt du denn wie weit die Gurtschlösser bei 15 cm noch rausgucken?seoman hat geschrieben: pbank ausm multivan ist es zu lang. Habe den Zirkus gerade erst hinter mir und mir selbst erst letzte Woche kürzere bandschlösser bestellt (15 cm + Befestigungswinkel Oldtimer-sicherheitsgurte.de).
Warum den Befestigungswinkel? Geht nicht alte Befestigungsmethode auch?
Winkel weil es günstiger ist, weil die Anschlüsse mit Winkel besser durch die Dämmmatte passen und es dadurch ca 18 cm werden. 15 cm gibt's bei dem Händler nur mit gerade Lasche, original ist gewinkelt...
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Da werd ich die Tage mal messen, wo die 30cm Variante sitzen würde.
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Ich habe die Infos zu dem Thema zusammen geschrieben und in T3-pedia eingestellt:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCsten
Falls jemand dazu in der Lage ist den Post nach oben zu stellen, wäre evtl. ganz hilfreich. Gruß
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCsten
Falls jemand dazu in der Lage ist den Post nach oben zu stellen, wäre evtl. ganz hilfreich. Gruß
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Und es wäre sinnvoll bei dem Bild mit den Maßen einen Quellennachweis anzubringen, denn sonst läuft t3-Pedia und auch das Forum in die Gefahr der Abmahnung. Das Bild stammt von VW aus dem "Technisches Merkblatt Nr.5 zum Reparaturleitfaden Karosserie Montagearbeiten" vom März 1990 und unterliegt dem Copyright.seoman hat geschrieben:Ich habe die Infos zu dem Thema zusammen geschrieben und in T3-pedia eingestellt:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCsten
Falls jemand dazu in der Lage ist den Post nach oben zu stellen, wäre evtl. ganz hilfreich. Gruß
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Sorry, dass ich das Thema wieder hochjage, aber ich finde nix im Netz dazu, wie ich die hintere rechte Seitenverkleidung ausbaue (T3 Cali BJ 89).
Auch ich hab mir von TK Parts den "guten" Gurt in Überlänge (Gurtrolle in der Karosserie, lageabhängig) gekauft und will ihn so bald wie möglich einbauen.
Genügt für den Ausbau der Seitenverkleidung die Demontage der Sitzbank oder muss ich auch die Bodenplatte demontieren? Hab sowas gelesen in einem anderen Thema, wo es im T3 Multivan um den Ausbau der linken Seitenverkleidung ging (da wo der tisch ist).
Vielen Dank schonmal, das hilft mir !!
VG Max
Auch ich hab mir von TK Parts den "guten" Gurt in Überlänge (Gurtrolle in der Karosserie, lageabhängig) gekauft und will ihn so bald wie möglich einbauen.
Genügt für den Ausbau der Seitenverkleidung die Demontage der Sitzbank oder muss ich auch die Bodenplatte demontieren? Hab sowas gelesen in einem anderen Thema, wo es im T3 Multivan um den Ausbau der linken Seitenverkleidung ging (da wo der tisch ist).
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Rechts = Beifahrerseite. Die Bank muss raus, steht doch im Wiki. Bodenplatte nicht, steht auch nicht drin...
Guten Wirkungsgrad. Gruß S.
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Danke, mir war schon klar, dass links nicht rechts ist ... dachte nur, dass das mit der Bodenplatte evt. auch rechts zutrifft. Wie wird denn eigentlich die Seitenverkleidung gelöst/demontiert? Ist die verschraubt oder verklemmt oder getackert ?
Merci Max
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hoi,
die ist geschraubt und unter eine Leiste gesteckt (zumindest beim Westfalia).
Das siehst du dann wenn die Sutzbank raus ist.
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Viele Grüße
Sebastian
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Danke, nach erster Schrauberei steht fest: bei meinem California Baujahr 89 muss ich sogar die Sitzbank nicht mal ausbauen. Die Seitenverkleidung besteht aus mehreren Teilen. Der zu entfernende Teil beginnt erst hinter der Sitzbank. Der ist nur mit so Plastikbolzen in die Karosserie gesteckt und lässt sich super entfernen. Ausnahme: Der einzige kleine chirurgische Eingriff ist das Ausbohren der Nieten, mit denen die Seitenverkleidung hinten fixiert ist (mit den Nieten sind die Druckknopf-Dinger für die Fenster-Sonnenblenden aus Stoff fixiert). Gestern hatte ich aber keinen Bohrer an der Hand.
