Pritsche im Syncro-Look

OT für alle Foren von T1-T6

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ddritter
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Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von ddritter »

Hallo liebe Leute,

Ich liebäugele mit einem Syncro. Habe darüber mit ein paar Leuten gesprochen, die mir dringend davon abgeraten haben ("der einfachste Weg Geld zu verbraten, unzuverlässige Getriebe, schwierige und teure Ersatzteillage")
Nun möchte ich aber trotzdem den Syncro-Look für meine Pritsche.

Wie kann ich das umsetzen? Welche Reifenkombinationen sind möglich? Höher legen vorn und hinten... usw...

Bin für Tipps sehr dankbar.

Otto :kp
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von wepas »

Hallo Otto!

Höherlegen ist kein Problem.
Meine Söhne machen neben dem Studium Höherlegungscheiben aus Kunststoff
Es gibt Scheiben für 25mm und 40 mm Höherlegung.

Als Reifengröße passen beim 14" Syncro 225/70 R16 und die sollten sumindest hinten auch problemlos beim 2WD gehen.
Vorn ist es etwas schwerer Voraussagen zu machen.
Am besten bei jemand die gewünschte Reifengröße ausleihen und probieren ob irgendwo etwas streift.

Wenn Du das eingetragen haben willst solltest Du Dich mit Deinem TÜVler vorher unterhalten.

Aber ein Syncro wird es dadurch nicht. Wenn Du einen 14" Syncro nimmst sind die Kosten im Rahmen und wenn deine km-Leistung nich sehr hoch ist und der Motor ein Serienmotor ist halten die Getriebe auch mindestens 150000 km. Oft sind es sogar 300000 km

Grüße
Werner
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von ddritter »

wepas hat geschrieben:Hallo Otto!

Höherlegen ist kein Problem.
Meine Söhne machen neben dem Studium Höherlegungscheiben aus Kunststoff
Es gibt Scheiben für 25mm und 40 mm Höherlegung.

Als Reifengröße passen beim 14" Syncro 225/70 R16 und die sollten sumindest hinten auch problemlos beim 2WD gehen.
Vorn ist es etwas schwerer Voraussagen zu machen.
Am besten bei jemand die gewünschte Reifengröße ausleihen und probieren ob irgendwo etwas streift.

Wenn Du das eingetragen haben willst solltest Du Dich mit Deinem TÜVler vorher unterhalten.

Aber ein Syncro wird es dadurch nicht. Wenn Du einen 14" Syncro nimmst sind die Kosten im Rahmen und wenn deine km-Leistung nich sehr hoch ist und der Motor ein Serienmotor ist halten die Getriebe auch mindestens 150000 km. Oft sind es sogar 300000 km

Grüße
Werner


Moin Werner,

Schön, dass Du mir geantwortet hast.

Ich glaube Dir sofort, dass die Getriebe solange halten können/könnten, aber die Realität hier und in andren Foren zeigt, dass die Getriebe schon so alt sind, oder aber nicht richtig behandelt wurden. :-(

Diese Scheiben werden ja recht häufig angeboten, meistens sind sie nur für hinten gedacht. Funktioniert das auch vorn?

Das mit den Reifen muß ich unbedingt einmal ausprobieren. Eine Tachoanpassung ist ja recht einfach. Ich mag es wenn die Reifen etwas dicker sind breit müssen sie nicht zwangsweise sein, im Gegenteil: auf Schnee und Matsch ist schmaler besser.

Otto
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von nauticalstar »

für vorn gibt es auch scheiben. die sehen aber anders aus und sind bedeutend schwerer einzubauen.. da musste die feder schön zusammendrücken
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
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bernd68
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn Du nur die Optik willst kannst du leicht einen 2WD nehmen und aufrüsten - merken dann nur Profis. ;-)
Das ist in jedem Fall günstiger als einen echten Syncro wieder gut zu richten - das verschlingt schon ein paar Euro mehr als ein normaler 2WD.
Dafür hast du dann auch fahrtechnisch andere Möglichkeiten und ob und wie du die brauchst oder nutzen kannst musst du entscheiden.
Ein echter Syncro ist schon richtig geil und macht richtig Spaß; haste dann halt mit den 2WD net.
Es ist übrigens erstaunlich wo man dann plötzlich mit so eine VW-Bus hin und hoch kommt - ganz entspannt ;-)

Gruß Bernd
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von kellerkind »

Für die richtige Syncro-Optik muss dann natürlich auch der Tankstutzen nach hinten verlegt werden ;-)
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von bernd68 »

Moin,

den Tankstutzen kann man ja aufmalen oder sagen das ist ein Vorserien-Versuchsfahrzeug.