Wenn der Umbau erledigt ist gibt es weitere Fotos und einen kurzen Bericht.
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Update: Hab die Metallnieten, die hinten die Innenverkleidungen halten, mit nem 3mm Metallbohrer ausgebohrt. Aussparung mit Hilfe der Schablone in die Innenverkleidung geschnitten (Teppichmesser). Gurt verschraubt. Feddich.
Und hier das Ergebnis im Einsatz:
Fazit: Das Set von TK Parts ist zu empfehlen und passt perfekt für Babyschalen von Maxi Cosi, Römer etc.
Und hier das Ergebnis im Einsatz:
Fazit: Das Set von TK Parts ist zu empfehlen und passt perfekt für Babyschalen von Maxi Cosi, Römer etc.
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hi Gizmo,
ich hab das ganze bei meinem California auch die Tage eingebaut.
Was mich bei dem Set von TK-Parts wundert, die Umlenkrolle wird bombenfest angeschraubt.
Die Freigängigkeit der Umlenkrolle wie zB. an den Vordersitzen ist nicht gegeben.
Ist das bei deinem Cali auch so?
Vorne sind "Ringe" auf denen die Umlenkrolle geführt wird. Das hätte doch bei dem Set auch dabei sein müssen...
Gruß
Kjell
ich hab das ganze bei meinem California auch die Tage eingebaut.
Was mich bei dem Set von TK-Parts wundert, die Umlenkrolle wird bombenfest angeschraubt.
Die Freigängigkeit der Umlenkrolle wie zB. an den Vordersitzen ist nicht gegeben.
Ist das bei deinem Cali auch so?
Vorne sind "Ringe" auf denen die Umlenkrolle geführt wird. Das hätte doch bei dem Set auch dabei sein müssen...
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Ja stimmt, die Umlenkrolle ist auch bei meinem Cali bombenfest. Hast Du zufällig TK deswegen mal gefragt? Er ist eigentlich sehr nett und zugänglich für sowas. Bei mir hat z. B. die lange Sechskantschraube gefehlt, um die Umlenkrolle mit dem großen Spacer reinzudrehen und hab sie sofort nachgeschickt bekommen.Kjell hat geschrieben: ↑12.06.2020, 22:36 Hi Gizmo,
ich hab das ganze bei meinem California auch die Tage eingebaut.
Was mich bei dem Set von TK-Parts wundert, die Umlenkrolle wird bombenfest angeschraubt.
Die Freigängigkeit der Umlenkrolle wie zB. an den Vordersitzen ist nicht gegeben.
Ist das bei deinem Cali auch so?
Vorne sind "Ringe" auf denen die Umlenkrolle geführt wird. Das hätte doch bei dem Set auch dabei sein müssen...
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Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Hi,
Die Umlenkrolle muss mit einer Distanzhülse und einer Schraube mit Schaft ( 803019811B , google Bildersuche) angeschraubt werden damit sie beweglich ist. Sonst wird die Umlenkrolle gegen die Verkleidung gedrückt und es ist keine feste Verbindung möglich. Auch sollte man darauf achten, dass beim Anschrauben die Verkleidung nicht mit eingeklemmt wird und dass es eine komplett „metallene“ Verbindung gibt.
Auf dem Foto des Gurt-Sets bei Tk-Carparts ist die Hülse übrigens mit abgebildet, auf dem Gesamtfoto zweites Teil von links unten...
Grüße!
Die Umlenkrolle muss mit einer Distanzhülse und einer Schraube mit Schaft ( 803019811B , google Bildersuche) angeschraubt werden damit sie beweglich ist. Sonst wird die Umlenkrolle gegen die Verkleidung gedrückt und es ist keine feste Verbindung möglich. Auch sollte man darauf achten, dass beim Anschrauben die Verkleidung nicht mit eingeklemmt wird und dass es eine komplett „metallene“ Verbindung gibt.
Auf dem Foto des Gurt-Sets bei Tk-Carparts ist die Hülse übrigens mit abgebildet, auf dem Gesamtfoto zweites Teil von links unten...
Grüße!