Gruß Bernd :mrgreen:
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von ddritter »

Hi ihr,

Danke für die zahlreichen Vorschläge! Am coolsten fand ich den Vorschlag mit dem Tankstutzen. Mal sehen, ob ich einen schwarzen Aufkleber an die "richtige Stelle" mache und den Tankdeckel in Wagenfarbe lackiere... (Das wird bestimmt lustig!)

Gestern habe ich mir 205/65R15c auf Aluett-Felgen an die Pritsche geschraubt - und war enttäuscht. Das ist genau der Effekt, den ich nicht wollte, die Felge dominiert. Es muss also etwas mit /75 oder /80 werden. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass sich 205er im Vergleich zu den originalen Reifen ohne Servolenkung richtig schwer lenken lassen.:-/
Das ist schade weil mir gefällt wie die Reifen weiter raus kommen und die Breite der Lauffläche ist auch fein.

Jetzt noch eine Frage zu den Platten unter den Federn: Kriege ich sowas eingetragen? Brauchen die eine KBA-Nummer?

Otto

(Bilder folgen noch-ich bin einfach zu blöd für TapaTalk, da muss noch etwas besseres geben, oder ich verlinke sie mit Doodle)
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab auf einem ORIGINAL Syncro :mrgreen: 215/75/15 von Falken drauf - ist eigentlich eine oft gefahrene Größe auf den Syncro.
Der Syncro hat auch keine Servo und ich bin erstaunt wie leicht er zu lenken ist - es liegt zum Großteil am Reifenfabrikat.

Den Tankdeckel vorne kannste ruhig lassen - das ist ein Zusatztank!

Gruß Bernd
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von ddritter »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

ich hab auf einem ORIGINAL Syncro :mrgreen: 215/75/15 von Falken drauf - ist eigentlich eine oft gefahrene Größe auf den Syncro.
Der Syncro hat auch keine Servo und ich bin erstaunt wie leicht er zu lenken ist - es liegt zum Großteil am Reifenfabrikat.

Den Tankdeckel vorne kannste ruhig lassen - das ist ein Zusatztank!

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
Zusatztank finde ich geil! Da könnte man ja (ich fange jetzt an zu spinnen!) aus einem Reparaturblech die originale Befestigung für den Synco-Tankdeckel in die Pritsche einsetzen.
Das wäre lustig! :muaha
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von ddritter »

wepas hat geschrieben:Hallo Otto!

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Grüße
Werner


Hallo Werner, magst Du mir mal ein Foto von der vorderen Scheibe machen?
Verkaufen Deine Jungs die Scheiben auch?
Kann man die eintragen lassen? Muß ja wohl eingetragen werden, da sich die Gesamthöhe ja verändert?

Danke
Otto
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von airbusser »

Was sollen die 40er Scheiben für hinten denn kosten?
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von bernd68 »

Moin Otto,

also ich schlachte gerade eine richtige Syncro Doka. Was ist, brauchste was für die richtige Optik? ;-)

Gruß Bernd
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syncromane
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von syncromane »

Was die Reifengröße angeht, so wirst du bei 225/75R16 an der Vorderachse schon die Unterkanten der Radläufe wegnehmen müssen. die 205/65R15 entsprechen ja den 185R14. Da gibt es keine große Offroad-Optik.

Bis 215/80R15 haben wir auf den 2Wd schon geschnallt und eingetragen, aber auch bei dennen musste vorne geflext werden. 225/75R15 ist eine gängige Größe und sollte gerade noch ohne Blecharbeiten auskommen. Hinten Sncrodämpfer und Federn und vorne 15 mm Platten rein. Damit steht er nicht so Keilförmig, aber dennoch vorn 2 cm und hinten 3-4 cm höher. Den Rest erledigen dann die Reifen.

Grundsätzlich ist die Syncrotechnik nicht schlechter als alles andere aus der Zeit, nur haten Syncro-Pritschen in der Regel eine echt schlechte Kindheit. Da muss man lange suchen, um was halbwegs rettbares zu finden. Hab es auch schon aufgegeben. Werd mir wohl irgendwann mal eine 2WD-Pritsche umbauen.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von ddritter »

bernd68 hat geschrieben:Moin Otto,

also ich schlachte gerade eine richtige Syncro Doka. Was ist, brauchste was für die richtige Optik? ;-)

Gruß Bernd

Mmh, klingt gut!
Wo wohnst Du? Kann ich angucken kommen?

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Re: Pritsche im Syncro-Look

Beitrag von bernd68 »

Moin Otto,

der Syncro steht bei Karlsruhe - noch ist er beisammen. Hat auch einen DG und die Technik ist nach erster Augenscheinnahme top; zwei Sperren. Vielleicht magst ja aus deinem einen richtigen Syncro machen ;-)

Gruß Bernd
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